Lauter als die Seagate kann sie sicherlich nicht sein.
Dass NCQ mit einer nForce-Platine funktionieren soll, ist mir neu. Dachte, es wird nur von der ICH6R-Southbridge von Intel unterstützt.
Bezüglich der Lautstärke bestätigen Cleanie und einige weitere Mitglieder meine weiter vorher getätigte Aussage zu 100 %.
Die Zeiten von leisen Seagates scheinen nun also definitiv vorbei zu sein. Zumindest bei deren Sata-NCQ-Platten.
Vermutlich griff Seagate bei den Sparmaßnahmen zu weit, denn die 80 GB-Sata-Platte mit NCQ war billiger als alle anderen 80 GB-Platten ohne NCQ, offensichtlich zu Lasten des Betriebsgeräusches.
Maxtors sind bekanntlich die lautesten aller Festplatten. Auch mein Bruder hat sich kürzlich eine DiamondMax 160 GB gekauft und zusätzlich zu seiner IDE-Seagate gesteckt.
Unsere IDE-Seagates "tippeln" lediglich in einem weichen, dumpfen und äußerst leisen Ton, was einem PC den professionellen Touch gibt.
Seine neue Maxtor rattert metallisch und billig, aber das wusste er vorher und war ihm egal.
Und meine nigelnagelneue Seagate NCQ ist lauter als die derzeit lauteste Platte, eine Maxtor! Das passt nicht zu meiner Silent-Mühle, weshalb ich sie in die Aluhülse meines Arctic-Gehäuses stecken mußte.
Nun "rippelt" sie nur noch wie eine Laptop-FP. Aber das kanns ja nicht sein!