Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine Ergebnisse die natürlich nicht 100%ig genau sind. Normalerweise müßte man die Leistungsaufnahme eines Szenarios über eine längere Zeit mitteln um exakte Werte zu erhalten. Ich habe in den Lastszenarios einige Minuten auf das Voltcraft Energy Monitor 3000 geguckt und mir die Maximalwerte dabei notiert. Bei der Idle Messung habe ich mir den niedrigsten Wert notiert.
Im System befinden sich folgende Verbraucher:
- Core i7 860@3.00GHz und 1.04V
- Gigabyte GA-P55-UD4
- 2x 4GB Kit G.SKill DDR3 RAM
- XFX Radeon HD 5850
- Asus Xonar DX
- Scythe Kaze Master 4-Kanal Lüftersteuerung
- SuperTalent Ultradrive GX 64GB MLC
- WD Green Power WD10EADS
- Samsung F3 1000GB
- Netzteile: Seasonic X-Series X-650 und Corsair HX 450

Betrachtet habe ich folgende Last Szenarios:

- BIOS
- IDLE (GPU@157/300MHz, CPU@3.00GHz, alle HDDs laufen)
- Prime (in place large FFTs)
- Prime (in place large FFTs) + Furmark (1902x1080, MSAA 8x, Xtreme Burn Mode)
- BOINC 1 (1x Milkyway@GPU, 8x Spinhenge@CPU)
- BOINC 2 (1x Collatz@GPU, 8x Spinhenge@CPU)

Hier die Messergebnisse:

Seasonic X-Series X-650 vs. Corsair HX 450

BIOS: 134,0W vs. 140,9W

IDLE: 102,8W vs. 105,5W

Prime: 172,1W vs. 198,0W

Prime + Furmark: 262,0W vs. 278,4W

BOINC 1: 241,6W vs. 256,5W

BOINC 2: 221,4W vs. 234,4W

Anmerken sollte man das das Corsair HX 450 in den Lastszenarios zu ca. 50-60% ausgelastet wird und somit seine ideale Effizienz erreicht haben sollte. Das Seasonic X-650 hingegen wird nur zu ca. 40% ausgelastet und hat somit seine ideale Effizienz nicht erreicht. Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt ist das Seasonic X-650 selbst einen guten 80Plus Bronze zertifizierten Corsair HX 450 in Sachen Effizienz überlegen. Ob der Netzeil Lüfter sich im Idle abschaltet kann ich leider nicht erkennen. DAs Netzteil ist bei mir unten im Gehäuse verbaut so man das nicht sehen kann. Akkustisch stört der Lüfter meiner Radeon HD 5850 so sehr das ich es nicht warnehmen kann ob der Netzteillüfter läuft oder nicht. Von der Lautstärke kann ich somit keinen Unterschied zwischen den Corsair HX 450 und den Seasonic X-650 erkennen, sind beide sehr leise.
Später werde ich dann meine 2. Graka einbauen.


PS: Falls das nicht in diesen Thread passen sollte bitte in einen passenden Thread verschieben.

MFG dr-ami

wow, super... danke für die mühe!
durchaus interessantes ergebnis, das seasonic arbeitet wirklich sehr effizient.
ergebnisse kannst du auch in dem thread aus meiner sig posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat

Ich habe die X-650 Ergebnisse in den Thread gepostet. Was ich noch anmerken muß ist das die CPU im IDLE nicht runtertaktet somit zieht der Rechner im Idle etwas zuviel aber für den Vergleich spielt das ja keine Rolle.

MFG dr-ami
 
Thanks an den dr-ami für die Mühe, ich werde mir nächste Woche das Seasonic kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mir jetzt auch das X 650 bestellt... Crossfire, ich komme -..-
 
Wie ist die Geräuschentwicklung des X 650 unter Last? Taugt es für einen Silent Rechner?
 
interessante Frage ;o)
 
Das Problem ist bei Last ist die Grafikkarte so laut das man nichts anderes mehr raushören kann. Bei reiner CPU Last (Prime) und Abschaltung sämtlicher 120mm Lüfter, Reduzierung der Grafikkarten Lüfterdrehzahl auf 20% und Abschaltung sämtlicher nicht benötigter Festplatten ist immer noch die Grafikkarte am ehesten hörbar aber das Netzteil bleibt hierbei nahezu lautlos zumindest für mein empfinden. Ähnliches kann ich vom Corsair HX 450 berichten das aber bei CPU Übertaktung auf 4.00GHz deutlich lauter wird und als störend einzustufen ist obwohl der Rechner sicher nicht mehr als 300W zieht. Wenn ein Rechner wirklich deutlich mehr als 200W zieht müssen eh mehrere Lüfter verbaut werden um die Komponenten gut zu kühlen und dann ist Schluss mit silent.

MFG dr-ami
 
Das Problem ist bei Last ist die Grafikkarte so laut das man nichts anderes mehr raushören kann

Wenn man die Grafikkarte(n) aber mit Wasser kühlt und 2 gedrosselte Lüfter im Einsatz hat, ist aber das Nt definitiv die lauteste Komponente ;)

Solange es aber mind. so leise wie mein Modu 525 unter Last ist, hab ich nicht´s zu beanstanden.
 
Meine Gehäuselüfter drehen auch nur mit ca. 800 U/min dennoch sind sie nicht lautlos obwohl es sich um Noctua NF-S12-800 handelt. Das Enermax Modu82+ 525W habe ich vor einigen Monaten aus meinen Rechner verbannt wegen des störenden Lüfters (Lagergeräusch, hatte 3 Modu82+ war bei allen das gleiche Problem), dieses Problem habe ich weder beim Corsair HX 450 (wird zwar unter hoher Last laut aber sonst sehr leise) noch beim X-650 bemerken können. Wenn es komplett lautlos sein soll würde ich zum Fortron Zen 400 greifen, ebenfalls hocheffizient und komplett lautlos da es sich hierbei um ein passives Netzteil handelt. Leider waren die Kabel etwas zu kurz und es hat kein Kabelmanagement.

MFG dr-ami
 
hm, das 400W Nt scheidet aus, da ich Crossfire mit 2 HD 5850 machen will. Und die Kabel sollten auch lang genug sein, da die alle "hintenrum" in meinem Midgard verlegt werden sollen. Das mit dem Lüfterschleifen beim 525er Modu kann ich bestätigen, war deswegen schon einmal zur RMA. Dort wurd der Lüfter auch getauscht, nun tritt es aber wieder auf. Ist aber auch nur zu hören, da ich sonst nix anderes in meinem Rechner hör ^^
 
Als leises Netzteil mit auf Wunsch hoher Leistung kann ich noch das NesteQ XZero empfehlen. Bei diesem Gerät kannst du sogar den Lüfter manuell regeln.
 
Ich hatte mein erstes Modu82+ vor über einen Jahr verbaut und es störte mich von
Anfang an. Bei meinen Enermax Liberty 500W produzierte der Lüfter ein ähnliches Geräusch. Davon abgesehen war ich aber mit den Modu82+ und den Liberty zufrieden sonst hätte ich die Netzeile so lange in den Rechnern belassen.
Noch ein Wort zum Fortron Zen: Für Crossfire Betrieb ist das passive Zen natürlich nicht zu gebrauchen da es einfach zu heiß werden würde, selbst mit einer 5850 wird das schon recht warm aber das ist bei einen passiven NT durchaus vertretbar da die verwendeten Bauteile sehr hochwertig sind, das kann +Flori+ sicher bestätigen. Letztes Jahr hatte ich ein Fortron Zen 400 in Verbindung mit einen Core i7 920 und Radeon HD 4830 ohne Probleme betreiben können, selbst mit 17h Volllast am Tag und einer ziemlich hitzigen passiven Radeon HD 4830 im Rechner. Das Problem das ich nur sehe bei diesen passiven NTs ist ein heißer Sommer. Bei 30°C Raumtemperatur und Volllast über mehrere Stunden hinweg sind wohl nicht ohne einen zusätzlichen Gehäuselüfter möglich der das NT mit kühlt.
Ich denke für deine Bedürfnisse ist das X-650 sicher die richtige Wahl, selbst mit nur einer 5850 zahlt sich die hohe Effizienz schon aus.

MFG dr-ami
 
und wie unterschiedlich ist die Effizienz im Vergleich zum X 650? Kabel ausreichend lang? Menno, am Ende weiß ich gar nimmer, was ich mir für ein Nt kaufen soll^^

da ich außerdem nur 2 gedrosselte Gehäuselüfter in Betrieb hab, wäre eh von nem passiven Nt abzuraten. Zumal ich hier im Sommer schnell knapp 30° Raumtemperatur erreiche, dabei wohn ich noch nichtmal unterm Dach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Listan nach etwas über 3 Wochen ein Austauschnetzteil bekommen.
Naja besser als gar nicht :)
 
Ich nehme an für das System aus meiner Signatur reicht das Enermax noch locker wenn ich eine HD 5750 einbaue?

gruß
 
und wie unterschiedlich ist die Effizienz im Vergleich zum X 650? Kabel ausreichend lang? Menno, am Ende weiß ich gar nimmer, was ich mir für ein Nt kaufen soll^^

da ich außerdem nur 2 gedrosselte Gehäuselüfter in Betrieb hab, wäre eh von nem passiven Nt abzuraten. Zumal ich hier im Sommer schnell knapp 30° Raumtemperatur erreiche, dabei wohn ich noch nichtmal unterm Dach ;)

In Sachen Kabellänge dürftest du auf Grund eines Kabelstecksystems beim NeseteQ keine Probleme bekommen. Effizientechnisch gibt es auch nix zu meckern, wobei dort das Seasonic natürlich schon in einer anderen Liga spielt;)

NeseteQ:
- Innovativ (Kabelstecksystem, Heatpipe usw.)
- gute Effizienz
- hochwertiger Innenraum
- unter geringer Last unhörbar (semi-passiv)
- unter hoher Last durchschnittlich leise (Niveau des Modu82+ würde ich sagen)
- man kann aber durch die auf Wunsch manuelle Lüftersteuerung eingreifen

Seasonic:
- sehr hochwertiger Innenraum
- extrem effizient
- semi-passiv
Zur Lautstärke unter Last kann ich dir leider nichts sagen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke aber auch, dass beim Seasonic der Innenraum genauso hochwertig sein dürfte? Und auf die "paar" Euros leg ich jetzt auch keinen Wert mehr, denn das Nt sollte schon wieder die nächsten 2 Jahre durchhalten, viell. sogar 3 oder 4 Jahre ;)
 
Mahlzeit,

bei mir kommt nun auch ein neues Netzteil an die reihe... ;)


Für welche würdet ihr euch entscheiden...

---> 1. Cooler Master Silent Pro M1000

---> 2. Cougar CM 1000W ATX 2.3

oder doch das klassiche...

---> 3. Corsair HX 1000W ATX 2.2

...??

Also, befeuert sollen, 5870, 3 Platten, SSD, i7 OC`en...etc..und WaKü komponenten..und eben alles was noch kommt...2`te 5870 etc..

Wichtig ist für mich, das es leise sein sollte. Das Cougar hat super abgeschlossen im Bericht von CB..

...also was meint ihr...

grtz
 
sehe ich auch so, 1000 watt sind da definitiv nicht notwendig.

gibt genug tests, die das zeigen... kannst du selbst nachschauen.
 
...wieviel wären denn effektive ??

E://

..ich will aber resourcen haben, wer weiss, was noch kommt.. ;)

E:/2/

...hier mal die Komponenten...

--> W3520 ~ 4.2Ghz
--> cf 759`er
--> 5870, bald 2x
--> 2 x HD
--> 2 x SSD
--> 1 x DVD Laufwerk

WaKü...

--> Dual-Laing
--> 2x MOra mit je 9 Looney`s
--> 2x Aquero VF

...ich glaube das war es mit Stromverbraucher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal: Seasonic X-650 oder falls du viel Wert auf große Reserven legst: X-750

Eine Nummer billiger wäre auch kein Problem;)
 
...wieviel wären denn effektive ??

E://

..ich will aber resourcen haben, wer weiss, was noch kommt.. ;)

E:/2/

...hier mal die Komponenten...

--> W3520 ~ 4.2Ghz
--> cf 759`er
--> 5870, bald 2x
--> 2 x HD
--> 2 x SSD
--> 1 x DVD Laufwerk

WaKü...

--> Dual-Laing
--> 2x MOra mit je 9 Looney`s
--> 2x Aquero VF

...ich glaube das war es mit Stromverbraucher..

für was denn bitte? was soll denn noch kommen?
wo sind denn noch große verbraucher?
alle komponenten werden sparsamer, der verbrauch stagniert und alle wollen reserven anlegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh