Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das HX450 hab ich damals 2 Tage nach dem ich es gekauft hatte wieder abgegeben.

Wenn BQ die DPP Modelle einfach in nicht in Überlänge bauen würde, wäre es ja auch alles kein Problem.


Gerade mal etwas gelesen. Das Cooler Master Silent Pro M500 scheint ja nen super NT zu sein was Lautstärke, Kabel angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal etwas gelesen. Das Cooler Master Silent Pro M500 scheint ja nen super NT zu sein was Lautstärke, Kabel angeht.

Oder, zumindest so wie man es ständig in verschiedenen Test angepriesen bekommt, das Cooler Master Silent Pro Gold M600 - kosten bei 110-130€.


Technische Details:

* Maße: 150 x 86 x 160 mm (BxHxT)
* Lüfter: 120 mm (automatische Steuerung)
* Effizienz: Ø 89,22 %, max. 90,78 % (50 % Last), inkl. 80Plus Gold Zertifikat
* Formfaktor: ATX12V 2.3, EPS12V 2.92
* Lebenserwartung: 100.000 h
* Aktiv PFC (0,99)
* Leistung: 600 W
+3,3V: 22 A
+5V: 25 A
3,3V + 5V: 150 W
+12V: 48 A (576 W)
-12V: 0,3 A (3,6 W)
+5Vsb: 3,5 A (17,5 W)
* Anschlüsse (fest):
1x 20+4-Pin
1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
* Anschlüsse (modular, Flachkabel):
2x 6+2-Pin PCIe
2x 6-Pin PCIe
9x SATA
4x 4-Pin Molex
1x Floppy
* Garantie: 5 Jahre


Werds mir wohl höchstwahrscheinlich holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne du hast recht.

Da habe ich jetzt überhaupt nicht drauf geachtet das die Kabelmanagment haben.

Habe noch etwas mehr gelesen und das CM M500 soll ab 40% Last wohl etwas (nicht wirklich störend) lauter werden.


Werde mir mal Berichte zu den BQ´s durchlesen.

Danke für deine Info.
 
Vom P8 würde ich aufgrund der Spezifikationsverletzung durch die Restwelligkeit eh Abstand halten. Im einzigen mir bekannten Test ist es ziemlich durchgerasselt...
 
Gerade mal etwas gelesen. Das Cooler Master Silent Pro M500 scheint ja nen super NT zu sein was Lautstärke, Kabel angeht.

wie schon oft gesagt, ich hab`s selber drin und das ist auch wirklich spitze für das geld.
 
Hallo
Ich habe mir vorhin das neue CM Silent Pro Gold M600W NT bei Caseking geholt und werde es nachher einbauen.
Flachbandkabel sehen gut aus und lassen sich bestimmt gut verlegen genau was ich wollte.
Wenn es läuft melde ich mich nochmal :)

Grüße
Knuffi
 
Hallo
Ich habe mir vorhin das neue CM Silent Pro Gold M600W NT bei Caseking geholt und werde es nachher einbauen.
Flachbandkabel sehen gut aus und lassen sich bestimmt gut verlegen genau was ich wollte.
Wenn es läuft melde ich mich nochmal :)

Grüße
Knuffi

sehr gut, bin auf dein feedback sehr gespannt.
 
Hallo
So Umbau ist soweit fertig und es läuft alles :banana:

Also das Netzteil ausgepackt und gestaunt,alles top verpackt und der Goldene Karton macht schon was her :d
Alles kontrolliert ob das Zubehör komplett ist.Kabel sind alle in einer extra Tasche+ 4 Schrauben und Anleitung ist dabei.
Das 24 polige Kabel könnte etwas länger sein,es reicht in meinem HAF 922 aber im Bigtower könnte es kanpp werden.Das 2x4 polige ist länger und reicht im allgemeinen würde ich sagen,aber ich habe trotzdem eine Verlängerung dran damit man mehr Spielraum beim verlegen hat.
Das Netzteil macht beim ansehen von aussen ein sehr hochwertigen Eindruck,alles sauber verarbeitet finde ich.
Die Flachbandkabel sind eine wohltat lassen sich wunderbar verlegen und sind sehr weich kann man sehr gut biegen usw.Stecker sitzen sehr fest auf den Laufwerken passen also sehr gut.Ebenso in den Buchsen direkt am Netzteil.
Alles sitzt und passt wie angegossen.
So dann Rechner angeschaltet und .... Ich musste erstmal schauen ob der Lüfter läuft :love: so leise ist das NT.
Wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht hört man ein ganz leichtes Rauschen aber das verliert sich wenn man 20cm und weiter weg ist.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter,wer ein NT sucht dem kann ich das Cooler Master Silent Pro Gold M600 ans Herz legen :wink:
Anbei noch Bilder

Falls ich was vergessen habe oder ihr mehr wissen wollt einfach Bescheid geben :wink:

Viele Grüße
Knuffi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 64
dann viel spass mit dem teil :)

scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben der kauf
 
@Roach13

Danke und den werde ich haben :)
Also ich bereue den Kauf bis jetzt nicht.

Grüße
Knuffi
 
Mal ne zwischenfrage habe keinen plan ob das hier schon besprochen wurde wollte auchnicht hierum wühlen aber wieso meinen viele das be quiet nt schlecht seien ?
Habe selbst eins und nie probleme gehabt
 
@GhOsT RiDeR
Es scheint wohl eine schwankende Qualität bei Be Quiet zu geben laut Aussagen hier im Forum.
Ich kann dazu nichts sagen weil ich nie ein Be Quiet NT gehabt habe.
Als ich mir ein holen wollte meinte der Verkäufer im Laden hier in Berlin,ich sollte die Finger von lassen weil wohl die Rücklaufqoute sehr hoch sei und ich es bereuen würde.
In wie weit das stimmt kann ich leider nicht sagen.Ich denke mal man kann mit jedem Hersteller mal Pech haben.
 
achso, wie gesagt habe selbst eins und das hat nicht angefangen nach 2 monaten laut zu werden oder so. Denke trotz alledem das das ne top marke ist

Jop da hast du recht man kann immer mal pech haben
 
ich werde die woche wieder einen pc bauen mit einem pure power nt von be quiet (350w version), das wäre dann in den letzten 1,5 jahren ca. nummer
7 mit einem nt aus dieser serie und bei keinen gab es bis heute probleme.
 
Be Quiet E7 und L7 300/350 sind interessante Netzteile.
Ältere Serien wie E5, E6 haben ein paar Qualitätsprobleme.
Das neue P8 hat leider ein Problem, die Spezifikationen einzuhalten und ist daher nicht empfehlenswert.
 
gibts was zu diesem netzteil zu sagen ?

COOLER MASTER Silent Pro M700

mein system ist in der sig. die frage ist ob das reicht für meinen rechner ohne dann doch wieder zu laut zu werden wie mein thermaltake 750watt netzteil.

ansonsten hätte es alles was ich brauche.
 
Dein System ist relativ stromfressend und stellt daher doch gewisse Anforderungen ans Netzteil. Die Abwärme des Netzteils ist in etwa proportional zur Leistungsaufnahme, daher wird ein Netzteil mit deinem System als Last immer eine gewisse Kühlung benötigen.
Das Coolermaster Silent Pro ist im Vergleich zu anderen Netzteilen gerade unter Last deutlich leiser. Zum Thermaltake sollte es eine deutliche Verbesserung darstellen.
Sollte es dir zu laut sein, kommst du wohl an einem Enermax Modu87+ nicht vorbei. Das ist aktuell wohl das leiseste Netzteil in diesem Leistungsbereich.
 
also würdest du mir grundsätzlich erstmal davon nicht abraten ?

es wäre halt günstig für 91€ im gegensatz zu den enermax ab 160€ am liebsten ja dieses schwarz rote enermax passend zu meinem system :P
 
nein, abraten muss man von dem cooler master ganz sicher nicht.
 
also würdest du mir grundsätzlich erstmal davon nicht abraten ?

es wäre halt günstig für 91€ im gegensatz zu den enermax ab 160€ am liebsten ja dieses schwarz rote enermax passend zu meinem system :P

Das neue Coolermaster mit 600W passt auch zu deinem System

Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Coolermaster M 700W hat 50A auf der 12V Schiene, das neue Gold zertifizierte hat 48A, also kein großer unterschied.

Bei deinem System kann man schon sagen, das es unter Vollast wohl die 500W Marke überschreitet, mehr als 550W wird es aber nicht fressen, DVD, Festplatte usw mitberechnet.

// Ich habe mich mal auf der Herstellerseite umgeschaut, das 700W Coolermaster M hat 600W auf der 12V SChiene, das neue Goldzertifizierte hat 576W auf der 12V SChiene.
Die maximale Leistung beträgt bei beiden natürlich mehr, was ich interessant finde beim Gold steht noch das hier :d

Single +12V rail up to 98A
Wohlgemerkt auf die 600W version bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt ja nicht schlecht, aber 98 ampere ^^

mir gehts ja nur darum dass das netzteil unter volllast nicht anfängt lauter zu werden.
deswegen dachte ich an mindestens 700w damit noch platz nach oben ist und evtl nächstes jahr auch eine 5970 rein kann.
 
nein, abraten muss man von dem cooler master ganz sicher nicht.

genau

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

hmm klingt ja nicht schlecht, aber 98 ampere ^^

mir gehts ja nur darum dass das netzteil unter volllast nicht anfängt lauter zu werden.
deswegen dachte ich an mindestens 700w damit noch platz nach oben ist und evtl nächstes jahr auch eine 5970 rein kann.

ich denke, daß dein rechner in der aktuellen config nicht mehr wie ca. 450 - 500 watt aus der dose zieht, somit sollte das kein problem sein mit dem 700er cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt ja nicht schlecht, aber 98 ampere ^^

mir gehts ja nur darum dass das netzteil unter volllast nicht anfängt lauter zu werden.
deswegen dachte ich an mindestens 700w damit noch platz nach oben ist und evtl nächstes jahr auch eine 5970 rein kann.

Es wird nicht lauter, da das 700W auch nur 600W auf der 12V Schiene hat.
Für deine Festplatten und den Rest hast du ja beim 600W noch 150W auf den anderen Schienen frei.

Das 700W ist somit nicht wirklich stärker als das 600W.

Beim Gold 600 wird außerdem die bessere Kühlung und der ultra Silent Lüfter angepriesen und zu 100% wirst du das Netzteil niemals auslasten können.

Ich würde dir schon empfehlen die neue Gold Variante zu nehmen!

Für eine 5970 reichen beide Netzteile.

//Zumal die 5970 meinen Wissens nach weniger Strom verbraucht als deine X2 4870 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "normale" Coolermaster Silent Pro ist sogar eine meiner ausdrücklichen Empfehlungen seiner Preisklasse und mit dem BeQuiet E7 mein Silenttipp.
Die "Gold" Version habe ich leider noch nicht im Test gesehen. Eine Blindempfehlung wirst du daher auch nciht hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh