[Sammelthread] Der NAS4Free Anleitungen/Tipps/Hilfe Thread

Guten Tag Leute, habe das Problem dass meine Netzwerkkarte (Intel I217) leider noch nicht von der 9.1 N4F version erkannt wird. Ich habe versucht die Treiberdatei nach diesem Tutorial zu installieren Hanis Sammelsurium » Netzwerktreiber auf FreeNAS/Nas4Free installieren (embedded) , jedoch ist beim "kldload" Punkt schon schluss, das System meint dann immer "Can't load" "file exists!". Ein umbenennen der Datei hat leider nichts gebracht. Weiss jemand Rat? Es handelt sich um das Asus H87I-Plus mini itx Mobo.

Auch kann ich die Box nicht über WINscp (benutze Windows 7 als Haupt-Os) erreichen da ja die Netzwerkkarte nicht erkannt wird, ergo keine Treiber geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist embedded..Hm meinst du "Full" auf dem USB Stick selber? Also Swap Datei und den Rest auch da drauf? Dachte das sei eher schädlich für den USB stick
edit: VIELEN DANK! Es hat geklappt mit der full installation..mann mann hab mir tagelang den kopf zerbrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt die Full Installation, SWAP musst du nicht bei der Full Variante aktivieren und nein das wird immer etwas überbewertet mit den Schreibzugriffen, die sind doch quasi nach der Einrichtung außer mit den Logs bei Null :) Und schön das es geklappt hat, wie gesagt die Full ist da westentlich angenehmer wenn man mehr machen möchte.
 
Mein erster Beitrag hier im Forum. Als dritter PC-Opa erlaube ich mir einige Anmerkungen:

1. Die Tuning-Hinweise für ZFS sind hilfreich und bringen auch Erfolg bei der Optimierung der vorhandenen Hardware.
2. Die nachfolgenden Diskussionen sind weniger geeignet den Durchblick zu behalten (insbesondere zu TCP/IP), da sehr schnell der Windows-PC die Grätsche macht.
3. Mein NAS4FREE läuft auf einem Asrock E350 mit 8 GB und 4 nagelneuen 3 TB Toshiba HDDs. Vor Einbau der Toshiba-HDDs durften eine 1 TB Samsung (neu) und eine 1 TB WD Enterprise (neu) ran. Die WD hat mit NAS4FREE und ZFS erstaunliche Probleme gehabt. Die Samsung machte zu jeder Zeit ihren Job.
4. Das kleine Board lief in der ersten Konfiguration mit 2 GB Arbeitsspeicher. Die Auslastung des Speichers blieb bei konstant 27%. Durch CPU+APU gingen die Temperaturen unter Last auf über 80 Grad, um dann sehr zügig wieder auf konstant 50 Grad zu sinken (und zu verbleiben). Also okay. Die Transferraten des RAIDZ1 beliefen sich bei SMB schreibend bei 50 MB/s und lesend bei 80 MB/s. Gravierend jedoch der Unterscheid bei SCSI; schreibend bei 100 MB/s und lesend 180 MB/s. Dies betrifft Dateitransfers von Dateien von mehr als 1.5 GB. Kleine Dateien bei SCSI waren superschnell; bei SMB war zu beobachten, dass der Anfang jeweils sehr schnell war, um dann auf den Transferwert 50 MB/s (dann aber dauerhaft) abzusinken.
5. In der jetztigen Installation (8 GB und 4*3 TB) im RAIDZ1 bleibt der Arbeitsspeicher bei konstant 74% und die Transferraten haben sich bei SMB bei großen Dateien auf 64 MB/s schreibend und 110 MB/s eingependelt. Das Erstaunliche (nicht nachvollziehbar für ein 1 GBit-Netzwerk) sind die Übertragungsraten bei SCSI: Schreibend (dauerhaft) bei 110 MB und Lesend (dauerhaft) bei 210 MB/s. In der Spitze (am Anfang) werden auch mal mehrere 100 MB/s angezeigt.

Das ist alles sehr lustig mit den Werten. Entscheidend ist - sind die Daten auch angekommen? Ja sind sie. Zwar hat NAS4FREE eine Dual-Gigabit NIC (Intel, PCIe x4) als LAGG0 - aber der absendende Windows-PC eben nur 1 Gigabit (Realtek onboard). Damit kann dies nicht mit den Übertragungsraten funktionieren. Mithin erklärt sich die Zappelei (Old-Papa) oder das "Anhalten" beim Kopiervorgang wie folgt: Ab in den Cache beim Sender und dann ab aufs NAS (bis sich Sender und Empfänger) langsam einpendelnd auf den dauerhaften Wert "einigen". Diese "Einigung" geht aber nur mit Zustimmung des Switches. Auch gilt es bei den "Messungen" zu beachten wo gemessen wird.

Anmerkung:
Ich habe früher immer versucht mit einem VW Bus (2. Generation) die 200 km Marke auf der Autobahn zu knacken. Gelungen ist mir das nie - bei 124 km/h war einfach Schluss.

@AG1M
Ich habe mir heute kurz die Zeit genommen, um OmniOS und nappit in einer Virtualbox-VM zu installieren. Nach zwei Stunden lief dann SMB und SCSI vergleichbar mit NAS4FREE. Fazit: nett aber nicht umwerfend. Ich werde es bei diesem Test belassen, da es GEA immer noch nicht geschafft hat, eine solide und intuitive Weboberfläche hinzubekommen. Wie vor drei Jahren (da habe ich es etwas ausgiebiger getestet) waren mir da zu viele "Ops..".
 
Habe einen Acer H341 erstanden und darauf N4F installiert.
Läuft alles soweit gut.

Jetzt hab ich noch eine 1TB HDD über, wo jedoch Daten drauf sind - kann ich diese HDD in N4F einbinden, ohne das ich die Daten darauf verliere? (Platte ist mit NTFS formatiert)
 
1. Die Tuning-Hinweise für ZFS sind hilfreich und bringen auch Erfolg bei der Optimierung der vorhandenen Hardware.
2. Die nachfolgenden Diskussionen sind weniger geeignet den Durchblick zu behalten (insbesondere zu TCP/IP), da sehr schnell der Windows-PC die Grätsche macht.

Hallo,

wie schon erwähnt ist das ZFS Tuning auch mit Vorsicht zu betrachten und TCP/IP Anpassungen sollte man auch wirklich nur machen, wenn man sich ganz sicher ist was man macht, das habe ich sicherlich auch mit erwähnt.

3. Mein NAS4FREE läuft auf einem Asrock E350 mit 8 GB und 4 nagelneuen 3 TB Toshiba HDDs. Vor Einbau der Toshiba-HDDs durften eine 1 TB Samsung (neu) und eine 1 TB WD Enterprise (neu) ran. Die WD hat mit NAS4FREE und ZFS erstaunliche Probleme gehabt. Die Samsung machte zu jeder Zeit ihren Job.

Wie genau haben sich die Probleme dargestellt? Das würde mich interessieren :)

5. In der jetztigen Installation (8 GB und 4*3 TB) im RAIDZ1 bleibt der Arbeitsspeicher bei konstant 74% und die Transferraten haben sich bei SMB bei großen Dateien auf 64 MB/s schreibend und 110 MB/s eingependelt. Das Erstaunliche (nicht nachvollziehbar für ein 1 GBit-Netzwerk) sind die Übertragungsraten bei SCSI: Schreibend (dauerhaft) bei 110 MB und Lesend (dauerhaft) bei 210 MB/s. In der Spitze (am Anfang) werden auch mal mehrere 100 MB/s angezeigt.

Bei iSCSI hast du nicht so einen Overhead wie bei Samba und da es Blocklevelbasiert arbeitet ist es "flotter". Die Anzeige stimmt aber nicht, bei ~ 124 MB/s ist im 1 GbE Schluss, da die "Windowsanzeige" nicht sehr genau ist und viel bei Windows mit dem RAM gecacht wird (darum am Anfang mehere hundert MB/s), kannst du auch ignorieren.

Ich habe mir heute kurz die Zeit genommen, um OmniOS und nappit in einer Virtualbox-VM zu installieren. Nach zwei Stunden lief dann SMB und SCSI vergleichbar mit NAS4FREE. Fazit: nett aber nicht umwerfend. Ich werde es bei diesem Test belassen, da es GEA immer noch nicht geschafft hat, eine solide und intuitive Weboberfläche hinzubekommen. Wie vor drei Jahren (da habe ich es etwas ausgiebiger getestet) waren mir da zu viele "Ops..".

Da ich nur CIFS und kein iSCSI nutze und immer ~ 124 MB/s schreibend haben will, habe ich OmniOS und nicht NAS4Free (wären 90-95 MB/s), das ist der einzige Grund bei mir.

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich noch eine 1TB HDD über, wo jedoch Daten drauf sind - kann ich diese HDD in N4F einbinden, ohne das ich die Daten darauf verliere? (Platte ist mit NTFS formatiert)

Hi,

schau mal hier wegen NTFS -> http://www.hardwareluxx.de/communit...tipps-hilfe-thread-935734-6.html#post20774730
 
Hi,

ich habe gestern auf 9.2.0.1 upgedatet. (Neuinstallation Embedded, da das Webinterface den Update nicht gemacht hat.)
Seit dem geht aber kein Wake On LAN mehr.
Unter Network->LAN Management fehlt der Punkt "Wake On LAN".
Hat hier einer ne Idee? Mit der alten Version ging es noch.

Es läuft auf einem HP Microserver NL40.
 
Hallo Leute ich nutze 9.2.0.1 - Shigawire (Revision 943) auf dem HP N36L mit einem zfs raid mirror pool. Soweit läuft alles ganz gut. Jetzt suche ich nach einem skript, dass mein internes Netzwerk überwacht und wenn längere Zeit kein Zugriff stattgefunden hat oder wenn bestimmte Geräte nicht mehr im Lan "on" waren soll der Server automatisch herunterfahren. Habe mich auch schon im Netz umgeschaut und bin für nas4free auf folgendes Skript gestoßen:

NAS4Free idle poweroff script // SIFTU's Systems

Wenn ich die beiden folgenden Befehle in Putty als root ausführe:

und das skript danach mit sh nas_poweroff.sh starte kommt bei mir eine Lange Liste von Meldungen, unter anderem:
nas_poweroff.sh: [[: not found
nas_poweroff.sh: [[: not found
nas_poweroff.sh: -z: not found
nas_poweroff.sh: -z: not found
nas_poweroff.sh: [[: not found
...

Es sieht so aus, als ob er die Befehle nicht kennt. Wenn ich das ganze als Cron Job einfüge und auf "Jetzt ausführen" klicke kommt ein rotes Ausrufungszeichen mit der Meldung: cron Job wurde nicht ausgeführt.
Für Freenas, openindiana.. gibt es vorgefertige skripts aber die laufen bei mir irgendwie nicht. Hat jemand das bei Nas4free schon zum laufen bekommen?

Mfg Ironcurtain
 
Bei mir gehts, habe noch Version 9.1.0.1 - Sandstorm (Revision 847) bin noch nicht zum Upgrade auf 9.2.x gekommen.

Lass mal das "sh" weg. Schreib einfach (wenn du in dem Ordner bis wo die Datei liegt):

Code:
./nas_poweroff.sh

Das klappt sicher. Oder wenn du gesamten Pfad angibst z.B. ./dein/pfad/zur/datei.sh
 
Ok nachdem ich nun ./nas_poweroff.sh eingebe, bekomme ich die Meldung:
Could not determine ip: dhcp or interface: or could not find the config file: /conf/config.xml

Vielleicht hat das was mit der neuen Version von nas4free zutun. Ich hab mal den Ersteller dieses Scripts angeschrieben.

Zur Zeit nutze ich 2**2TB Samsung F4 Green Festplatten im raidz1 mirror pool. Die Netzwerkübertragung läuft ganz passabel mit 80mb/s. Mit den Tuning Tipps hier kratzt er auch manchmal am Gigabit, allerdings ist der Verlauf dann ziemlich zackig. Deshalb habe ich die Config wieder geändert, weil ich so zwar nur auf 80mb/s komme aber die Übertragung damit stabil ist.
Wenn ich irgendwann 4*3 TB oder 4TB Festplatten im raid5 zfs verbinde, muss ich dann mit einer geringeren Übertragung rechnen, weils mehr Leistung kostet die Daten auf den ganzen platten zu verteilen oder bleibt es so? Und welche Festplatten könnt ihr empfehlen? Die WD Reds sollen ja ganz gut sein, allerdings werde ich bei mir wohl keinen Dauerbetrieb fahren, weil die Kiste sich schon ordentlich Strom zieht. Ich hab mal gelesen diese ganzen Strom-Spare-Mechanismen in nas4free sollte man in einem raid Verbund nicht nutzen, weil man sich diesen damit auch sehr schnell zerschiessen kann. Was sagt ihr dazu? Nutzt ihr die Strom Spar Mechanismen?

Mfg Ironcurtain
 
Nein bei RAIDZ1 hast du nicht das "Write hole" wie bei normalen RAID 5 (https://blogs.oracle.com/ahl/entry/what_is_raid_z) die Leistung ist auch damit gut. Und nein Stromspar Mechanismen hab ich bei meinen Servern/NAS noch nie verwendet egal welches OS.
 
Moin,

ich bin ein wenig am Verzweifeln! Aber als NAS4free-Neuling muss man da wohl durch ;-)

Bin gestern von der 9.1 auf die 9.2 umgestiegen (FULL) ... hat Alles hervorragend geklappt! Also dann auch gleich PYLOAD (wie auf Seite 1 beschrieben) installiert ... das hat auch Alles geklappt :-) Großer Dank an AG1M für die narrensichere Anleitung.

Leider startet PYLOAD nicht über das eingestellte start.sh-Script :-( Es erscheint immer der Hinweis "This account ist not available!" .... ich habe natürlich den "user" in der Anleitung mit meinem Usernamen ausgetauscht und die entsprechenden Berechtigungen gesetzt. In den Verzeichnissen /usr/home/pyload bin ich mit meinem Usernamen als "Besitzer" drin und als Mitglied der Admin-Gruppe ist "admin" als Gruppe eingestellt.

Wenn ich das Script über Putty mit "sh start.sh start" starte, funktioniert Alles perfekt, nur über die su-Funktion geht es nicht! Da kann doch nur ein ganz kleiner Denkfehler vorliegen, aber ich komm nicht drauf :-)

HILFE!!!

defcon999
 
Hi,

also erhälst du den Fehler "This account ist not available!" wenn du bei PuttY das eingibst:

Code:
su user -c "/usr/home/start.sh start"

?

Kannst du dich mit deinem user (also nicht mit root) über Putty denn einloggen? Oder kommen da auch Fehlermeldungen? Was hast du bei deinen eigenen Benutzer als Shell angegeben (sh, bash, etc.)?
 
Hi AG1M :-)

Danke für Deine Hilfe!

Ja, ich bekomme die "Account"-Fehlermeldung sowohl bei Eingabe in Putty als auch wenn ich die PostInit- und Shutdown-Skripte ausführe.

Bisher habe ich immer Putty über einen laufende WinSCP-Session gestartet ... als Root! Auf Deinen Hinweis hin, habe ich nun mal versucht mich mit meinem Benutzernamen einzuloggen und siehe da: Putty bricht sofort ab :-( Dann sehe ich, dass als Shell für meinen Usernamen "nologin" eingetragen ist! Ich hatte - wenn ich mich recht erinnere - aber "sh" dort gesetzt. PEINLICH!!! Nun funktioniert der Autostart :-)

Allerdings taucht jetzt das nächste (viele größere!) Problem auf: KEIN einziger Download startet!! Dass es Probleme gibt meinen Uploaded-Premium-Account zu speichern hatte ich ja schon gelesen, aber dass üüüüüüüberhaupt kein Download startet, wundert mich doch sehr?! Egal ob dlc-Container oder von verschiedenen Hostern .... NULLKOMMANULLNIX! Ich kann zwar munter Links sammeln und in die Warteschlange kopieren ... aber beim Druck auf "Starten", startet gaaaar nix :-(

Egal, jetzt gehts erst einmal in den Skiurlaub ... vielleicht habe ich ja dort die Erleuchtung :-)

Schönes WE - defcon999
 
Ok also die Benutzershell war schuld, etwas anderes hatte ich nicht erwartet. :) Ohne das pyload Log kann dir aber niemand helfen, kannst du doch einfach im Webmenü aufrufen, da steht alles detailiert drinn. Na dann viel Spass beim Skifahren ^^
 
Wo genau muss ich denn jetzt nochmal explizit das Passwort für die Windows-Freigabe festlegen?

Das Passwort ist anscheinend immer falsch. Ich hab einen Benutzer mit dem Passwort angelegt, eine Gruppe dafür erstellt und auch die Samba-Freigabe erstellt. Der 2. Benutzer ohne Passwort wird angenommen :(
 
Das Passwort wird über den Benutzer geregelt den du angelegt hast. Hast du mehere Benutzer auf eine Freigabe eingestellt? Hast du mal probiert diese Freigabe via Netzlaufwerk einzubinden (siehe hier) ?

Wenn du cmd.exe als Admin startest und net use eingibst, wird dir da einige Freigaben angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

@AG1M

Habe Pyload nun noch einmal frisch auf einer Full-Version installiert und der Autostart funktioniert nun auch :-) Leider startet kein einziger Download :-(

Das Log sagt Folgendes:

08.02.2014 12:05:41 INFO Added package nac containing 1 links
50 08.02.2014 12:05:41 WARNING Info Fetching for UploadedTo failed | (48, '')
51 08.02.2014 12:05:41 INFO Download starts: http://ul.to/XXXXXXX
52 08.02.2014 12:05:41 ERROR pycurl error 48:
53 08.02.2014 12:05:41 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXXXXXXX (pid:3)...
54 08.02.2014 12:05:57 INFO Download starts:
55 08.02.2014 12:05:57 ERROR pycurl error 48:
56 08.02.2014 12:05:57 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXXXX (pid:3)...
57 08.02.2014 12:09:57 INFO starte pyLoad 0.4.9
58 08.02.2014 12:09:57 INFO Benutze Home-Verzeichnis: /usr/home/pyload/config
59 08.02.2014 12:09:57 INFO Checksum: Checksum validation is disabled in general configuration
60 08.02.2014 12:09:57 INFO ExtractArchive: Aktiviert UnRar UnZip
61 08.02.2014 12:09:57 INFO Aktivierte Plugins: BypassCaptcha, CaptchaTrader, Checksum, ClickAndLoad, ExternalScripts, ExtractArchive, ImageTyperz, LinkdecrypterCom, UnSkipOnFail, UpdateManager, XFileSharingPro
62 08.02.2014 12:09:57 INFO Deaktivierte Plugins: AlldebridCom, Captcha9kw, CaptchaBrotherhood, DeathByCaptcha, DownloadScheduler, EasybytezCom, Ev0InFetcher, ExpertDecoders, HotFolder, IRCInterface, MergeFiles, MultiHome, MultishareCz, Premium4Me, PremiumizeMe, RealdebridCom, RehostTo, XMPPInterface, ZeveraCom
63 08.02.2014 12:09:57 INFO Downloadzeit: True
64 08.02.2014 12:09:57 INFO Starte ThriftBackend: 0.0.0.0:7227
65 08.02.2014 12:09:58 INFO Freier Speicher: 130.55 GiBGB
66 08.02.2014 12:09:58 INFO Aktiviere Accounts...
67 08.02.2014 12:09:58 INFO Aktiviere Plugins...
68 08.02.2014 12:09:58 ERROR Fehler beim ausführen des Hook: (48, '')
69 08.02.2014 12:09:58 INFO pyLoad ist gestartet und läuft
70 08.02.2014 12:09:58 INFO Starting threaded webserver: 10.1.1.2:8000
71 08.02.2014 12:10:00 WARNING Not able to connect server for updates
72 08.02.2014 12:10:00 INFO No plugin updates available
73 08.02.2014 12:10:46 WARNING UploadedTo: Could not login with account XXXXXXX | (48, '')
74 08.02.2014 12:10:55 WARNING UploadedTo: Could not login with account XXXXXXX | (48, '')
75 08.02.2014 12:11:59 INFO Added package TEST containing 1 links
76 08.02.2014 12:11:59 WARNING Info Fetching for UploadedTo failed | (48, '')
77 08.02.2014 12:12:00 INFO Download starts: [url]http://ul.to/XXXXXX

78 08.02.2014 12:12:00 ERROR pycurl error 48:
79 08.02.2014 12:12:00 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXXX (pid:1)...
80 08.02.2014 12:12:10 INFO Download starts: http://ul.to/XXXXXXX
81 08.02.2014 12:12:10 ERROR pycurl error 48:
82 08.02.2014 12:12:10 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXX (pid:1)...

Nehme ich einen anderen Hoster, funktioniert es auch nicht :-(

86 08.02.2014 12:19:15 INFO Added package TEST 2 containing 1 links
87 08.02.2014 12:19:15 WARNING Info Fetching for ShareonlineBiz failed | (48, '')
88 08.02.2014 12:19:16 INFO Download starts: Share-Online - dl/XXXXXXXXXXX
89 08.02.2014 12:19:16 ERROR pycurl error 48:
90 08.02.2014 12:19:16 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXXXXXXX (pid:2)...
91 08.02.2014 12:19:24 INFO Download starts: Share-Online - dl/XXXXXXXXXXX
92 08.02.2014 12:19:24 ERROR pycurl error 48:
93 08.02.2014 12:19:24 INFO UnSkipOnFail: look for skipped duplicates for XXXXXXXXXXX (pid:2)...

Sehr merkwürdig!!!!!

defcon999
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ob das möglich wäre:

Ich habe ein Raid0 aus 3x2TB Platten. Das Raid ist mit 3,2TB belegt.

Ist es möglich, die 3. HDD aus dem Raid zu entfernen ohne das mir die Daten flöten gehen?
 
Das Passwort wird über den Benutzer geregelt den du angelegt hast. Hast du mehere Benutzer auf eine Freigabe eingestellt? Hast du mal probiert diese Freigabe via Netzlaufwerk einzubinden (siehe hier) ?

Wenn du cmd.exe als Admin startest und net use eingibst, wird dir da einige Freigaben angezeigt?
Das ist ja gerade das Problem. Ich hab den besagten Benutzer mit Passwort und allem erstelt, ihm eine Freigabe erteilt. Auch nur ein Nutzer pro Freigabe

Aber auch wenn ich die Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen will, ist immer das Passwort falsch.
 
Habe Pyload nun noch einmal frisch auf einer Full-Version installiert und der Autostart funktioniert nun auch :-) Leider startet kein einziger Download :-(

68 08.02.2014 12:09:58 ERROR Fehler beim ausführen des Hook: (48, '')

71 08.02.2014 12:10:00 WARNING Not able to connect server for updates
7
76 08.02.2014 12:11:59 WARNING Info Fetching for UploadedTo failed | (48, '')
78 08.02.2014 12:12:00 ERROR pycurl error 48:

Google mal nach dem Fehler, da scheint irgendwas geblockt zu sein was Gateway/DNS betrifft wie sich das anhört.

Mal eine Frage, ob das möglich wäre:

Ich habe ein Raid0 aus 3x2TB Platten. Das Raid ist mit 3,2TB belegt.

Ist es möglich, die 3. HDD aus dem Raid zu entfernen ohne das mir die Daten flöten gehen?

Nein ist nicht möglich, bei RAID 0 gibt es immer totalen Datenverlust, das RAID Level hat keine Parität.

Das ist ja gerade das Problem. Ich hab den besagten Benutzer mit Passwort und allem erstelt, ihm eine Freigabe erteilt. Auch nur ein Nutzer pro Freigabe

Aber auch wenn ich die Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen will, ist immer das Passwort falsch.

Starte mal deinen PC/Laptop neu und versuche es dann direkt mit dem Benutzer mit dem Passwort, ggf. anderen PC/Laptop zum testen nutzen. Würde sonst noch einmal das Passwort von dem Benutzer ändern auf was simples ala 12345678.
 
@AG1M

Das hatte ich natürlich schon gemacht, aber ich habe NIX gefunden :-( Habe mal versuchsweise die Firewall und auch das AV-Programm abgeschaltet ... leider auch ohne Erfolg.

Ich werde wohl wieder den guten, alten JDownloader benutzen. Schade, schade ...

Danke für Deine Hilfe!!!!

defcon999
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit NAS4free
System ist ein HP Microserver N54L mit 6 GB RAM
OS ist das aktuelle Nas4Free.

Beim kopieren auf den Server ( WD red 3 TB non-raid ) komme ich beim schreiben auf 18,4 mb...

Habe komplett GB-Kabel verlegt, Switch ist ein TL-SG1008G.

Habe 3 Rechner mit GB-LAN und komme mit keinem schreibend weiter als 18,4mb.
Beim Lesen sind es um die 100 mb.

CPU im N54L ist beim kopieren zu ~35% ausgelastet.
Im Threat zum HP Mikroserver hab ich schon gefragt.
Falls ich nix überlesen hab hat keiner helfen können.

Jemand ne Idee warum die Leistung beim Schreiben auf die WD Red so mies ist?

PS:
Habe noch 2 250er WD im Raid1 für die etwas wichtigeren Daten, da komme ich auch nicht auf mehr als 18mb.
 
Starte mal deinen PC/Laptop neu und versuche es dann direkt mit dem Benutzer mit dem Passwort, ggf. anderen PC/Laptop zum testen nutzen. Würde sonst noch einmal das Passwort von dem Benutzer ändern auf was simples ala 12345678.
Ich verzweifel langsam echt....hab jetzt meinen Benutzer nochmal neu erstellt. Hab auch darauf geschaut, dass beide Benutzer exakt gleich aufgebaut sind. Bei einem funktioniert es, bei dem anderen nicht :-[

Teilweise verweigert mein Rechner hier oben auch komplett den Zugriff, ich komm nichtmal bis zur Eingabe der Logindaten. Was kann ich denn da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß/Klein-Schreibung passt? vielleicht Z/Y mit drin, das irgendwie von beiden unterschiedlich ausgelesen wird?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit NAS4free
System ist ein HP Microserver N54L mit 6 GB RAM
OS ist das aktuelle Nas4Free.

Beim kopieren auf den Server ( WD red 3 TB non-raid ) komme ich beim schreiben auf 18,4 mb...

Habe komplett GB-Kabel verlegt, Switch ist ein TL-SG1008G.

Habe 3 Rechner mit GB-LAN und komme mit keinem schreibend weiter als 18,4mb.
Beim Lesen sind es um die 100 mb.

CPU im N54L ist beim kopieren zu ~35% ausgelastet.
Im Threat zum HP Mikroserver hab ich schon gefragt.
Falls ich nix überlesen hab hat keiner helfen können.

Jemand ne Idee warum die Leistung beim Schreiben auf die WD Red so mies ist?

PS:
Habe noch 2 250er WD im Raid1 für die etwas wichtigeren Daten, da komme ich auch nicht auf mehr als 18mb.

Die Tuning Tipps von Seite 1 hast du schon alle befolgt und probiert? Hast du bei der einzelnen WD Red HDD auch die 4K Sektoren beim erstellen deines ZFS Volumens aktiviert? Ist das Raid 1 der zwei 250er HDDs ebenfalls mit ZFS als Mirror angelegt? Schreib-Cache ist im BIOS aktiv vom Mircoserver? Evtl. diesen Windows Tipp probieren: http://www.hardwareluxx.de/communit...tipps-hilfe-thread-935734-9.html#post21485121

Ich verzweifel langsam echt....hab jetzt meinen Benutzer nochmal neu erstellt. Hab auch darauf geschaut, dass beide Benutzer exakt gleich aufgebaut sind. Bei einem funktioniert es, bei dem anderen nicht :-[

Teilweise verweigert mein Rechner hier oben auch komplett den Zugriff, ich komm nichtmal bis zur Eingabe der Logindaten. Was kann ich denn da machen?

Geh mal mit deinem Rechner in die Systemsteuerung > Anmeldeinformationsverwaltung und schau mal ob dort von dem NAS4Free System Benutzerdaten gespeichert sind (würde alle dort mal entfernen die für das NAS4Free System eingetragen sind). Zwei/mehere unterschiedliche Benutzer auf ein Ziel sollte bei Windows Probleme machen (hatte da was im Hinterkopf bzw. mal gesehen), bei dem Gastbenutzer geht alles wie hier beschrieben http://www.hardwareluxx.de/communit...ipps-hilfe-thread-935734-10.html#post21647172 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh