Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich suche ein möglichst günstiges (!) NT für einen alten PC. Das Ding muss einen X2 5000+@3.1Ghz@1,45V, eine HD3870@stock, 2 HDDs und ein paar Lüfter befeuern. Mein altes, bequiet, ist grad abgeraucht.

Das ganze sollte zuverlässig sein und eine gewisse "Qualität" mitbringen, aber gleichzeitig so günstig wie möglich.

Was haltet Ihr z.B. vom Sharkoon Rush Power?

z.B.:
Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Freue mich über eure Hilfe!



Ach ja, Effizienz ist total egal, ich bezahle keinen Strom.

Danke Studentenwerk Münster. <3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Cougar S700 ist im Vergleich zum enermax modu87+ unc seasonic x-serie 750 billiger.

War ja eigentlich immer mit Enermax zufrieden...... Das mit der Verfügbarkeit ist so ne Sachen. Meint ihr das Enermax ist die 160 Euro wert?

auf jedenfall ist es das geld wert würde ich sagen.
 
Hi Leute,

ich suche ein möglichst günstiges (!) NT für einen alten PC. Das Ding muss einen X2 5000+@3.1Ghz@1,45V, eine HD3870@stock, 2 HDDs und ein paar Lüfter befeuern. Mein altes, bequiet, ist grad abgeraucht.

Das ganze sollte zuverlässig sein und eine gewisse "Qualität" mitbringen, aber gleichzeitig so günstig wie möglich.

Was haltet Ihr z.B. vom Sharkoon Rush Power?

z.B.:
Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Freue mich über eure Hilfe!



Ach ja, Effizienz ist total egal, ich bezahle keinen Strom.

Danke Studentenwerk Münster. <3

das rush power ist ein sehr ordentliches netzteil, was man empfehlen kann.
 
Hey Leute

Ich kann mich nicht entscheiden. Seasonic X-650 oder Corsair HX 750??

Was würdet ihr sagen? Blöde finde ich bei dem Seasonic das das 24Pin ATX Kabel so aufgeteilt ist. An dem HX 750 stürt mich die Einbautiefe etwas.

Mein SYS: Q9550,GTX 260 (noch), Wakü, 1 HDD

Was würdet ihr denn nehmen?


Gruß
 
Hey Leute

Ich kann mich nicht entscheiden. Seasonic X-650 oder Corsair HX 750??

Was würdet ihr sagen? Blöde finde ich bei dem Seasonic das das 24Pin ATX Kabel so aufgeteilt ist. An dem HX 750 stürt mich die Einbautiefe etwas.

Mein SYS: Q9550,GTX 260 (noch), Wakü, 1 HDD

Was würdet ihr denn nehmen?


Gruß

für das sys gar kein 650 o. 750 watt nt. es sei denn du willst auf einen stark übertakteten i7 und eine gtx 480 oder hd 5970 oder so umsteigen.

ansonsten kommst du da mit 500 watt problemlos aus. (auch mit neuer graka in form eine hd 5870 oder gtx 470 oder so)
 
ist das Corsair HX 750W ATX wirklich so laut? Ist halt bisschen billiger als das enermax modu87 und hat schöne flache Kabel :)

Ich bin jetzt verwirrt was ich nehmen soll
 
für das sys gar kein 650 o. 750 watt nt. es sei denn du willst auf einen stark übertakteten i7 und eine gtx 480 oder hd 5970 oder so umsteigen.

ansonsten kommst du da mit 500 watt problemlos aus. (auch mit neuer graka in form eine hd 5870 oder gtx 470 oder so)

Mir war eben wichtig das es Gold Netzteile sind. Graka kmmt bald neu weiß nur nicht welche. Prozessor wird noch ne Zeit drinne bleiben.
 
@ Waldes wie leise ist denn dein restliches System ? Darauf kommt es ja auch an...

Bei mir stecken z.B. nur Lüfter im Rechner mit max. ~500rpm und da käme ich nun nicht auf die Idee zw. einem HX und der 87+ Serie zu überlegen...

Da wäre die Wahl ganz einfach...Die 87+ Serie ist momentan schlicht und einfach -generell-überall- Referenz.

Eine Alternative zum 87+ könnte neben dem Seasonic X-... noch die neue Cougar GX Serie werden. Die Modelle sollen wohl diesen Monat in den Handel gelangen. (lt. Cougar Mitarbeiter hier.).

Der Nachteil vom Cougar zum Enermax ist für mich die Länge des NTs. Das Cougar ist 2cm länger. Und unten in einem TJ mit nem Quadradiator + Pumpe zählt jeder Zentimeter. :)

Der Nachteil vom Seasonic zum Enermax ist wiederum, dass der Lüfter unter "Last" wohl lauter wird als der, des Enermax.

Das Cougar - soll - auch sehr leise werden. Aber da würde ich erst Tests abwarten.

:wink:
 
Naja das System ist eigentlich leise.
Hab beim alten Enermax Netzteil den Lüfter tauschen müssen weil der nach ein paar Jahren angefangen hat zu klackern.

Die Lüfter vom Radi laufen auf so 800- 1000 U/min, man hört halt das rauschen der Luft und so. Ist aber leise.

Bald kommt eh ein externe Radi und dann müsst Ruhe sein.

Ist das HX wirklich so laut?
Ich finde die flachen Kabel echt praktisch. Beim Enermax scheinen die bischen steif zu sein so wie bei menem alten Netzteil, oder?
 
enermax kommt mir nicht mehr ins haus. optik is einfach igitt. und die anschlüsse am nt sind auch total erbärmlich. nach paar mal rein-raus hängen die schon wie sau.

Kann mir nicht vorstellen das das HX 750 laut ist, die schwarzen Kabel finde ich auch sehr schön.

Das Seasonic reizt mich mittlerweile am meisten, auch wenn ich das 24pin atx Kabel nicht schön finde.
 
Mein Netzteil fängt leider an zu zirpen von daher habe ich es direkt ausgebaut und zu Seite gelegt und jetzt brauche ich ein neues denke ich.

Könntet ihr mir vielleicht helfen oder einen Tip geben welches Netzteil man kaufen sollte bis 50-60 € ?

Lg
 
Dann werde ich mir wohl das HX 750 holen. Hat im Inet gut abgeschnittten. Und teuer ist es auch nicht.
 
Das HX 750 ist nicht schlecht. Als es erschienen ist, war es eine meiner Standartempfehlungen.
Inzwischen empfehle ich es nicht mehr, da die Konkurrenten m.M.n. interessanter sind.
 
ja aber was für ein Netzteil nehmen wenns schlicht schwarz sein soll, kein Enermax sein soll und 80Plus Gold sein soll? Käme nur noch Seasonic infrage, finde ich aber ehrlich gesagt zu teuer.
 
aber so nen großen unterschied gibts doch nicht zwischen dem HX 750 und den Enermax 80Plus Gold.
Dem HV fehlt doch glaub auch nicht viel zum 80Plus Gold, oder?
 
Also entweder hab ich was mit dem Gehör ;) oder mein HX750 ist total leise. Hab hier auch ein Seasonic Energy+ 550 im Einsatz; und das Corsair ist genauso leise wie dieses.
Klar ist die neue Seasonic X-Serie wohl noch besser, aber die habe ich mir extra wg dem oft beschriebenen Fiepenr nicht geholt, und weil sich mir der Sinn eines abnehmbaren ATX-Stranges nicht erschließt.
Seit Umbau aufs HX750 habe ich auch endlich eine gewisse "Ordnung" im Case, denn die Flachbandkabel sind einfach nur prima zu verlegen. Sowas bekommt man mit runden Kabeln nicht hin.
Die 12V-Schiene kommt mir (mit Hioki-Multimeter an versch Abgriffen gemessen) mit 12,15V und 12,09V (CPU/GPU-Last) etwas hoch vor, da dies aber voll im ATX-Toleranzbereich liegt mache ich mir diesbezüglich keine Waffel. :)
Würde das HX750 wieder kaufen; allerdings nervt die hohe Tiefe von 18cm: NT ist bis auf 1mm an den Deckellüfter meines Case rangekommen. Das sollte man vorher noch mal nachmessen.
Die Clipsverschlüsse gehen sehr straff, rasten aber hörbar ein und wirken vertrauenerweckend.
Hoffe, ein bisschen zum Gerät geholfen zu haben. ;)

Edit: Sysprofile-Pics sind noch mit dem alten NT, wird bald mal geändert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX 750 wurde ganz zum Anfang sogar noch mit 80Plus Gold Zertifizierung verkauft, warum jetzt nur noch als Silber bin nicht sicher, aber vielleicht gabs zu hohe Toleranzen und manche hatten dann vielleicht nur SIlber.

80 Plus PSU - Details

Hier wird es ja auch als 80 Plus Gold geführt.


Also ich werde es mir jetzt definitv kaufen.
 
Schau mal ins Corsair-Supportunterforum, da wurde eigentlich von Corsair-Mitarbeitern geschrieben, dass man es nie als Gold beworben hatte.
Dass bei ersten Reviews Effizienzwerte im Bereich von "80+ Gold" herauskamen, muss ja nicht heissen, dass Corsair das NT auch als solches beworben hat.
Hast Du Quellen, in denen Corsair selbst die HX-PSUs mit "Gold" bewirbt? Wäre mir neu...

"Gold" / "Silber"... irgendwie eh Käse in solch hohen Effizienzbereichen von ~ 90%. Die 5-7€/Jahr, die ich evtl mit einem Gold-NT ggü einem Silber-NT spare, werden mir beim Kauf schon mehrfach vorher abgeknöpft.
Soll heissen: Wenn ein NT nachweislich eine hohe Effizienz hat, ist mir der Gold/Silber-Marketingpopanz irgendwann mal rille.
Irgendwie sind mir Sachen wie Ripple & Noise, stabile Schienen, qualitativ hochwertige Bauteile und korrekt implemetierte Schutzschaltungen da doch wichtiger. ;)
 
Ich hab das letztens bei irgend nem Test gelesen das erster ne Gold Zertifizierung auf der Verpackung war. Ich denke schon das das Corsair sehr gut verarbeitet ist. Das Seasonic X wahrscheinlich noch besser, kostet aber auch mehr.
 
@PrEdaToR1990
Zwischen HX 750 und X-Series 650 liegen ca. 20€, natürlich ist das teurer, aber dafür bekommt man auch was und wenn Du sowieso schon über 100€ ausgibst, sollte die Differenz auch nicht zu schmerzlich sein. Selbst vom rein ästhetischen Standpunkt aus betrachtet ist das Seasonic sehr stilsicher und der Sleeve verhältnismäßig gut verarbeitet. Seasonic hat eben auch eine nativ ü90% Topologie, während das HX meistens bei 88-90% in der Spitze herumdümpelt. Seasonic hat keine Probleme mit 91-93%.

Das mit dem 24-pin Stecker ist sicher eine Geschmacksfrage, ich finde es macht sich äußerlich ganz nett, wenn alle Anschlüsse einheitlich befestigt werden und nicht teilmodular. Und es ist ja nicht nur Leistung und 80Plus, was in den Preis einfließt. Das ganze Konzept mit semi-passiver Kühlung und auch sehr teuren Komponenten sollte einem der Aufpreis schon wert sein. Laut ist das HX auch nicht unbedingt, setzt aber eben auf Standard-OEM Lüfter, während der von Seasonic 1. länger hält und 2. besser verarbeitet ist (abgerundete Lüfterblätter-Kanten). Da stimmt einfach das Gesamtkonzept und ist nicht nur auf cheap ausgelegt. Es ist letzten Endes Deine Entscheidung, was Du brauchst und erwartest. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Du den Kauf des X bereuen würdest.
 
Hui das war jetzt endlich mal ne aussagekräftige Meinung.

Ich denke ich werde das X-650 einfach mal nehmen und testen. Diese Fiep Geräusche von denen ich gelesen habe macht es ja mittlerweile nicht mehr oder?
 
Ihr macht es einem nicht einfach

das Seasonic X-650 schein wirklich nicht schlecht zu sein, ist bisschen teurer als das HX 750.
Das HX 750 bekommt man bei Amazon EUR 134,82, ist kein schlechter Preis!
Wenn das Seasonic auch so flache Kabel hätte wäre es meins ;)

Was hat es ist mit den 24-pin Stecker beim Seasonic auf sich?
 
Was hat es ist mit den 24-pin Stecker beim Seasonic auf sich?
Wie meinen? Der 24-polige ATX-Stecker ist mittlerweile Standard bei allen aktuellen Netzteilen und Mainboards. Das ist nichts besonders, nur eine Wiederholung (4-poliger Zusatzstecker) von 3,3V, 5V, 12V und Masse. Das hat dein Liberty aber auch schon. Dein Mainboard auch :)
das Seasonic X-650 schein wirklich nicht schlecht zu sein, ist bisschen teurer als das HX 750.
Geht so, bei Mindfactory würdest du dir beim Midnight Shopping (zwischen 0-6 per Vorkasse bestellen) noch die 7€ Versandkosten sparen, dann bist du so bei ~130 €.

Das HX 750 bekommt man bei Amazon EUR 134,82, ist kein schlechter Preis!
Ein bisschen saftig, guck mal hier: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wieso stört das manche?

von oben :) Mein ja auch das es normal ist
"Das mit dem 24-pin Stecker ist sicher eine Geschmacksfrage"
 
Das Besondere am 24-Pin Kabels des X-650/X-750 ist, dass es komplett vom Netzteil entfernt werden kann und nicht wie bei den meisten Netzteilen trotz sonstigem Kabelmanagement fest angelötet ist. Allerdings ist das Kabel am Seasonic mit zwei Steckern am Netzteil verbunden und das finden offenbar einige unschön.
 
ach so..... ja ne sowas stört mich nicht. Ist vielleicht manchmal bisschen blöd beim draufmachen, sonst aber nicht schlimm

Das Crosair hat halt 750W das Seasonic "nur" 650W und ist bisschen teurer.

Will mir halt ne GTX 480 kaufen und die vielleicht auch bisschen übertakten :) und ob da die 650W ausreichen werden ist so ne Sache.

Das Seasonic hat doch nur nen höheren Wirkungsgrad im vgl. zum Crosair, oder?
 
Mit der Seasonic X-Series machst Du auf jeden fall nix falsch. Ich schrieb ja oben bereits, dass es wohl noch etwas besser als die - eh schon gute - HX-Serie von Corsair ist.
Mich haben damals nur die ganzen "mein Seasonic x pfeift"-Threads abgehalten, vllt hätte ich auch ein Lautloses erwischt. Bzw. kam doch afaik dann auch raus, dass das Pfeifen nur beim Betrieb mit bestimmten So1156-Boards auftritt, oder so?
Man könnte natürlich auch auf die Neuen von Compucase/Cougar warten.... :fresse:

@Waldes:
Is jetzt nicht Dein Ernst, dass das X-650 nicht mit ner OC GTX480 zurechtkommen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so
und die kommen wann?
Weil ich wollte schon diesen Monat mim basteln anfange.
Ich denk bei mir bleibt es beim Crosair.............naja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh