LC Power gehört nicht zu den Marken?
Sicher ist die "Marke" nicht gerade "cool", aber die bauen schon sehr lange, sehr gute Netzteile.
Nun gut, ich kann das mangels Erfahrung nicht beurteilen, kenne eben nur die vielfach geäußerte Behauptung, es seien billige Böller. - Andererseits liest man von Bequiet ja auch massenweise negatives, so daß ich mich manchmal frage, ob die am Ende noch schlimmer sind... ;-)
Sicher hast du bestimmte Ansprüche, denen gerecht zu werden, nicht ganz einfach sein wird. Mit nem Fortron wirste das wohl nicht schaffen; hier mal ein, in etwa, baugleiches:
Fortron FSP 400-60THN-P
Wieso meinst Du, ich würde es mit einem Fortron nicht schaffen? Ich dachte immer, Fortron-Netzteile gehörten mit zu den besten, die es gibt...?
Vielleicht können ja einige hier ihre Erfahrungen mit Fortron-Netzteilen mitteilen, speziell natürlich zu dem von mir erwähnten Blue Storm II 400 Watt, das ja meist sehr gute Bewertungen erhielt.
Dieses ist nun einmal eines der ganz wenigen, die ich überhaupt gefunden habe, die noch zu meinem alten System passen könnten. Natürlich ist mir aber auch die Lautstärke bzw. genauer "fehlendes Piepen/Pfeifen/Zischen/Zirpen" ausgesprochen wichtig, und da liest man ja auch oft negatives zu sog. Markennetzteilen.
Manchmal frage ich mich aber trotz allem, ob der oft behauptete Unterschied in der Qualität zwischen sog. Markennetzteilen und sog. Nonames überhaupt belegbar ist. Irgendwo fehlen solide Statistiken über Langzeiterfahrungen.
Wer noch Ideen für mein altes System hat, nur her damit.
danke nochmals, Sempronius
EDIT1:
Ich meine übrigens mit "Piepen/Pfeifen/usw." nicht das sogenannte Spulenpfeifen bei 3d, sondern sehr hochfrequente "Elektro-Geräusche", die bereits in 2d ständig dasind. In Spielen würde mich das sowieso kaum stören, sehr wohl aber beim Surfen/Arbeiten/usw.
EDIT2:
Auch dieses Netzteil würde übrigens meinen Vorstellungen entsprechen:
"be quiet Straight Power BQT E6-400W PC Netzteil ATX 2.2 400 Watt"
Also offenbar eine ältere Version (E6) von Straight Power.
Es hat nämlich ordentliche Amperewerte auf 3.3V und 5V und dazu auch noch genügend auf 12V (für meine Ansprüche auf jeden Fall).
Aber es ist leider ein Bequiet; vergleichbare Netzteile finde ich sonst aber nicht bei Corsair, Seasonic usw.
Vielen scheint auch gerade dieses Netzteil innerhalb kurzer Zeit abgeraucht zu sein. Daher suche ich nach Alternativen.