Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700 watt sind zuviel des guten, da reicht auch das antec tp 550 weil es satte 500w über die 12V schiene ausgibt.
 
Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

Ich verstehe in dieser Materie nicht viel :hmm:. Hier steht ja, dass das ganze System 655W verbraucht und bei mir mit 2x5870 und X6 1055 ein NT mit 550W ausreichen würde? :confused:
 
Mein Gott!

ich war jetzt auf be quiet-Seite und das NT wurde mir empfohlen :fresse:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 79
Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)

Ich verstehe in dieser Materie nicht viel :hmm:. Hier steht ja, dass das ganze System 655W verbraucht und bei mir mit 2x5870 und X6 1055 ein NT mit 550W ausreichen würde? :confused:

Der Testverbrauch mit den Stressprogrammen ist ein Worst-Case. Auf diesen Verbrauch kommt man im Alltagsbetrieb nicht annähernd. Was dann an der Steckdose verbraucht wird, ist mehr, als das System vom Netzteil eigentlich abverlangt, um es mal einfach auszudrücken.

Mein Gott!

ich war jetzt auf be quiet-Seite und das NT wurde mir empfohlen :fresse:

Die haben sich doch nur vertan.....die wollten dir zweimal das 1200w NT empfehlen. Geht doch nicht unter 2000Watt.
 
Der Testverbrauch mit den Stressprogrammen ist ein Worst-Case. Auf diesen Verbrauch kommt man im Alltagsbetrieb nicht annähernd. Was dann an der Steckdose verbraucht wird, ist mehr, als das System vom Netzteil eigentlich abverlangt, um es mal einfach auszudrücken.

Danke! Mehr brauche ich auch nicht, vertehe ja sowieso nicht viel :)

Die haben sich doch nur vertan.....die wollten dir zweimal das 1200w NT empfehlen. Geht doch nicht unter 2000Watt.
:d:lol::d

Jo, dann kauf ich die gleich!
 
So jetzt geh ich euch wieder auf die Nerven!

Wollte mir ein neues Netzteil für meine GTX 480 kaufe.
Wollt am Anfang ein Corsair HX750............
Immer mehr gefällt mir aber das Seasonic x 650W, kostet halt bisschen mehr als das Crosair.
Ist der Lüfer vom Crosair wirkich so laut?
Mir gefallen beim Crosair die flachen Kabel sehr........
Welches Netzteil würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet?
 
Ich hab bisher 4 Corsair Netzteile verbaut und keines davon verdient die Bezeichnung laut, bis auf bei manchen Modellen vorhandene leichte Lagergeräusche sind sie sogar lautlos. (Die Lagerräusche hört man nur wenn man direkt mit dem Ohr ans Netzteil geht -> Bei geschlossenem Gehäuse ist Stille)
Das Enermax ist bei vielen Händlern nur schlecht lieferbar und das Seasonic was die Elektronik angeht noch einen deut besser, daher würde ich das Seasonic dem Enermax vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann wird es das Seasonic :) Danke nochmal für die schnelle Hilfe..........
 
Ich wiederum würde das Enermax nehmen :fresse:.

Ist wenn man sich den Schnitt aus den Tests/Reviews anschaut meiner Ansicht nach die Referenz.

Bis 700W war das Netzteil bis vor kurzem auch noch einwandfrei lieferbar, weiß nicht ob sich das geändert hat, glaube aber nicht ?

Momentan werden auch die größeren Modelle wieder ausgeliefert (siehe Enermax 87+ Thread). Ab 800W werden die Modu 87+ Modelle nun pulverbeschichtet ausgeliefert. Deshalb waren die wohl so schlecht lieferbar. (da lassen die sich doch tatsächlich 2 Monate das Geschäft wegen sowas vermießen^^ :stupid:)

Das Seasonic-Serie und die 87+ Serie sind 2 Netzteilserien auf höchstem Niveau keine Frage, ist auch möglich, dass die Seasonic-Serie "technisch" noch moderner ist aber was die Lautstärke angeht ist das Enermax einfach Referenz. (v.a. natürlich bei über 50% Last). Darunter ist das Seasonic ja passiv, allerdings ist das meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv. Etwas Luftzug schadet dem gesamten Rechner sicher nicht. Zumal der Enermaxlüfter im idle mit ~3xx rpm läuft, also wirklich unhörbar ist.

Und wenn ich mich recht entsinne hat die 87+ Serie auch noch einen um 1% höheren Wirkungsgrad (93%, statt 92%) in einem Test gehabt. Das schwankt aber natürlich auch von NT zu NT. (will damit sagen, was bringt es "noch modernere Technik zu haben, wenn das NT nicht effizienter wird?)

(Wenn man sich ein "Gold-NT" kauft, dann kommt es einem vielleicht auch noch auf dieses eine Prozent an).

**edit**

Verfügbarkeit:

87+ 600W: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497625.html
87+ 700W: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a497626.html

Sieht doch eigentlich gut aus, oder ?

:wink:

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederum würde das Enermax nehmen :fresse:.

Ist wenn man sich den Schnitt aus den Tests/Reviews anschaut meiner Ansicht nach die Referenz.

Bis 700W war das Netzteil bis vor kurzem auch noch einwandfrei lieferbar, weiß nicht ob sich das geändert hat, glaube aber nicht ?

Momentan werden auch die größeren Modelle wieder ausgeliefert (siehe Enermax 87+ Thread). Ab 800W werden die Modu 87+ Modelle nun pulverbeschichtet ausgeliefert. Deshalb waren die wohl so schlecht lieferbar. (da lassen die sich doch tatsächlich 2 Monate das Geschäft wegen sowas vermießen^^ :stupid:)

Das Seasonic-Serie und die 87+ Serie sind 2 Netzteilserien auf höchstem Niveau keine Frage, ist auch möglich, dass die Seasonic-Serie "technisch" noch moderner ist aber was die Lautstärke angeht ist das Enermax einfach Referenz. (v.a. natürlich bei über 50% Last). Darunter ist das Seasonic ja passiv, allerdings ist das meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv. Etwas Luftzug schadet dem gesamten Rechner sicher nicht. Zumal der Enermaxlüfter im idle mit ~3xx rpm läuft, also wirklich unhörbar ist.

Und wenn ich mich recht entsinne hat die 87+ Serie auch noch einen um 1% höheren Wirkungsgrad (93%, statt 92%) in einem Test gehabt. Das schwankt aber natürlich auch von NT zu NT. (will damit sagen, was bringt es "noch modernere Technik zu haben, wenn das NT nicht effizienter wird?)

(Wenn man sich ein "Gold-NT" kauft, dann kommt es einem vielleicht auch noch auf dieses eine Prozent an).

**edit**

Verfügbarkeit:

87+ 600W: Hardwareluxx - Preisvergleich
87+ 700W: Hardwareluxx - Preisvergleich

Sieht doch eigentlich gut aus, oder ?

:wink:

^^
Von der Lautstärke kommt das Enermax einfach nicht an die Seasonic X-Serie Ran da die einfach DEUTLICH hochwertigere lüfter verwendet; Nochmals um 1-2 % effizienter ist (hängt auch vom test ab) und eine perfekte Lüftersteuerung besitzt. Außerdem ist die Qualität und stabilität der Spannung der Seasonic Gold Netzteile auch nochmal eine Klasse höher als beim Enermax (das auch schon unglaublich gut ist)

Mit den Enermax 87+ macht man sicher nichts falsch; aber die Seasonic sind Qualitativ noch eine Stufe höher anzusetzen (Vor allem die Spannungsstabilität und Spannungsspitzen sind nochmals besser als beim Enermax (siehe Jonnyguru tests die von KEINER deutschen Testwebseite in der selben Qualität durchgeführt werden)

Seasonic X-650 review
Modu 87+ 700W Review

Enermax ist meiner Meinung nach einen tick zu teuer (im Vergleich zu Seasonic und Corsair)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke kommt das Enermax einfach nicht an die Seasonic X-Serie Ran

Richtig.Weil es leiser ist :d

Ne mal im ernst,das Modu 87+ ist unter höherer Last leiser als das X-650.
Was bringt mir ein Netzteil das bis ca. 200W passiv ist,aber darüber deutlich wahrnehmbar?
Das Modu 87+ ist stets leise/nicht wahrnembar.
 
So ist es ;)

Das Enermax ist leiser als das X-Series und in jeder Lebenslange so gut wie unhörbar (der Lüfter dreht nur von 330 - 1000 U/min). Auch das kein hochwertiger Lüfter verbaut wurde, stimmt nicht. Ist ein recht hochwertiges Modell mit Twister Lager.
 
hallo, da mein altes enermax NT ziemlich laut fiept wollte ich wissen welches neue NT mir hier empfohlen wird.

CPU : AMD Athlon II X4 620
Mobo : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram : 2*2GB G.SKill PC3-10700
Graka : ATI Radeon HD 3800 Series
HD : 1 Sata Festplatte
Lw : 1 DVD Brenner

hier müssten doch 400W Netzteile dicke reichen ??
soll natürlich ein leises und modulares system sein.

mfg ercan

edit : ich habe hier nix übertaktet und auch nicht in zukunft vor, das NT sollte aber wohl auch in zukunft reichen wenn ich mir mal ne neue grake kaufe die mehr strom frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Netzteil.

Zurzeit habe ich ein Input 220-240v
out 350watt maximal so wie ich das lese
delta electronics dps 350ab 4a rev: 00

drinn

dieses ist leider defekt und ich brauche ein neues maximal 50 euro

danke euch
 
Wenn's nicht teuer sein soll wäre das Coba Ecostar 350W einen Blick wert. Ich hab inzwischen 3 Stück davon in Betrieb. Die Dinger sind ziemlich leise (jede 3,5" HDD ist lauter) und im 100 Watt Bereich nur 1-2 Watt schlechter im Verbrauch als das Cooler Master Silent Pro M500. Was die Qualität der Spannungsstabilisierung angeht... hmm, keine Ahnung, es läuft einfach. ;)
 
hab ein 500 watt netzteil mit einer gtx470, 2x2gig ram, 7200rpm sata hd und e8400 laufen
das system laeuft und ich hatte bisher keine probleme
geht das netzteil kaput wenn ich es so sehr grenzwertig belaste ?
 
Warum empfiehlst du das Coba Ecostar?
Was kanns besser denn dieses Seasonic oder jenes FSP?!

Weil ich von den dreien nur mit dem Coba Ecostar eigene Erfahrungen habe und daher z.B. nicht weiß wie laut bzw. leise die Lüfter der anderen beiden sind.

@john_: Es kommt drauf an ob bzw. wie sehr du übertaktest. Auf Standardtakt oder mit mäßig übertakteter CPU sollte ein 500 Watt Netzteil bei der genannten Hardware noch nicht in den Grenzbereich kommen.
 
hab ein 500 watt netzteil mit einer gtx470, 2x2gig ram, 7200rpm sata hd und e8400 laufen
das system laeuft und ich hatte bisher keine probleme
geht das netzteil kaput wenn ich es so sehr grenzwertig belaste ?

wie kommst du darauf, daß du es grenzwertig belastest?

da ist noch genug luft normalerweise, guck mal was sich das testsys hier reingezogen hat (wohlgemerkt mit übertaktetem quad)

Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 21) - 12.04.2010 - ComputerBase

hast du übertaktet? was für ein nt hast du genau?
 
antec trio irgendwas mit 500 watt habe ich im system
ne uebertaktet hab ich nichts und auch nicht vor
 
ein marken netzteil darf man auch belasten, davon geht nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich ein neues NT brauche, habe ich mich etwas umgeschaut.
Mir geht es vor allem darum, dass es sehr leise ist, wollte ein 500W nehmen.
Anscheinend soll ja das Enermax Pro87+ das leiseste sein...

Ist das Cooler Master Silent Pro M500 genauso leise bzw. wie groß ist da der Unterschied von der Lautstärke. Hat jemand einen Vergleich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh