Der NCQ-thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die is hardcore laut...beim booten oder zocken kann man drüber hinwegsehen, ansonsten meldet sie nich wirklich viel darum störts auch nich. Mein Restsystem ist schon ordentlich silent, da sollte die Platte wirklich flüsterleise sein. Weiss denn jemand objektiv welche der Platten die leiseste ist?

Maxtor DiamondMax 10 160GB S-ATA (6B160M0)
Hitachi Deskstar 7K250 160GB SATA (HDS722516VLSA80)
Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)
Seagate Barracuda 7200.7 SATA NCQ 160GB (ST3160827AS)

Können die alle NCQ?
Und was ist der Unterschied zwischen der 7200.7 160GB und der 7200.8 250GB von Seagate? (Ich weiss viele Fragen, aber ich wollte die Platte sofort bestellen...da muss man sich vorher schon informieren)

Also die Samsung und die Hitachi haben kein NCQ zur Lautstärke kann ich nichts sagen hatte die Platten alle noch nicht. Doch zur Samsung kann ich was sagen Kumpel hat sie. Die sind wirklich sehr leise

Ich habe ne 80GB von Seagate (817AS) mit NCQ und dem A8N-SLI. Gibt keine Probleme damit. Die Festplatte ist aber nicht leise. Den Kopf hört man sehr bei Zugriffen. Das war bei meiner alten Seagate wesentlich leiser (fast unhörbar).

Gruß,
Cleanie

ncq wollte ich doch schon mal probiert haben...also bleiben seagate und diamond max...welche ist nun leiser?

Also meine Erfahrungen mit Samsung waren eigentlich immer so das die Platten einen eher dumpfen "Ton" gemacht haben, ich empfand das immer als wesentlich erträglicher als z.b. WD Platten.

hab mir die diamond max gekauft, danke für eure bemühungen. Ich hoffe, das ncq funktioniert einwandfrei mit dem nf4

Lauter als die Seagate kann sie sicherlich nicht sein.
Dass NCQ mit einer nForce-Platine funktionieren soll, ist mir neu. Dachte, es wird nur von der ICH6R-Southbridge von Intel unterstützt.

Bezüglich der Lautstärke bestätigen Cleanie und einige weitere Mitglieder meine weiter vorher getätigte Aussage zu 100 %.
Die Zeiten von leisen Seagates scheinen nun also definitiv vorbei zu sein. Zumindest bei deren Sata-NCQ-Platten.
Vermutlich griff Seagate bei den Sparmaßnahmen zu weit, denn die 80 GB-Sata-Platte mit NCQ war billiger als alle anderen 80 GB-Platten ohne NCQ, offensichtlich zu Lasten des Betriebsgeräusches.

Maxtors sind bekanntlich die lautesten aller Festplatten. Auch mein Bruder hat sich kürzlich eine DiamondMax 160 GB gekauft und zusätzlich zu seiner IDE-Seagate gesteckt.
Unsere IDE-Seagates "tippeln" lediglich in einem weichen, dumpfen und äußerst leisen Ton, was einem PC den professionellen Touch gibt.
Seine neue Maxtor rattert metallisch und billig, aber das wusste er vorher und war ihm egal.
Und meine nigelnagelneue Seagate NCQ ist lauter als die derzeit lauteste Platte, eine Maxtor! Das passt nicht zu meiner Silent-Mühle, weshalb ich sie in die Aluhülse meines Arctic-Gehäuses stecken mußte.
Nun "rippelt" sie nur noch wie eine Laptop-FP. Aber das kanns ja nicht sein!

ich werd erst mal schauen...ich will ja nur daten lagern und wenn mal 5 minuten stress is mit der lautstärke kann ich das vertragen. Wenns schlimmer wird dann muss halt gedämmt werden. Die Zalman Heatpipe Lösung hat mir gefallen...

Ich denke die Zalman Heatpipe bringt wenig da einfach Fläche fehlt um die Wärme von den Pipes an die Umgebung zu geben

vollprofi schrieb:
Dass NCQ mit einer nForce-Platine funktionieren soll, ist mir neu. Dachte, es wird nur von der ICH6R-Southbridge von Intel unterstützt.

Der neue Nvidia nForce4Ultra/SLI kann das aber nun :)
Ist sowieso der wohl beste Onboard-inchip-controller.. hat ja alles (außer Intels Matrix-RAID, das würde mich doch irgendwo reizen)

Dann müsste es doch jeder nForce4-Chip können, da es nur einen nForce4-Chip gibt!?

Nein Es gib den Normalen, Ultra und Sli NV4. Nur der Ultra/Sli unterstützt NCQ und Sata2 wie Kamui ja schon sagte

Der Chip ist doch der gleiche. Nvidia stellt doch nicht zwei unterschiedliche Chips her. Der "normale" nForce4 wird doch lediglich durch ein kleines Widerständchen neben dem Chip blockiert.
PCGH überbrückte den Widerstand und hatte somit einen vollwertigen SLI-Chip mit all seinen Features.

vollprofi schrieb:
Der Chip ist doch der gleiche. Nvidia stellt doch nicht zwei unterschiedliche Chips her. Der "normale" nForce4 wird doch lediglich durch ein kleines Widerständchen neben dem Chip blockiert.
PCGH überbrückte den Widerstand und hatte somit einen vollwertigen SLI-Chip mit all seinen Features.
*schnarch*
Informier dich mal bitte besser- PCGH haben halt veraltete Infos.
@metalcore, hab ich auch nie behauptet :rolleyes:

vollprofi schrieb:
...am besten du vergißt pcgh - und thg am besten gleich mit...

Wie kann ich den NCQ aktivieren, wenn ich den nVidia nF4-IDE-Treiber nicht installiert habe?

Es heisst ja:
Systemsteuerung->System->Gerätemanager->IDE ATA->NVIDIA nforce4 ADMA Controller->Primary/Secondary Channel-> Häckchen bei "enable comand queing"

Aber das wird bei mir nicht aufgeführt: NVIDIA nforce4 ADMA Controller

Nur diese übliche "Primärer IDE-Kanal; Sekundärer... etc."

Zuletzt bearbeitet:
hi ich musste nichts bei der installation machen. Aber im Gerätemanager bei ide Controller musste ich ein Häckchen setzen. Bei der zweiten installation war das aber auch schon drin. Mach mal ein paar Benches von der Platte, vielleicht nehme ich die anstatt einer raptor

Madnex schrieb:
Google ist dein Freund ;)

Nicht nur die Platte, sondern auch der Controller muss es unterstützen.

Das Dumme ist nur das es in der Systemsteuerung angezeigt wird. Dort kann ich für die Platte NCQ anwählen ! Es wird sogar nach dem Treiberupdate 6.39 automatisch aktiviert !!!

Ein Funktion oder ein Eintrag für TCQ gibt es dort nicht. Was läuft hier falsch ?

Pitman

Du kannst in der Systemsteuerung wahrscheinlich nur "Command Queuing" anwählen, nicht aber explizit NCQ. Nicht wahr? Nun ja, TCQ ist auch Command Queuing und zwar Tagged Command Queuing.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh