Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, könnte für etwa 30 euro nen bequiet system power(also oem) bekommen, möchte einen neuen rechner aufbauen mit einem Phenom2 940 (möchte auch übertakten) und als graka später maximal ne gtx260, wahrscheinlicher ist ne 9800gtx - würde das netzteil reichen???
Das hat aber nur einen pcie Stecker und das model ist etwa 2 jahre alt, aber das netzteil ist neu wegen quarantie getauscht, soll ich zuschlagen oder nen neues kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, könnte für etwa 30 euro nen bequiet system power(also oem) bekommen, möchte einen neuen rechner aufbauen mit einem Phenom2 940 (möchte auch übertakten) und als graka später maximal ne gtx260, wahrscheinlicher ist ne 9800gtx - würde das netzteil reichen???
Das hat aber nur einen pcie Stecker und das model ist etwa 2 jahre alt, aber das netzteil ist neu wegen quarantie getauscht, soll ich zuschlagen oder nen neues kaufen?

Kommt drauf an welches System Power das ist. Beim 300er wirds mit den 18A @ 12V sehr eng und das 350er bringt auch nicht so viel, 20 Amps sind bei für dein System und mit Übertaktung auch nicht genug. Und für 30 € bekommst du schon die Pure Power mit deutlich mehr Leistung, wobei es auch hier mindestens das 350er sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich depp, hab de wattzahl vergessen anzugeben^^
wär nen 450 Watt Netzteil das System Power und hat 25A auf 12 V.
Als dann zugreifen?
 
Festplatten-Sterben, Hilfe!

Hi!

Folgendes Problem: Mir sterben reihenweise die Festplatten in meinem System ab. Mit aller Regelmäßigkeit gehen die Platten zwischen 2 - 12 Monaten kaputt. Mir wurde gesagt dass es eventuell an der PSU liegt, oder aber auch am Mainboard. Folgendes System:

- Core2Quad Q6600 @ 1.48v @ 3600 mhz
- Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
- Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
- 4 GB DDR2 Ram
- Ati Radeon 3850 HD
- zwischen 4 und 6 Sata2 Festplatten
- Wasserkühlung (Eheim Station 12v, diverse 120mm Lüfter)

Nun hatte ich vor, mein Netzteil auszutauschen. Denkt ihr, das würde Abhilfe schaffen? Wieviel Watt sind für mein System angemessen? Laut Antec Seite brauche ich um die 620 Watt, kann das sein?
 
Hi!

Folgendes Problem: Mir sterben reihenweise die Festplatten in meinem System ab. Mit aller Regelmäßigkeit gehen die Platten zwischen 2 - 12 Monaten kaputt. Mir wurde gesagt dass es eventuell an der PSU liegt, oder aber auch am Mainboard. Folgendes System:

- Core2Quad Q6600 @ 1.48v @ 3600 mhz
- Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
- Netzteil Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
- 4 GB DDR2 Ram
- Ati Radeon 3850 HD
- zwischen 4 und 6 Sata2 Festplatten
- Wasserkühlung (Eheim Station 12v, diverse 120mm Lüfter)

Nun hatte ich vor, mein Netzteil auszutauschen. Denkt ihr, das würde Abhilfe schaffen? Wieviel Watt sind für mein System angemessen? Laut Antec Seite brauche ich um die 620 Watt, kann das sein?

ein nt mit 400 - 500 watt sollte ausreichen.
 
Ok. Sonst ne Idee woran es liegt dass Platten in aller Regelmäßigkeit den Geist aufgeben?
 
ausser nt bleibt ja nur noch das board (also mal steckplätze tauschen) oder eventuell das kabel (was ich nicht glaube).

du hast aber nur einen stromstecker drin, also nicht der normalen 4pin und den sata gleichzeitig?
 
ausser nt bleibt ja nur noch das board (also mal steckplätze tauschen) oder eventuell das kabel (was ich nicht glaube).

du hast aber nur einen stromstecker drin, also nicht der normalen 4pin und den sata gleichzeitig?

Jo, die Platten haben keinen 4pin Anschluss.

Was die Anschlüsse angeht so scheint das nichts zu bringen. Es sind schon Platten an verschiedenen Sata Slots verreckt.
 
hallo, wollte mir jetzt auch für meinen htpc und das aopen g325 ein ntzteil kaufen.

ich schwanke noch zwi. seasonic und enermax. und das ganze unter 500 watt.(mehr braucht nur der dem mehr nie genug ist) ;)

frage...

wie ist das mit dem service und garantiefall, wer ist da besser

wie ist das mit der lautheit, sind beide nicht etwa gleich.

ps: die seite von enermax finde ich gut
 
@ alfisti03

-Enermax bietet 3 Jahre Garantie und eine kostenlose deutsche Hotline (Zentrum in Hamburg)
-Seasonic bietet 5 Jahre Garantie, bei einigen Serien aber nur 3 Jahre Garantie mit einer imho auch deutschsprachigen Hotline (Zentrum in den Niederlanden)

Das Enermax als modu 82+ 425W ist in der Klasse besser als das populäre Seasonic S12II, da Kabelmanagement (wichtig gerade in einem so kleinem Gerät), hohe Effizienz und sehr leise im Idle und Load, die M12II Serie ist vergleichsweise laut. Ich würde eher zum Enermax tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, das mit dem kabelmanagement ist ein problem für mein gehäuse, da das aopen ja das netzteil aussen hat und das gehäuse selbst für das netzteil angepasst ist.

es past kein netzteil mit kabelmanag,,, rein . leider!

aber es gibt da auch eins von enermax ohne kab.manag. ist das gleich mit denen die mit kab.manag. sind
 
Das Enermax ist nur 14cm tief. Sowohl bei der Pro als auch bei der modu Version müssen die Kabel vom Gerät abgehen. Da sollte sich kaum ein Unterschied ergeben. Etwas Platz hat das A Open ja an der Stelle. Wenn Größe alles ist, wäre das X-Spice Kira einen Blick wert. Leider hat es kein Kabelmanagement.
 
von der größer her ist es ok, es darf halt nur kein kabelmanagement haben da ich dann die stecker selbst noch zur breite mit hinzu rechnen müsste.

und es dann nicht mehr ins gehäuse passt.

es müsste also in der breite geringer sein, und das gibt es nicht.

wäre dann nur noch mit kab.manag. möglich wenn diese von der gegenüberliegenden seite des lüfters abgehen würden und nicht seitlich.

und das gibt es bei keinem netzteil

werde mir dann das enermax mit festen kabel kaufen, und denke mal das ich die kabel die ich nicht benötige schon unter bekomme.
 
Ok, die technische Basis ist bei Pro ja gleich, zumindest dort muss man keine Kompromisse eingehen. Die Kabel lassen sich ja oben im Gehäuse recht gut verstauen...
 
ok, danke.

sooo,, dann brauche ich ja jetzt nur! noch cpu/ram/board.

hätte ja nicht gedacht das ich so lange brauche um was gutes mir auszusuchen.

es gibt einfach zu viel (schei ...e) auf dem pc markt und man muss echt genaustens aufpassen beim einkaufen. sonst kauft man zweimal.

wenn ich nur mal wüsste ob intel oder amd.

aber das schaffe ich auch noch
 
Hab jetzt seit ca nem Monat das Enermax Modu82+ 525W. Was mir aber auffällt im Gegensatz zu meinem alten Netzteil ist, dass wenn ich das Netzteil per eigenem Schalter auf "Aus" stelle, die Mainboard LED von meinem Asus P5Q Pro blinkt.

Bisher dachte ich immer, wenn ich ein Netzteil ausschalte, dann sollte es auch komplett aus sein! Hat das noch jemand von euch so feststellen können, dass die Mainboard LED dann blinkt? Gibt ja doch ne Menge Leute hier mit dem Modu!
 
hi

denkt ihr mein enermax modu82+ 625 watt reicht für 2x gtx285?
laut dem computerbase test zieht ein system mit 4ghz c2q und 2x gtx285 grad mal 487 watt. da müsste mein nt doch locker reichen?!
es sind ja auch extra schon 4 8pin pci-e stecker dabei und auf der verpackung steht sli-ready...
wäre schön wenn das einer bestätigen könnte dass es reicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

denkt ihr mein enermax modu82+ 625 watt reicht für 2x gtx285?
laut dem computerbase test zieht ein system mit 4ghz c2q und 2x gtx285 grad mal 487 watt. da müsste mein nt doch locker reichen?!
es sind ja auch extra schon 4 8pin pci-e stecker dabei und auf der verpackung steht sli-ready...
wäre schön wenn das einer bestätigen könnte dass es reicht.

mfg

das sollte keine probleme geben.
 
hi

denkt ihr mein enermax modu82+ 625 watt reicht für 2x gtx285?
laut dem computerbase test zieht ein system mit 4ghz c2q und 2x gtx285 grad mal 487 watt. da müsste mein nt doch locker reichen?!
es sind ja auch extra schon 4 8pin pci-e stecker dabei und auf der verpackung steht sli-ready...
wäre schön wenn das einer bestätigen könnte dass es reicht.

mfg

denke auch, daß es reichen sollte
 
Hallo
ein Kumpel und ich wollen gerade einen neuen PC für ihn zusammenstellen. Als Netzteil möchte er unbedingt ein Bequiet Dark Pro haben. Ich sage 550 Watt reichen er sagt es soll lieber ein 750 Watt sein.

Die sonstige Hardware ist: Asus Rampage 2; Intel i7 940, XFX GTX 285, 6GB Ram, 1 Festplatte 1000GB und 2 Optische Laufwerke.

Was seiht ihr der meinung wird in dem System an Power benötigt??

MfG
oxi
 
Hallo
ein Kumpel und ich wollen gerade einen neuen PC für ihn zusammenstellen. Als Netzteil möchte er unbedingt ein Bequiet Dark Pro haben. Ich sage 550 Watt reichen er sagt es soll lieber ein 750 Watt sein.

Die sonstige Hardware ist: Asus Rampage 2; Intel i7 940, XFX GTX 285, 6GB Ram, 1 Festplatte 1000GB und 2 Optische Laufwerke.

Was seiht ihr der meinung wird in dem System an Power benötigt??

MfG
oxi

Das 550W reicht definitiv. Das dürfte sogar für 2 285er reichen.
 
Ich hab heute das Corsait CX400W bekommen.

Die Lautstärke ist ok, nicht zu laut, aber auch nicht sehr leise.
Gegenüber meinem alten 380W NoName Netzteil spare ich jetzt 5,2% im idle, und sogar 12% unter Last.
Also Netzteil wechseln lohnt sich.
 
E6750@3,6Ghz
Powercolor 4870X2
4 GB DDR2 Patriot Extreme, 4-12 Latenz, 2,2V

Für alle als Info:
Ein 530W Be Quiet Dark Power Pro reicht nicht aus -.-
Bei etwas aufwendigeren Darstellungen geht der Rechner komplett aus.
 
Moin,

wollte kurz mal fragen ob mein Seasonic S12 380
Also ein 380 Watt Netzteil für eine 4870 und einen P2 940 reichen, laufen tut das auf einem Asus M2ne-e

12 V Schiene hat 300 Watt

Genaue bezeichnung des Nts hab ich irgendwie nicht, S/N ist : r0612aa2b0870634


Das es knapp wird weis ich, hatte mal n billig 650 Watt Nt von mr. power oder so, dass konnte meinen Rechner nicht mit Strom versorgen, das Seasonic hat unter last nichtmal 200 Watt gefressen.

MFG
Robin
 
E6750@3,6Ghz
Powercolor 4870X2
4 GB DDR2 Patriot Extreme, 4-12 Latenz, 2,2V

Für alle als Info:
Ein 530W Be Quiet Dark Power Pro reicht nicht aus -.-
Bei etwas aufwendigeren Darstellungen geht der Rechner komplett aus.
Prinzipiell reicht das Netzteil durchaus aus, aber da bequiet die OCP auf den 12V-Leitungen bei den alten Dark Power Pro extrem scharf eingestellt hat (20A pro Rail und dann geht das Ding aus) gehe ich mal davon aus, dass deine 4870X2 alleine bereits eine Rails über diesen Punkt bringt und die OCP anspringt. Ob das Netzteil die Leistung jetzt stabil und sicher bringen könnte - wovon auszugehen ist - oder nicht, es geht einfach aus weil die OCP das so sagt :)
Kurz: Das ist eine überscharf eingestellte Schutzschaltung, die im Prinzip sinnlos ist, zumindest im praktischen Umfeld.

wollte kurz mal fragen ob mein Seasonic S12 380
Also ein 380 Watt Netzteil für eine 4870 und einen P2 940 reichen, laufen tut das auf einem Asus M2ne-e
Solle an und für sich ausreichen, ist auf jeden Fall einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte kurz mal fragen ob mein Seasonic S12 380
Also ein 380 Watt Netzteil für eine 4870 und einen P2 940 reichen, laufen tut das auf einem Asus M2ne-e

12 V Schiene hat 300 Watt

Genaue bezeichnung des Nts hab ich irgendwie nicht, S/N ist : r0612aa2b0870634


Das es knapp wird weis ich, hatte mal n billig 650 Watt Nt von mr. power oder so, dass konnte meinen Rechner nicht mit Strom versorgen, das Seasonic hat unter last nichtmal 200 Watt gefressen.

MFG
Robin

sollte reichen
guck mein sys an ich hab gerade mal 20 watt mehr beim nt, alles dick übertaktet und reicht locker, hab keine probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilkauf

Sers zusammen,

ein neues Netzteil soll her. Habe einige Tage recherchiert und nun stehen 2 Kraftwerke zur Auswahl:

* be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a300327.html

* Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312971.html

Irgendwie tendiere ich zum Enermax, kann das aber nicht objektiv begründen.
Was meint ihr, wofür soll ich mein hart verdientes Geld ausgeben?

PS: in der aktuellen PCGH ist ein Testbericht von beiden NT, der aber letzendlich keinen Favoriten erklärt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh