Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte auch noch mal Eure Hilfe bzw. eine Bestätigung oder andere Empfehlung, da mir mein Be-Quiet Straight Power 550 W am eingehen ist (knapp nach Garantieende :heul:)
Das NT liefert nur noch 10,5 V an der 12V-Schiene (Multimetermessung) ,die heiklen Lüfter die 12V brauchen laufen nicht mehr an.

Nun suche ich nach einem guten, aber nicht zu teurem Ersatz, Kabelmanagment ist nicht notwendig, wenn die Kabel ähnlich gut ausgeführt bzw. ummantelt sind wie beim Be-Quiet. Ähnlich leise wie das Be-Quiet sollte es sein und wenns geht noch stromsparend. (also 80+)

System siehe Signatur, mit relativ viel USB-Hardware und teilweise noch eine 2,5" HDD an USB angeschlossen

Mein Favorit momentan wäre das Corsair HX520, aber das ist bei keinem Shop in meiner Nähe lagernd und auch keine Lieferzeiten angegeben.
Alternativ würd ich mir auch wieder ein BeQuiet Straight Power 550 bzw. 500 W nehmen, da es jetzt die letzten paar Jahre problemlos gelaufen ist und es lagernd ist bei meinen Shops.

Jemand noch preisliche Alternativen, die BeQuiet kosten so ca. 80 €

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Ja was sind denn deine Shops?
Anyway, in der Preislage und für dein System wären zu empfehlen: Corsair HX 450 (solange es noch irgendwie auf dem Markt ist!), Enermax Modu82+ 425 oder du schaust dir einfach mal die neuen bequiet Straight Power E7 an, das 480er hat Kabelmanagement und passt auch in dein Budget.

btw: Ruf einfach mal bei bequiet an, evtl. sind die ja kulant was die Garantie angeht.
 
Alle Shops in Wien und Umgebung. ;)

Dass BeQuiet hier kulant ist glaub ich nicht, NT ist 3,5 Jahre alt und da werd ich Pech haben.
Nö, das tu ich mir nicht an, zuerst mal mit Deutschland telefonieren, dann auf meine Kosten hinschicken, warten.....
Das is mir zu lästig

Aber hab gerade selbst den Review zu dem von Dir vorgeschlagenen Corsair HX450 gelesen und der klingt ja wirklich gut. Leistungsmässig sollte es ja locker ausreichen und der Unterschied zum HX520 ist ja nicht allzu gross.
Und es hat auch noch ein Shop in der Nähe um 61 € lagernd, das wirds werden.

Vielen Dank für deine Hilfe :wink:
 
So lange du es noch lagernd findest...
Würde sowieso eher zu einem anderen, etwas neueren Gerät tendieren. Cougar wäre eine gute Möglichkeit.
 
Hi,

Wie sehen denn die Komponenten deines PCs aus? Muss es sehr leise sein? Kabelmanagement? :)

Q6600, ATi 3870, 2 Festplatten, 1 Blu-Ray Laufwerk, paar Lüfter. Nix Besonderes eigentlich. :)

@nabilash
1. Denke ich nicht, das es beim NT bleiben werden wird...
2. Arctic Fusion 550R, Cougar-S 550, Tagan Superrock, Coolermaster Silent Pro.

1. ?
2. Danke, werd' ich mir mal anschauen...

Was haltet ihr von folgendem?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359520.html

Gruß
 
1. ?
2. Danke, werd' ich mir mal anschauen...
Wenn NTs abrauchen, kanns sein, das sie das ganze System mitnehmen.
Bei sehr preisgünstigen Geräten ist das sogar sehr wahrscheinlich.

Nix, würds Arctic Fusion kaufen.

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Das hat aber leider weniger Watt. Suche ab 500. :|
Ab 500W braucht man nur, wenn man mehr als eine GPU und/oder CPU im System plant.

Selbst eine HD5870 mit Phenom 2/965BE sind noch unter 400W.
500W kann man 'zur Sicherheit' nehmen, aber mehr nun wirklich nicht.
 
Danke, werd' mit 'nem 500er Vorlieb nehmen, alleine schon weil ich keine Lust habe mir im Falle eines Upgrades ein neues NT zu kaufen...

Gruß
 
Danke, werd' mit 'nem 500er Vorlieb nehmen, alleine schon weil ich keine Lust habe mir im Falle eines Upgrades ein neues NT zu kaufen...

Gruß

wie gesagt, mit ner single karte wird es auch im falle eines upgrades keine probleme geben...
 
Hallo,

könnte ihr mir ein Netzteil empfehlen mit dem ich das System in meinem Sysprofil versorgen kann?

In der Zukunft wird sehr wahrscheinlich noch eine GTX 260 folgen und eine QuaCore CPU von Intel.

Mein jetziges Netzteil von OCZ ist mir einfach zu laut geworden und die Kabel sind eigentlich auch zu kurz.

Wichtig ist mir das es:

LEISE ist.
Es sollte einigermaßen lange Kabel haben. Da ich ein TJ07 habe.
Kabelmanagment sollte auch wenn es geht auch vorhanden sein muss aber nicht.

Budget bis max 85€.
 
Wie wärs mit dem Corsair HX 450W oder einem Cougar CM? Das CoolerMaster SilentPro ist zwar im IDLE recht laut, aber unter höherer Auslastung bleibt es im Vergleich zu anderen Netzteilen (deutlich) leiser.
 
450 Watt ist ein bisschen schwach oder nicht?
Ich hatte mir eigentlich gedacht 550Watt oder so.
Weil wenn ich mir später neue Hardware kaufe, dann muss ich mir nicht direkt ein neues Netzteil kaufen!

Bitte weitere empfehlungen!
 
nein, 450 watt sind nicht zu schwach... schau mal in meiner sig nach dem thread und mach dir ein bild, was moderne systeme verbrauchen.
 
Du hast einen E6750 @3 Ghz und eine 8800 GTX wenn dein sysprofil aktuell ist, auf einem alten 975er Board. Wenn du da jetzt einen aktuellen 775er Quad und eine 55nm-GTX-260 draufbaust, wird sich der Verbrauch so gut wie gar nicht ändern, ich vermute eher dass der Verbrauch sogar eher sinken wird. Begründung: Ein 65nm C2D (wie deiner) verbraucht in etwa genauso viel wie ein gleichgetakteter 45nm Quad, deine 8800 GTX aber verbraucht sogar mehr Strom als die geplante GTX 260. Du würdest hier also vielmehr Strom sparen.

Du brauchst kein noch stärkeres Netzteil. Du bekommst durch modernere Hardware mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Noch mehr Strom würdest du sparen wenn du auf den Core i5 wechseln würdest, aber das braucht natürlich ein neues Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiboard ist ein P5Q-E!

Aber sonst ist das Profil aktuell!

Ok dann habe ich nichts gesagt. ^^
Man lernt eben nie aus.
Noch andere Netzteil empfehlungen?
 
ich les jetzt schon ne weile hier im Forum und mir ist aufgefallen, das ihr extrem oft das Corsair HX 450W empfehlt, mir ist nur noch nicht ganz so klar, wo den die großen Vorteile von dem NT sind.
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber die Daten/Bewertungen bei z.B. geizhals, alternate, etc. sprechen meiner Meinung nach eher für das Coolermaster Silent Pro 500W, oder leig ich da falsch.

Wäre nett, wenn mal jemand die Pros und Contras (Effizienz, Lautstärke,...) bzw. warum es so oft hier empfohlen wird, für das Corsair HX 450W (vllt auch für das CoolerMaster) schreiben könnte? Würde mich echt interessieren.
 
Corsair (und auch die Coba Nitrox Serie) sind hier, beispielsweise bei OC (vorallem bei DFI´lern) sehr beliebt, da sie sehr stabile Spannungen liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stingray: Kurz: Das HX 450 bietet Kabelmanagement, 7 Jahre Garantie (Standard sind bei NTs 3), ordentliche Qualität (wird von Seasonic gefertigt), geringe Lautstärke, 80plus-Bronze-Wirkungsgrad und ist zudem vergleichsweise günstig. Hier gehts schlicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis und das stimmt beim HX 450 einfach.
In Einzelpunkten gibt es bessere NTs (stärker ODER noch leiser ODER effizienter ODER mit mehr Anschlüssen ODER mit noch besseren Bauteilen), aber nicht in diesem guten Kompromiss aus Preis und Gebotenem.
Zudem sind die 7 Jahre Garantie ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, das bieten selbst deutlich stärkere Netzteile nicht, bspw. ein bequiet Dark Power Pro 1200, hier sinds nur 3 Jahre. Und weil man ein Netzteil ja schon mal länger behält als andere Komponenten im Rechner, macht eine lange Garantie auch Sinn und ist nebenbei auch ein Indikator für das Vertrauen das der Hersteller in sein eigenes Produkt hat.

Zu den Geizhalsbewertungen: Die sind schon seit einiger Zeit nicht wirklich aussagekräftig, auch weil zwischen der reinen Empfehlungsstatistik und den Bewertungskommentaren eine merkwürdige Diskrepanz besteht. Ich lass mal das Wort "Fanboybewertung" fallen.
 
Diese "Fanboybewertungen" findet man bei Geizhals allerdings bei fast jedem Produkt... deshalb würd ich nicht unbedingt was drauf geben...
 
@Stingray: Kurz: Das HX 450 bietet Kabelmanagement, 7 Jahre Garantie (Standard sind bei NTs 3), ordentliche Qualität (wird von Seasonic gefertigt), geringe Lautstärke, 80plus-Bronze-Wirkungsgrad und ist zudem vergleichsweise günstig. Hier gehts schlicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis und das stimmt beim HX 450 einfach.
In Einzelpunkten gibt es bessere NTs (stärker ODER noch leiser ODER effizienter ODER mit mehr Anschlüssen ODER mit noch besseren Bauteilen), aber nicht in diesem guten Kompromiss aus Preis und Gebotenem.
Zudem sind die 7 Jahre Garantie ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, das bieten selbst deutlich stärkere Netzteile nicht, bspw. ein bequiet Dark Power Pro 1200, hier sinds nur 3 Jahre. Und weil man ein Netzteil ja schon mal länger behält als andere Komponenten im Rechner, macht eine lange Garantie auch Sinn und ist nebenbei auch ein Indikator für das Vertrauen das der Hersteller in sein eigenes Produkt hat.

Zu den Geizhalsbewertungen: Die sind schon seit einiger Zeit nicht wirklich aussagekräftig, auch weil zwischen der reinen Empfehlungsstatistik und den Bewertungskommentaren eine merkwürdige Diskrepanz besteht. Ich lass mal das Wort "Fanboybewertung" fallen.

schön zusammengefasst.
als weiteren punkt würde ich noch das hervorragende kabelmanagement nennen. die flachbandkabel lassen sich äusserst gut verlegen und sind ausreichend lang dimensioniert.
 
Kann ich nur zustimmen, hatte bisher viele NT´s, mit und ohne KM von 300 bis 550W (BeQuiet, Enermax, Seasonic), bin aber im Endeffekt auf Coba Nitrox und Corsair HX hängengeblieben... :love:

Zudem gibt es hier auch noch das Supportforum von Corsair!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke an euch alle, vor allem t-6,
dann werd ich mich jetzt wahrscheinlich doch noch umentscheiden auf das Corsair.
 
Hab seit Samstag auch das Corsair HX450 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Da mein letztes NT kein Kabelmanagment hatte (BeQuiet StraightPower 500) wollte ich nicht zwingend eines beim Neuen, da ich es jetzt jedoch habe werd ich mir sicher nie wieder ein NT ohne dieses Feature kaufen.
Wirklich genial wie viele Kabel da nicht mehr sinnlos herumliegen.

Zum NT sonst kann ich nicht viel mehr sagen als hier schon steht. Die Kabel haben wirklich eine super Länge, man könnte jetzt meckern dass sie für ein Midi-Gehäuse zu lang sind, aber das find ich Schwachfug.
Die Flachbandkabel lassen sich super verlegen, das NT ist leiser als das BeQuiet vorher und läuft auch kühler.
Spannungen sind super stabil und lt. Messung mit einem billigen Energiemessgerät ist bei meinem System selbst mit dem 450W-NT noch ordentlich Luft noch oben übrig.

Alles in Allem, für 61 € ein echter Preis/Leistungshit.
 
Kann allem hier geschriebenem nur zustimmen.

Sicher gibt es "bessere" Geräte, die nicht nur effizient sondern auch extrem leise sind. Z.B. das NesteQ ASM XZero; kostet aber auch entsprechend.

Oder ein Netzteil mit über 90% Effizienz wie das Cougar S550. Aber das kostet auch wieder seine 110€.

Das Corsair hat einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Von Cougar gibts mit KM nix in dem Preis-/Wattbereich, das Enermax Modu82+ kostet 10€ mehr und ist nicht besser, das recht empfehlenswerte SilentPro geht erst ab 500W und 70€ los, das neue BeQuiet Straight Power dürfte zwar leiser sein, aber kostet ebenso wieder 10€ mehr...
Bei einem sinkenden Preis könnte letzteres aber durchaus eine neue Empfehlung statt des Corsairs werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh