Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mr. Watson ich tippe da eher auf Mainboard :) dein NT reicht locker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grund dafür ist, das hier nur die +12V Leitung aus dem Netzteil kommt, die +3,3V und +5V Leitung werden aus eben dieser erzeugt, was am Ende auch die Schlechtere Effizienz verursact.
Hallo Stefan :wink: !
Dann verstehe ich aber nicht, warum das HX750 mit DC/DC 80 Plus Silber (fast Gold) hat, während das HX650 ohne DC/DC nur Bronze besitzt.

Der Unterschied von Single- zu Multirail ist die (nicht) vorhandene Absicherung der einzelnen Leitungen, was z.B. im Falle eines Kurzschlusses oder der Überlastung einzelner Stränge zu Schäden am Netzteil und/oder System führen kann.
Daher kann ich den Betrieb eines Single Rail Netzteiles nur zu Testzwecken empfehlen, bei normaler Benutzung sollte eher ein Multi Rail Gerät eingesetzt werden.
Das leuchtet soweit ein, aber dann dürfte ja die Corsair HX-Serie (nur Single-Rail 12V, aber dafür sehr amperestark) nicht empfehlenswert sein. Trotz der nur einen 12V Schiene scheinen aber die wichtigen Schutzmechanismen implementiert zu sein. Ist ja glaub ich auch Seasonic-Technik drin, von daher können die Teile doch eigentlich gar nicht so schlecht sein, oder?
 
Das mit den Rails ist eine ziemliche Glaubensfrage. Die ATX Spezifikation hat allerdings ein recht niedriges Stromlimit pro Schiene, Singlerailgeräte verstossen also strenggenommen gegen die Spezifikation. Theoretisch sind Kabelbrände durch die hohe maximale Stromstärke bei einem Singlerailgerät bei einem Kurzschluss denkbar. Praktisch ist mir kein Fall bekannt. Ich mach' mir da keine Sorgen.

Zur Effizienz:
Bei modernen Rechnern wird überwiegend die 12V Schiene genutzt. Die Effizienz bei der Belastung der anderen beiden Schienen ist daher bezogen auf die Gesamteffizienz nicht sonderlich bedeutend.
 
Hi
kurze Frage. Hab n neuen CoolerMaster SilentPro 600. Schön leise nur jetzt gehen vom Netzteil 5 adrige Kabel zu den Festplattenstecker. Ich hatte noch n Adapter von diesen normalen 4er-Steckern auf so einen flachen Festplattenstecker.
Kann ich den einfach benutzen? weil ich hab nochn 4er frei und hätte da sonst noch n Kabel im Pc mehr

versteht ihr was ich meine?
danke

also meinst du einen adapter von 4-pin auf s-ata stromanschluss? das kannst du natürlich machen problemlos.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

@ Mr. Watson ich tippe da eher auf Mainboard :) dein NT reicht locker.

jup, 500 watt sind da mehr als ausreichend.
 
Hallo zusammen,

Da mir mein aktuelles System sich beim Zocken immer wieder von allein ausschaltet und ich mir zu 99% (was sich im bezug auf die leistung meines aktuellen Netzteil widerspricht) sicher bin, dass es am netzteil liegt (Advance EA4G-750W) welches bestimmt zu schwach ist (netzteilangaben sind auf dem bild zu sehen) bin ich auf der suche nach einem neuen netzteil.



Folgende hardware ist verbaut:

Board: Asus Crosshair 3 Formular (bios 1702)
CPU: Phenom 2 X4 965 BE
Speicher: 4gb (2x2) G.Skill Ripjaws DDR3 CL9
Grafikkarte: Ati HD4850 GS
SOUND: Creative X-Fi Titanium PCIe
HDDs: 1x SATA (298 GB) 1x IDE (232 GB)
dazu noch DVD-lauifwerk und DVD brenner

Es sollte ein zuverlässiges netzteil sein und nicht mehr als 80 Euros kosten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG
 
Hallo zusammen,

Da mir mein aktuelles System sich beim Zocken immer wieder von allein ausschaltet und ich mir zu 99% (was sich im bezug auf die leistung meines aktuellen Netzteil widerspricht) sicher bin, dass es am netzteil liegt (Advance EA4G-750W) welches bestimmt zu schwach ist (netzteilangaben sind auf dem bild zu sehen) bin ich auf der suche nach einem neuen netzteil.



Folgende hardware ist verbaut:

Board: Asus Crosshair 3 Formular (bios 1702)
CPU: Phenom 2 X4 965 BE
Speicher: 4gb (2x2) G.Skill Ripjaws DDR3 CL9
Grafikkarte: Ati HD4850 GS
SOUND: Creative X-Fi Titanium PCIe
HDDs: 1x SATA (298 GB) 1x IDE (232 GB)
dazu noch DVD-lauifwerk und DVD brenner

Es sollte ein zuverlässiges netzteil sein und nicht mehr als 80 Euros kosten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG

da sieht man mal wieder, warum man sich keinen no-name schrott kaufen sollte, 750 watt reichen von der reinen leistung da locker, aber das billigding ist halt einfach müll


das hier wäre z.b. eine günstige und gute wahl mit kabelmanagement

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

weniger watt würde zwar auch reichen, aber so hast du noch luft nach oben (vielleicht baust du dir ja für die ati als neuanschaffung eine gtx480 ein, weiß man ja nie :d )

oder (hab ich selbst und ist spitze)

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch das coolermaster silent pro 500w empfehlen, alternativ natürlich das antec tp 550w, kostet vor allem kaum mehr, ist wohl im preis gefallen ;)
 
da sieht man mal wieder, warum man sich keinen no-name schrott kaufen sollte, 750 watt reichen von der reinen leistung da locker, aber das billigding ist halt einfach müll

Naja, auf meinem vorherigen system lief es ja Problemlos ( A64 X2 5200+, 2GB dDR2 800, Nforce 570 SLI board), nur seitdem ich das board, cpu und ram geupgradet hab, macht es Probleme.

weniger watt würde zwar auch reichen, aber so hast du noch luft nach oben (vielleicht baust du dir ja für die ati als neuanschaffung eine gtx480 ein, weiß man ja nie :d )

wenn dann eine 5870 :fresse2: Hab keine lust einen "NV_disp4.dll"-bluescreen zu riskieren (und die hatte ich vor der 4850 oft!) :lol:

BTT:
Hab das antec tp 550w schon in die engere wahl genommen.
Gibt es ne bessere alternative in meinem Preisrahmen?

EDIT: hat das tp 550 2x 8 pol. 12v anschlüsse insgesamt?
Brauch sie einmal für die grafikkarte und einmal fürs board
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf meinem vorherigen system lief es ja Problemlos ( A64 X2 5200+, 2GB dDR2 800, Nforce 570 SLI board), nur seitdem ich das board, cpu und ram geupgradet hab, macht es Probleme.

und genau DAS versteht man unter no-name schrott. solange die bei 30% auslastung laufen funktioniert es aber wehe man überschreitet die 50%.
 
EDIT: hat das tp 550 2x 8 pol. 12v anschlüsse insgesamt?
Brauch sie einmal für die grafikkarte und einmal fürs board

das sind grundsätzlich 2 verschiedene anschlüsse.

das board hat einen 8 poligen und einen 6 poligen für die grafik und natürlich den 8 poligen atx stecker
 
das antec hat aber kein kabelmanagement, oder?
 
doch, das hat auch km
 
Ich würde nur noch ein Netzteil empfehlen und das ist das Seasonic X-650 oder wem das zu schwach oder zu stark ist ein anderes Seasonic aus der X-Serie . demnächst kommen noch mehr Netzteile aus dieser Serie auf den Markt dann werden auch noch andere Leistungsbereiche abgedeckt .
Mag sein das ein Seasonic Netzteil dem ein oder anderen zu Teuer erscheint aber im Vergleich mit Enermax oder Corsair sowie BeQuiet und wie sie heißen spielt es Preislich in der selben Liga . Vom gebotenen ist es jedoch eindeutig besser .
Will gar nicht anfangen aufzuzählen ich sage einfach nur besser und wers nicht glauben will dem kann ich sowieso sagen was ich will .

mfg Gamiac
 

ok, thx für die info auch @ thom_cat

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Ich würde nur noch ein Netzteil empfehlen und das ist das Seasonic X-650 oder wem das zu schwach oder zu stark ist ein anderes Seasonic aus der X-Serie . demnächst kommen noch mehr Netzteile aus dieser Serie auf den Markt dann werden auch noch andere Leistungsbereiche abgedeckt .
Mag sein das ein Seasonic Netzteil dem ein oder anderen zu Teuer erscheint aber im Vergleich mit Enermax oder Corsair sowie BeQuiet und wie sie heißen spielt es Preislich in der selben Liga . Vom gebotenen ist es jedoch eindeutig besser .
Will gar nicht anfangen aufzuzählen ich sage einfach nur besser und wers nicht glauben will dem kann ich sowieso sagen was ich will .


mfg Gamiac

das ist keine objektive meinung und somit einfach nur deine persönliche vorliebe ;)

enermax z.b. braucht sich mit dem modu87 nicht vor der x-series verstecken.
 
Moin

Bin auf der Suche nach 2 Netzteilen.

Sys. 1: Das aus meiner Signatur

Sys. 2: Athlon X2 7750 BE, Ati 4670 512MB DDR3, 2 GB DDR 2, 1 x HDD


Wichtigste Punkte:
Kabelmanagment
sehr sehr leise (das leiseste was ich bis jetzt hatte ist mein momentanes BQ)
günstig
etwas Spielraum für weitere Aufrüstungen
normale Größe (deshalb soll mein BQ auch weg)
gut biegsame Kabel (auch ein Grund warum mein BQ weg soll)


MfG
 
Ja ist das P7.

In meinem (noch) Coolermaster Centurion, ist es schwer die Kabel wirklich ordentlich zu verlegen. Es ging, gefällt mir aber noch nicht zu 100%.

Für beide Systeme, wollte ich kleinere Gehäuse als meines haben und da könnte ich diese steifen Kabel absolut nicht brauchen.


MfG
 
Hm, das P7 hat afaik eigentlich eher weiche Kabel. Manch andere Netzteile sind da wohl eher noch widerspenstiger. Pass also auf, nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.
Zudem gibts auch kaum Testberichte, die diesen Punkt vergleichen.
 
Das hätte ich nun absolut nicht gedacht das mein P7 im Vergleich zu anderen noch weiche Kabel hat.

Am besten gefallen mir ja die Flachkabel von Corsair. Nur das Corsair HX450 war das glaube ich war für mich unerträglich laut.

Und rein von den Bildern her, sehen für mich die Kabel der Enermax 82+ Modu Serie sehr gut aus.

Da kann ich wohl wirklich nur auf Erfahrungsberichte von Usern hoffen.
 
Ich würde nur noch ein Netzteil empfehlen und das ist das Seasonic X-650 oder wem das zu schwach oder zu stark ist ein anderes Seasonic aus der X-Serie . demnächst kommen noch mehr Netzteile aus dieser Serie auf den Markt dann werden auch noch andere Leistungsbereiche abgedeckt .
Mag sein das ein Seasonic Netzteil dem ein oder anderen zu Teuer erscheint aber im Vergleich mit Enermax oder Corsair sowie BeQuiet und wie sie heißen spielt es Preislich in der selben Liga . Vom gebotenen ist es jedoch eindeutig besser .
Will gar nicht anfangen aufzuzählen ich sage einfach nur besser und wers nicht glauben will dem kann ich sowieso sagen was ich will .

mfg Gamiac

solltest du aber, denn so ist es einfach nur deine persönliche meinung und mehr nicht ;)

das seasonic ist ohne zweifel ein spitzennetzteil, aber so weit vorne wie du sehe ich es definitiv nicht, dass man es allen nderen vorziehen muss.
 
@Leech
Wenn das HX450 unerträglich laut für dich ist, wirds langsam schwierig.
Schon das HX 450 zählt nämlich nicht zu den lautesten Netzteilen. Viele Modelle fallen schon mit dem Lautstärkekriterium raus. Die Kombination aus extrem geringer Lautstärke und weichen Kabeln wird dann aber schwierig.
Da ich dir bei der Kabelhärte nur begrenzt helfen kann, zähle ich dir ein paar Kandidaten mit geringer Lautstärke auf:
Enermax Modu87+
BeQuiet Straight Power E7
Coolermaster Silent Pro
Seasonic X400/X460

Ich fürchte fast, dass dir ein Enermax Pro/Modu82+ zu laut ist...

Die am besten zu knickenden Kabel hatten bisher die ganz einfachen OEM Netzteile. Die Kabel sind nicht ummanelt und lassen sich daher gut knicken. Ergibt sich nur ein Konflikt mit deinen extremen Anforderungen an die Lautstärke...
 
Hat jemand eigentlich erfahrung mit dem Cooler Master Silent Pro M500, oder Bilder ?

hier im thread sollte es user geben, die das cooler master verbaut haben.


Schon das HX 450 zählt nämlich nicht zu den lautesten Netzteilen.

aber leise ist es definitiv auch nicht... oder ich habe ein montagsmodell erwischt.
das corsair ist ein schönes netzteil, die kabel sind klasse, aber leise ist es bei mir jedenfalls nicht.
ist die einzige komponente, die ich deutlich wahrnehme im system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich erfahrung mit dem Cooler Master Silent Pro M500, oder Bilder ?

bilder findest du im netz genug und ich hab es seit ein paar monaten verbaut und bin sehr zufrieden, kann es also uneingeschränkt empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh