Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich muss sagen, das ich gerne immer einen Luftstrom im Gehäuse haben möchte, das würde mich ein wenig vom Seasonic abhalten. Den Sinn alle Kabel modular zu gestalten, verstehe ich auch nicht so wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das corsair würde auf jeden fall reichen für die zusammenstellung.

bist du zu 100% sicher?:d
hab hier schon diverse threads verfolgt und den leuten mit ähnlicher konfiguration wurde meist auch das hx450 als ausreichend empfohlen - AAAABER:
die hatten meist nur eine hdd, ein optisches laufwerk, keine soundkarte und keine usb-peripherie!
möchte nur absolut sicher gehen, nicht dass ich nachher blöd dastehe:fresse:
deshalb "hake" ich lieber noch einmal nach:d
ansonsten vertraue ich auf eure meinung!*hehe*

Jap, ihr habt beide irgendwie recht :)

Ein direkter Vergleich des Cougars zu dem Seasonic wäre genial.

Außerdem mal ein endgültiger Geizhalspreis.

--

Aber durch die Gold-verifizierung des Seasonics - sollte - das teurer sein.

--

Könnte allerdings auch noch sein, dass es etwas dauert bis das Seasonic NT aufm Markt ist.

Bisher absolut nix.

Das Cougar wird inzwischen schonmal von 3 Händlern gelistet ;)

--

Noch ne Verständnigsfrage.

Das Cougar bietet VIER 12 Voltschienen oder verstehe ich das falsch ? 2 Stück mit je 20A und 2 Stück mit je 24 A. Das wären insgesamt 88A ! --> stimmt das ? Es wird nämlich nirgendends angegeben wieviel A das NT "insgesamt" max. abgeben kann.

Das Seasonic dagegen bietet EINE 12 Voltschiede die insgesamt 62A bereitstellen kann. Das wären bei 4x PCI-E Kabeln 16A je Kabel.

Hab ich das richtig verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
bist du zu 100% sicher?:d
hab hier schon diverse threads verfolgt und den leuten mit ähnlicher konfiguration wurde meist auch das hx450 als ausreichend empfohlen - AAAABER:
die hatten meist nur eine hdd, ein optisches laufwerk, keine soundkarte und keine usb-peripherie!
möchte nur absolut sicher gehen, nicht dass ich nachher blöd dastehe:fresse:
deshalb "hake" ich lieber noch einmal nach:d
ansonsten vertraue ich auf eure meinung!*hehe*

ja, ich bin mir sicher :)
schau mal in meiner sig, der thread dürfte dich interessieren ;)

Das Cougar bietet VIER 12 Voltschienen oder verstehe ich das falsch ? 2 Stück mit je 20A und 2 Stück mit je 24 A. Das wären insgesamt 88A ! --> stimmt das ? Es wird nämlich nirgendends angegeben wieviel A das NT "insgesamt" max. abgeben kann.
Nein, das stimmt nicht.
Sowohl das die alle zusammen 88A liefern, als auch das die Combined Leistung nicht angegeben wurde, wenn man auf die Hersteller Seite schaut findet mans recht schnell.
542W (~45A) beim 550W Modell und 684W (57A) beim 700W Modell

Das Seasonic dagegen bietet EINE 12 Voltschiede die insgesamt 62A bereitstellen kann. Das wären bei 4x PCI-E Kabeln 16A je Kabel.
Wie kommst du auf 16A je Kabel?
Dazu ist das wohl eher nicht abgesichert, entsprechend kann auch ein Kabel mehr ziehen...

Naja ich dachte eben, es können max. 62A "rausgehen".

-> Wenn man also 4 PCI-E Kabel einsteckt teilt er es in 4x 16A auf.

Dem ist wohl nicht so...

--

Ihr merkt, ich kenne mich damit nicht wirklich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ihr habt beide irgendwie recht :)

Ein direkter Vergleich des Cougars zu dem Seasonic wäre genial.

Außerdem mal ein endgültiger Geizhalspreis.

--

Aber durch die Gold-verifizierung des Seasonics - sollte - das teurer sein.

--

Könnte allerdings auch noch sein, dass es etwas dauert bis das Seasonic NT aufm Markt ist.

Bisher absolut nix.

Das Cougar wird inzwischen schonmal von 3 Händlern gelistet ;)

--

Hab ich das richtig verstanden ?

Das Seasonic wird sicher nicht billig. Die ersten Reviews zeigen aber einen sehr hochwertigen Innenraum.

Die Tatsache, dass das Seasonic komplett modular ist, hat auch seine Schattenseiten;). Bedeutet nämlich, dass mehr mögliche Fehlerquellen als bei nicht modularen bzw. teilweise modularen Geräten vorhanden sind.

Zu der Schienengeschichte:
Combined Power ist das entscheidende Wort :)

Ja Schnittstellen sind immer eine Fehlerquelle. Musste ich bei meinem Review leider auch feststellen. Ich musste meine dritte Karte im Cougar S700 Review mit Adaptern ansteuern. Das war wohl der Grund das ca bei 930W Schluß war. Bei Cougar am Teststand schafft das S700 regelmäßig die 1000W.

Komplett modular find ich doof.
Warum sollte ich Stecke abstecken können, die ich eh zu 100% brauchen werde?!

Das wäre schon mindestens er 24pin ATX und der 8 pin EPS12V Stecker.
Nicht selten braucht man auch noch 'nen Strang für 'ne GraKa und/oder HDD...

Ist ganz praktisch wenn mann die Kabel im Tower versteckt- und mit kabelbindern fixiert hat, dann kann man das Netzteil zur Reinigung einfacher Ausbauen und z.B. zu einem Luftdruckreiniger schaffen und dann die Reinigung durchführen.

Könnte mir mal schnell jemand helfen?
Brauche für eine Bekannte ein neues Netzteil.

Das ist der Rechner:
Prozessor AMD Athlox X2 4200+
Kühler Scythe Ninja SCNJ-2000
Mainboard Asus A8N-Sli Premium
Speicher 2x 1024MB MDT CL 2.5 200MHz Dual Channel
Grafik Sapphire Radeon x800GTO Ultimate
Festplatte Seagate ST3300622AS Barracuda 7200.9 300GB
DVD-Brenner LG GSA-H10A

Ich denke ein Enermax MODU82+ wäre gut und zu empfehlen?
Nur welche Wattstärke? Reicht das 425W?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a312969.html

Das 425W ist schon viel zu stark;)

Würde mir mal ein Seasonic oder BeQuiet Pure Power mit um die 300W anschauen.

Das 425W ist schon viel zu stark;)

Würde mir mal ein Seasonic oder BeQuiet Pure Power mit um die 300W anschauen.

danke, habe ich mir schon irgendwie gedacht.
wie siehts denn mit der qualität bei bequiet und seasonic aus?
glaube enermax ist da schon um einiges solider oder?
war lange nichtmehr aktiv im pc bereich...

Nunja, Enermax ist ziemlich überteuert und qualitativ ist Seasonic auf keinen Fall schlechter.

BeQuiet hmm... Ist nicht schlecht, aber in Sachen Qualität jetzt nicht so der Renner.
Aber so lange du keine sehr hohen Ansprüche stellst, sollte auch ein BeQuiet für dich gut reichen.

Nunja, Enermax ist ziemlich überteuert und qualitativ ist Seasonic auf keinen Fall schlechter.

BeQuiet hmm... Ist nicht schlecht, aber in Sachen Qualität jetzt nicht so der Renner.
Aber so lange du keine sehr hohen Ansprüche stellst, sollte auch ein BeQuiet für dich gut reichen.

ok, dann wird es ein seasonic oder enermax, je nachdem wie viel sie bezahlen will.
worin unterscheiden sich denn die ganzen seasonics?
ist das S12II-380W ok?

und bei enermax pro82 und modu82 ist nur das kabelmgmt der unterschied oder?

So, ich hab nun mein NesteQ Xzero 600 Watt Netzteil gekriegt und soeben eingebaut :)
Im ersten Moment war ich schwer enttäuscht, da der Lüfter von Anfang an drehte (ist nen teilpassives NT) und sogar fast lauter war als von meinem alten Netzteil. Dann hab ich nach dem Grundsatz RTFM mal nen Blick ins Handbuch riskiert und auch promt bemerkt, dass die automatische Lüftersteuerung erst bei Druck auf den Lüfterregler aktiviert wird ^^
Nun ist das Netzteil wie zu erwarten absolut lautlos, nur hör ich halt dafür nun die Gehäuselüfter :rolleyes:
Trotzdem ein tolles Netzteil (bis jetzt)!

Suche ein neues Netzteil da sich mein altes so langsam zu verabschieden scheint.

zu beliefernde Hardware wäre ein Core i5@ 3,X sowie eine HD 4870 - später gegebenfalls mal was schnelleres, wobei die neuen Karten ja nicht viel mehr Strom fressen. Dazu noch zwei Festplatten, einige Lüfter und ne Laing.

Hab mir mal ein paar Modelle rausgesucht. Wichtig wäre mir gute Effizienz (80+) sowie möglichst geringe Lautstärke, das alles natürlich von einer verlässlichen Marken,
nicht das Namens wegen sonder aufgrund der Qualität. Preisbereich bis 85€ Kabelmanagement solle vorhanden sein.

Was mir spontan eingefall ist: Corsair HX 450 oder Enermax Modu82+
alternatv vielleicht noch be quiet Dark Power Pro P7 450W (habe da jedoch von vermehrten Ausfällen gehört? )
Ebenfalls interessant aufgrund seiner Leistung Cougar CM 550W
(das kommt jedoch nur in frage wenn es das aller leisteste, effizienteste und mit dem besten P/L-Verhältnis ist da ich auf das "Orange" überhaupt nicht klar komm.

So ein paar Kommentare wären super, vorallem zur Lautstärke. Alternativvorschläge sind immer gern gesehen.

Da du Orange nicht magst, würde ich das Cougar streichen. Ist nämlich in Sachen Lautstärke und Effizienz nicht besser als das Corsair oder Enermax. Allerdings qualitativ sehr hochwertig.

Gegen BeQuiets habe ich eine leichte Abneigung, da die mir meiner Meinung nach zu oft abrauchen und selbst in der DarkPower Serie an einem Metal-Oxide-Varistor (Schutzeinrichtung) gespaart wurde.

Ob Enermax oder Corsair ist im Grunde egal. Enermax leistet viel mehr Entwicklungsarbeit als Corsair, aber hat für diesen Preis zu minderwertige Kondensatoren verbaut. Lüfter sind beide nicht die hochwertigsten, wobei sie dennoch recht leise sind.

@SimKing

Oh ja, das NesteQ Xzero ist ein Hammerteil :)

Bei Enermax gibts föter mal klackernde Lüfter, zumindest beim Modu82+.
Was spricht gegen das Arctic Fusion 550R?
Dürft zumindest im idle eins der leisesten sein, Nachteile sind der Lüfter und die Kabellänge.

Mit dem hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt. Preis ist natürlich sehr attraktiv. Ich weiß das man bei enermax und Co auch immer für den Namen mit bezahlt aber ist das Arctic Fusion wirklich in Punkto Qualtität vergleichbar mit eben diesen andern "Marken Netzteilen" ? Habe gelesen das innere stammt von Seasonic NTs der letzten Generation, ist das richtig?

Habe mir mal nen Test bei T3D angeschaut, da lässt sich schon mal wenig negatives feststellen. Einzig das "alte Seasonic" innenleben macht mir etwas Gedanken da ich normal erwarte das so ein NT seine 3-4 Jahre durchhält. Das Kabelmanagement fehlt, klar, kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Mit der Kabellänge müsst ich eigentlich klar kommen, das alte Tagan hatte auch nicht die längsten. Du nennst noch "den Lüfter" als Nachteil, wenn du damit meinst das dieser heraus steht stellt das ebenfalls kein Problem dar.

Ich werde das Arctic Fusion auf jedenfall mit in die Liste nehmen, scheint eine sehr interessante und vorallem leise, Alternative zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal andere Tests als die von T3D an;). Die testen zwar fast jedes Netzteil, aber qualitativ sind sie dementsprechend mies.

Am Besten wäre was von Soulpain (Planet3DNow v.a.), Anandtech, PC-Experience o.ä.

Den von PC-Ex hab ich auch gelesen, nach deren Seite hab ich auch die obige Auswahl getroffen, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Das T3D nicht mehr als nen kurzes Drüberschauen macht weiß ich schon ;) mich hat hauptsächlich deren Angae zur Laustärke interessiert.

Edit: hat der Flori hier vielleicht zufällig gepostet weil er sein Cougar verkaufen will :d wenn dus mir schwarz lackierst würd ichs glatt nehemen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich bin auf der suche nach einen neuen sehr leisen NT am besten mit Kabelmanagement und mit ca 500W

aktuell habe ich ein Silverstone ST50EF mit eben 500W

mir wurde das Corsair HX450 empfohlen aber ich finde 450W etwas wenig
ich hatte das Corsair CMPSU-520HX im auge aber das ist bei alternate atm nicht lieferbar
selbiges hatte in der PCGH 09/09 im NT Test eine gute note bekommen und sollte auch leise sein

da ich aber nicht weis wie lange mein NT es noch macht wollte ich mal wissen welches NT noch meinen anforderungen entspricht, also leise, gute qualität, Kabelmanagement
und bei alternate verfügbar

Ist das System bei Nethands dein aktuelles System? Das saugt wahrscheinlich nicht mehr als 300W aus der Steckdose, also würde ein 450W vollkommen ausreichen.

Wieso sollte dein Netzteil kaputt gehen? Irgendwelche Anzeichen dafür?

Ist das System bei Nethands dein aktuelles System? Das saugt wahrscheinlich nicht mehr als 300W aus der Steckdose, also würde ein 450W vollkommen ausreichen.

also im idle hab ich ca 150W allerdings fehlen noch ein paar hdd´s
und was ist wenn ich später mal aufrüste ?

ich kann aber mal prime und furmak testen wieviel ich dann brauche

will mir nur nicht in nen halben jahr wieder ein NT kaufen :)

sagen wir mal so, es verliert Öl :shot:

Mit oder ohne Stromspareinstellungen? HD's brauchen meißt so um die 5-7W im Betrieb.
Das kommt wohl immer darauf an, wie du aufrüsten willst ;)

Sich jetzt ein überdimensioniertes Netzteil kaufen ist aber auch nicht unbedingt Sinn der Sache.

Ich verstehe den Öl verlieren, als klackernden Lüfter, richtig?

jop
der lüfter klackert und da ich ja 3 jahre garantie drauf hab werde ich den auch nicht tauschen habe das HX520 nun noch bei reichelt gefunden http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=70699;GROUPID=752;PROVID=2

das sys in der sig ist bis auf die hdds noch aktuell
wenn ich fertig bin hab ich gut 8 hdds im rechner
der 9550 läuft ja nur mit 1,136V, was ist wenn ich da mal mehr will ?
wie siehts mit ner neuen graka aus ?
die wakü wird von einem bigNg geregelt

ich versuch heut abend mal Prime und Furmark laufen zu lassen
mal sehen wieviel er dann frisst

@SenSej

Selbst bei einem starken QuadCore und einer Highend-Grafikkarte reicht ein 450W Markennnetzteil noch gut;).

Das HX520W ist nicht mehr lieferbar, da es ausläuft.

@ google98

Der Link funktionert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh