Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen

Bin gerade auf der Suche nach einen neuen Netzteil für meinen HTPC der zieht im Moment unter Vollast so fast 100 Watt
Hab noch ein ein altes passives Etasis EFN 300, kann im Inet irgends den Wirkungsgrad vom Netzteil finden, das Teil hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel :)

HTPC:Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es definitiv :d .

Ich hab bisher davon gar nichs gehört, nichtmal beim Zocken.
 
Zocker28: Das Enermax ist nicht das stärkste,sondern mein schöner Silverstone Strider 1500;)

Nur was schlecht ist es gibt kein Netzausschalter:shake:
 
Ums brauchen gehts hier im Luxx doch garnicht, nur ums wollen :d

selbst das ist hier im luxx die ausnahme... wer meint 3 oder 4 oder was weiß ich wieviele karten in den rechner bauen zu müssen, kein ding soll er machen...

aber mit der einstellung ist man nunmal eine minderheit und sollte einsehen, dass man unter einigermaßen alltagsgerechten bedingungen keine solchen extremen netzteile braucht und auch eine beratung dahingehend recht sinnfrei ist.
 
Weiter gehts, jetzt bitte wieder mit Niveau und ohne Beleidigungen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin momentan auf der suche nach einem Netzteil für mein zukünftiges System welches ich nächste Woche bestelle. Beim Netzteil bin ich mir jetzt unsicher.. ich poste einfach mal meine Hardware

i920 und den wollte ich auf 3,6ghz hochtakten
asus p6T deluxe
6gb corsair ram
1x ssd
3x normale hdd
2x laufwerke dvd etc..
und ati 5850 oder den 5870
Lancool k62 gehäuse

ich habe mir bis jetzt die folgenden Netzteile angeschaut
Enermax 82+ Modu 525w
Cougar CM 550
Cougar S Power 550
reichen überhaupt 525w?? wenn ich die cpu hochtakte? das netzteil sollte ruhig sein und qualitativ hochwertig und ein gutes KM haben.

lg und frohe weihnachten allen!

500 watt reichen locker und leicht aus.
wie flori auch schon sagte, das cougar s scheint das ein oder andere kleinere problem zu haben.
das cm 550 ist dagegen absolut solide.

als alternative bietet sich das schon genannte cooler master silent pro 500m an... ausserdem kannst du dir auch mal das be quiet straight power e7 480 watt anschauen.
 
oder das Enermax Modu 525. Auch ein sehr solides Nt.
 
Ich habe seit heute ein Problem, der Spannungswert der 3.3Volt Schiene liegt laut everest und im Bios aufeinmal bei 3.26volt (sonst bei 3.3). Das einzige was ich verändert habe ich habe meinem 12cm Xigmatek CPU Kühler gegen einen Enermax Apollish ausgetauscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies damit zusammenhängt den soweit ich weiß laufen die Lüfter über die 12voltschiene. Gibt mein Netzteil (Enermax pro 625) den Geist auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um einen Auslesefehler handeln, aber selbst wenn wären 3,26V immer noch innerhalb der Spezifikation, nämlich 1,21% unter dem Sollwert und die Toleranzgrenze ist vom Optimum ausgehend 5% in den + und 5% in den - Bereich.

Am besten kontrolliert man das Spannungsniveau mit einem Multimeter.
 
Sehe ich genauso. Auf die Spannungswerte, die von der Software ausgelesen werden, kannst du dich kaum verlassen. Da muss schon ein Multimeter her;)
 
Ich habe seit heute ein Problem, der Spannungswert der 3.3Volt Schiene liegt laut everest und im Bios aufeinmal bei 3.26volt (sonst bei 3.3). Das einzige was ich verändert habe ich habe meinem 12cm Xigmatek CPU Kühler gegen einen Enermax Apollosh ausgetauscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies damit zusammenhängt den soweit ich weiß laufen die Lüfter über die 12voltschiene. Gibt mein Netzteil (Enermax pro 625) den Geist auf?

auf das auslesen per software kann man sich nicht immer verlassen.
aber wie soulpain schon sagt, der wert liegt innerhalb der festgelegten toleranzen, also kein grund zur besorgnis.
 
Wow, danke euch das ging aber schnell mit euren Antworten.
 
Habe vor mir morgen die restllichen teile für mein neues sys zu holen und weiss noch nicht welches netzteil.

Config sieht so aus:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, wird von mir sicher übertaktet bis zu 4 GHZ aber min. auf 3.8
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Mobo: MSI 790FX-GD70
Grafik: 2x 4890 XFX Black Edition, die ziehen ja bekannterweise mehr als normale, OC gehen die bis 1050GPU/1200Ram...da kommt halt noch was dazu im maximalfall, 24/7 Config ist 1000/1100
+ 2 Laufwerke und 2 Festplatten, vl kommt noch eine dritte hinzu.


Am liebsten würde ich mir dieses hier nehmen da bei mir in der Nähe auf Lager und billig:
http://geizhals.at/a423458.html
Hat aber "nur" 600W und ich weiss nicht, ob das reicht. Wäre für jeden Tipp dankbar, aber bedenkt das NT braucht mind. 2x8Pin PCIE + 2x6Pin PCIE .oder gleich 4x8Pin PCIE und kabelmanagement wäre nicht schlecht ^^.

Danke schonmal!
 
Reichen wirds, aber gerade noch so.
42A@12V sind für ein aktuelles 600W-Netzteil auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, da kann ruhig was moderneres her, zumal der Wirkungsgrad auch nicht der höchste zu sein scheint.

Wie teuer soll das Netzteil denn bei dir in der Nähe sein? Und was hast du für einen Preisrahmen?
 
Habe vor mir morgen die restllichen teile für mein neues sys zu holen und weiss noch nicht welches netzteil.

Config sieht so aus:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, wird von mir sicher übertaktet bis zu 4 GHZ aber min. auf 3.8
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U
Mobo: MSI 790FX-GD70
Grafik: 2x 4890 XFX Black Edition, die ziehen ja bekannterweise mehr als normale, OC gehen die bis 1050GPU/1200Ram...da kommt halt noch was dazu im maximalfall, 24/7 Config ist 1000/1100
+ 2 Laufwerke und 2 Festplatten, vl kommt noch eine dritte hinzu.


Am liebsten würde ich mir dieses hier nehmen da bei mir in der Nähe auf Lager und billig:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a423458.html
Hat aber "nur" 600W und ich weiss nicht, ob das reicht. Wäre für jeden Tipp dankbar, aber bedenkt das NT braucht mind. 2x8Pin PCIE + 2x6Pin PCIE .oder gleich 4x8Pin PCIE und kabelmanagement wäre nicht schlecht ^^.

Danke schonmal!

für den preis auf jeden fall ein solides netzteil.
aber könnte wie t-6 sagt, durchaus auf dauer schon eng werden.

was würdest du denn ausgeben wollen?
 
Hab mir jetzt das Corsair HX750 angeschaut wäre auch bei mir in der Nähe verfügbar für 120 Euro aber ich würde wenns geht nicht mehr als 100 Euro ausgeben wollen. Und genau wegen der effizienz hab ich ja gefragt ein gutes nt hat ja mind 80%.....schade eigendlich da es sehr billig ist und alles hat was ich bräuchte.
 
Prinzipiell sind 600W ausreichend und das Sharkoon hat auch viele Stecker, wobei jeweils 2 PCIe Anschlüsse an einem Strang sitzen. Wenn Du budgetorientiert einkaufst, kannst Du es nehmen. Ansonsten würde ich für Reserven noch 50W mehr nehmen und eines mit "nativen" 4 PCie Stecker kaufen für eine bessere Lastverteilung. Die Querschnitte sind schließlich begrenzt.

Daher gäbe es in dem Bereich noch Antec, Enermax, auch mit mehr 12V-Leistung. Ansonten muss man für vier Steckwr und Kabelmanagement schon in den 700W-Bereich gehen.
 
Was meinst du mit reserven? hab nicht vor mir zwei noch hungrigere grafikkarten zu holen :d
Eher dann sowas wie eine 5870, CPU sollte auch ein "paar" jährchen überdauern. Wenn du wegen der festplatte meinst wäre das ein problem, dass ich bedenken muss weil die ziemlich sicher hinzukommt.

EDIT: Das HX 650 gibts bei mir auch auf Lager für 97 Euro:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a456915.html

Ich glaub das ist der beste kompromiss ^^
Oder gibts was besseres vom P/L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit reserven? hab nicht vor mir zwei noch hungrigere grafikkarten zu holen
Mit Reserven ist auch gemeint, dass ein gewisser Verschleiß des Netzteils über die Jahre dafür sorgt, dass es irgendwann seine maximale Nennleistung nicht mehr so lange/so sauber/so stabil rüberbringt. Und das Sharkoon würde so schon hart an der Grenze sein.

Das HX 650 wäre imho eine gute Alternative, P/L ist top.
 
Also reicht das HX650 oder dann doch lieber 20 Euro mehr fürs 750er? Die Effizienz vom 750er ist auch besser. Blöd nur dass es kein gescheites 700er gibt in der Klasse für Multi GPU
 
Hab mir jetzt das Corsair HX 750W genommen. Gab es im Lager eines geschäfts bei mir in der nähe noch, hatte das nicht gesehen bei geizhals, und das für 112Euro. Und bei 7 Jahren Garantie und der hohen leistung wird das glaub ich lange in meinem besitz bleiben.

Danke nochmal für eure hilfe! Und wenn jemand möchte kann ich ja demnächst berichten, natürlich im sammelthread, wie es mit meiner config so funzt.

MFG
 
Gute Wahl:) Corsair hat zwar für eine höhere Effizienz etwas an den Filterbausteinen gespart, aber nunja... c'est la vie.
 
Ich möchte mein geliebtes Seasonic NT S12-500 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir ein neues holen.

Zur Auswahl stehen entweder die
Corsair HX650 oder HX750 (von 2 verschiedenen AF)
Cougar 700CM 700W

Von der S-Reihe der Cougar soll man ja Augenblicklich die Finger lassen.

Preislich sind beide in etwa gleich, von allen hört man nichts außergewöhnlich schlechtes.
 
wie wäre es wieder mit einem seasonic?
was hälst du von der x-series?

und benötigst du 200 watt mehr leistung?
 
Ich suche ein Netzteil mit ausreichender Kabellänge, um die Kabel hinter dem doppelten Boden eines Lancool k58 zu verstecken.

Rechner ist ein i5+5850 (für einen Freund)

Ich weiss z.B. dass das Enermax Modu dafür zu kurze Kabel hat.

Ich habe an ein CoolerMaster SilentPro 500 gedacht, da das angeblich noch leiser als die Modu Serie ist, aber kA ob da die Kabellänge reicht.

Das Corsair VX550 mit ausreichender Kabellänge, das ich drinne habe, ist mir ungemodded deutlich zu laut und für jemand anderen würde ich äusserst ungern die Garantie vernichten.
 
Habe da mal fragen, wieviel Ampere brauch ich für das Gerät an einem 12V Netzteil? Und Welche Größe brauch ich für den Stecker? In der Anleitung steht das die Buchse für den Netzteilstecker Außen 6,3 und Innen 2,1 groß ist! Ich denke mal 12V 2A außen 5,5 innen 2,5?

 
Hallo.

Ich bräuchte auch nochmal bestätigung für meine NT-Auswahl ;-) Notfalls Gegenvorschläge. Die Bestellung ist zwar raus, lässt sich aber noch ändern.

Steige jetzt um auf ein AM3 System, teils bleiben alte Komponenten, sind aber in der Auflistung alle drin.

-X4 965 (gemässigtes OC`en geplant)
-4GB RAM
-Gigabyte 790X Chipsatz
-X-Fi
-2KKL
-1xSata HDD (evtl noch eine zweite)
-2xopt. LW (Sata)
-Wakü (Aquastream)
-5x120`er Lüfter
-ATI X1900XTX (bleibt noch zwei drei Monate, dann 5850 oder 5870).

Bestellt habe ich das Cougar 550 (ohne CM, brauch ich nicht wenns sonst kein Unterschied gibt), welches von der Leistung her ausreichen sollte.
Das ganze wird allerdings in meinem LianLi V2000 Platz finden, da mache ich mir auch Sorgen um die Kabellängen. Was meint ihr?
 
@thom_cat

Grundsätzlich bin ich von Seasonic begeistert. Habe hier noch 2 weitere M12-430 rumliegen.
Und die neue x-Serie ist ein technologischer Sprung, keine Frage.
Aber 140,- Euro für ein NT geht mit dann doch zu weit. Und die vorgenannten NT (Corsair und Cougar) bekomme ich auch noch etwas günstiger als im Preisvergleich angegeben (ca. 10-15%).

Zur Auslegung, System:
Phenom II X4 955, übertaktet
2 * 5770, übertaktet,
4 Festplatten
Wakü
10 Lüfter alle auf 5V

Zusammen schätze ich ca. 400 Watt max. Da aber ich vielleicht später doch auf 2 * 5850 umrüste möchte ich dann nicht wieder ein neues NT kaufen.

Also welches wäre denn jetzt besser? Oder welches hat Vorteile?



Edit: @WarriorsClan

Netzteil 12V mit 3A
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh