Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch mal ne Frage bez. eines NT's:

Ein Kollege von mir hat einen HP-Komplettrechner mit nem Q6600 im GO-Stepping! Nun habe ich ihn angefixt mit "übertakten" ^^ Erstmal haben wir sein 0815-FOXCONN-MoBo gegen ein Asus P5B Premium ausgetauscht.
Beim Einbau habe wir uns vorher keine Gedanken über sein vorhandenes NT gemacht ... ist natürlich auch das billigste vom billigen :d
Mir fiel dann auf, dass das NT keinen 8-poligen Stromstecker hat, sondern nur einen 4-poligen! Er kann sich aber momentan kein NT für 60-70 € leisten, deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr da ne Lösung parat habt?
Er will seinen Q6600 auf 3 - 3,2GHz ocen! Als Graka ist momentan noch ne Geforce 8500 GT verbaut, soll aber bald durch ne HD4870 oder ähnliches ersetzt werden!

Also, was für Alternativen hat er zu einem 60,-€ NT von Enermax oder Seasonic? Er möchte am liebsten nur 30,-€ max. ausgeben! Gibt es da ne Lösung? Eventuell auch nur übergangsweise, bis er mehr Kohle für ein vernünftiges NT hat :-)
 
Noch jemand mehr Infos zu den NesteQ Netzteilen.
Welches ist denn von der Quali und Stabilität in der 500-600Watt Klasse am besten.
Brauche dringend eins mein Xilence hat zwar jahre lang gute dienste geleistet muss aber jetzt aber mal etwas besserem weichen.

hi,

endlich mal einer mit geschmack! und nicht nur mainstream enermax oder be quiet! :haha:

ich würde dir auf jeden fall zur eecs serie raten. das 500er sollte eigentlich für dich ausreichen. es ist sehr leise und auch stabil. und das kabelmanagement ist echt cool, wirst du beim einbau sehen.
am billigsten bei atelco für 79,- EUR.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ne Frage bez. eines NT's:

Ein Kollege von mir hat einen HP-Komplettrechner mit nem Q6600 im GO-Stepping! Nun habe ich ihn angefixt mit "übertakten" ^^ Erstmal haben wir sein 0815-FOXCONN-MoBo gegen ein Asus P5B Premium ausgetauscht.
Beim Einbau habe wir uns vorher keine Gedanken über sein vorhandenes NT gemacht ... ist natürlich auch das billigste vom billigen :d
Mir fiel dann auf, dass das NT keinen 8-poligen Stromstecker hat, sondern nur einen 4-poligen! Er kann sich aber momentan kein NT für 60-70 € leisten, deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr da ne Lösung parat habt?
Er will seinen Q6600 auf 3 - 3,2GHz ocen! Als Graka ist momentan noch ne Geforce 8500 GT verbaut, soll aber bald durch ne HD4870 oder ähnliches ersetzt werden!

Also, was für Alternativen hat er zu einem 60,-€ NT von Enermax oder Seasonic? Er möchte am liebsten nur 30,-€ max. ausgeben! Gibt es da ne Lösung? Eventuell auch nur übergangsweise, bis er mehr Kohle für ein vernünftiges NT hat :-)

Eigenquote ...
 
Hallo leute, ich habn Problem:
Da mein Raptoxx Netzteil seit einiger Zeit ziemlich nervt, mit seinem Piepsen im Idle,
habe ich nun geplant ein Tagan Piperock zu kaufen.
Das Raptoxx hat unter 3d betrieb bei hohen fps manchmal auch töne von sich gegeben, allerdings lassen sich diese Töne nicht so leicht lokalisieren, aber es ists das NT.
Ich weiss, dass e bekannt ist, dass manche gtx260 geräusch durch die Spawas
machen. Ich ging also bei meinem Fall von 2 Quellen (2 Unterschiedliche töne) aus.
Nun heb ich DAS, DAS und DAS gefunden
und bin jetzt nichtmehr sicher ob Tagan die richtige Wahl ist.
Habe sonst bisher ja nur gutes davon (TAGAN) gehört oder gelesen.
Ist das bei allen NT's so ?
Vielen Dank schonmal.

kann mir wer helfen ?
 
Hi Leute!

Könnt ihr mir sagen, ob mein Netzteil noch ausreicht? Es handelt sich um ein Tagan TG480 U01 (480W). MEin PC sieht folgendermaßen aus:

MSI-P35 mit Q6600@1,3v
GTX 260 55nm
2*2 gb Ram @ 2,1v
2 Sata Platten und 2 Sata Laufwerke
PCI Soundkarte + Wlan Karte
Diverse Lüfter

Wär über ne Beratung sehr dankbar!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robby_HH

Im Regelfall geht ein PC auch nur mit dem 4 Pin ATX Zusatzstecker. Adapter von 4 auf 8 Pin gibt es auch. Ein NT der 400W-Klasse reicht vollkommen. Der Stromverbrauch liegt nach der Umrüstung dann etwa bei 300W aus der Dose. Corsair CX400 (+Adapter) wäre für mich der günstigste Einstieg. Vom Lärmpegel ist das Enermax pro 82+ 425W deutlich besser. Seasonic S12II oder ein BeQuiet P7 ginge sicherlich auch, ersteres ist jedoch etwas lauter.

@ RAPSTAR

Wenn ein NT so laut ist, stellt dies für mich einen Mangel dar und sollte getauscht werden. Es ist nicht bei allen NT so! Gegen ein passendes Piperock spricht im Grunde nichts, außer das die immer genannten Marken ein Quentchen besser sind. Auch mein Raptoxx machte ähnliche Geräusche.

@ Mr.Floppy

Das sollte gehen. Das NT hat 336W auf 12Volt.
 
Hi.
Könnt ihr mir sagen ob ich für mein neues System ein neues NT brauche? Habe z.Z. ein Enermax Liberty 500W und das wird das Sys:

Phenom II 940 BE @ 1,4-1,5V @3,7-4,0GHz
Gigabyte MA790GP-DS4H Am2
4x 1GB Crucial Ballistix @ 2,2-2,3V @ 1066 4-4-4-12
Palit HD4870 1GB @ 800/1050
2x 640GB WD Blue 7200rpm

Im Phenom Thread haben einige Leute mit Dual-Grakas gemeint, dass sie sich schon das ein oder andere 500W Enermax zerblasen haben mit ihrem OC Sys @ 1,5V+ Vcore.

Könnte für 95€ an ein Modu82+ 625W rankommen. Die Frage ist ob es nötig ist oder sich lohnt... Leise ist mein Liberty allemal.

Gruß und danke für eure Hilfe
davem
 
@ davem

Der Phenom II mit einer so hohen VCore zieht natürlich gewaltig Strom. Du übertaktest alle Teile; dies kann dazu führen, dass eine Überlast an einer Rail auftritt. 2x 22A auf 12Volt sind eigentlich nicht schlecht. Nur 384W combined auf 12Volt sind nicht mehr zeitgemäß. Ich würde zuerst ausprobieren, wie gut das OC geht und danach erst den Kauf eines neuen NT in Betracht ziehen. Rechnerisch sollte das NT langen.
 
Wow danke für die schnelle und kompetente Antwort :d

Wie wichtig ist die Stromstärke pro Rail? Die Alternative zum Modu 625W wäre das neu gleichteure Coba Nitrox 750W mit 4 Rails allerdings nur 18A pro Rail. Wenn ich mir eins zulegen müsste/wollte welches der beiden wäre denn auch auf lange Sicht die bessere Wahl? Das Enermax hat ja 50V Gesamt auf alles Leitungen... was das Nitrox hat weiss ich nicht
 
hallo
ich brauch für meine GTX295 n neues NT .. MIN. 700WATT und 60 AMPERE .. hab das Corsair TX850W mir angeschaut .. aber ein kumpel hat gemeint es soll extrem laut sein stimmt das ???
suche NT bis max 140euro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ davem

Grundsätzlich ist die 12 Volt Leistung am wichtigsten bei heutigen NT, da dort die größten Verbraucher dranhängen. Je nach Hersteller werden verschiedene Werte pro Rail angegeben. In der Praxis sind Werte zwischen 25-28A erreichbar, bevor das NT abschaltet. In anderen Fällen (bei dem sich der Hersteller nicht an die Vorgaben von 20A hält) kann dies auch deutlich höher sein. Single Rail Lösungen bieten sich daher häufig für Extrem-Übertakter an. In Deinem Fall ist das 625W Enermax vorzuziehen, da es leiser und effizienter als das Coba ist. Selbst ein modernes 500W NT ( mit 480W auf 12 Volt) würde reichen.

@ hubschraubär

Das Seasonic S12D 750W wäre ebenfalls zu empfehlen...
 
Hallo zusammen,

hab grad leider nen neuen Thread aufgemacht, weil ich nicht nach den Sammelthreads gesucht hab. Schäme mich auch gründlich dafür. Vielen Dank trotzdem für die gegebenen Antworten.
Nochmal hier: meint Ihr das Enermax Pro 82+ 425W reicht für mein System und noch mindestens das nächste Jahr?
 
Mit meiner TV-Karte usw. kalkuliert der Rechner mir 489Watt bei 100% dann könnten 425 vielleicht doch mal knapp werden, oder? Hab ein anderes Netzteil entdeckt, das vielversprechend aussieht: Arctic Cooling Fusion 550R. Hat ordentliche Leistungswerte, das Innenleben stammt wohl von Seasonic und das Kühlkonzept sorgt für niedrige Temperaturen und ein leises Betriebsgeräusch. So zumindest der Test hier ( http://http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Arctic_Cooling_Fusion_550R/ )

Hat jemand Erfahrung mit dem Ding??
 
@ Uziel

Das Enermax pro 82+ 425W reicht für das System. Das NT gehört zu den Besten, die es am Markt überhaupt gibt. Solange nicht erheblich mehr Strom konsumierende Komponenten verbaut werden, reicht das NT auch noch eine lange Zeit.

Ich würde außerdem diesen Rechner nehmen:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php
 
Seasonic M12D 750

So liebe Luxxer, die Lieferung ist angekommen! M12D mit 750 ist schon in Betrieb.

Zu den Daten empfehle ich einen Blick auf die Herstellerseite bzw. Geizhals.

Außerdem möchte ich auf mein früheres Mini-Reviews zu zwei anderen NTs hier verlinken:

Tacens Supero mit 0dB Technologie

ichbinleise PowerNT 600/700W

Bilder gibts keine, denn ich habe keine vernünftige Kamera. Aber ganz kurz: das Ding sieht genau so aus wie das 850iger, von dem es Bilder im Netz gibt.

Verarbeitung: Wie man von einem NT der Preisklasse erwartet, macht es einen sehr soliden Eindruck. Einziger kleiner Mangel: die "PCIE" Beschriftung auf einem der fest installierten PCIE-Kabel ist leicht verkratzt.

Leistung: Die Spannungen bewegen sich auf gleichem Niveau wie bei meinem Vorgängernetzteil. Bei hoher Last gibt die 12V-Schiene minimal nach (ca. 0.08V) was aber unerheblich ist. Ich habe bisher etwa 550W raus gequetscht und es hat weder gebrummt noch verbrannt gerochen ;)

Effizienz: Wie erwartet das beste, das ich bisher hatte. Zum Vergleich: Mein System braucht unübertaktet und mit nur einer Grafikkarte mit dem Seasonic Idle 123W. Mit einem 250W Billig-NT hat es 138W geschluckt - genau so viel wie mit dem ichbinleise Power-NT 600/700W.

Mit beiden Grafikkarten und CPU @ 4 GHz genehmigt sich das System jetzt 204W. Mit dem ichbinleise waren es noch etwa 225W.

Die geringe Wärmeentwicklung auch bei hoher Last bestätigen, dass wenig Energie verloren geht.

Lautstärke: Nun zum für mich wichtigsten Kriterium. Bevor ich mich dazu äußere ein sehr wichtiger Hinweis: Für mich ist jedes Geräusch schon ein Geräusch zu viel. Mein Rechner ist wassergekühlt, mit Pumpe und Radi im Nebenzimmer. Die einzige HD ist im Silencer verbaut und trotzdem noch das lauteste Teil im Rechner. Meine Grafikkartenlüfter muss ich bis auf 46% regeln um sie nicht mehr zu hören (normalerweise wird Stock (60%) bei den Karten schon als lautlos empfunden). Zuvor hatte ich ein ichbinleise Netzteil, das bei niedriger Last wirklich lautlos war. Soviel zu meinen Ansprüchen...

Nun, das Seasonic M12D ist leise. Bei konventioneller Kühlung und normalen Grafikkarten dürfte man es selbst bei 50% Last nicht hören. Aber es ist nicht lautlos. Wenn der Tower geöffnet ist, hört man das Lagergeräusch des Lüfters leise und der Luftstrom rauscht auch ein wenig.

Wenn man den Reviews glauben kann, ist es aber schon (auf gleichem Niveau wie das 625W Enermax) das leiseste konventionelle NT. Daher muss ich wohl mit den Geräuschen leben oder evtl. einen Noiseblocker Multiframe Lüfter verbauen ;)

Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck her zufrieden. Auch wenn ich mir vom Geräuschniveau her noch mehr versprochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir das Enermax Modu 525 gekauft. Jetzt meine Frage: Kann ich das ohne Bedenken auch "über Kopf" einbauen, sprich das der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse holt? Ich weiß es ist nicht die ideale Lösung, aber bei meinem CM HAF sollte eigentlich nicht wirklich viel warme Luft "rumstehen"...

Gruß
Twin
 
@ Twin1975

Grundsätzlich spielt es keine Rolle wie rum das NT eingebaut wird...Das HAF ist ja bestens belüftet.
 
Über Kopf einbauen ist nicht übel, damit kann man die Lagergeräusche des Lüfters eliminieren... Hab ich bei meinem Vorgänger-NT auch gemacht.
 
@ RAPSTAR

Wenn ein NT so laut ist, stellt dies für mich einen Mangel dar und sollte getauscht werden. Es ist nicht bei allen NT so! Gegen ein passendes Piperock spricht im Grunde nichts, außer das die immer genannten Marken ein Quentchen besser sind. Auch mein Raptoxx machte ähnliche Geräusche.

Gehört denn Tagan nicht zu den Marken, die oft genannt werden ?

Verstehe nicht so ganz, du meinst also dass es durchaus auf Tagan's gibt die
nicht Quitschen, und trotzdem gut sind ? Ich verstehe übrigens nicht, warum Tagan hier n icht gelistet ist, schliesslich kann man sich mit Pimok unterhalten,
der mir zb sagte dass er schon mehrere Tagan getestet hat ?
Bin verwirrt:shake:

Unter den ganzen NTs die hier genannt sind hab ich ja leider keins Gefunden
mit Moddingbeleuchtung und Kabelmanagement. Deswegen ist ja jetzt
Tagan mein Favourit.
 
Hallo,
ich suche für meinen PC ein neues Netzteil, da das alte abgeraucht ist.

Reicht dieses hier :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374990.html


für nen e8400,4850 512 mb,4 gb mushkin,p5q deluxe,spinpoint 320 gb,1 dvd Laufwerk,2 scythe master ace woran 9 lüfter hängen und 10 leds + 2 x 30 cm Kathoden aus?


zur Auswahl stehen noch :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300311.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a213910.html

Was sagt ihr zu den Netzteil?
Oder habt ihr andere Vorschläge??
MFG


und DANKE für die hilfe (:-)
 
@ RAPSTAR

In erster Linie werden Corsair und Enermax genannt, aus verschiedenen Gründen...
Das heißt nicht das Tagan schlecht ist.
Dein Youtube Video zeigt auch ein defektes Corsair; diese Defekte treten markenunspezifisch auf.
Nicht jeder ist Freund von beleuchteten PC-Teilen, wenn das jedoch für Dich ausschlaggebend ist, stellt das Tagan für Dich eine gute Alternate dar.

@ Lachesis

Das CX 400 reicht vollkommen, besser wäre noch das teurere Enermax pro82+ 385W.
Das BQT ist ebenfalls sehr leise und hat zudem Kabelmanagement.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh