Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, dann kann ichs ihm ja empfehlen. :) Man liest ja nur Gutes drüber, aber es ist wohl alles besser als sein aktuelles LC-Power. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von LightstroM:
"...Ich persönlich würde ihm also das Enermax Pro82+ 425W empfehlen, da es ja auf hoher Belastung auf runde 85% Effiziens kommt und somit ca. 360 Watt vorliegen würden. ..."

Kurze Zwischenfrage:

Ist es nicht so, dass das Netzteil "x" mit 500 W auch 500 W zur Verfügung stellen muss, und somit 500 W + Effizenzverlust aus der Steckdose zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von LightstroM:
"...Ich persönlich würde ihm also das Enermax Pro82+ 425W empfehlen, da es ja auf hoher Belastung auf runde 85% Effiziens kommt und somit ca. 360 Watt vorliegen würden. ..."

Kurze Zwischenfrage:

Ist es nicht so, dass das Netzteil "x" mit 500 W auch 500 W zur Verfügung stellen muss, und somit 500 W + Effizenzverlust aus der Steckdose zieht?

korrekt.

ein 500W-Netzteil mit zum Beispiel 80% Wirkungsgrad gibt IMMER 500W an den PC ab.

Allerdings nimmt es dann 500W / 0.8 = 625W maximal aus dem Netz auf (bei 100% auslasgung, angenommen).
 
Japp, geht klar.

Also bezieht man sich beim Wirkungsgrad nicht auf die angegebene Leistung (500W), sondern auf das, was aus der Steckdose kommt(625W).
 
Japp, geht klar.

Also bezieht man sich beim Wirkungsgrad nicht auf die angegebene Leistung (500W), sondern auf das, was aus der Steckdose kommt(625W).

richtig! ein markennetzteil kann immer das ans system abgeben was auch draufsteht!
 
Sehr schöner Sammler

Was vielleicht noch ganz intressant wäre-vorallem für neulinge-wenn das eine oder andere billig NT dabei wäre einfach zum vergleich von den Werten(A auf 12V z.b. oder die Effizentz)

Und zum Thema passiv-da gibts noch einige

Passive NTs
 
Sehr schöner Sammler

Was vielleicht noch ganz intressant wäre-vorallem für neulinge-wenn das eine oder andere billig NT dabei wäre einfach zum vergleich von den Werten(A auf 12V z.b. oder die Effizentz)

Danke. Ich werd mich mal mit Utila beraten, mal schauen was er dazu sagt.

Und zum Thema passiv-da gibts noch einige

Passive NTs

Danke für den Link, da werden wir welche von nehmen und den Thread erweitern.

:wink:
 
richtig! ein markennetzteil kann immer das ans system abgeben was auch draufsteht!

:fresse: Au man, manchmal bin ich echt Banane. Also kann ich sogar locher ein NT mit 300 Watt nehmen mit GTX+, wenn das NT wirklich das raushaut, was draufsteht? Jetzt z.B. ein Marken-NT wie Tagan, BQ!, Corsair oder Enermax?

Mit anderen Worten: 300 Watt bringt es immer an die HW?
Und (bei ner Effizienz von 82%)
82% entsprechen 300W
100% entsprechen xW
= 300/82*100 = 365,85 Watt werden aus der Steckdose genuckelt, um die 300 Watt für die HW zu ziehen, die das 300 Watt NT an die HW liefern kann, da dafür spezifiziert und von einem namenhaften Hersteller?
=> Billig NTs = liefern nicht das was draufsteht = liefern bei 500 Watt z.B. nur 350 - 400?
=> Gute NTs = 300 W steht drauf, 300W kommt im PC an, sofern er es braucht und die Effizienz gibt an, wie viel mehr Strom verbraucht wird? D.h. wie besser die Effizienz, desto geringer der Stromverbrauch bei gleicher Abnahme der PC-Komponenten?

Hab ichs nu richtig verstanden? :fresse:

Anderseits: Es würde ja im Grunde auch Leute, die sich nicht über Netzteile belesen haben, total verwirren, wenn da 300 Watt draufstände, aber nur 246 an die HW gehen würden.
 
Was glaubt ihr was mein System (Siehe Sig) so aus der Steckdose zieht?
ich kann mich gerade nicht zwischen dem Enermax Modu82+ 425W und dem Corsair HX 520W entscheiden. Das Enermax wird überall empfohlen und ist etwas effizenter und soviel ich gehört habe auch etwas leiser als das Corsair.
Allerdings habe ich mit dem Corsair etwas mehr reserven, habe mit meinem "kleinem" Corsair bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich finde diese Sache mit den Flachkabeln beim Corsair absulut genial^^
Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber zumindest ja vielleicht einen Rat geben (z.B. ist das Corsair wirklich so ein großer unterschied zum Enermax?)
 
@ maggus_zuki

Dein System braucht etwa 300W unter Last, das Enermax reicht also bei Weitem, da es gut 400W auf 12Volt bereitstellt. Die Kabel sind sicherlich vorteilhafter bei Corsair, brauchen tust Du die 80 extra Watt des NT keinesfalls. Spart auch 10€.
 
ja ich weiß das mit die 425W ewig langen^^
ich denke trotzdem das es das corsair wird. ich habe mit meinem VX450 sehr gute erfahrungen mit dem netzteil sowie auch mit dem support gemacht.
ich wollte halt wissen ob ich mir jetzt selbst eins rinwürg, wenn ich auf die 1 bis 3% mehr effizents des enermax verzichte^^ außerdem wies mit den lüftern aussieht, also ob das enermax wirklich soviel leiser ist. die 10€ sind zu verschmerzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Modu/Pro 82+ (hatte beide) und meinem jetzigen Corsair. Man muss wohl sagen, daß mein 1000W auch nicht ausgelastet wird!
 
laut einem user mit wasserkühlung ist das enermax deutlich leiser wie das corsair...
 
Hab auch ne Wakü!? Bin auch positiv überrascht, aber das Corsair 1000W ist echt flüsterleise!
 
gebe nur weiter, was er sehr oft zum besten gibt im zusammenstellungsunterforum ;)
 
Gut wenn man beide direkt vergleichen und sich selbst ein Bild davon machen kann;) Desweiteren müssen sich die in der Tat sehr guten Netzteile erstmal in Leistungsregionen 1000W + beweisen.
 
Brummt das Pro82+ 385W?

Hallo,

ich interessiere mich fuer das Enermax Pro82+ mit 385W. In diesem Test wird von einem leisen Brummen der Eletronik berichtet, das ab ca. 20 cm Abstand zu hoeren ist. Wie seht ihr das? Ist das beim 425W-Modell besser?

Die Elektronik des Enermax PRO82+ 385W verhält sich unauffällig, wenngleich nicht ganz so unauffällig wie es beim MODU82+ 425W zu bemerken war. Während man der Platine des geöffneten Netzteils beim modularen Pendant schon gefährlich nahe zu Leibe rücken musste um etwas zu hören, nimmt man beim PRO82+ bereits ab 20cm ein ganz leises Summen wahr. Die subjektive Einstufung erfolgt daher als „sehr geringe Störgeräusche“. Nach Arbeitsplatzkonformen Abstand jedoch nicht mehr hörbar.

Danke!
xenonite
 
laut deinem verlinkten text soll es wohl so sein...
wenn dich der aufpreis nicht stört, dann nimm das modu82+ mit 425 watt.
 
Hm, hab auch schon eins verbaut, mir ist nix aufgefallen

Könnte ne Serienstreuung sein, hier gabs auch schon Meldung von verschiedenen NTs, die zirpten und das Austauschmodell gleichen Typs nicht mehr
 
Sind Modu und Pro nicht bis aufs KM relativ gleich gebaut? Vielleicht ist also auch ein Pro 425 leiser.
Und vielleicht ist das auch ne Serienstreuung, habe nämlich davon vorher noch nichts gelesen.
 
Sind Modu und Pro nicht bis aufs KM relativ gleich gebaut? Vielleicht ist also auch ein Pro 425 leiser.

Ja sind sie. Aber normal sind/sollten beide ab 10CM unhörbar sein, vielleicht ists beim Pro auch ne Serienstreuung, wer weiß. Wenns dich stört sende es doch einfach zurück & verlang ein Austauschmodell.
 
Hi an alle,

Mein aktuelles ist ein Übergangsnetzteil, dass ich billig bekommen habe, allerdings nachdem ich kürzlich aufgerüstet habe und der Lüfter des Netzteils ein zwar dezentes aber nerviges Brummen von sich gibt, muss was gescheites her.

Was ich suche ist ein beständiges, sicheres Netzteil, das vorallem die Spannungen unter Last stabil hält und leise ist. Dazu sollte es zwischen 60 und 80 Euro kosten.

Mein System steht ja in der Signatur, eventuell habe ich vor mir später noch eine zweite R4850 zu holen für Crossfire. Aber ich denke ein effizientes 500W Netzteil sollte da ausreichen. (Sind noch 2 HDD's und 2 DVD-Laufwerke dran)

In meine nähere Auswahl kamen bisher folgende Geräte:

- Enermax PRO82+ 525W (allerdings ein bisschen teuer...)

- Cooler Master RealPower M 520W (Die Silent Reihe auch weng teuer)

- be quiet! Straight Power 500W bzw. be quiet! Straight Power BQT E6-500W (von letzterem habe ich leider noch keine Test finden können)

Momentan ist einer der beiden be quiet! mein Favorit. Was meint ihr dazu?


MFG

Nighty

PS: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass es diesen Sammelthread hier gibt, hab ich meinen Post einfach mal etwas gekürzt hier reingestellt, ich hoffe, das ist nun korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System steht ja in der Signatur, eventuell habe ich vor mir später noch eine zweite R4850 zu holen für Crossfire.

Das ist das schlechteste was du machen kann, weil wenn es soweit ist gibt es schon wieder neue Grafikkarten die schneller ein das CF sind und weniger verbrauchen. Demnach würde ich das Geld anstatt in ein neues NT eher später in eine neue Graka stecken.

Aber um deine Frage zu beantworten: Der Aufpreis zum Modu82+ 525 Watt lohnt, da es sehr leise und vorallem sehr effizient ist. Enermax macht derzeit die Besten NTs auf dem Markt.
 
Das ist das schlechteste was du machen kann, weil wenn es soweit ist gibt es schon wieder neue Grafikkarten die schneller ein das CF sind und weniger verbrauchen. Demnach würde ich das Geld anstatt in ein neues NT eher später in eine neue Graka stecken.

Aber um deine Frage zu beantworten: Der Aufpreis zum Modu82+ 525 Watt lohnt, da es sehr leise und vorallem sehr effizient ist. Enermax macht derzeit die Besten NTs auf dem Markt.

Ich sagte ja "eventuell" ;) man muss sicherlich abwarten, was neue Grafikkarten Generationen bringen. Ich wollte mir lediglich die Option offen lassen, mit einem neuen NT auch einen Crossfire Betrieb zu ermöglichen.

Mit dem Enermax kann ich denke ich nicht viel falsch machen, aber mich interessiert das be quiet! Straight Power BQT E6-500W ziemlich, hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem solltet du bedenken, dass dein mainboard kein vollwertiges crossfire unterstützt!!
 
Um nochmal auf den Vorschlag aus Post 36 zurück zukommen:

Was vielleicht noch ganz intressant wäre-vorallem für neulinge-wenn das eine oder andere billig NT dabei wäre einfach zum vergleich von den Werten(A auf 12V z.b. oder die Effizentz)

Habe mich darüber mit Utila unterhalten & wir haben beschlossen keine Billig-NTs mit in die Liste aufzunehmen, da der Sinn des Threads ist gute NTs zu empfehlen. Und das ist schon eine Menge Arbeit die ganzen guten NTs rauszusuchen & hier einzufügen.

Aber trotzdem nochmal danke für deinen Vorschlag.
 
Was für nen Netzteil (Watt) brauch man den für nen neuen PC mit E8000, P43-Board, HD 4870, zwei Festplatte?
Mehr als 500 Watt brauch man da doch nicht oder?
 
400-450 watt reichen da aus.
 
Ein großes Danke an den/die Verfasser. Jetzt fehlen nur noch ATX-Netzteile, die auch mal nur 250W haben, die für IGP basierte Systeme vollkommen ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh