Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, also die von Flori genannte X-series sieht IMO nicht billig aus, das x-750 wäre eine gute entscheidung.

Es hat aber "nur" 750 Watt. Wenn TurricanM3 ein 850 Watt NT benoetigt, so ist das X-750 nicht ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann berichten das das cooler master silent pro 500 doch ordnetlich geräusche macht :(

Kann ich nu wirklich nicht bestätigen!:eek:

Kommt natürlich drauf an, was du unter "ordentlich Geräusche" verstehst; vielleicht ist da ja was nicht i.O.!?

Die Tests sagen unisono "leise"; das von meinem Kollegen hört man im Case, auch unter Last, gar nicht!
 
hallo,
würde gern mein system später aufrüsten. die teile seht ihr in meiner sig.
später soll ein Core i7 / i9 sockel 1366 rein. dazu eine 5870.
habe zurzeit ein be quiet modeu82+ 425 Watt. meint ihr ich müsste das netzteil ausstauschen ? wenn ja, wieviel watt brauch ich dann mind. ? also so das ich beim OC noch etwas spielraum habe. ich denke da an ein 550-600 watt netzteil
was meint ihr?
 
Hi,

Da ich mich in diesem Thread melde könnt ihr euch ja vermutlich schon denken worum es mir geht. Das einzige Geräusch, welches ich aus meinem wassergekühlten PC vernehme ist leider mein altes, aber stehts treues BeQuiet! NT.
Deswegen meine Frage, was im Bereich bis ~500W (das BeQuiet war ein 470W NT) für folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 940
RAM: 4Gb
Graka: 8800GTS (G92)
Chipsatz: 790GX
+ 2x Samsung HDD

als Silentempfehlung in Frage kommt. Von mir aus würde ich das Enermax Modu 87+ 500W nehmen, der Preis (~110€) stellt auch mein angepeiltes Maximum da.

Gruß

Prydain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da ich mich in diesem Thread melde könnt ihr euch ja vermutlich schon denken worum es mir geht. Das einzige Geräusch, welches ich aus meinem wassergekühlten PC vernehme ist leider mein altes, aber stehts treues BeQuiet! NT.
Deswegen meine Frage, was im Bereich bis ~500W (das BeQuiet war ein 470W NT) für folgende Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X4 940
RAM: 4Gb
Graka: 8800GTS (G92)
Chipsatz: 790GX
+ 2x Samsung HDD

als Silentempfehlung in Frage kommt. Von mir aus würde ich das Enermax Modu 87+ 500W nehmen, der Preis (~110€) stellt auch mein angepeiltes Maximum da.

Gruß

Prydain

das genannte enermax modu87+ sollte wirklich extrem leise sein.
alternativ wenn du be quiet weiter vertrauen willst, das straight power e7 480 watt. da ist ein silent wing verbaut, der auch sehr leise sein sollte.
 
...als Silentempfehlung in Frage kommt. Von mir aus würde ich das Enermax Modu 87+ 500W nehmen, der Preis (~110€) stellt auch mein angepeiltes Maximum da.

Gruß

Prydain

Die Frage stellt sich mir auch gerade, weil ich mein Cougar verkaufe.

Nur wenn ich überlege, dass ich für roundabout 71,- Euronen das Cooler Master Silent Pro M500 kriege, werd dich wohl auf die 87+ in der Effizienzklasse gern verzichten.

Ich tu mich nämlich schwer, auszurechnen, wann sich die Stromkostendifferenz amortisiert hat und ob ich dann noch lebe; vom NT ganz zu schweigen!:fresse:
 
Hey

kann mich einfach für kein nt entscheiden :(:confused:
suche ein silent nt

Lian Li PS-S650GE Silent Force - 650 Watt -->89,90€
Zalman Netzteil ZM600-HP - 600 Watt --> 99,90€
Enermax Pro-87+ Netzteil - 500 Watt --> 109,90€
ich weiß 500 watt reichen aber mit kabelmanagement waren das glaub ich die kleinsten.

leise sind sie (angeblich) alle.
kabelmanagement hat das enermax wenn ich mich nich irre nicht oder?
welches würdet ihr empfehlen?
irgendwelche schlechten oder lauten erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

kann mich einfach für kein nt entscheiden :(:confused:
suche ein silent nt

Lian Li PS-S650GE Silent Force - 650 Watt -->89,90€
Zalman Netzteil ZM600-HP - 600 Watt --> 99,90€
Enermax Pro-87+ Netzteil - 500 Watt --> 109,90€
ich weiß 500 watt reichen aber mit kabelmanagement waren das glaub ich die kleinsten.

leise sind sie (angeblich) alle.
kabelmanagement hat das enermax wenn ich mich nich irre nicht oder?
welches würdet ihr empfehlen?

Guck mal nur einen Post über dir!:fresse:

Zur Ergänzung deiner Liste:

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

...und lies mal die Tests dazu!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

rate mal wo ich das enermax her hab;)

test hab ich gelesen nur wer den test bezahlt, bekommt auch ein tolles testergebnis deswegen frag ich erfahrungen
 
Nur wenn ich überlege, dass ich für roundabout 71,- Euronen das Cooler Master Silent Pro M500 kriege, werd dich wohl auf die 87+ in der Effizienzklasse gern verzichten.

Ich tu mich nämlich schwer, auszurechnen, wann sich die Stromkostendifferenz amortisiert hat und ob ich dann noch lebe; vom NT ganz zu schweigen!:fresse:

Du solltest dir vor Augen halten wie du das NT nutzen willst, wenn du ausschließlich volle halbe Leistung (250W) brauchst, dann kann ein 87+ Sinn machen, aber in Zeiten von CPU Stromsparmechanismen zählen dann doch auch noch andere Dinge: Standbyverbrauch/Idle-verbrauch/Verbrauch unter 100W, da bringt einem die 87+ Klassifizierung gar nichts. Mag man Testberichten glauben schenken, ist dabei noch nicht einmal weniger Watt unbedingt sparsamer. Das CM ist mit Sicherheit das NT mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

rate mal wo ich das enermax her hab;)

test hab ich gelesen nur wer den test bezahlt, bekommt auch ein tolles testergebnis deswegen frag ich erfahrungen

Das CM ist mit Sicherheit das NT mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.


Die NTs aus deiner Liste sind ja, mit Verlaub, Exoten und das Enermax gerade erst auf dem Markt; da halten sich die Erfahrungswerte der hiesigen User wohl in Grenzen!;)

Das P/L-Verhältnis wird dann wohl auch den Ausschlag bei der Entscheidung geben.
 
Du solltest dir vor Augen halten wie du das NT nutzen willst, wenn du ausschließlich volle halbe Leistung (250W) brauchst, dann kann ein 87+ Sinn machen, aber in Zeiten von CPU Stromsparmechanismen zählen dann doch auch noch andere Dinge: Standbyverbrauch/Idle-verbrauch/Verbrauch unter 100W, da bringt einem die 87+ Klassifizierung gar nichts. Mag man Testberichten glauben schenken, ist dabei noch nicht einmal weniger Watt unbedingt sparsamer. Das CM ist mit Sicherheit das NT mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.

gerade das modu87+ hat hervorragende werte im bereich um und knapp unter 100 watt und das auch beim 700 watt netzteil.
also gerade da sind die neuen sehr gut aufgestellt.
 
gerade das modu87+ hat hervorragende werte im bereich um und knapp unter 100 watt und das auch beim 700 watt netzteil.
also gerade da sind die neuen sehr gut aufgestellt.

Und unter 100W/20%? Sagen wir einmal richtung 10%? Gerade da bricht es (500W Modell) deutlicher ein wie die Konkurrenz, wenn die Tests denn einigermaßen stimmen. Genau das stört mich an der 80Plus Geschichte, Idle und geringe Last spielt keine Rolle. Da ist die Sache mit dem Stromsparen/87+ hinfällig, wenn man eben nicht Dauerzocker mit hungrigen Grafikkarten oder ständig am konvertieren von Videos mit entsprechender CPU ist. ;)

Ich habe mir kein 87+ gekauft, sämtliche Vergleiche haben mich davor bewahrt, nebst dem CM gab's noch nützliches für 40 Euro dazu, die ich dadurch eingespart habe :rolleyes:
 
Genau das stört mich an der 80Plus Geschichte, Idle und geringe Last spielt keine Rolle. Da ist die Sache mit dem Stromsparen/87+ hinfällig, wenn man eben nicht Dauerzocker mit hungrigen Grafikkarten oder ständig am konvertieren von Videos mit entsprechender CPU ist.
Na du musst das so sehen: Ein Computer der ein Netzteil bis zur Höchstleistung ausreizen kann, wird selbst mit allen aktivierten Stromsparmechanismen idR nicht unter die "magischen" 20% kommen. Jedenfalls nicht ohne massive Testfelder für Undervolting und Overclocking durchzuführen, also das absolute Minimum und Maximum auszuloten. Und dann scheitert die Senkung des Grundverbrauchs eines übertakteten Systems noch an anderen Limitierungen.
Ein PC der 700W Leistung zieht, wird in der Praxis wohl keinen Grundverbrauch (idle) unter 140 Watt (20%) hinbekommen. Man beachte den Konjunktiv, in Zukunft kann sich das natürlich ändern.
 
Du solltest dir vor Augen halten wie du das NT nutzen willst, wenn du ausschließlich volle halbe Leistung (250W) brauchst, dann kann ein 87+ Sinn machen, aber in Zeiten von CPU Stromsparmechanismen zählen dann doch auch noch andere Dinge: Standbyverbrauch/Idle-verbrauch/Verbrauch unter 100W, da bringt einem die 87+ Klassifizierung gar nichts. Mag man Testberichten glauben schenken, ist dabei noch nicht einmal weniger Watt unbedingt sparsamer. Das CM ist mit Sicherheit das NT mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.

Dein Rechner scheint wohl überwiegend im Idle zu laufen. Wozu machst du ihn eigentlich an? :fresse:
 
Unhörbar ist schwer möglich. Noch dazu, dass viele beleuchtete Alternativen wie z.B. die neueren AeroCool Serien auch nicht gerade leise sind.

Technisch bessere Modelle als OCZ wären die Tagan SuperRock lighting/ PipeRock II (beide dezent blau beleuchtet), wobei die Frage aufkommt, ob es unbedingt rot sein muss. Außer blauen LED-Lüftern findet man nämlich kaum was.

Im Zweifel müsstest Du dann in den sauren Apfe beißen und (unter Vorbehalt der Gefahren) den Lüfter ersetzen.
 
Entweder mit rotem LED-Lüfter oder ohne. Das Case wird schwarz/rot gestaltet. Da käme ein NT mit blauer Beleuchtung nicht sonderlich gut.
Lüfter ersetzen möchte ich auch nicht, um die Garantie nicht zu verlieren. Dann würde ich lieber darauf verzichten, was ich aber schade fänd.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Gerade gefunden....
Laut diesem Test, scheint das NT doch recht gut zu sein. Und als leise wird es auch bezeichnet
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5657
 
server nt gesucht

Hi, mein problem: ich hab mir einen gebrauchten server von ibm gekauft :
IntelliStation Z Pro 6223
Hipro HP-531W HF3 Netzteil!!!!!
1x Xeon 3.8GHz (2MB L2)
MSI 9151 VER.1
2GB PC2-3200 ECC DDR2 RDIMM
73GB 10,000rpm SCSI HDD
DVD-CD RW
No FDD
Gigabit Ethernet
IEEE 1394
ATI FireGL V7100
der nt-lüfter vom server läuft dauernd, ist ja klar . blos mich stört das, wenn der dauern läuft!
Jetzt such ich ein passendes nt . ein corsair 750w hx habe ich schon getestet und das will nicht.
die 12 V schiene macht nicht mit.
Kann mir einer einen verlässlichen tipp geben, auf ein nt?
mfg taros
 
Gerade gefunden....
Laut diesem Test, scheint das NT doch recht gut zu sein. Und als leise wird es auch bezeichnet
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5657

Ohne den Test schlecht reden zu wollen, ist die Beurteilung der Lautstärke sehr subjektiv und zur Kategorie lautlos gehört das Netzteil definitiv nicht. Zudem ist die Herstellerdeutung falsch, es ist ein sehr günstiges Design eines ganz anderen Produzenten, den Hauptteil des Preises macht hingegen der Name Fatal1ty aus.

Daher würde ich im Zweifel auf den beleuchteten Lüfter verzichten und eher auf andere Daten wie 80Plus Bronze aufwärts, Langlebigkeit mit guten Bauteilen und konkrete Umdrehungszahlen und Lager der Lüfter achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher gibt es bessere NT´s als das OCZ. Aber wenn ich mal alles zusammen nehme......die Preis/Leistung, die Optik, das Kabelmanagment. Das alles zu einem Preis von unter 65,-€.

Das mit den Lüfter ist nur subjektiv. Da hast du recht. Aber hab noch einen Test gefunden, die es auch als leise bezeichnen.
http://www.technic3d.com/article-908,1-ocz-fatal1ty-550fty-netzteil-stark,-schoen-und-rot.htm

Ich glaube, ich probier es einfach mal aus. Alleine wegen dem unschlagbaren Preis.
Außer es kämen noch negative Erfahrungen mit dem NT.
 
Ok, dann versuche Dein Glück damit. Wenn Du es doch zu laut finden solltest, besteht immerhin die Möglichkeit, es bei Onlinebestellung bis 2 Wochen nach Erhalt zurück zu schicken.
 
Dein Rechner scheint wohl überwiegend im Idle zu laufen. Wozu machst du ihn eigentlich an? :fresse:

Er läuft meist zwischen ca 4-20%, außer wenn er rackern soll, was wiederum je nach Bedarf um die 20% der Nutzzeit ausmacht. Die Zeiten wo man CPUs noch voll ausnutzen musste, 24h Volllast, weil es wenige gab und sie entsprechend teuer waren, sind wohl vorbei. :lol:


Das CM gefällt mir übrigens, Spulenbrummen bei Last verschwunden, leise, tolle Flachbandkabel.. einziges Manko: die Kabel stinken noch zum :kotz:
 
Ich brauche mal bitte eine Kaufberatung, da ich vermute, dass mein altes Enermax mit 620w zu schwach auf der Brust ist.

System:
C2Q 9550 @ 3,4Ghz
4x1024MB RAM DDR2
Radeon 4870 mit 1GB
Dell Perc 5/i mit 7xSamsung EcoGreen F2 1,5TB
2x92mm Fan
3x120mm LED Fan
1xSSD
1xDVD-RW
2xSATA Wechselrahmen


Sobald ich eine weitere HDD in den Wechselrahmen tue passiert beim Starten gar nichts - die HDD wird einfach nicht erkannt. Des Weiteren haben die anderen 7 Samsungs enorme Startprobleme, als ob sie mehrere Versuche zum Anlaufen brauchen, dies hört sich nicht toll an. Staggered Spinup beherrscht der Controller leider nicht.

Habe schon probiert pro Kabelstrang 3 HDDs + 1-2 Lüfter, bewirkt aber ebenfalls nichts.

Daher denke ich, es muss ein neues Netzteil her. Wieviel Watt brauch ich?
 
Das 620er Liberty passt schon. Wie wäre es denn mit einem Controller der Staggered Spinup beherrscht? Kenn mich in der Thematik (Preis) nicht so gut aus, würde aber dieses Problem auf einen Schlag lösen.
 
Ich brauche mal bitte eine Kaufberatung, da ich vermute, dass mein altes Enermax mit 620w zu schwach auf der Brust ist.

System:
C2Q 9550 @ 3,4Ghz
4x1024MB RAM DDR2
Radeon 4870 mit 1GB
Dell Perc 5/i mit 7xSamsung EcoGreen F2 1,5TB
2x92mm Fan
3x120mm LED Fan
1xSSD
1xDVD-RW
2xSATA Wechselrahmen


Sobald ich eine weitere HDD in den Wechselrahmen tue passiert beim Starten gar nichts - die HDD wird einfach nicht erkannt. Des Weiteren haben die anderen 7 Samsungs enorme Startprobleme, als ob sie mehrere Versuche zum Anlaufen brauchen, dies hört sich nicht toll an. Staggered Spinup beherrscht der Controller leider nicht.

Habe schon probiert pro Kabelstrang 3 HDDs + 1-2 Lüfter, bewirkt aber ebenfalls nichts.

Daher denke ich, es muss ein neues Netzteil her. Wieviel Watt brauch ich?

dafür sollte ein 620 watt nt ausreichen normalerweise

böde frage, wozu braucht man 10,5 tb platz??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh