Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche ein neues NT für mein Sys:

Asus P5Q Deluxe
Q6600 @ 3,6 Ghz (1,4 V)
GTX 260 (666/1404/1150) 55 nm 896 MB
8 GB DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12
3 HDDs (Allesamt Singleplatter), 1 DVD Brenner.
Gehäuse ist das Lancool K58. Also kommt das NT unten rein.

Meine Kriterien sind: möglichst SEHR leise und so an die 500 W sollte es haben. Oder meint ihr ein 400W oder 450W reicht aus? Ich würde gerne später auf eine Thermi umsteigen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, warum Seasonic keine NTs ueber 850W anbietet wie die Konkurrenz?
Konstellationen koennte ich mir vorstellen, wo selbst die 70A beim 850W NT von Seasonic nicht ausreichend sind.
Oder produziert Seasonic solche NTs fuer andere Marken und bietet sie nicht selber an?
 
Hallo,

ich suche ein neues NT für mein Sys:

Asus P5Q Deluxe
Q6600 @ 3,6 Ghz (1,4 V)
GTX 260 (666/1404/1150) 55 nm 896 MB
8 GB DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12
3 HDDs (Allesamt Singleplatter), 1 DVD Brenner.
Gehäuse ist das Lancool K58. Also kommt das NT unten rein.

Meine Kriterien sind: möglichst SEHR leise und so an die 500 W sollte es haben. Oder meint ihr ein 400W oder 450W reicht aus? Ich würde gerne später auf eine Thermi umsteigen =)

enermax pro oder modu87+
 
Hallo,

ich suche ein neues NT für mein Sys:

Asus P5Q Deluxe
Q6600 @ 3,6 Ghz (1,4 V)
GTX 260 (666/1404/1150) 55 nm 896 MB
8 GB DDR2 800 MHz CL 4-4-4-12
3 HDDs (Allesamt Singleplatter), 1 DVD Brenner.
Gehäuse ist das Lancool K58. Also kommt das NT unten rein.

Meine Kriterien sind: möglichst SEHR leise und so an die 500 W sollte es haben. Oder meint ihr ein 400W oder 450W reicht aus? Ich würde gerne später auf eine Thermi umsteigen =)

also sehr leise sollte das be quiet Straight Power 480W sein.

auch sehr leise, aber noch recht teuer ist das Enermax MODU87+ 500W.

weitere alternativen:

Cooler Master Silent Pro M500

Cougar CM 550W
 
Ich frage mich, warum Seasonic keine NTs ueber 850W anbietet wie die Konkurrenz?
Konstellationen koennte ich mir vorstellen, wo selbst die 70A beim 850W NT von Seasonic nicht ausreichend sind.
Oder produziert Seasonic solche NTs fuer andere Marken und bietet sie nicht selber an?

Es werden bald größere Modelle kommen. Aber wirklich gebraucht werden so große NTs in 95% der Fälle nicht;).
 
Nur als Hinweis: Das HX 1000 ist ein deutlich älteres Design, würde ich nicht mehr empfehlen.
 
Bis auf das Revolution85+ findet man aber (noch) keine Modelle mit 1000W und einem neueren Design.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATX 2.2 und ATX 2.3?
Das M12D-850 wird beispielsweise im Preisvergleich als ATX 2.2 NT gelistet, bei den Haendlern ist es aber als "Netzteil ATX Seasonic M12D-850 Modular Gaming Series 850W ATX 2.3" beschrieben.
Ist ATX 2.3 eine Norm, die man nach Belieben erfuellt?
 
ATX 2.3 ist neuer als ATX 2.2^^

kann auf die schnelle nix finden, mal goggeln oder so?
 
http://en.wikipedia.org/wiki/ATX#ATX12V_v2.3 schrieb:
The most recent revision, effective March 2007. Efficiency recommendations were increased to 80% (with at least 70% efficiency required), and the 12 V load requirement was lowered. Higher efficiency generally results in less power consumption (and less waste heat), and the 80% recommendation brings supplies in line with new Energy Star 4.0 mandates.[10] The reduced load requirement allows compatibility with processors that draw very little power during startup.

mfg thomas
 
ATX 2.3 hat also nur strengere Regeln als 2.2. Da Seasonic diese mit seinem NT erreicht, erfuellt das M12D-850 also auch ATX 2.3.
 
Bis auf das Revolution85+ findet man aber (noch) keine Modelle mit 1000W und einem neueren Design.
Wem ein Corsair HX 850 oder Seasonic X Series oder Enermax Modu/pro87+ in der höchsten verfügbaren Leistungsklasse nicht ausreichen, sollte dann aber nicht am Netzteil sparen.
Ich persönlich würde ganz klar zum Enermax bzw. ähnlichen Sapphire greifen, wenn ich diese Leistung wirklich benötige.
 
Hallo,

ich suche ein Netzteil mit fuer folgendes System:
AMD Athlon II X3 435
Sapphire Vapor X HD 5770
G.Skill DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Black 500GB
Sapphire empfiehlt 450 Watt fuer die GraKa.
Meine Anforderungen sind eigentlich nur dass es leise sein soll, zu einem angemessenen Preis. Lohnt sich das da auf die neueren Corsair NTs zu warten, die jetzt angeblich bald rauskommen?
 
Hab jetzt meinen 945 auf 3,75Ghz übertaktet, bei knapp 1,4V(bissi drunter) und überlege, die 5870 auch wieder zu übertakten (aber nur im CCC). Ob das mein 480 BeQuiet alles noch packt oder wird´s mit Übertaktung der Graka schon wieder eng?
 
Hallo,

ich suche ein Netzteil mit fuer folgendes System:
AMD Athlon II X3 435
Sapphire Vapor X HD 5770
G.Skill DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Black 500GB
Sapphire empfiehlt 450 Watt fuer die GraKa.
Meine Anforderungen sind eigentlich nur dass es leise sein soll, zu einem angemessenen Preis. Lohnt sich das da auf die neueren Corsair NTs zu warten, die jetzt angeblich bald rauskommen?

Falls es nicht so teuer sein muss, würde ich dir zum ECO80+ raten. Das Corsair CX wäre mir persönlich zu laut.
 
Ich wollte die CPU evtl. ein bisschen uebertakten, und hab unter anderem deshalb lieber etwas Spielraum nach oben... Wenn das nicht voll ausgelastet ist, wird das auch nicht so laut und hat ne laengere Lebensdauer. Ich hatte mir jetzt ueberlegt ein be quiet Straight Power E7 zuzulegen, hab aber keinen Plan was so der Konsens hier ist, vor allem was die Zuverlaessigkeit angeht - in der Hinsicht ist Corsair glaub ich am besten, oder?
 
Ich wollte die CPU evtl. ein bisschen uebertakten, und hab unter anderem deshalb lieber etwas Spielraum nach oben... Wenn das nicht voll ausgelastet ist, wird das auch nicht so laut und hat ne laengere Lebensdauer. Ich hatte mir jetzt ueberlegt ein be quiet Straight Power E7 zuzulegen, hab aber keinen Plan was so der Konsens hier ist, vor allem was die Zuverlaessigkeit angeht - in der Hinsicht ist Corsair glaub ich am besten, oder?

Hi,hab das be quiet Straight Power E7 CM 580W seit ca. 2 Monaten im Einsatz und das Teil ist Tip Top super leise, sehr stabile Spannungen und hier haste noch ein Test wo bestätigt wird dass das be Quiet den besten Idle Wert liefert und mit Abstand die Konkurenz im Standbyverbrauch hinter sich lässt http://www.awardfabrik.de/netzteile...-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-30.html . mfg omni :wink:
 
Ja, den Test hab ich auch schon gelesen ;) Ich komm ja nicht von ungefaehr auf das be quiet Teil... aber ich finde, dass zwei Sachen bei Netzteilen echt wichtig sind, einmal was so der allgemeine Konsens dazu ist (das ist ja quasi wie nen paar hundert Testberichte) und zum anderen wieviel Garantie darauf gegeben wird... zumindest um die Zuverlaessigkeit des NT zu beurteilen, sind das halt echt aussagekraeftige Indikatoren. Und da haelt mal so leicht kein anderer Hersteller mit Corsair mit. Andererseits weiss ich nicht wie leise Corsair ist, weil das Netzteil ja heutzutage mit DIE Laermquelle im PC ist...

Also, wie ist so die Zuverlaessigkeit von be quiet zu beurteilen?

Also, ich kann ja mal posten welche ich gerade in die engere Auswahl ziehe:
be quiet! Straight Power 450W (3 jahre garantie + austauschservice)
Corsair VX 450 W (5 jahre garantie)
be quiet! Straight Power 500W (3 jahre garantie + austauschservice)
Cooler Master Silent Pro M500 (5 jahre garantie)
Preislich gehen die von 58 bis 72 Euro, das CM ist am teuersten und das be quiet! mit 450 W am guenstigsten. Mit 500W ist dann der Unterschied zum CM auch mit 3 Euro eher gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Test hab ich auch schon gelesen ;) Ich komm ja nicht von ungefaehr auf das be quiet Teil... aber ich finde, dass zwei Sachen bei Netzteilen echt wichtig sind, einmal was so der allgemeine Konsens dazu ist (das ist ja quasi wie nen paar hundert Testberichte) und zum anderen wieviel Garantie darauf gegeben wird... zumindest um die Zuverlaessigkeit des NT zu beurteilen, sind das halt echt aussagekraeftige Indikatoren. Und da haelt mal so leicht kein anderer Hersteller mit Corsair mit. Andererseits weiss ich nicht wie leise Corsair ist, weil das Netzteil ja heutzutage mit DIE Laermquelle im PC ist...

Also, wie ist so die Zuverlaessigkeit von be quiet zu beurteilen?

Also ich hab 2 be quiet noch ein Dark Power Pro P7 das seit über 1 Jahr ohne Probleme rennt,und be quiet gibt 3 Jahre Garantie wovon das 1. Jahr 24std. vor Ort Austausch hat. Hoffe damit konnt ich weiterhelfen. mfg omni :wink:

€: Von deiner Auswahl her würd ich ganz klar zum be Quiet tendieren das Corsair hat ne recht alte Technik und ist zudem recht laut (Kumpel hat das VX450) und an deiner stelle würde ich dann die paar € drauflegen und ein CM holen dann haste auch Ordnung im Case und keine unnötigen Kabel rumhängen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt kein BQ mehr ins Haus, nachdem innerhalb von 1 Jahr, 2 Stk. abgeraucht sind; vom unfreundlichen Support gar nicht zu reden.

Aber so hat jeder halt andere Erfahrungen!:bigok:
 
solange wie es mein BeQuiet noch tut, behalt ich es. Bis jetzt noch keinerlei Probleme mit dem Nt gehabt
 
So lange BeQuiets laufen und einen der Innenraum nicht interessiert => wunderbar. Aber: BeQuiet ist noch nie eine Premiummarke gewesen. Das spiegelt sich dann im Inneren wieder, wo man an manchen Stellen durchaus etwas weniger sparsam hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange BeQuiets laufen und einen der Innenraum nicht interessiert => wunderbar. Aber: BeQuiet ist noch nie eine Premiummarke gewesen. Das spiegelt sich dann im Inneren wieder, wo man an manchen Stellen durchaus etwas weniger sparsam hätte sein können.


Hi,die neuen Serien Straight Power E7 und Dark Power Pro P8 machen von Innen einen sehr ordentlichen Eindruck,saubere Lötstellen,sehr aufgeräumt und nix baumelt oder hängt rum,also von Innen wirklich ne saubere Verarbeitung. mfg omni :wink:

€: und wenn Du auf die taiwanesischen Kondis anspielst von Tapeo 105°C genau die gleichen werden auch im neuen Modu87+ von Enermax verbaut und beim Modu82+ waren oder sind es auch Tapeo Kondis aber nur bis 85°C. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok das CoolerMaster ist standardmaessig mit modularem Kabelmanagement, und das BQ nur bei dem CM, mit 480 Watt... das dann auch nicht wirklich guenstiger ist <.<
Ok, ich glaub, damit ists dann wohl das CoolerMaster. Dann hab ich 500 Watt, das muesste auch dicke reichen. Damit das modulare Kabelmanagement was bringt, muesste mein Gehaeuse das aber auch haben, oder? Und nach der Website vom Hersteller hat es das wohl nicht... kann das mal bitte jemand checken? Hier nochmal der link:
http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=33
 
Die Sache mit den Kondensatoren wird m.b.M.n. eh überbewertet; die Hersteller werben zwar gern mit ihren "hochwertigen, japanischen" Teilen, die sie verbauen.

Die Praxis ist dann wieder ne ganz andere Geschichte!;)
 
Die Sache mit den Kondensatoren wird m.b.M.n. eh überbewertet; die Hersteller werben zwar gern mit ihren "hochwertigen, japanischen" Teilen, die sie verbauen.

Die Praxis ist dann wieder ne ganz andere Geschichte!;)

Hi,ganau so siehts aus :) und zwischen Taiwan und China ist Qualitativ mäßig ein recht großer unterschied und Tapeo is immerhin einer der großen taiwanesischen E-Bauteile Hersteller die qualitativ sehr gut sind und zwischen China und Taiwan als Produktionsstandort sage ich nur MSI K8N Neo2 Platinum da gabs 2 Produktionorte einmal China (hatte den Aufdruck Rev.OC) und einmal aus Taiwan (Aufdruck Rev. 1.0.o. 1.1) und die Teile aus China waren meist nach 3 Wochen reif für die Tonne die aus Taiwan nicht. mfg :wink:
 
Hi,die neuen Serien Straight Power E7 und Dark Power Pro P8 machen von Innen einen sehr ordentlichen Eindruck,saubere Lötstellen,sehr aufgeräumt und nix baumelt oder hängt rum,also von Innen wirklich ne saubere Verarbeitung. mfg omni :wink:

€: und wenn Du auf die taiwanesischen Kondis anspielst von Tapeo 105°C genau die gleichen werden auch im neuen Modu87+ von Enermax verbaut und beim Modu82+ waren oder sind es auch Tapeo Kondis aber nur bis 85°C. :wink:

Ich spreche nicht von der Verarbeitung (wobei: man schaue sich mal die Befestigung von einigen Elkos im sek. Bereich an...) sondern eher davon, dass bei den neuen Straight Power z.B. mal eben ein MOV weggelassen wurde. Weiter geht es mit den Tatsachen, dass kaum Schrumpfschläuche an den Kabelenden zur Vermeidung von Kontaktkurzschlüssen vorhanden sind und im Ausgangsbereich ziemlich veraltete Kondensatoren verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ ist Massenware in schöner und aufwendiger Verkleidung (siehe Optik und Verpackung)!

Ich hab wirklich nichts gegen die Russen - und damit das hier nicht falsch verstanden wird, ich hab selbst meine Roots dort - aber hier geht's nur um billige Produktion, Massenvertrieb und gnadenlosen Kommerz!

Ich fall da nicht mehr drauf rein, nach meinen schmerzlichen Erfahrungen.:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh