Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mal davon ausgegangen dass er überprüft hat, was genau in seinem system so laut ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der preis an sich geht iO, wobei ich mir kein trotzdem kein gebrauchtes netzteil kaufen würde...was hast du denn vor? ist es für dein system?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Sharkoon Rush Power 600W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Ich will das Teil demnächst bei meinem Kumpel verbauen (Hardware ähnlich wie in meiner Signatur).
Das Netzteil sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein. Ist das okay oder gibt es eine andere preiswerte Alternativen?

THX an alle beratenden. :)
Trotz der erhöhten Lautstärke, werde ich das Netzteil kaufen. Für knapp über 60€ kann man ja nicht alles haben.
 
Gebrauchte Netzteile sind so eine Sache. Ich persönlich kaufe Netzteile bevorzugt neu und originalverpackt.
Der Preis passt aber.
 
Hi,

ich überlege ob ich mir das Cooler Master SilentPro 500W holen soll.
Allerdings hat einer in seiner Amazon Rezension geschrieben, dass er das Netzteil bei sich eingebaut hat und dann sind die Temperaturen von seinem System drastisch gestiegen. Ist da was dran? Wird das NT wirklich so heiss und heizt das System auf?
 
Die Entlüfungsleistung des Netzteils reduziert sich halt. Wenn ein System unzureichende Gehäusebelüftung hat und dann das Netzteil als Entlüftung wegfällt, kann die Lufttemperatur im Gehäuse schon beachtlich steigen.

Grundsätzlich rate ich aber aus akustischer Sicht davon ab, ein lauteres Netzteil für besser Gehäuseentlüftung zu nutzen. "Normale" Systeme sollten mit 2x120mm mit 800-1000rpm gut belüftet werden.
 
Das enermax pro87+ ist bestimmt aufgrund des höheren wirkungsgrades leiser und kühler als das coolermaster silent pro? Oder ist der unterschied marginal?
 
Ok, dann stelle ich meine Kaufberatungsanfrage hier: :cool:

http://redirect.hardwareluxx.de/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&s=&url=http%3A%2F%2Fpreisvergleich.hardwareluxx.de%2F%3Fcat%3Dgehps%26xf%3D365_83%257E360_400%257E361_120%257E1167_2%257E366_abnehmbare%2520Anschl%25FCsse%26sort%3Dp

Eines von denen sollte es wohl werden.

i7 860
Asus Maximus Gene III
4x2GB 1600MHz DDR3 RAM
GTX 460 (wird gekauft)
4 Lüfter
1 BD Laufwerk
1 SSD
1 normale HDD


Wichtig ist mir: Leise, leise und leise! Und es muss modular sein. Ansonsten bin ich den Marken gegenüber völlig aufgeschlossen, beste Erfahrungen hab ich bisher mit Be Quiet, Corsair und Seasonic gemacht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie in deinem anderen thread schon erwähnt, sehr leise ist definitiv das modu87+.
 
Das Enermax Modu87+ ist unter Last das aktuell leiseste Netzteil.
Im niedrigeren Preisbereich reihen sich Coolermaster Silent Pro und BeQuiet Straight Power E7 ein.

Das Seasonic M12II Bronze ist von der Elektronik her sicher gut. Das Problem ist, dass Seasonic meist eine eher aggressiv hochregelnde Lüftersteuerung verbaut. Da ich das Netzteil selbst aber nicht habe, kann ich nur von meinen beiden Seasonic S12II Schlüsse ziehen.
 
Das würde mich auch interessieren ;o)
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab mich seit 2 Jahren damit nicht mehr so beschäftigt, wobei ich jetzt da auch kein Problem sehe. Mein Kumpel hingegen beschäftigt sich damit schon mehr (hat daheim 1000 watt, nen q6600@3,6ghz und ne hd5970 und meint, des wär schon knapp) und der schreit jetzt rum, dass ich ja nicht bestellen soll.

Zitat von ihm: "cpu 130w + gpu 250w mainbord ram 130w =510w + hdds usw...."
 
es reicht dicke. dein kumpel wäre überrascht mit einem leistungsmesser festzustellen dass sein system unter vollast noch nicht mal 550W zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen zum Netzteilkauf:
Inwiefern haben das Vorhandensein von DC/DC-Technik und einer einzigen starken 12V-Rail anstelle von mehreren kleineren Vorteile bzw. Nachteile für

a) aktuelle Systeme
b) ältere Systeme (P4 Sockel 478 und Athlon XP Sockel A) ?

Konkret liebäugele ich mit der Corsair HX-Serie, die es jedoch je nach Modell einmal mit und einmal ohne DC/DC gibt sowie auch meist nur eine einzige 12V-Schiene hat.

Sind 25A auf 3,3V und 5V gerade für ältere Systeme nicht etwas wenig, wenn man von einem maximal bestückten und stark übertaktetem PC (z.B. beim Athlon XP) ausgeht, zumal die Combined Power nur 150W beträgt?
Nicht umsonst wurden ja damals für den Highend-Bereich mind. 30A auf 3,3V und 5V empfohlen, bzw. eine Combined Power von 200W.
 
Hi
kurze Frage. Hab n neuen CoolerMaster SilentPro 600. Schön leise nur jetzt gehen vom Netzteil 5 adrige Kabel zu den Festplattenstecker. Ich hatte noch n Adapter von diesen normalen 4er-Steckern auf so einen flachen Festplattenstecker.
Kann ich den einfach benutzen? weil ich hab nochn 4er frei und hätte da sonst noch n Kabel im Pc mehr

versteht ihr was ich meine?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eine Kaufberatung !
Mein System:
Intel Quad 6600, GA EX38-DS4, Nvidia 280 GTX, 2 HDD, 1 DVD-Brenner, 4 120mm Lüfter und meine Laingpumpe.
Die CPU läuft bei 1,35V (Bios) auf 3200 MHz. Die Grafikkarte läuft stock.

Mir ist es jetzt schon 2-3 passiert,dass der Rechner nicht sofort bootet,dh. die Lüfter laufen (der Lüfter der Grafikkarte läuft voll). Erst nach einem zweiten Start läuft das Sys rund. (Ich habe aber gemerkt,dass Win im Hintergrund hochfährt)
Ich tippe mal auf das NT und bräuchte da wohl was mit mehr Leistung.
Oder meins geht langsam kaputt.
Mein jetziges NT ist ein Enermax Liberty 500.
Muss dazu sagen,wenn die Kiste einmal läuft,dann ist sie stabil,soll heißen Furmark und auch Prime bringen keine Fehler !

Gebt mir mal eure Meinung dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen zum Netzteilkauf:
Inwiefern haben das Vorhandensein von DC/DC-Technik und einer einzigen starken 12V-Rail anstelle von mehreren kleineren Vorteile bzw. Nachteile für

a) aktuelle Systeme
b) ältere Systeme (P4 Sockel 478 und Athlon XP Sockel A) ?
Hallo, emulator


Die DC-DC Technik hat den Vorteil, das du im Prinzip 3 Regelkreise hast, auch ist es nicht notwendig die kleineren Leitungen zu belasten.
Der Nachteil ist aber, das die Effizienz nicht gerade sehr gut ist, wenn die kleineren Leitungen stark belastet werden.
Der Grund dafür ist, das hier nur die +12V Leitung aus dem Netzteil kommt, die +3,3V und +5V Leitung werden aus eben dieser erzeugt, was am Ende auch die Schlechtere Effizienz verursact.


Der Unterschied von Single- zu Multirail ist die (nicht) vorhandene Absicherung der einzelnen Leitungen, was z.B. im Falle eines Kurzschlusses oder der Überlastung einzelner Stränge zu Schäden am Netzteil und/oder System führen kann.
Daher kann ich den Betrieb eines Single Rail Netzteiles nur zu Testzwecken empfehlen, bei normaler Benutzung sollte eher ein Multi Rail Gerät eingesetzt werden.

Sind 25A auf 3,3V und 5V gerade für ältere Systeme nicht etwas wenig, wenn man von einem maximal bestückten und stark übertaktetem PC (z.B. beim Athlon XP) ausgeht, zumal die Combined Power nur 150W beträgt?
Nicht umsonst wurden ja damals für den Highend-Bereich mind. 30A auf 3,3V und 5V empfohlen, bzw. eine Combined Power von 200W.
Es kommt drauf an, gerade auch bei Sockel A Systemen.

Hier gibt es sowohl Boards, die die CPU ausschließlich aus der +5V Leitung versorgen, es gibt aber auch Boards, die schon eher +12V lastig ausgelegt sind, zum Teil sogar Boards mit 4poligem ATX12V Anschluss.

Daher ist das schwer zu sagen, zumal es auch auf die verwendeten sonstigen Komponenten ankommt.

Hier müsstest du leider das Risiko eingehen und es asprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh