Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lixi123:
Poste das Ergebnis bitte mal in geraffter Form hier.
Und danke schon mal für den Test :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lixi123

Find ich auch sehr interessant. Wenn du Furmark und Prime95 Gleichzeitig laufen lässt, sollte das Voltraft um die 900 Watt anzeigen. Da dies aber extremste Zustände sind und im Alltag niemals auftreten, passt das 750 Watt NT doch ganz gut ;)

Gruß

@Lixi123:
Poste das Ergebnis bitte mal in geraffter Form hier.
Und danke schon mal für den Test :)

Okay, mache ich gerne.

@Lixi123

Find ich auch sehr interessant. Wenn du Furmark und Prime95 Gleichzeitig laufen lässt, sollte das Voltraft um die 900 Watt anzeigen. Da dies aber extremste Zustände sind und im Alltag niemals auftreten, passt das 750 Watt NT doch ganz gut ;)

Gruß

Ja genau das dachte ich auch. Im Normalbetrieb ist die maximale Auslastung (vom Verbrauch her betrachtet) durch Gaming zu erreichen, wo das 750W NT ziemlich gut passt.

Und selbst wenn er 900 Watt ziehen würde, landet man mit runtergerechner Effizienz bei ziemlich genau 750 Watt. Dann liefe das NT zwar am Anschlag aber für mich ganz ehrlich kein Grund ein neues anzuschaffen.

Hi zusammen,

da mein PC momentan seit 2 1/2 Wochen nach dem Start einfriert (heut sogar währenddessen 3-4x) und ich das Netzteil in Verdacht habe, möchte ich mir ein neues zulegen.

Komponenten, die eingebaut sind:

AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHz
4 GB Crucial DDR3-1333
Sapphire Radeon HD 5870
Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer
1x Supertalent Ultradrive GX MLC 64GB, 1x WD Black 640GB, 1x WD Green 2TB
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
LG GDR-H20N, LG GH20LS

Bisher war ein Enermax 425W Modu82+ eingebaut, was ich eben ich Verdacht habe defekt bzw. nicht mehr ausreichend zu sein. Lieg ich da mit meinem Verdacht richtig? Könnte es auch das Mainboard sein?

Hoffe einer kann mir da helfen.

MfG DeepInTrouble

eigentlich sollte das modu425 dafür mehr als ausreichen. ein defekt ist natürlich trotzdem nicht auszuschliessen. starte mal prime und furmark, läuft das dann stabil?

Also wenn er einfriert und nicht direkt aus geht, ist es eher der Arbeitsspeicher, HDD, CPU oder Mainboard als das Netzteil. Diese Komponenten würde ich zuerst testen

Gruß

Prime + Furmark läuft ohne Probleme...Wiegesagt die Freezes kamen immer nach nem Kaltstart, so nach 2min Laufzeit im Windows. Wenn man dann neugestartet hat gabs keine Freezes mehr. Erst seit heute kamen die auch beim Neustart dazu. Momentan läuft der PC, habe aber ca. 6-7 neustarten müssen, weils eingefroren war.

Welches Netzteil im Bereich 300-450W ist am leisesten? Der Rechner ist lautlos. Also fallen alle (Neben)geräusche, die das NT produziert stark auf.

danke

die enermax eco80+ gelten als sehr leise.

klick

Hi zusammen,

da mein PC momentan seit 2 1/2 Wochen nach dem Start einfriert (heut sogar währenddessen 3-4x) und ich das Netzteil in Verdacht habe, möchte ich mir ein neues zulegen.

Komponenten, die eingebaut sind:

AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHz
4 GB Crucial DDR3-1333
Sapphire Radeon HD 5870
Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer
1x Supertalent Ultradrive GX MLC 64GB, 1x WD Black 640GB, 1x WD Green 2TB
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
LG GDR-H20N, LG GH20LS

Bisher war ein Enermax 425W Modu82+ eingebaut, was ich eben ich Verdacht habe defekt bzw. nicht mehr ausreichend zu sein. Lieg ich da mit meinem Verdacht richtig? Könnte es auch das Mainboard sein?

Hoffe einer kann mir da helfen.

MfG DeepInTrouble

von der leistung her sollte es auf jedenfall reichen. wann freezed er denn? während dem booten oder im win?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Prime + Furmark läuft ohne Probleme...Wiegesagt die Freezes kamen immer nach nem Kaltstart, so nach 2min Laufzeit im Windows. Wenn man dann neugestartet hat gabs keine Freezes mehr. Erst seit heute kamen die auch beim Neustart dazu. Momentan läuft der PC, habe aber ca. 6-7 neustarten müssen, weils eingefroren war.

ah ok, hast du übertaktet? wenn ja, stell mal alles auf standard. kannst auch mal windows im abgesicherten modus booten, dann kann man auch ein eventuelles treiberproblem ausschließen.

Freezt im Windows und nein nichts übertaktet, Memtest hab ich auch schon durchlaufen lassen um den RAM ausschließen zu können.

Hallo zusammen,

habe mir folgendes System zusammengestellt:

Phenom II X4 965 (125W)
MSI 890FXA-GD70
Sapphire Toxic Radeon HD 5850 1GB
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB

Dazu kommen noch 6 Lüfter (4 Stück im Gehäuse und 2 auf dem CPU Kühler) und im Gebrauchsfall ein externen DVD-Brenner von LG.

Ich habe mich bereits auf ein Netzteil aus der Enermax Modu87+ Reihe festgelegt, jedoch tue ich mir noch schwer mich zwischen dem 500W und 600W zu entscheiden. Reicht das 500er aus und falls ja, wieviel "Platz" habe ich dann noch nach oben?? Wäre das 600er für die oben genannte Konfiguration heftig überdimensioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Freezt im Windows und nein nichts übertaktet, Memtest hab ich auch schon durchlaufen lassen um den RAM ausschließen zu können.

alternativ win neu installieren, dann kannst du ein hardware problem ausschließen wenn es dann läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Hallo zusammen,

habe mir folgendes System zusammengestellt:

Phenom II X4 965 (125W)
MSI 890FXA-GD70
Sapphire Toxic Radeon HD 5850 1GB
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB

Dazu kommen noch 6 Lüfter (4 Stück im Gehäuse und 2 auf dem CPU Kühler) und im Gebrauchsfall ein externen DVD-Brenner von LG.

Ich habe mich bereits auf ein Netzteil aus der Enermax Modu87+ Reihe festgelegt, jedoch tue ich mir noch schwer mich zwischen dem 500W und 600W zu entscheiden. Reicht das 500er aus und falls ja, wieviel "Platz" habe ich dann noch nach oben?? Wäre das 600er für die oben genannte Konfiguration heftig überdimensioniert?

Vielen Dank im Voraus!

reicht locker, guck mein sys an, ich hab auch "nur" ein 500er und hab eine ähnliche kombi vom verbrauch her vorher mit einem 400er betrieben und selbst das war genug.

@Alexander

Dein Netzteil dürfte noch bei Geizhals über deren Suchfunktion auffindbar sein. In den Produktdetails steht ziemlich sicher eine verlässliche Angabe zur Garantie.
Ansonsten könntest Du Dich immer noch direkt an Seasonic wenden. Möglicherweise bietet man Dir aus Kulanz, sogar noch einen Gerätetausch an.

700 W Netzteil welches soll ich nehmen?

Hallo,

ich brauch demnächst ein neues Netzteil. Ich kann mich zwischen diesen nicht entscheiden:

Cooler Master Silent pro M 700W
Corsair TX 750W
Corsair HX 750W
Cougar CM 700W
Cougar S 700

Das Netzteil sollte schon leise sein. Systeminfo siehe links. Der Prozessor läuft im Moment mit 4,2GHz. Als Grafikkarte soll etwas ab Geforce GTX275 demnächst kommen.

Cougar bringt doch eine Reihe von neuen NTs aufm Markt.
Ich denke, das S und CM sind noch die "alten". Evtl. lohnt sichs noch ein wenig zu warten, wenn dir die Modelle zusagen

Hallo,

ich brauch demnächst ein neues Netzteil. Ich kann mich zwischen diesen nicht entscheiden:

Cooler Master Silent pro M 700W
Corsair TX 750W
Corsair HX 750W
Cougar CM 700W
Cougar S 700

Das Netzteil sollte schon leise sein. Systeminfo siehe links. Der Prozessor läuft im Moment mit 4,2GHz. Als Grafikkarte soll etwas ab Geforce GTX275 demnächst kommen.

total oversized in meinen augen, 500 - 550 watt (falls du dir eine gtx 480 einbauen willst und die hardcore übertaktest besser 600 watt) reichen locker, es sei denn du willst dir ein gtx 480 sli oder so aufbauen. bei einer singlekarte brauchst du nicht mehr.

zum coolermaster kann ich nur soviel sagen (hab es ja selber seit ca. 1 woche), leise, stabile spannungen, die kabel sind super zu verlegen und die verarbeitung ist auch top. eine klare empfehlung dafür von mir. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil

Hallo zusammen,

ich bin gerade am schauen, was für ein Netzteil im Moment das Beste ist.
Was würdet Ihr empfehlen?
Das neue be quiet! Dark Power Pro 1200 Watt / BQT P8-PRO-1200W oder doch lieber das Enermax Revolution 85+ 1250W.

MfG.
advance28

Hallo zusammen,

ich bin gerade am schauen, was für ein Netzteil im Moment das Beste ist.
Was würdet Ihr empfehlen?
Das neue be quiet! Dark Power Pro 1200 Watt / BQT P8-PRO-1200W oder doch lieber das Enermax Revolution 85+ 1250W.

MfG.
advance28

du solltest noch dazu sagen, für was für ein setup... die frage wird sowieso kommen ;)

die besten netzteile sind derzeit wohl eindeutig die seasonic x-serie und die enermax modu 87+.

Also:
LianLi Big-Tower mit acht 120mm Lüfter,
WAKÜ-Aquacomputer mit Tripple-Radiator,EHEIM Ultra,Aquero
Core i7 920@4500MHz
ASUS Rampage II
6GB Corsair Dominator 6.6.6.20
2x DVD Brenner
2xGTX 480
Dark Power P7 1000W
2xWD-VeloCiRaptor 300GB
2xWD-Caviar Black 750GB

Zuletzt bearbeitet:
warum brauchst du ein neues? 1000watt sind trotzdem oversized, das system sollte unter keinen umständen über ~750W verbrauchen.

warum brauchst du ein neues? 1000watt sind trotzdem oversized, das system sollte unter keinen umständen über ~750W verbrauchen.

ich helf hier mal auf die sprünge

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch.
Ich habe mir zwei GTX 480 eingebaut und stark übertaktet ( 825,1650,2100). Bei 3DMark Vantage schaltet sich der Rechner plötzlich komplett aus. Wenn ich normal übertakte (800,1600,2000) dann gibt es keine Probleme. Kann es sein daß das be-quiet Dark Power P 7 1000W zu schwach ist oder die Grakas zu heiß werden? Auf eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus

advance28

aus dem anderen thread.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die Beiden GTX stark übertakte (825,1650,2100) dann schaltet sich mein Rechner bei 3DMark Vantage komplett ab (ohne BlueScreen). Wenn ich mit dem Takt ein wenig zurückgehe (800,1600,2000) dann is alles ok. Vielleicht kommt es ja ach daß die Grakas zu heiß werden! Aber bei einer Komplett Abschaltung würde ich eher auf das NT tippen! Mir wäre es auch lieber wenn ich kein neues NT kaufen müßte.
MfG.
advance28

hast du die möglichkeit den verbrauch zu messen?

von der reinen wattleistung sollte es reichen, möglicherweise beanspruchen die gtx wenn die anschlag laufen aber eine leitung zu stark und das ding kackt ab .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh