Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein, dass der NT Markt inzwischen das unübersichtlichste im HW Bereich überhaupt ist?
Nein. Der Notebooksektor ist noch deutlich unübersichtlicher. Ich hab da Kaufberatung komplett aufgegeben bis auf den Standardsatz "wenn du nicht zocken willst, kauf dirn Thinkpad" :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte damit sagen "German Engineering" soll heissen deutsche Entwicklung.
Produziert wird zwar in China, aber nach deutschen Vorgaben. ;)

Auch German Engineering kann man das nicht nennen. BeQuiet sagt, was es haben will und den kompletten Rest erledigen die Jungs in Taiwan/China/... Entwicklung miteingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich wollte mal kurz fragen welches der Netzteile ihr mir empfehlen würdet.
Ich schwanke zwischen nem BeQuiet Straightpower 600W, Corsair HX650W, Coolermaster Silent Pro 600W.

Als obergrenze hatte ich mir ca. 90 Euro gesetzt, daher kommt das Seasonic X nicht in Frage ;)

So meine Komponenten wären:

i7-920
Gigabyte UD4P (wenn ich mich grad nicht irre)
8800GTS 640mb
6 GB DDR 3 Corsair Ram
3 Sata HDDs
3 Laufwerke
6 Lüfer
ne Aquastream XT Ultra
X-Fi Xtreme Music

Danke schonmal für eure Hilfe
 
@scarifice
Von den 3 genannten NTs wuerde ich dir zum HX650 raten. Es ist zwar im Schnitt 15,- EUR teurer als die beiden anderen. Diese Mehr-Investition lohnt sich aber. :)
 

der offensichtlichste unterschied ist das kabelmanagement bei dem teureren.
und das ist auch der grund für den höheren preis.

ansonsten ist da kein wirklicher unterschied, die leistung ist im grunde auch identisch.
 
suche ein leises NT für folgenden office rechner (wenn möglich mit kabelmanagement):

intel pentium E5400
asus P5QPL-VM
4 GB ddr2 800 mhz
2 hdds & 2 laufwerke

welche empfehlungen gibts? :)
danke
 
Im Bereich unter 500W findet man kaum Netzteile mit Kabelmanagement, von daher wäre das Sharkoon auch meine Empfehlung.
 
Ich habe an Seasonic eine Anfrage wegen der Schutzschaltung (OCP) gesendet. Diese ist nicht vorhanden bei der x-Serie. Ich denke aber das dies kein Risko für die Hardware bedeutet oder?
Dear Matthias,
Sorry for the late reply, the X-650 is without OCP due to the single 12V rail design.
Kind regards,
 
Ich habe an Seasonic eine Anfrage wegen der Schutzschaltung (OCP) gesendet. Diese ist nicht vorhanden bei der x-Serie. Ich denke aber das dies kein Risko für die Hardware bedeutet oder?
Dear Matthias,
Sorry for the late reply, the X-650 is without OCP due to the single 12V rail design.
Kind regards,

Dann verstehe ich aber diese Aussage nicht.
Demnach sind sie naemlich sehr wohl vorhanden in dem X-650.
 
Bei den techn. Angaben des Seas. NT steht auch nichts vom OCP. Aufgeführt sind: OPP, SCP usw. aber kein OCP.
 
OCP ist vor allem dazu da, um mehrere +12V Schienen lokal gegen hohe Ströme abzusichern . Aber eine Single-Rail kann man nicht so ohne weiteres überlasten. Da kommt es eher auf einen guten Kurzschlussschutz an mit ein paar Shuntwiderständen. Und OPP hat das Netzteil auch, was im Prinzip ausreicht.
 
Weiß hier jemand ob ein HX1000W lauter ist als ein hx850w?
 
hm, in diesen Regionen beweg ich mich nicht, kann daher auch nix zu sagen ;)
 
Ich habe das 850er und ich kann Dir nur sagen, dass es im Test das Seasonic, was Lautstärke, Effizienz und Stabilität abgezogen hat...siehe Hardwarecanucks...
Die Leistung...naja, ich bekomme vielleicht ein Classified, dafür brauche ich dann 2 8-Pin-Anschlüsse an der CPU!
 
Ich habe das 850er und ich kann Dir nur sagen, dass es im Test das Seasonic, was Lautstärke, Effizienz und Stabilität abgezogen hat...siehe Hardwarecanucks...
Die Leistung...naja, ich bekomme vielleicht ein Classified, dafür brauche ich dann 2 8-Pin-Anschlüsse an der CPU!


Hast Du mal einen Link wo das Corsair mit der Seasonic X Serie verglichen wird? Ich finde da auf Hardwarecanucks nichts. Ich bin von einem Corsair HX-520 auf das seasonic umgestiegen, das Seasonic ist ne Liga höher anzusiedeln.
 
Ich habe das 850er und ich kann Dir nur sagen, dass es im Test das Seasonic, was Lautstärke, Effizienz und Stabilität abgezogen hat...siehe Hardwarecanucks...
Die Leistung...naja, ich bekomme vielleicht ein Classified, dafür brauche ich dann 2 8-Pin-Anschlüsse an der CPU!

Das Corsair HX ist was Lautstärke, Effizienz und Stabilität angeht nicht besser als das Seasonic. Wo soll es bei Jonnyguru besser bewertet worden sein? Haben beide bei Performance 10 Punkte. Genau das selbe gilt für hardocp, beide mit Gold-Award.

Nun gut, ich habe ja nicht geschrieben, dass das Seasonic gleich gut ist, sondern besser. Gründe:
- Bei den von Dir verlinkten Reviews des Corsairs besitzt das Netzteil noch den guten Yate-Loon Lüfter. Mittlerweile wird sehr häufig ein billigerer OngHua Lüfter verwendet.
- In Sachen Qualität des Innenraums liegt das Seasonic deutlich vorne. Das fängt beim innovativen LLC-Resonanzwandler zur Minimierung der Schaltverluste an, geht über die sinnvolle Platzierung der Gleichstromwandler auf der Platine des Kabelmanagements und hört bei einer deutlich besser ausgestatten Filterung auf.

Nur weil Du das Corsair besitzt, musst Du es nicht in den Himmel loben;).
 
Ich hab auch sehr viel gelesen und rumgefragt um zwischen Corsair HX850 und Seasonic X-750 zu entscheiden. Ich hab das Seasonic genommen - es ist technisch einfach das bessere NT. Obwohl beide auf einem Niveau sind, wo es eigentlich egal ist, welches man nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh