Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts von diversen Marotten der bequiets (modellreihenübergreifend) und der Tatsache, dass die neuen Modu82+ und Pro82+ bisher davon verschont blieben, solltest du zum Enermax greifen. Der Support bei bequiet ist natürlich sehr gut, nur hält sich bei mir hartnäckig der Gedanke, dass dieser Support nur durch Einsparungen an anderer Stelle finanziert werden kann...

Aber nur mal so nebenbei, für welches System eigentlich? Für das aus deiner Signatur? Da reicht selbst ein 425er Modu82+ und mit gaaanz viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte allgemein mal die Empfehlung machen, dass man die gewünschte Watt-Zahl für ein neues Netzteil erst mal halbiert, dann kann man die Beratung vornehmen.

Mir glaubt auch keiner, dass ich einen e8500+48701GB mit einem Seasonic 330W und einen i7920+GTX285 mit einem 425W Enermax betreibe.

Grasierender Watt-Wahn oder massiv fehlinformiert?

Eine Mischung aus beidem. Bedank dich bei LC Power & Konsorten, die mit "erschwinglichen" Netzteilen jenseits der 500 Watt den Kunden mehr oder weniger vorgaukeln, dass solche Leistung heutzutage einfach Usus ist und man ja nichts schwächers nehmen sollte. Misch das mit der Scheuklappenblindheit bei Angeboten über 45 € und der Geiz-ist-Geil-Mentalität, die den Kunden gesunden Menschenverstand abknippst und du hast den grassierenden Wattwahn. Oh, und inkompetente Mitarbeiter einschlägig bekannter Elektrodiscounter spielen natürlich auch noch eine Rolle, im Sinne von "Da brauchen sie aber schon mindestens 600 Watt, sonst bootet der Rechner nicht mal!" Aus irgendeinem Grund hab ich jetzt erst mal Hausverbot bei diesem Laden :fresse:

Die Kunden müssten sich allein diese Frage stellen: "Wie können diese Hersteller 550 Watt für 30 € anbieten und jene nicht?" um vielleicht mal auf den Trichter zu kommen. Aber wie Kant schon sagte... :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir glaubt auch keiner, dass ich einen e8500+48701GB mit einem Seasonic 330W und einen i7920+GTX285 mit einem 425W Enermax betreibe.

bei mir lief ein Q9550 @3,8Ghz und ne BFG GTX 280 mit nen Corsair VX 450 watt :)

ich muss jedesmal lachen wenn in diversen unterforen zu netzteilen geraten wird die jenseits von gut und böse sind ^^

und ich glaub das liegt wohl eher am wattwahn, je mehr desto besser ... obs dann wircklich gebraucht wird ist erst mal nebensächlich ....

in manchen sigs stehen 1000 watt boliden ... hallo ? heizen die ,die bude damit oder wofür braucht man sowas ? ^^

mein sys leif bis vor 2 wochen mit einem Seasonic 380 watt netzteil, dass hätte es auch locker weiterhin getan nur wollte ich kabelmanagement und es war unter last deutlich lauter als die gtx260 und man hatte das gefühl der rechner ist kurz vorm abheben ;)

ihr solltet euch mal die ganzen konfiguratoren bei alternate oder sonst wo anschauen. was die empfehlen ist schon echt verarsche.

mein sys leif bis vor 2 wochen mit einem Seasonic 380 watt netzteil, dass hätte es auch locker weiterhin getan nur wollte ich kabelmanagement und es war unter last deutlich lauter als die gtx260 und man hatte das gefühl der rechner ist kurz vorm abheben ;)

ihr solltet euch mal die ganzen konfiguratoren bei alternate oder sonst wo anschauen. was die empfehlen ist schon echt verarsche.

ja, mit alternate hatte ich neulich auch noch ne diskussion.
die wollten mir doch für einen e8500 und ne 9800gtx+ glatt ein 520 watt netzteil andrehen.
nach langer diskussion haben sie mir dann das 425 watt verkauft, aber benutztung auf eigene gefahr.
da musste ich echt lachen :haha:

So, bei mir steht wohl auch ein neues NT an. Hatte die Komponenten in der Sig beim Hauptrechner. Doch jetzt ist ein Q6600 @ 3GHz drin, und mein NT erzeugt unter Last ein unerträgliches Summen. Ich denke zumindest, dass es das NT, da ich das vorher nicht hatte, und eine CPU wird wohl nicht summen.
Also bis auf die CPU entspricht das System meiner Sig. Was reicht denn an Power für das System, und welches NT wäre ok? Eigentlich wird der PC nur zum Encoden von Videos genutzt. Gespielt wird überhaupt nicht mehr.

enermax 385 watt oder 425 watt, das 385er sollte aber dicke reichen.

Danke, wird dann aber wohl das 425er. Man weiß ja nie, vllt bricht ja bald der Spieledrang bei mir aus, und ne neue Graka kommt rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh