Der NCQ-thread

Kamui schrieb:
Wer redet von Optik?
Ich denke goddh0r, No_Name und die anderen haben gezeigt, dass dieses DFI wieder voll auf der Höhe ist! Bedenke, No_Name is jetzt Nr.1 weltweit Aquamark betreffend :)

Die Performance scheint gut zu sein, der Preis von 134€ ist es ja wohl auch! Ich denke, ich ordere das die Tage...
Das denke ich aber auch! Die Jungs haben schließlich gezeigt, dass mit dem DFI so einiges geht :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Seagate ST380021A (80 GB) durch eine neue Seagate ST380817AS NCQ (80 GB) ersetzt.

Ich wusste, dass NCQ mit meinem AMD-Rechner nicht funktioniert und nur von der Intel ICH6R-Southbridge unterstützt wird und viele weitere Bedingungen erfüllt sein müssen.
Dies war mir aber egal, da ich eh in den nächsten Tagen einen Intel-PC haben werde.
Was allerdings der größte Flopp im Quadrat ist, ist die furchtbar peinlich hohe Lautstärke.
Die neue Seagate ist wirklich, ohne zu übertreiben, ca. 10x lauter als die Alte. Sie rattert wie meine 10 Jahre alte Maxtor mit 3 GB.
So etwas hatte ich von Seagate nicht erwartet.
Zudem hat die Platte hat auch nicht mehr den dämmenden Metalldeckel, unter welchem sich zusätzlich noch dämmender Schaumstoff befindet. Sie ist nackt! Siehe Bild.

Fazit: Ich kann die Seagate NCQ-Platte mit 80 GB keinesfalls empfehlen, es sei denn, jemand hat eh einen Schreihalsrechner.

Anhänge

• Seagate alt-neu.jpg
    Seagate alt-neu.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 77
vollprofi schrieb:
Habe meine Seagate ST380021A (80 GB) durch eine neue Seagate ST380817AS NCQ (80 GB) ersetzt.

Ich wusste, dass NCQ mit meinem AMD-Rechner nicht funktioniert und nur von der Intel ICH6R-Southbridge unterstützt wird und viele weitere Bedingungen erfüllt sein müssen.
Dies war mir aber egal, da ich eh in den nächsten Tagen einen Intel-PC haben werde.
Was allerdings der größte Flopp im Quadrat ist, ist die furchtbar peinlich hohe Lautstärke.
Die neue Seagate ist wirklich, ohne zu übertreiben, ca. 10x lauter als die Alte. Sie rattert wie meine 10 Jahre alte Maxtor mit 3 GB.
So etwas hatte ich von Seagate nicht erwartet.
Zudem hat die Platte hat auch nicht mehr den dämmenden Metalldeckel, unter welchem sich zusätzlich noch dämmender Schaumstoff befindet. Sie ist nackt! Siehe Bild.

Fazit: Ich kann die Seagate NCQ-Platte mit 80 GB keinesfalls empfehlen, es sei denn, jemand hat eh einen Schreihalsrechner.

:lol: warum eine 80gig mit einer 80gig ersetzten?! nur wegen eines features?! das sind die resultate des kundennaps...

ich werde mir glaub ich keine seagate kaufen, dann doch lieber eine samsung sp1614c, bin mir immer noch nicht sicher ob die 250'iger seagate's nicht doch zu laut sind :rolleyes:, denn ich will ein silent system und bisher bin ich mit meinen beiden ide samsung's hoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
...die Lautstärke stellt mich bei meiner Kombi auch nicht zufrieden...alllerdings hatte ich davor ne einzelne 120GB WD 1200BB - von daher bin ich erstmal mit dem Speed zufrieden, wieterhin war der Preis O.K. - und ich wollte mal was neues probieren...(danach wirds wohl wieder WD geben, evtl. Hitachi - Samsung und Maxtor sind eher nicht mein Fall :fresse: )

...nee, Samsung mag ich net, die "gefallen" mir optisch net so... :fresse: Obwohl sie wohl schön leise sind...

...Hitachi/IBM wollt ich erstmal net, da ich drei "glorreiche" DTLA's hatte...- was mit denen(und den enthaltenen Daten) passiert ist, kannst du dir ja denken... :heul:

...mit WD hatte ich bislang nur gute Erfahrungen, stand kurz vor nem Kauf von zwei 74GB Raptor, aber mein Spartrieb und "nur" 148GB haben mich abgehalten...

Ich hatte bisher immer gute erfahrungen mit Maxtor und IBM/Hitachi gemacht.

Bei Samsung gehts mir wie dir, sehen einfach kacke aus ;) :fresse:

Zur Zeit habe ich 2 80er Maxtor S-ATA und bin ganz zufrieden, nur die Lautstärke könnte ein wenig geringer sein, hält sich aber noch in grenzen.

^^ aha, jetzt spielt das aussehen schon eine rolle.... :p

ich werd wohl mal die hitachi probieren da wohl die neuen sata samsungs den jvc motor haben und der laut sein soll....

........was hat das noch mit NCQ zu tun........ :hmm:

:btt:

hm das nervt mich ja, dass ich jetzt sowas über die seagates lesen muss.

Hab zur Zeit ne 120gb 7200.7 IDE Seagate und die ist superleise. Jetzt wollt ich mir evtl das 250gb S-ATA Modell holen (7200.8 mit NCQ). Die soll zwar lauter sein, aber so laut?!

Also evtl doch ne Hitachi S-ATA und dann per AAM runterregeln?!
Allerdings kommt die nicht ganz an die Performance von der Seagate ran. Die wär dann grad mal nur ein wenig schneller als meine jetztige Seagate.

Was würdet ihr vorschlagen? Oder evtl mal so ne Maxtor Diamondmax 10 oder Maxline III probiern?

...ich denk das mit dem Axoustic Management muss jeder für sich entscheiden - wenn du sie aber runterregelst, nutzt dir die etwas höhere grundgeschwindigkeit nix mehr...

...auch das Hitachi langsamer als Seagate ist, glaub ich net wirklich - kommt sicher auf das Modell an und bis dato schwören viele bei RAID auf Hitachi...

ja ich weiß schon, dass sie dann noch n stückchen langsamer wird. Aber ohne AAM ist sie, jedenfalls laut den db(A) werden, lauter als die Seagate, die das Management ja nicht hat

Bei der Geschwindigkeit beziehe ich mich auf folgenden Test:
http://www.vnunet.de/images/upload/PCPro_02-05_HDDs.zip

Das kommt schon hin, denn meine jetztige Seagate hatte bei anderen Tests auch etwas über 50mb/s und die 7200.8 ist schon schneller als die vorgängermodelle.

Mag sein, dass Hitachis im Raid schneller sind, wobei ich das gern bewiesen haben möchte, aber einzeln nicht. Gibt ja hier im Forum nen Raid-Thread und da hatte jmd mit 2 Seagates zwar nen geringeren Burstspeed, aber dafür ca. den gleichen avg. Speed.

also ich find das AAM auf leise zu stellen schlägt nur bedingt auf die performance....

vorher%20(silentmode).jpg

mit AAM auf mittel. Festplatte unhörbar.

vorher%20(normal).jpg

so ohne. ich denke die 4 ms machen das jetzt auch nicht fett. also ich hab keinen unterschied bemerkt als ich es wieder zurückgestellt hatte.

#€: bei dem Probanden handelt es sich um eine Hitachi 7K250 ;) läuft super, und mit neuer Firmware auch endlich keine Katze mehr im Gehäuse ;) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@tzyn
Den PC-Pro Test kannst du vergessen. Der ist, wie 99% aller Festplattentests der Print-Medien, unbrauchbar, da falscher Ansatz.

@FischOderAal
Durch AAM wird ausschließlich die Zugriffsgeschwindigkeit beeinflusst. Die Transferrate bleibt gleich. Aber gerade die Zugriffszeit hat in der Praxis eine sehr hohe Bedeutung. HD-Tach ist zudem ein Low-Level-Benchmark, der die reine Rohleistung der Platte misst, nicht aber die anwendungsbezogene Leistung. Zum Beispiel beim Kopieren von Daten düfte deine Platte nun, durch die 4ms höhere Zugriffszeit, deutlich langsamer sein. Ob man das nun ohne Stoppuhr oder direkter Vergleichsmöglichkeit merken kann, ist eine andere Frage.

Und allgemein, HD-Tach zeigt NICHT die Praxisleistung von Festplatten an. Nur was die Laufwerke unter optimalen Bedingungen im Stande wären zu übertragen. Die Cache-Strategien, NCQ und sonstige leistungssteigernde Features werden nicht berücksichtigt.

Ja, AAM wird auch von WD Platten unterstüzt. Einstellen kannst du es mit dem Feature Tool von Hitachi. WD wird aber sicherlich auch ein entsprechendes Tool anbieten.

dann zeig mir doch mal nen aussagekräftigen hdd-test?!

Denke schon, dass der Test durchaus aussagekräftig ist. Das was du immer ansprichst, kann man in einem Test eh nicht wirklich durchführen. Dafür müssten die Daten auf jeder Platte 1:1 gleich liegen.

Und ich denke die Rohleistung sagt schon etwas über die Platte aus.

Die PCGH hat vor einiger Zeit auch einen umfangreichen Festplattentest durchgeführt. Damals habe ich zu diesem Thema mal was im P3D Forum geschrieben. Schau mal hier: <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1791016#post1791016" target="_blank">Klick!</a>

Die PC-Pro hat es nicht besser gemacht. Auch sie haben unterschiedlich große Platten verglichen und hauptaugenmerk auf die sequenzielle Transferrate gelegt. Gut sind z.B. die Festplattentests auf www.xbitlabs.com. Leider scheinen die momentan ein paar Probleme zu haben. Die Grafiken mit den Benchmarkergebnissen sind nicht mehr in den Roundups vorhanden.

Inzwischen sollte der Themen-Titel "Der NCQ-thread" doch abgeändert werden bspw. in "Alles Mögliche zum Thema Festplatte" oder "Fesplatten - einfach mal drauf los!".

Ist ja alles recht und gut, was da so geschrieben wird, aber die Wenigsten können was zum Thema NCQ beitragen, was das Titelthema suggeriert.

Welche Festplatte mit NCQ?

Ich habe ein A8N SLI deluxe und brauch noch ne sehr leise Festplatte, so 100 - 200 GB Sata. Es soll ja Probleme geben wenn man NCQ mit dem NF4 paart...wer hat die Konfiguration mal getestet? Danke für eure Vorschläge...

vollprofi schrieb:
Inzwischen sollte der Themen-Titel "Der NCQ-thread" doch abgeändert werden bspw. in "Alles Mögliche zum Thema Festplatte" oder "Fesplatten - einfach mal drauf los!".

Ist ja alles recht und gut, was da so geschrieben wird, aber die Wenigsten können was zum Thema NCQ beitragen, was das Titelthema suggeriert.
...etwas Geduld ;) , manch einer ( so einer wie ich z.B.) wird demnächst substanzielleres sagen können...

Ok frag ich nun hier auch nochmal...Ich will mir ne neue Festplatte kaufen, 160 GB. Soll schnell und leise sein. Ich habe schon ne schnelle Platte aber die is zu laut fürs ständige rumkopieren. Ich hab gelesen das jemand beim nf4 mit dem ncq und dem aam probs hatte und die platte nich mehr leiser ging... Egal, ich brauch einfach eine leise schnelle Platte - gibts eigentlich schon sata2 platten verfügbar? Danke für eure Hilfe

...ja. Die Seagates mit NCQ sind alle SATA2-Standard, soweit ich weiss...wobei das mit der Lautstärke jeder für sich abschätzen muss - meine sind zwar lauter als meine einzelne WD vorher, aber auch deutlich schneller...(auch ohne NCQ...)

@metalcore nur Sata 2 Features aber keine 300MB/s Übertragungsrate.
@Bobtune Ich kann dir die Maxtor DimondMax 10 Reihe empfehlen. So eigentlich recht leise und auch kühler wie die 9. Reihe aber beim Zugriff hört man sie klackern

das bin ich von der raptor gewöhnt...sind die hitachis leiser als die diamond max?

Bobtune schrieb:
Ok frag ich nun hier auch nochmal...Ich will mir ne neue Festplatte kaufen, 160 GB. Soll schnell und leise sein. Ich habe schon ne schnelle Platte aber die is zu laut fürs ständige rumkopieren. Ich hab gelesen das jemand beim nf4 mit dem ncq und dem aam probs hatte und die platte nich mehr leiser ging... Egal, ich brauch einfach eine leise schnelle Platte - gibts eigentlich schon sata2 platten verfügbar? Danke für eure Hilfe
Ich werde wohl wieder ne 160er Seagate nehmen ( diesmal mit NCQ ). Es sollte aber auch ne 200er mit NCQ kommen - hab ich noch nicht gesehen. Einige finden Seagate zu laut, bei nem gedämmten Gehäuse finde ich's allerdings einwandfrei.

ich hab nur irgendwo gelesen dass einer mit meinem board und der seagate probleme hatte. Das NCQ soll den acuostic manager ausgeschalten haben...die platte bleibt laut und er hat den Zappen. Sowas wollte ich vermeiden...

Bobtune schrieb:
ich hab nur irgendwo gelesen dass einer mit meinem board und der seagate probleme hatte. Das NCQ soll den acuostic manager ausgeschalten haben...die platte bleibt laut und er hat den Zappen. Sowas wollte ich vermeiden...
Wie gesagt: Bei meiner Platte ist auch Schalldämmung Pflicht. Dann ist aber das Nt lauter als die Platte...don't worry...

die raptor ist entkoppelt in einem Cooldrive 6 aber trotzdem zu hören...deswegen wollte ich noch eine leise Platte die ich net entkoppeln muss...wird wohl die hitachi werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh