Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauso soll auch das cooler master silent pro m ganz gut sein in nicht allzu warmen umgebungen.

hat da vllt jemand noch mehr erfahrungen?

ich hab das coolermaster drin (500 watt version) und das ist wirklich super leise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier auch noch nen recht umfangreichen test gefunden:

Netzteilroundup Januar 201018 NT

konkret zu den lautstärkewerten hätte ich da mal noch ne kleine frage:

wie kann ich die temperaturwerte einordnen? von den andern pc komponenten (cpu, gpu usw.) kann ich ca. 30° im idle ansetzen. allerdings weiß ich nich so ganz wie sich da netzteile verhalten. bei mir im gehäuse liegt es aber jedenfalls unten auf dem boden und bekommt nicht die warme luft vom rest des pcs ab.
aber welche temperaturen sind denn da bei normaler last (vllt 80%) üblich?

weiß vielleicht jemand wann das Corsair AX750 bei uns verfügbar sein wird?
Scheint ein vernüntiges Netzteil zu sein

weiß vielleicht jemand wann das Corsair AX750 bei uns verfügbar sein wird?
Scheint ein vernüntiges Netzteil zu sein

corsair ist hier im support forum vertreten, kannst ja mal fragen.

reicht ein 82+ enermax mit 525w für crosshair VI + Amd 6 kerner & hd 5850/70 ??? ggf. 6***?

neue neuen Crosair kommen nächsten Monat erst raus, dann bleibst doch bei dem Seasonic :)

Bin auf der suche nach einem effizienten und vor allem sehr leisen Netzteil.
In der engeren Auswahl stehen folgende:

Cooler Master Silent Pro M500

be quiet! Straight Power E7 500W bzw 550W

Enermax Modu87+ 500W

Enermax PRO82+ II 525W

Welches ist das leiseste von den genannten Netzteilen? Gäbe es noch ein leiseres?
Wäre das bequiet z.b. mit 550W bei selbem Strombedarf des PCs leiser als das mit 500W? Semi-passiv kommt nicht in frage, da ich einen Durchzug im Gehäuse mit dem Netzteil erzeugen will. Also braucht das NT einen Lüfter der nach unten zeigt und die Luft raussaugt aus dem Gehäuse.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

hätte auch noch ne kleine frage zum cooler master silent pro m500:

hab irgendwo mal gelesen, dass die kabel relativ kurz sein sollten. kann das vllt jemand bestätigen?

denn kürzer als bei meinem cougar cm550 sollte die kabel wirklich nicht sein :/

vielen dank!

hab irgendwo mal gelesen, dass die kabel relativ kurz sein sollten. kann das vllt jemand bestätigen?

denn kürzer als bei meinem cougar cm550 sollte die kabel wirklich nicht sein :/

vielen dank!

hier findest du die längen der kabel:

klick

Bin auf der suche nach einem effizienten und vor allem sehr leisen Netzteil.
In der engeren Auswahl stehen folgende:

Cooler Master Silent Pro M500

be quiet! Straight Power E7 500W bzw 550W

Enermax Modu87+ 500W

Enermax PRO82+ II 525W

Welches ist das leiseste von den genannten Netzteilen? Gäbe es noch ein leiseres?
Wäre das bequiet z.b. mit 550W bei selbem Strombedarf des PCs leiser als das mit 500W? Semi-passiv kommt nicht in frage, da ich einen Durchzug im Gehäuse mit dem Netzteil erzeugen will. Also braucht das NT einen Lüfter der nach unten zeigt und die Luft raussaugt aus dem Gehäuse.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

das leiseste sollte das enermax 87+ sein, aber auch leider das teuerste.

die be quiet sind auch leise, können aber technisch nicht so ganz überzeugen.
das cooler master wird auch immer wieder als leise bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank !

sag mal warum kann eigentlich das cooler master nur die hälfte kosten wie das enermax?

ok der lüfter is ne spezialanfertigung und die komponenten werden wahrscheinlich hochwertiger sein. aber das sind schon wirklich große unterschiede.

vielen dank !

sag mal warum kann eigentlich das cooler master nur die hälfte kosten wie das enermax?

ok der lüfter is ne spezialanfertigung und die komponenten werden wahrscheinlich hochwertiger sein. aber das sind schon wirklich große unterschiede.

das enermax modu hat ne neuere technik am start und ist dadurch natürlich etwas aufwendiger.
auch die effizienz in den bereich zu bekommen ist schwieriger und bedeutet einen höheren aufpreis.

also bei mir haben sie gereicht, konnte sie auch problemlos hinter dem mainboard tray verlegen, bei einem miditower reicht es auf jedenfall.

Hi ich brauche ein neues Netzteil.

Aus der Empfehlung würde mir das Real Power M850 gefallen. Das sieht gut aus!
Ist das noch neu, oder warum gibts das nirgendwo zu kaufen?

Hi ich brauche ein neues Netzteil.

Aus der Empfehlung würde mir das Real Power M850 gefallen. Das sieht gut aus!
Ist das noch neu, oder warum gibts das nirgendwo zu kaufen?

wie sieht denn dein system aus?

Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage. Ich habe bis jetzt keinen Test oder ähnliches entdeckt, der mir sagen konnte, ob mein Enermax Revo 850 Watt für mein System mit GTX 480 SLI aussreicht (Core I7 4,2 GHz, Evga Classified, GTX 480 SLI)

Wäre sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelfen würdet :)

Gruß headhunter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage. Ich habe bis jetzt keinen Test oder ähnliches entdeckt, der mir sagen konnte, ob mein Enermax Revo 850 Watt für mein System mit GTX 480 SLI aussreicht (Core I7 4,2 GHz, Evga Classified, GTX 480 SLI)

Wäre sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelfen würdet :)

Gruß headhunter

laut diesem test klick verbraucht ein sli gespann der gtx480 mit einem i7 auf 3.6 ghz übertaktet an der dose knappe 600 watt.
du solltest demnach noch einiges an luft haben, auch wenn dein prozessor stärker übertaktet ist.

Hi Leute.

Ich bins mal wieder^^.
Ich hatte in der Vergangenheit ja gewisse Probleme mit meinem Mini-ITX-Rechner und zumindestens die immer wieder auftretenden Boot-Probleme konnte ich nach mehreren Tests (und einer Mail vom Zotac-Support) auf das Netzteil zurückführen. Anscheinend vertragen sich das Zotac GF9300 ITX WiFi und das FSP Fotron 300 Watt SFX (war beim Case Silverston Sugo SG05 dabei) nicht so gut.

Daher muss ein neues SFX-NT her.

Mein aktuelles Mini-ITX-Sys:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 (@Standardtakt)
Board: Zotac GeForce 9300 ITX WiFi
RAM: 2x 2GB DDR2-1000 OCZ Platinum
Graka: HD 5770 GB (ab demnächst)
HDD: Samung HD401LJ
ODD: Samsung Slim-Line-Brenner

Soll aber demnächst eventuell mal ein Upgrade erfolgen auf Core i5, P55 und HD5850 (wenn ich mal wieder etwas Geld übrig hab..).

Vor diesem Hintergrund stellt sich dann auch die Frage nach der Leistung des Netzteils. Aktuell reichen 300Watt locker, aber nach einem Upgrade würde das schon wieder ganz anders aussehen. Deswegen sollen es minimum 350 Watt sein.

Ich habe mich mal schlau gemacht und schwanke noch zwischen 2 Modellen/Preisklassen.

1. bequiet SFX Power 350 Watt, ab 45 Euro:
be quiet SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

2. Silverstone Strider ST45SF, 450 Watt, ab 70 Euro:
SilverStone Strider Strider ST45SF, 450W SFX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was denkt ihr, welches sollte ich nehmen, auch im Hinblick auf die Zukunftsicherheit.

Oder vieleicht ein ganz anderes?
Hier mal die Liste aller in Deutschland erhältlichen SFX-Netzteile:
sfx in Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Danke euch schonmal für eure Meinungen.

MfG

Ja wie?
Das FSP-NT und das Zotac vertragen sich nicht? Hach, der Zotac-Support ist spitzenklasse :d Vielleicht hat DEIN NT auch nur einfach nen Defekt, weil es gibt ja zig Leute, die das Standard-Sugo-NT mit dem Zotac laufen haben. Mein erstes Sugo mit 9300-ITX habe ich, öhm, ich denke August/Sept. 2009 gebaut. Das läuft heute noch ohne (Boot)probleme.

Aber gut, wenn du eh auf i5+5850 gehen willst, nimm gleich das Silverstone-NT, da hast du einfach mehr Spielraum nach oben, obwohl hier auch einige ein i5-5850-Setup mit dem 300W-NT laufen haben. Von der Lautstärke nehmen die sich eh nix, das BQ soll wohl sogar sehr ähnlich dem FSP-NT aufgebaut sein.

Etwas muss schon dran sein.

Vieleicht ist wirklich, dass mein NT ne Macke hat.

Ich hatte es nämlich mal mit einem normalen ATX-NT getestet (dem 1000W-bequiet Dark Power Pro P7 aus meinem Gamer) und da lief es ohne Probleme.

Denke, ich werde da wohl in den sauren Apfel beißen und das Silverstone nehmen.

Zum Thema Macke am NT: Ob man das auch gesondert in die RMA schicken kann oder ob da gleich das ganze Case mit muss?
Weß da einer was?

Also wenn Zotac sich nicht mit FSP NTs vertragen, haben die ein ganz gewaltiges Problem...
Wie schauts mit dem NT aus, ists überhaupt heile??

Anyway: die Modelle, die du dir aussuchtest, sind auch von FSP...

Suche ein sehr leises Netzteil mit min. 750W ich hab das Enermax Modu85+ 800W ins Auge gefasst laut PC-Experience ist das 700er Modell 19db laut (hier der Test vom 700er:PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Enermax Modu87+ 700 Watt Netzteil )

Gibts eventuell noch leisere? Bzw. ich kann gar nicht glauben das dass so leise sein soll wenn das 700er 19db ist dürfte das 800er doch nicht viel lauter sein oder? Mein NT (Corsair TX850W) wird 36db laut...
Welches würdet ihr mir empfehlen auch das?

PS: Möchte mir in einem Jahr eine zweite GTX480 zulegen, packt das dass 800er Enermax?

das 800w wird nicht merklich lauter werden als das 700w, ausser vll bei absoluter vollast was du aber nicht erreichen wirst. es sollte auch für ein gtx480 sli-gespann reichen. generell ist diese reihe die wohl leiseste auf dem markt derzeit, unter last wird auch die x-serie von seasonic lauter.

Zu meinem Problem:

@ Stefan Payne: Das NT ist äußerlich, auch vom Zustand der Kabel und Stecker her absolut in Ordnung. Ob es irgendeine Macke hat, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Elektriker.

Was Zotac mir gesagt hatte, hier ist der originale Mailtext:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für die Mail, wahrscheinlich haben das das Problem schon gefunden. Entweder liegt es am Speicher, das Board ist für 667 und 800 gebaut, wenn man andern Speicher nutzt passieren gerne einmal solchen Dinge. Oder aber die PSU ist das Problem, wir haben immer wieder Kunden mit Silverstone Gehäuse und den dazu gehörigen PSU wo es solchen Problem gibt. Leider haben wir auf Anfrage bei Silverstone keine Schaltpläne erhalten. Somit können wir auch keine Lösung für das Problem finden. Mit Netzteil von andern Hersteller sind keine Problem bekannt.

Wenn möglich sollten sie als ersten einmal anderen Speicher versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

--

Ihr ZOTAC-Team

Das mit den RAMs bezieht sich auf meine DDR2-"1000"-Module von OCZ (800er, die man offiziell übertakten darf und mir 1000 MHz stabil laufen).
Das die kaputt sind kann ich ausschließen, da ich 667 (2x 1GB von Kingston als auch 800er (2x 2Gb von Corsair) im Test hatte und die Bootprobleme geblieben sind.

Und wie gesagt, mit einem anderen Netzteil lief er wunderbar..

Soll ich es mal in die RMA schicken?

Und was meinst du damit, dass sowohl das bequiet als auch das Silverstone von FSP seien?

Zu der Anfrage von Rabauke:
Ich könnte dir die bequiet Dark Power Pro und Straight Power empfehlen. Die neuen Modelle (Dark Power P8 und Straight Power P7) haben den sehr leisen bequiet Silent Wing als Lüfter.
Meine Empfehlung.
Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Such dir eins aus :d
Ich rate aber wie erwähnt zu den ganz neuen, aber auch die älteren (ich habe ein Dark Power Pro P7 1000W in meinem Gamer) sind kaum zu hören.

Und wenn du 2 GTX 480 hast, hörst du vom restlichen PC sowieso nix mehr (es sei denn du setzt sie unter Wasser). :d
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe zur Zeit eine GTX 470 und vorher 2 GTX 280 im SLI, und zwar mit Retailkühler. Und die 480 soll ja noch lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Anfrage von Rabauke:
Ich könnte dir die bequiet Dark Power Pro und Straight Power empfehlen. Die neuen Modelle (Dark Power P8 und Straight Power P7) haben den sehr leisen bequiet Silent Wing als Lüfter.
Meine Empfehlung.
Netzteile & USV/Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Such dir eins aus :d
Ich rate aber wie erwähnt zu den ganz neuen, aber auch die älteren (ich habe ein Dark Power Pro P7 1000W in meinem Gamer) sind kaum zu hören.

Ich hab momentan nen Straight Power CM680 und das Ding ist alles andere als leise . In meinem letzten Rechner wars leise . Doch seitdem ich vom S.1156 auf S.1336 (laufen beide mit 3.8GHz) gewechselt bin , dreht der Lüfter extrem auf unter Last . Der Lüfter an sich ist leise , doch er dreht recht schnell und dieses Luftrauschen nervt tierisch ( alle anderen Lüfter laufen mit ca. 500 - 750 RPM) .

Ich hab mir jetzt nen Enermax Modu 87+ bestellt und hoffe das dieser leise ist .

Edit: Leise und laut sind relative Begriffe ohne genaue definition . Für mich bedeutet leise = nicht wahrnehbar aus ca. 50cm. Entfernung . Das Bequiet höre ich noch aus dem Nebenzimmer , also echt nicht leise .

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

Würde dann für mein System mit 2xHD5870 ein Netztel mit 700W z.b. be quiet ausreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh