Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr! :)

Wollte mir demnächst einen kleinen "Übergangsrechner" zusammenbauen. Im Sommer soll der dann wieder verkauft werden.

An folgende Komponenten dachte ich:

AM3 PII 955 C3
AM3 Gigabyte UD3 oder UD4
4GB Arbeitsspeicher
ATI 5850 oder 5830
2 Festplatten
1 Laufwerk
2-3 Lüfter

Würde ein Enermax Pro82+/Modu82+ 425W reichen?

Kleiner Übergangsrechner...LOL; Understatement pur!:lol:
In meinem Lebensraum ist das ne Granate!;)

Im Bereich NT würd ich aber, aus eigener Erfahrung, in Richtung 500W tendieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crush3r1412

Dein Versandhaus hat nicht ganz unrecht. Das alte PipeRock wird, soweit ich mich erinnere, nicht mehr hergestellt und ist durch das PipeRock II abgelöst worden.

Wenn du Dir doch noch eine 2te 5970 holst für CrossfireX, dann sollte das NT schon min. 750W, besser 850W haben.

Muss das Nt unbedingt blinken und leuchten?


@+Flori+

Wer fertigt eigentlich für Silverstone?
Zum Coolermaster Silent Pro: Ist nicht Sharkoon Rush Power fast baugleich und auch von Enhance?

wegen deim hinweis zur watt und 2. gpu.... hab die erfahrung gemacht 10 euro zu sparen und dann nach dem aufrüsten ich wieder 120 ausgeben msust und des alte fast kein wert mehr hatte. deswegen will ich diesma bissel mehr nehmen an watt als ich brauch um mir die zukunft offen zu lossen ob 2. gpu oder sonstige späße...


wegen der 2er serie die rausgekommen ist, finde die is nur hässlich. dieser beleuchtete tagan schriftzug wäre bei mir nicht sichtbar da das netzteil senkrecht eingebaut ist, also mit der lüfter seite auf der seite, wo das window vom case ist. deswegen ist es mir auch wichtig, dass das netzteil gut aussieht, und von der optik finde ich die pipe rock serie einfach am geilste. bevor ich mir des piperock II nehme würd ich zum corsair HX850 greifen, aber finde die optik vom tagan um welten besser




@ Crush3r1412

Würde nicht zum Piperock 900W greifen.
- 900W sind wirklich nur annähernd sinnvoll, wenn du zwei 5970 verbaust;).
- recht alt
- gibt schon einen Nachfolger

Der Nachfolger (PipeRock II) ist ein hochwertiges Netzteil, das man auf jedenfall kaufen kann. Wäre aber eine eher exotische Wahl.


@ elle

Passt:)

warum würdest du nicht zum piperock greifen ? wegen der wattzahlt ? (habe ich grade oben erläutert)
wegen dem nachfolger auch.

ist die qualität wirklich so viel schlechter, bzw wurde sie so stark verbessert, dass es sich wirklich lohnt das neuere zu nehmen, also hx 850 statt tagan piperock serie I ? weil wie gesagt wenn ich in meim pc reinschau zur seite blicke ich genau in das netzteil rein und es soll schon gut aussehen, ... wenn ich ein corsair nehme müsst ich mit dem gedanken spielen den lüfter durch nen farbigen zu ersetzten, ebenso sind dort nur die hälfte der kabel gesleevt und diese kabel zum anstecken sehen einfach nur billig aus, wobei beim tagan piperock 1 die drangeschraubt werden dann seh ich die kabel ca 10 cm wo der sleev noch gescheit is, dann gehts hinters mainboardtray, festplatte wird von hinten angeschlossen usw, kommt dann unterm mainboard und seitlich usw direkt der strom raus damit die kabel eig net so sichtbar sind, aber find die sleevs vom corsair wirklich billig...


wie ihr seht is mir die optik sau wichtig, des bedeutet ich würde vom piperock 1 nur abschweifen wollen wenn sich in der qualität wirklich so viel getan hat.


danke für weitere hilfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Coolermaster Silent Pro: Ist nicht Sharkoon Rush Power fast baugleich und auch von Enhance?

Nein, selber Hersteller aber komplett andere Basis.

Wer fertigt eigentlich für Silverstone?
Impervio, Etasis, Enhance und FSP. Wobei es eigentlich relativ egal ist, wer fertigt. Jeder hat unterschiedliche Designs mit unterschiedlichen Qualitäten und Einsatzgebieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh einige Leute nicht, kauft euch doch gleich alle 1000W Netzteile. Nur um sicher zu gehen, dass man sich später eventuell mal ne 2. Gpu oder sowas einbauen kann, was man dann am Ende eh nicht macht, weil eben später neuere, bessere Singlegpu´s rauskommen und Cf oder ähnliches wieder in Frage stellen. Hab auch erst mit dem Gedanken Cf gespielt, aber eine 5870 langt dicke für 1920*1080. Hab bei allen Games, die ich zock 60 und mehr Fps, das langt. Und mein 480W Nt langt auch, hab sogar noch Cpu und Gpu leicht übertaktet... Naja, kauft euch eure 850W Netzteile, nur um "Reserve" für die "Zukunft" zu haben....ich versteh das nich ;)
 
@ Crush3r1412

Die Flachbandkabel vom Corsair sehen doch erste Sahne aus. Nunja, ich würde es nicht verstehen, wenn du ein älteres und schlechteres Netzteil dem Nachfolger oder dem Corsair vorziehst, nur weil es einen blauen Lüfter hat.

Ansonsten schau dir doch mal Cougar an, die bieten auch eine ansprechende Optik.
 
jup, die Kabel vom Corsair gefallen mir auch. Sowas könnte doch Enermax&co. auch machen ;)
 
naja, wurscht, so schnell kauf ich erstma kein neues Nt. Höchstens nen neues Gehäuse, das K62 oder ähnliches, bin immernoch zufrieden mit dem Bequiet ;)
 
naja, wurscht, so schnell kauf ich erstma kein neues Nt. Höchstens nen neues Gehäuse, das K62 oder ähnliches, bin immernoch zufrieden mit dem Bequiet ;)

Mach mal in deinen "schönen" LianLi en "schönes" DVD-RW rein, dann brauchste dir keinen billigen K62 kaufen!:bigok:

:btt:
 
nö, der Pioneer ist klasse, super leise in jeder Lebenslage ;)
 
Ich suche ein neues NT mit Kabelmanagement mit ca. 500-600W. Preis bis 90€. Die Lautstärke sollte möglichst niedrig sein.
 
Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Es darf max. 150mm lang sein. Sonst kollidiert es mit meinem Fillport. Da fällt das Cougar raus. Außerdem soll es nicht das leiseste sein, nicht laut, aber eben auch nicht besonders leise.

Wie sieht es mit dem Corsair HX 520 aus? Das soll sehr leise sein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a212417.html
 
Klassiker.
Das HX 520 ist schon recht leise, wobei "leise" natürlich auch immer sehr subjektiv ist. Aber wenn im Lastenheft "soll nicht das leiseste sein" steht, dann bist du mit dem HX 520 sehr gut bedient.
 
Ich meinte, dass das Cougar nicht das leiseste sein soll (0,5 Sone Idle, 1,7 Sone Last @PCGH 09/09). Das Corsair hat in dem Test deutlich besser abgeschnitten (0,3/0,7).

Welches wäre denn noch leiser?
Kabelmanagement, max. 150mm lang, max. 90€
 
Vielleicht die bequiet Dark Power Pro oder Enermax Modu, aber da fehlen mir immer die Vergleichtests... außerdem bekomm ich manchmal den Eindruck, dass bei den Lautstärken eine gewisse Serienstreuung existiert.
 
Die Cougar sind nicht die leisesten, aber immernoch meist nicht rauszuhören.
Leiser sind eigentlich nur noch BeQuiet Straight Power E7 und Coolermaster Silent Pro. Oder ein Seasonic X.
Wem das noch zu laut ist, der muss bei passiven Geräten suchen.
 
Die BQ sind leider zu lang. Wären sonst auch Kandidaten gewesen.
Ein Enermax Modu 82+ 425W habe ich im Moment. Das wird unter Last schon recht laut, was wohl auch mit der recht hohen Auslastung zu tun hat.
Ich kaufe mir einfach mal das HX520. Wenn es mir nicht gefällt, geht es wieder zurück. Habe ja 14 Tage dafür Zeit.
 
Das Modu82+ würde ich in Sachen Lautstärke auf das Niveau des HX520 stellen. Aber durch die geringere Auslastung wird es etwas leiser sein.
 
Das Corsair wird dir zu laut sein, fürchte ich.
Passt das Coolermaster Silent Pro?
Da sehe ich bessere Chancen, dass du mit der Lautstärke auskommen kannst.
Sonst bleibt wohl nur noch was passives...
 
Habe vor auf-/umzurüsten und die neue Config soll wie folgt aussehen:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Intel Core i5-750
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
ATI HD 5850 1024MB
2 SATA Platten und ein CD-/DVD-Brenner

Jetzt meine Frage, reicht das Enermax Modu82+ 425 Watt für diese Config und auch für eine 5870,
falls ich mich da anders entscheide?

Zur Zeit habe ich eine Asus P5B Deluxe Wifi/AP, Intel E8400 und eine Geforce 8800GT 512MB, 2 Sata Platten,
Brenner und 2 Gehäuselüfter am Enermax Liberty 400 Watt und das passt.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp/Alternativen was Netzteile angeht dankbar. Vorraussetzung neben dem Preis der im
Bereich des Enermax Modu82+ 425 Watt liegen sollte, natürlich die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor auf-/umzurüsten und die neue Config soll wie folgt aussehen:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Intel Core i5-750
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
ATI HD 5850 1024MB
2 SATA Platten und ein CD-/DVD-Brenner

Jetzt meine Frage, reicht das Enermax Modu82+ 425 Watt für diese Config und auch für eine 5870,
falls ich mich da anders entscheide?

Zur Zeit habe ich eine Asus P965, Intel E8400 und eine Geforce 8800GT 512MB, 2 Sata Platten,
Brenner und 2 Gehäuselüfter am Enermax Liberty 400 Watt und das passt.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp/Alternativen was Netzteile angeht dankbar. Vorraussetzung neben dem Preis der im
Bereich des Enermax Modu82+ 425 Watt liegen sollte, natürlich die Lautstärke.

Mit dem i5 wirste beim GA770-UD3 wenig Glück haben und dir die Pins verbiegen!:fresse:
Versuch's da besser mal mit nem AMD X4 965BE, oder such dir'n Intel Board!

Wenn du es mit nem USB3/SATA III- Board versuchen willst, schau mal in meinen Sammelthread (s.Sig.).

Nimm ein 500er NT; n'bissken Reserve kann nicht schaden.:)
 
Komplett modular find ich doof.
Warum sollte ich Stecke abstecken können, die ich eh zu 100% brauchen werde?!

Das wäre schon mindestens er 24pin ATX und der 8 pin EPS12V Stecker.
Nicht selten braucht man auch noch 'nen Strang für 'ne GraKa und/oder HDD...

Ich zitiere mal dieses Posting, weil es meine Frage betrifft:

Gibt es momentan neben der Seasonic X Serie noch andere komplett modulare Netzteile im Bereich 650-750Watt?


Und da fragen sich bestimmt irgendwelche Leute, wozu man denn komplett modulare Netzteile braucht?
Es gibt Leute, die brauchen nicht alle Kabel oder wollen die Kabel (auch ATX) einfach perfekt auf ihr Gehäuse abstimmen. Ich habe z.bsp. ein maTX Gehäuse und würde nur ca. 15cm Länge beim ATX Strang benötigen.

Kriege ich nun ein komplett modulares Netzteil, dann kann ich mir einfach komplett neue Kabel zusammenstellen, dazu die passenden Stecker und Anschlüsse crimpen. Somit kriegt man alles ohne Garantieverlust und hat nur die Kabel, welche man auch braucht und zwar in der richtigen Länge.

Bei mir wären das:
4x PCI-E, ATX, 8pin EATX, sowie 1x SATA und 1x Molex 4pin.

Aber das betrifft wohl nur Perfektionisten und Modder, die sich nicht mit Sleeven von dutzenden Kabeln begnügen, sondern das Problem (zuviele Kabelstränge) an der Wurzel packen.
 
Habe vor auf-/umzurüsten und die neue Config soll wie folgt aussehen:
Gigabyte GA-770TA-UD3
Intel Core i5-750
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
ATI HD 5850 1024MB
2 SATA Platten und ein CD-/DVD-Brenner

Jetzt meine Frage, reicht das Enermax Modu82+ 425 Watt für diese Config und auch für eine 5870,
falls ich mich da anders entscheide?

Zur Zeit habe ich eine Asus P965, Intel E8400 und eine Geforce 8800GT 512MB, 2 Sata Platten,
Brenner und 2 Gehäuselüfter am Enermax Liberty 400 Watt und das passt.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp/Alternativen was Netzteile angeht dankbar. Vorraussetzung neben dem Preis der im
Bereich des Enermax Modu82+ 425 Watt liegen sollte, natürlich die Lautstärke.

davon abgesehen, dass board und prozessor nicht zusammenpassen, das netzteil wäre ausreichend.
 
Ich zitiere mal dieses Posting, weil es meine Frage betrifft:

Gibt es momentan neben der Seasonic X Serie noch andere komplett modulare Netzteile im Bereich 650-750Watt?


Und da fragen sich bestimmt irgendwelche Leute, wozu man denn komplett modulare Netzteile braucht?
Es gibt Leute, die brauchen nicht alle Kabel oder wollen die Kabel (auch ATX) einfach perfekt auf ihr Gehäuse abstimmen. Ich habe z.bsp. ein maTX Gehäuse und würde nur ca. 15cm Länge beim ATX Strang benötigen.

Kriege ich nun ein komplett modulares Netzteil, dann kann ich mir einfach komplett neue Kabel zusammenstellen, dazu die passenden Stecker und Anschlüsse crimpen. Somit kriegt man alles ohne Garantieverlust und hat nur die Kabel, welche man auch braucht und zwar in der richtigen Länge.

Bei mir wären das:
4x PCI-E, ATX, 8pin EATX, sowie 1x SATA und 1x Molex 4pin.

Aber das betrifft wohl nur Perfektionisten und Modder, die sich nicht mit Sleeven von dutzenden Kabeln begnügen, sondern das Problem (zuviele Kabelstränge) an der Wurzel packen.

Schau mal bei Silverstone.
 
Danke!
Hab nicht auf die Bezeichnung vom Board geachtet aber meinte natürlich das P55-UD3 von Gigabyte. :wall: Ist ja quasi die Forumdeluxx-Intel-Konfig.
 
also habe mir das enermax gekauft das 950er und kann nur abraten ! habe ein fiepen vom nt
 
Ich hatte mein Enermax Pro zur Reparatur, weil die Spannung der 5Voltleitung nur 4,2volt und auf 3,30 Voltleitung nur noch 3.05volt ****** und das noch nichtmal unter Last. Gemessen mit einem NetzteilTester und einem MM die Werte sind bis auf 0,01volt Identisch und der Reparaturservice von Enermax schickt mir das NT zurück mit der Bemerkung keine fehler. Bin darauf zu einem Freund der Elektoingeneur und der hat meine Messergebnisse bestätigt. Soviel zum Enermax Reparaturservice.
P.S Jetzt darf ich auch noch Mainboard (UD3P,10Monate alt) einschicken die Stützbatterie verliert jeden Tag 0,02-0,04volt täglich wenn meinen Rechner vom Strom nehme. Ich hoffe der Gigabyteservice ist besser als der von Enermax.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh