Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, das vollmodulare Panel mit dem teilbaren 24-pin Stecker war das, was nicht jedem gefällt. Aber so oft baut man nicht um, einmal angesteckt hat sich das erledigt. Der Mehraufwand beim Anbringen ist minimal.

Die Nebengeräusche sind immer so eine Sache. Das kann vor allem in Verbindung mit manchen GPUs auftreten. Oftmals sollte das hinter geschlossenem Gehäuse garnicht auffallen. Wer nicht immer 10cm an das Netzteil rangeht, für den werden etwaige Spulenvibrationen nicht oder nur gering hörbar sein. Wie sehr das einen stört, ist natürlich auch immer vom Gehör abhängig. Jedenfalls hat man bei Online-Bestellung immer noch ein Rückgaberecht und kann im Prinzip testen, ob einem das Netzteil zusagt oder nicht.
 
Hallo,

ich suche ein neues NT, da mein Be Quiet Dark Power Pro 430W angefangen hat zu fiepen.
Ich bin auf einen Phenom 9500 und ein anderes MB umgestiegen. Seit dem habe ich im Idle dieses nervtötende Geräusch... Gibt es eine Chance mit Heißkleber wirklich eine Verbesserung zu erhalten? Leider ist es schon über 3 Jahre alt und damit aus der Garantie.

Gibt es in dieser Leistungsklasse NTs, die unter 60 Euro zu haben sind und nicht fiepen?
Meine Konfiguration beinhaltet einen 9500er Phenom (kein OC), eine ATI 1950pro (weicht eventuell mal einer 4850/4770 o.ä.) und 2 HDDs.

Aus dem Thead habe ich schon das HEC-400TE-2WX 400W (45 Euro), das Enermax PRO82+ II 385W (55 Euro) und das Cougar Power 400W (50 Euro) herausgefischt.

Parallel dazu will ich mich mal im MP umsehen.

Gruß
Christian
 
oder das hier,damit machst du sicher nichts falsch, soll auch extrem leise sein: enermax pro II 425w pro
das modu 425w kostet mittlerweile auch unter 70 euro, je nachdem ob kabelmanagement verlangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Im MP ist ein Liberty Eco (I) 400W für 50Euro inkl. Versand zu haben.
Worin unterscheidet sich denn das Liberty?

Edit:
Dass das Enermax Liberty ECO eine abgespeckte Version des Modu82+ ist, zeigt sich noch nicht an den Lautstärkewerten. Diese sind erwartungsgemäßg gut und auf gleicher Höhe mit dem Konkurrenten aus selbem Hause. Auch unterscheidet sich die gemessene Temperatur nur minmimal. Spannungstechnisch übertrifft das Liberty ECO sogar all seine direkten Konkurrenten und glänzt mit geringen Abweichungen und einer sehr hohen Stabilität der Stromversorgung. Die Effizienzwerte nehmen jedoch ihren Platz im Mittelfeld ein.
Quelle:http://www.silenthardware.de/2009/07/02/netzteil-roundup-2009/20/

HEC und Tagan gibt's zu dem Kurs neu :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine frage an alle: das cm silent pro 500w wird ja sehr oft empfohlen und hat in tests sehr gut abgeschnitten, auch bei den effizienz messungen. wie kommt es dass das nt noch nicht mal das 80 plus bronze siegel hat? bei niedriger auslastung ist es sogar mit der enermax gold serie gleich auf, hat mich nur gewundert...
 
Für 80plus Bronze muss ein Netzteil beim Test bei allen 3 Auslastungen (20%, 50% und 100%) über 83% Effizienz bringen und noch ein paar andere Kriterien erfüllen. Das Silent Pro M500 kam aber bei 100% nur auf 81,88%, obwohl es bei mittlerer Auslastung bei 85,55% lag und bei 20% Auslastung immerhin schon 84,34% hatte. Es kann also durchaus sein, dass das Silent Pro im Alltag effizenter ist als ein Bronze zertifiziertes Netzteil, welches bei normaler niedriger bis mittlerer Auslastung weniger gute Werte hatte, aber dafür bei Vollauslastung über 83% lag.

Edit: Das mit den 83% stimmt gar nicht, laut Wikipedia muss es für Bronze 82/85/82% erreichen. Das M500 hat das Bronze Label also nur extrem knapp verpasst (0,12% besser bei Vollauslastung und es wäre Bronze gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also ist das soweit vernachlässigbar. ist das netzteil wirklich so extrem leise? in sachen lautstärke auch mit dem enermax gold vergleichbar?letzteres ist ja derzeit die referenz in sachen leise aber aktiv :)
 
Es ist wirklich sehr leise aber nicht unhörbar. Die Enermax Gold Netzteile sind aber sowohl bei der Effizienz als auch bei der Lautstärke noch mal ein ganzes Stück besser.
 
und wie steht das cm silent pro gegenüber den enermax 82+ II modu da?
 
Naja, es ist zumindest deutlich günstiger und hat flexiblere Kabel. Wenn du aber bereit bist 100 Euro auszugeben, kannst du auch noch einen Zehner draufpacken und gleich das MODU87+ nehmen.
 
ich hab bisher bei meinen configs immer enermax 82+ modelle verbaut und wollte mich mal etwas über das cm informieren weil mir jetzt aufgefallen ist dass das so extrem oft empfohlen wird :) danke für die antworten!
 
Ich kann dir leider nicht mehr sagen. Mein letztes Enermax war ein Liberty von 2006. Das ist eindeutig lauter als das Silent Pro. Von den Silent Pro Netzteilen hab ich das 500er und das 600er und bin mit der Lautstärke und auch sonst sehr zufrieden damit. Das 87+ Enermax ist derzeit das leiseste Netzteil bei silentpcreview.
 
Oh man jetzt hab ich mich eigentlich schon fast entschieden welches Netzteil ich nehmen wollte. Und war eigentlich für Crosair........... hab heute aber bisschen im Inet gelesen und gesehen wie lange die PCIe Kabel vom Seasonic sind.......war wieder ein PLUS Punkt fürs Seasonic....... die sind im vgl. zum Crosair schon länger.
Frag mich aber ob ich das mit 650 oder 750W nehmen sollte.
 
hat hier schon jemand das sharkoon rush power m 500?

das scheint ja wirklich der preis/leistungskracher zu sein und hat sehr gut im test abgeschnitten, bis auf kleinigkeiten gibt es nix zu bemängeln.

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Sharkoon Rush Power M 500 Netzteil

wäre eventuell auch ein guter nachfolger für mein 400er liberty. hab zwar mit dem modu87+ geliebäugelt, aber das kostet halt locker doppelt soviel und bis man die dort bessere effizienz drin hat dauert es ja auch ewig, vor allem wenn der pc nicht so oft und lange läuft.

oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
die rush power schneiden in der tat immer recht gut ab bei den tests.
denke viel falsch machen kann man nicht.
 
die rush power schneiden in der tat immer recht gut ab bei den tests.
denke viel falsch machen kann man nicht.

das denke ich eben auch und der preis ist vor allem wirklich der knaller, 500 watt und das mit kabel management bei durch guter qualität für unter 60 euro, wo kriegt man das sonst??? genau, nirgends :d
 
das denke ich eben auch und der preis ist vor allem wirklich der knaller, 500 watt und das mit kabel management bei durch guter qualität für unter 60 euro, wo kriegt man das sonst??? genau, nirgends :d

so sieht es aus... ist auf jeden fall ein guter tipp.
 
Habe das Rush Power neulich verbaut.
400W mit KM.

PC ist ein E6750 auf 3,2 Ghz, 4 GB, P45 Platinum, 1950 oder 1900GT.
Hab 2h geprimed nach zusammenbau, alles i.O.. Lief dann auch 1-2 Tage ohne Murren.

Aber jetzt stinkt das NT total nach "Elektronik".
Das ganze Zimmer stinkt dann. Kommt definitiv ausm NT. Last war bisher nicht wirklich drauf, Rechner wird hauptsächlich für Surfen, eMail etc benutzt.

Geht das wieder weg?

Ansonsten macht das NT einen super Eindruck, für den Preis.
Das KM ist aber nicht sooo der Hit. Habe 2 SATA-LW verbaut und muss einen Strang mit 6 oder 8 SATA-Stromsteckern verbauen. Da kann ich auch ein "normales" NT ohne KM nehmen und noch ein paar Euros sparen. Ansonsten: Lieferumfang ist als komplett zu bezeichnen (Anleitung, Schrauben, Tasche für Kabel, Kabelbinder)
 
das nts am anfang stinken ist normal würde ich sagen und sollte nach einer weile weg gehen
 
ja, "riechen" tun die alle, aber das ist schon penetrant :)
ich warte mal ab, ist gott sei dank nicht mein pc mehr, von daher stört mich nicht sonderlich ;) danke für die rückmeldung
 
danke für deine kurze rückmeldung zum rush power.
 
hab mir soben das 500er rush power mit kabelmanagement bei alternate bestellt. dort soll es innerhalb 48 stunden lieferbar sein. kostet jetzt 63 euro paar zerquetschte incl. versand, da konnte ich nicht anders :d

hab privat einen käufer für mein schon über 4 jahre altes 400er liberty. 30 euro krieg ich dafür noch, ich denke da kann man nix sagen.

hoffe das rush power kommt bald. :)
 
heut morgen ist der lieferstatus jetzt plötzlich auf "liefertermin unbekannt", hab alternate gleich mal eine mail geschrieben, ob ich das ding jetzt krieg oder nicht. bin ja mal gespannt was sie antworten...

edit:

natürlich war es nicht lieferbar, hab die bestellung gleich storniert und mir dafür jetzt das coolermaster silent m pro mit 500 watt per nn bestellt, damit ich es bis zum wochenende noch habe. frust shopping sozusagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Ausweichverhalten.:)

Aber Du wirst auch damit sicher zufrieden sein. Das einzige, was am CM etwas stört, sind die etwas kurzen Leitungen.
 
Interessantes Ausweichverhalten.:)

Aber Du wirst auch damit sicher zufrieden sein. Das einzige, was am CM etwas stört, sind die etwas kurzen Leitungen.

jop, irgendwas musste ich jetzt kaufen :haha:

denke aber auch, daß man damit nix falsch machen kann und ich hab ein lancool k7, d.h. der ist relativ kompakt und hat das nt auch oben drin, somit komm ich mit den kabeln sicher aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh