Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues NT ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich benötige eine Entscheidungshilfe bzgl meines Netzteils. Aktuell habe ich das Coba Nitrox 750W und versorge damit folgende Hardware:

- EVGA Classified
- Core i7 920 @4GHz (versuche auch noch mehr)
- 3x 2GB Corsair DDR3
- 2x GTX 480 im SLI (momentan noch nicht OC aber erwünscht)
- 1x Auzentech x-fi soundkarte
- 1x Intel SSD + 1x HDD 7200rpm
- 1x DVD Brenner + 1x Bluray ROM
- 1x Laing Pumpe meiner wakü
- insgesamt 6 gehäuselüfter
- diverse usb geräte (festplatte, webcam, headset)

So wie hier aufgelistet läuft das System aktuell. Ich bin mir allerdings unsicher ob das mit meinem Nitrox lange gut gehen wird. Zocken klappt ohne Probleme auch über einen längeren Zeitraum. 3DMark Vantage läuft auch stabil durch. An den Furmark traue ich mich nicht so recht ran.

Könnt ihr euch vorstellen, dass mein Nitrox das dauerhaft mitmacht oder sollte ich lieber auf ein stärkeres NT wechseln? Ohne jetzt irgendeinem "Watt-Wahn" zu verfallen, getreu dem Motto es gibt ja 1KW+ warum also 750W NT nutzen.

Ich bin echt unschlüssig, denn auf der einen Seite läuft es ja, warum also wechseln? Andererseits möchte ich das NT natürlich auch nicht unnötig beschädigen oder womöglich noch weitere Komponenten?!

Falls die Tendenz in Richtung eines Neuen geht, bleibt natürlich die alles entscheidende Frage: Welches? Schön leise sollte es sein. Preis spielt erstmal keine so große Rolle.

Wäre prima wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen würdet. Oder vlt. hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gesammelt und kann diese hier zusammengefasst zum besten geben?

Grüße
Lixi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Reicht ein BQ! Streaight power 550w für :

E2180@3,0ghz
280gtx
2 HDDS
4gb Ram
Wakü
DFI p35 t2rs

Momentan läuft das System, aber ich hab keine lust dass mein Netzteil völlig ausgelastet ist, da ich auch noch die Graka takten will.
 
@Lixi123
Das System ist zwar nicht ohne, allerdings sollten 750W ausreichen. Probiere es ruhig mal mit dem Benchmark, im schlimmsten Fall würde sich das Netzteil wegen der Überlast ausschalten. Ist noch ein halbwegs aktuelles Netzteil mit entsprechenden Schutzfunktionen und genug Amps auf +12V. Es ist ja nicht so, dass die Teile gleich alle abrauchen, wenn mal etwas mehr gefordert wird. Die meisten Geräte haben auch noch Puffer nach oben, insofern habe ich da keine Bedenken.

@Ashampoo
Kommt natürlich darauf an, welches Straight Power, aber so oder so sind 550W mehr als genug für das System, eher schon etwas zu viel.
 
Servus

Reicht ein BQ! Streaight power 550w für :

E2180@3,0ghz
280gtx
2 HDDS
4gb Ram
Wakü
DFI p35 t2rs

Momentan läuft das System, aber ich hab keine lust dass mein Netzteil völlig ausgelastet ist, da ich auch noch die Graka takten will.

dafür reichen sogar 400 watt locker, hoffe deine frage ist beantwortet :)
 
@Lixi123
Das System ist zwar nicht ohne, allerdings sollten 750W ausreichen. Probiere es ruhig mal mit dem Benchmark, im schlimmsten Fall würde sich das Netzteil wegen der Überlast ausschalten. Ist noch ein halbwegs aktuelles Netzteil mit entsprechenden Schutzfunktionen und genug Amps auf +12V. Es ist ja nicht so, dass die Teile gleich alle abrauchen, wenn mal etwas mehr gefordert wird. Die meisten Geräte haben auch noch Puffer nach oben, insofern habe ich da keine Bedenken.

@soulpain
In die Richtung habe ich eigentlich auch gedacht. Nur wenn man sich so durchs Netz googled, liest man gerade bzgl GTX 480 sehr verrückte Dinge. Dadurch kommt dann doch etwas Verunsicherung auf. Allerdings habe ich in einem Test des Nitrox gelesen (Technic3D), dass es bei ca. 35% Überlast abgeschaltet hat. Das wäre immerhin eine Spannungsspitze von ca. 1000Watt. Das spricht erstens dafür, dass es eine gewisse Überlast verkraftet und zweitens, dass es wenn es hart auf hart kommt scheinbar auch abschaltet. Habe mal den Enermax Calculator benutzt und dort kam mindestens 833W heraus. Dort wird mit 90% load gerechnet. Bei 100% kam er auf über 900W.
Vlt sollte ich wirklich mal furmarken. Wenn er dort nicht abschaltet, sollte es wohl langen. Bleibt noch die Frage mit dem OC der GPUs...
 
Hallo zusammen,

ich benötige eine Entscheidungshilfe bzgl meines Netzteils. Aktuell habe ich das Coba Nitrox 750W und versorge damit folgende Hardware:

- EVGA Classified
- Core i7 920 @4GHz (versuche auch noch mehr)
- 3x 2GB Corsair DDR3
- 2x GTX 480 im SLI (momentan noch nicht OC aber erwünscht)
- 1x Auzentech x-fi soundkarte
- 1x Intel SSD + 1x HDD 7200rpm
- 1x DVD Brenner + 1x Bluray ROM
- 1x Laing Pumpe meiner wakü
- insgesamt 6 gehäuselüfter
- diverse usb geräte (festplatte, webcam, headset)

So wie hier aufgelistet läuft das System aktuell. Ich bin mir allerdings unsicher ob das mit meinem Nitrox lange gut gehen wird. Zocken klappt ohne Probleme auch über einen längeren Zeitraum. 3DMark Vantage läuft auch stabil durch. An den Furmark traue ich mich nicht so recht ran.

Könnt ihr euch vorstellen, dass mein Nitrox das dauerhaft mitmacht oder sollte ich lieber auf ein stärkeres NT wechseln? Ohne jetzt irgendeinem "Watt-Wahn" zu verfallen, getreu dem Motto es gibt ja 1KW+ warum also 750W NT nutzen.

Ich bin echt unschlüssig, denn auf der einen Seite läuft es ja, warum also wechseln? Andererseits möchte ich das NT natürlich auch nicht unnötig beschädigen oder womöglich noch weitere Komponenten?!

Falls die Tendenz in Richtung eines Neuen geht, bleibt natürlich die alles entscheidende Frage: Welches? Schön leise sollte es sein. Preis spielt erstmal keine so große Rolle.

Wäre prima wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen würdet. Oder vlt. hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation gesammelt und kann diese hier zusammengefasst zum besten geben?

Grüße
Lixi

wenn du die möglichkeit hast ein watt messgerät hinzuhängen dann tu das mal wenn du das sys komplett auslastest. bei computerbase hat sich das (ebenso üppige) testsys 450 watt reingepfiffen mit der 480er Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - 27.03.2010 - ComputerBase, somit hättest du noch 300 watt luft und das sollte bei einer zweiten karte reichen. wenn du aber wirklcih extrem übertaktest, also auch bei den karten die vgpu ordentlich erhöhst, dann könnte es knapp werden. weil mit hoher vgpu ziehen die 480er wirklich derbe viel strom rein.
 
Für ein GTX 280 SLI? Sollte noch ausreichen (wenn das Straight Power mindestens 40A hat, aber leeicht grenzwertig), aber zwei Faktoren:

1.: Das ist bei der CPU sinnfrei
2.: Dafür bräuchtest du ein neues Mainboard

;)
 
Weil die beiden GTX 280 einfach zu stark sind bzw. die CPU ist nicht schnell genug um das Potential der Karten voll auszuschöpfen. Selbst mit dem Bisschen Übertaktung.
Oh, und dein Monitor hat max. 1280x1024 - also kommt noch ein 3. No-No-Faktor hinzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für das SLI? Hast du dir mal überlegt was das alles kosten wird?
Du brauchst - um das Potential eines GTX 280 SLI auszuschöpfen:

Entweder (wenn du den RAM behalten willst)
1.: Ein neues Mainboard mit auslaufendem Sockel
2.: Einen Quadcore mit auslaufendem Sockel
3.: Einen neuen Monitor
4.: Die zweite GTX 280
Oder (wenn du aktuell werden willst)
1.: Ein neues Mainboard mit aktuellem Sockel
2.: Neuen RAM (DDR3)
3.: Einen aktuellen Quad
4.: Immer noch einen neuen Monitor :fresse:
5.: Die zweite GTX 280

Dass die GTX 280 ebenfalls ein Auslaufmodell ist, brauch ich nicht zu betonen, mh? ;)

edit: Und wenn du dann all die Hürden der Vernunft überflogen hast, geht das Netzteil schon ein wenig in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die möglichkeit hast ein watt messgerät hinzuhängen dann tu das mal wenn du das sys komplett auslastest. bei computerbase hat sich das (ebenso üppige) testsys 450 watt reingepfiffen mit der 480er Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 26) - 27.03.2010 - ComputerBase, somit hättest du noch 300 watt luft und das sollte bei einer zweiten karte reichen. wenn du aber wirklcih extrem übertaktest, also auch bei den karten die vgpu ordentlich erhöhst, dann könnte es knapp werden. weil mit hoher vgpu ziehen die 480er wirklich derbe viel strom rein.

leider nicht. hätte das sonst wohl schon gemacht. müsste ich mir mal überlegen ob es sich lohnt sowas anzuschaffen. nur ob der kosten/nutzen faktor so hoch sein wird ist fraglich.
 
leider nicht. hätte das sonst wohl schon gemacht. müsste ich mir mal überlegen ob es sich lohnt sowas anzuschaffen. nur ob der kosten/nutzen faktor so hoch sein wird ist fraglich.

ist ja jetzt nicht so extrem teuer

ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000 im Conrad Online Shop

hier das ganze in günstig

Verbrauchsmesser Energiemessgerät Stromkosten Strom bei eBay.de: Stromversorgung Netzgeräte (endet 01.06.10 09:47:23 MESZ)

werd nur nicht ganz schlau, ob das ding auch in watt was gerade verbraucht wird anzeigen kann, das müsste man den verkäufer mal fragen.
 
ist ja jetzt nicht so extrem teuer

ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000 im Conrad Online Shop

hier das ganze in günstig

Verbrauchsmesser Energiemessgerät Stromkosten Strom bei eBay.de: Stromversorgung Netzgeräte (endet 01.06.10 09:47:23 MESZ)

werd nur nicht ganz schlau, ob das ding auch in watt was gerade verbraucht wird anzeigen kann, das müsste man den verkäufer mal fragen.

zugegeben, das ist wirklich nicht die welt. aber diese beiden geräte würden doch messen, was das netzteil aus der steckdose zieht, richtig? d.h. hier müsste ich effizienz des netzteils nehmen und ausrechnen was übrig bleibt um zu sehen wieviel die komponenten meinem netzteil zumuten.
 
zugegeben, das ist wirklich nicht die welt. aber diese beiden geräte würden doch messen, was das netzteil aus der steckdose zieht, richtig? d.h. hier müsste ich effizienz des netzteils nehmen und ausrechnen was übrig bleibt um zu sehen wieviel die komponenten meinem netzteil zumuten.

anders messen die bei computerbase z.b. auch nicht

es wäre auf jedenfall ein anhaltspunkt das zu wissen was aus der dose gezogen wird.
 
anders messen die bei computerbase z.b. auch nicht

es wäre auf jedenfall ein anhaltspunkt das zu wissen was aus der dose gezogen wird.

ging auch bloß ums verständnis. wobei ich es für einen richtigen, ausführlichen test fast zu ungenau finde. für mich sicherlich völlig ausreichend.

ich werde mich mal nach so einem gerät umsehen und gerne auch meine gemessenen werte hier zum besten geben.
 
zugegeben, das ist wirklich nicht die welt. aber diese beiden geräte würden doch messen, was das netzteil aus der steckdose zieht, richtig? d.h. hier müsste ich effizienz des netzteils nehmen und ausrechnen was übrig bleibt um zu sehen wieviel die komponenten meinem netzteil zumuten.

genau so sieht es aus.
aber das ist immerhin schonmal ein guter anhaltspunkt.
 
also "mein" Rush geht zurück bzw. RMA.
Wenn der PC >30min läuft, bekommt man ne Vergiftung in dem Zimmer :fresse:
Definitiv nicht normal :(
 
Jop, wie ein NT, das hochgegangen ist oO
Wird aber kaum warm und PC läuft auch wunderbar, bis jetzt :fresse:
 
Das kann sich nach einem Tag aber noch ändern, Fabrikfrische und so ^^
 
Logisch, ich "verurteile" ja Sharkoon nicht deswegen ;)
Würds mir ja direkt wieder kaufen, ich seh das nicht so eng.

Ich lass es heute mal den ganzen nachmittag ohne HW laufen, wenns dann noch stinkt, gehts auf die Reise. Das Zimmer ist ~12-15qm groß, wenn der PC paar Stunden läuft und man reingeht, tränen einem schon fast die Augen :eek: :fresse: Ich hab schon mind. 10 NTs in der Vergangenheit gehabt, da hat keins so gemüffelt.
 
ich würde das auf jeden fall tauschen, deine gesundheit wird es dir danken.
 
Servus, suche auch nen neues Netzteil! Was ist den von den Zalman Netzteilen zu halten? Taugen die was?
HAbe zur Zeit nen Enermax Modu 82+ drin mit 425Watt, aber jetzt ne GTX295 bekommen und trau mich nicht ganz die da dran zu hängen! Müsste sich ja eigendlich abschalten wenn die last zu groß ist oder?
Rest systen ist nen EVGA Classfield200, i5,4gig ram und ne ssd+3 Sata Platten. Was ist zu empfehlen?

Martin
 
Zalman ist recht teuer, früher warens recht brauchbar, heut sind sie nicht mehr soo gut, würd eher was anderes nehmen.

Und dein Enermax reicht für die GTX295, zumindest würd ichs versuchen, bevor du dir was neues kaufst.
 
Nabend,

ich habe mir nun den Energy Check 3000 von Voltcraft besorgt und meinen PC mal drangehängt. Dieser ganze 'Watt-Wahn' :rolleyes:.

Im idle zeigt mir der Energy Check ca. 280 Watt an. Natürlich schwankt es immer leicht nach oben und nach unten. Setze ich die CPU-Last auf 100% via Prime95, steigt es um ca. 100 Watt an auf 380 Watt.

Belaste ich beide GPUs mittels 3D Mark Vantage oder Battlefield BC2 (mehrere Stunden Spielzeit) bewegt sich die Anzeige meist bei 680 Watt +- 30 Watt. Gelegentlich bricht es bis 750/760 Watt aus, was aber kein Dauerzustand ist.

Alle Werte beziehen sich auf die Leistung, die aus der Dose gezogen wird. Rechnet man die Effizienz des NTs mit ein (83% unter Last laut Test von Technic 3D), kommt man im extremst Fall auf ca. 630 Watt (Spannungsspitzen), die meine Komponenten vom NT anfordern. Und der Dauerzustand bewegt sich somit bei ca. 565 Watt +- 25 Watt.

Natürlich sind dies nur grobe Angaben, da ich den genauen Verbrauch auf diese Weise nicht messen kann. Aber selbst wenn die Effizienz schlechter als 83% ist, sinkt der tatsächliche Verbrauch ja sogar noch.

Das System steht in der Sig., liste es also nicht nochmal auf.

PS. Vlt noch interessant am Rande, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist, zieht er dauerhaft ca. 5 Watt aus der Dose. Ach, und der Furmark steht auch noch aus...
 
Test: Cougar GX G600 - 23.05.2010 - ComputerBase

Fazit:

"Cougar hat mit dem GX ein solides Netzteil ohne besondere Schwächen auf den Markt gebracht. Besondere Paradedisziplinen, in denen das GX G600 den Konkurrenten davon fahren könnte, gibt es indes nicht. Es bietet weder eine derart niedrige Lautstärke wie das Modu87+, noch einen Innenraum, der mit dem innovativen Seasonic X-Series mithalten könnte. Stattdessen bekommt der Käufer ein gesundes Mittelmaß zwischen Temperatur und Lautstärke sowie eine Effizienz, die trotz fehlendem LLC-Resonanzwandler ganz oben mitspielt. Bis zu einer Auslastung von 400 Watt kann das GX G600 in Sachen Lautstärke sogar fast mit dem Modu87+ mithalten, bei einer niedrigeren Temperatur wohlgemerkt." ComputerBase

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh