Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil behalten?

Ich habe heute aus der RMA ein Corsair HX 650W erhalten. Als Ersatz für ein HX 450W . Danke Corsair. :)

Ich habe kein Bedarf für dieses NT, kann es im Marktplatz verkaufen oder meinem Bruder überlassen. Er will im Frühjar ein Quadsystem auf Basis eines der neuen Intel-Modelle und einer GTX 460 bauen. Soll er das HX nehmen oder wäre es sinnvoller es jetzt zu verkaufen und ihn ein be quiet E8 480W kaufen zu lassen? Er würde das HX gerne nehmen, spricht über Leistungsreserven, die lange Garantiezeit, die fantastischen Kabel, die Corsair bei der Modellreihe verbaut hat.....

Andererseits ist das NT ziemlich fett für so ein System, nicht wahr?

Ich gehe davon aus, dass es aus finanzieller Sicht völlig egal ist welches der beiden NTs er kauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja mal echt kein schlechter ersatz für dein 450er. in dem fall ja gut, dass es das nicht mehr gibt.

also für das angepeilte system deines bruders ist es schon mit seeeehr viel leistungsreserven ausgestattet.
da könnte er takten bis ans limit oder noch ne zweite gtx460 einbauen.

auf der anderen seite hast du schon recht, mit dem verkauf des corsair und einem neukauf des be quiet würde es finanziell wohl wenig differenzen geben.
 
Finanziell läuft es aufs selbe raus.

Allerdings hat das BE Quiet dem Corsair die bessere Effizienz voraus.

Dafür hat das Corsair die schöneren Kabel und den besseren Primären Kondensator und länger Garantie.

Ist sich schwierig. :fresse:
 
Wenns einfach wäre, dann hätte ich allein entschieden. ;)

Vielleicht sollte ich ihm sagen, dass die längere Garantiezeit den Mehrverbrauch im Idle kompensiert/gerechtfertigt....
 
ob man den unterschied tatsächlich merkt, ist sowieso eine frage für sich.
 
Jetzt hat sich doch noch die CPU geändert. Statt des i7 soll nun ein Phenom x6 1090T zum einsatz kommen.

Reicht das Sharkoon 400W trotzdem noch?

mfg thomas

mal ne kurze frage,

ich plane derzeit ein system mit nem i7 860 und ner AMD 5670 (+ 8gig ram + 2TB 5700 rpm platte + SSD)

was meint ihr zum NT?

Sollte möglichst kabelmanagement haben und natürlich leise...
Preisbereich <100€

mir schwebt momentan ein Enermax LibertyECO II 400W, oder ein Sharkoon Rush Power M SHA-R400M vor.
Ich bilde mir ein die 400W sollten reichen, was meint ihr?

achja, es soll kein OC oder so gemacht werden.

mfg thomas
 
im verbrauch nehmen die sich nicht viel.
 
durchschnittskost würde ich sagen.
keine schwächen aber auch nix besonderes und wohl auch nicht unbedingt silenttauglich
 
gut, dann bleib ich beim BeQuiet. Da weiß ich, dass des leise ist. Und noch nen Ticken effizienter.
 
zu hause habe ich irgendwo nen test, muss ich mal suchen.
 
cool thx :d dan hoffe ich mal das sie Positive ist. Damit es bald los gehen kann mit dem Sleeven :d

bei vollmodularen netzteilen gibt es bei corsair keine probleme beim sleeven.
nur bei nicht-modularen kabeln gibt es keine garantie.
 
das ist wirklich ein tolles teil... zu einem happigen preis.

@ IronAge

nicht so dolle der test, oder?
 
bei vollmodularen netzteilen gibt es bei corsair keine probleme beim sleeven.
nur bei nicht-modularen kabeln gibt es keine garantie.

Also heist das ich ohne Problem anfangen kann zu Sleeven :d
oder was heist noch mal modular. Meinst bestimmt die NT die hinten noch den Kabel strang haben oder??? den das AX1200 oder auch die kleinen Modele habe ja die Stecker verbindungen ;D

Cool Danke schön :) dan wird es bald los gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was du abnehmen kannst, kannst du auch sleeven ;)
 

Jetzt nicht nur speziell zu diesem NT, aber allgemein:

welche Logik verbirgt sich mir daß namhafte Hersteller auf die Idee kommen ein 6+2 PCIe Kabel mit einem nur 6pin PCIe Kabel zu ergänzen???
Ich würde denken, entweder man gibt ein 6+2 Kabel oder man gibt derer 2. Wenn ich jetzt 2x eine 8pin PCIe Karte habe (SLI oder CF), dann nützt mir das 2te Kabel recht wenig.
Wenn das NT eh nur eine Graka abkann..... dann brauch ich auch kein 2tes Kabel.

Kann mir das mal jemand bitte erklären?
 
Hi,
bin gerade an zwei günstige Geforce gtx 460er gekommen die meine 8800Gtx beerben sollen.

Mein Mainboard unterstützt Sli, nur mein Netzteil (Bequiet 420Watt) wird wohl Probleme bereiten.
420W haben bisher für die 8800GTX sowie einen stark übertakteten Q6600 gereicht, für 2 Grafikkarten reichen allerdings schon die Anschlüsse nicht aus.
Ich musste die 8800GTX bisher über die 2x4-Pin-> 6-Pin Adapter versorgen, da ich keinen einzigen 6-Pin-Anschluss am Netzteil habe.

Da beide 460er nun jeweils zwei 6-Pin-Anschlüsse benötigen, bräuchte ich alleine dafür schon acht 4-Pin-Anschlüsse - soviel habe ich nicht (übrig).
Für Wasserkühlung, Laufwerke und Sonstiges brauche ich weiterhin vier 4-Pin-Anschlüsse.

Das neue Netzteil sollte somit, abgesehen von den Standart-Anschlüssen für das MB, idealerweise über vier 6-Pin sowie mindestens vier 4-Pin-Anschlüsse verfügen.

Die Frage ist nun welches Netzteil mit den oben aufgeführten Anforderungen ihr empfehlen könnt. Ich schätze den Verbrauch auf ca. 600-700Watt, angelehnt an dem bisherigen Verbrauch. Es sollte noch etwas Luft nach oben sein, da ich die Grafikkarten später eventuell noch übertakten werde.

Freue mich über jede Antwort :wink:

PS: Preis sollte wenn möglich nicht über 120€ liegen.

Gruß
GenFox
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine ansprüche bietet sich dieses netzteil im moment geradezu an:

Antec TruePower New TP-650

von der leistung mehr wie ausreichend, alle benötigten aschlüsse und der preis ist unwiderstehlich.
 
reden wir mal lieber von PCIe stromanschlüssen
2 GTX460 haben also 4x PCIe 6 Pin stromanschluss

rate zu einem netzteil ab 600 watt
gut und günstig:
Sharkoon Rush Power M 600W 42 A Combined ab 65 €

bessere:
Super Flower Golden Green 600W 49 A Combined ab 99 € 80Plus Gold
Cooler Master Silent Pro Gold 600W 48 A Combined ab 104 € 80Plus Gold

für mehr vorhaben später
gut und günstig:
CobaNitrox IT-7750SG Rev 2.0 60 A Combined ab 90 €
Jersey CM750W 60 A Combined ab 85 €

bessere:
Super Flower Golden Green 700W 58 A Combined ab 102 € 80Plus Gold
Seasonic X-Series X-650 650W 54 A Combined ab 132 € 80Plus Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die sehr hilfreichen Antworten :hail:

Das Antec TruePower New TP-650 schneidet laut Testberichten gut ab und wäre nicht weit von mir zur Abholung für 70€ zu haben - das hätte gegenüber Versand den Vorteil, dass ich schon dieses Wochenende den Rechner umbauen+nutzen kann . Laut Geizhals.at/de besitzt dieses auch ausreichend 6-Pin-Anschlüsse. Zumal ich gegenüber meiner veranschlagten "bis 120€" noch ordentlich sparen kann. Auf jeden Fall eine gute erste Möglichkeit!

Nun muss ich mal schauen, wie die Netzteile von MrLachgas dem gegenüber abschneiden. Für mich relativ schwer zu beurteilen, da ja offenbar für alle eventualitäten was dabei ist und ich bezüglich der Hersteller keine Ahnung habe :d
 
gegen das antec truepower sprechen nur die
nicht abnehmbaren leitungen und der laute Lüfter
die von mir vorgeschlagenen netzteile
sind allesamt sehr leise und haben kabelmanagment
 
das ist nicht korrekt, das antec bietet sehr wohl kabelmanagement.
 
Hey jungs ich wollte mal wissen welches NT besser ist:
1. Das corsair HX1000W (ca. 170€)
2.das antec mit 1000W (ca. 130€)
Mfg

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hätte gerne ein <=500W Netzteil mit zumindest annähernd 80+ Gold und etwas besseren Kondis als im E8 480W.
Die Seasonic X-Series haben ja leider eine schlechte Stützzeit - was für mich leider relevant ist.

BTW:

Ich habe bereits ein Cougar - allerdings noch das kleine SE400.
Das SX 550 ist ja nirgends verfügbar.

Daher hätte das E8 CM 480 eine Alternative sein können.
Der Straßenpreis ist schon sehr verlockend. :d

Das Cougar SE400 hat auch T(che)apo Kondis. Was glaubst du, wie der günstige Preis zustande kommt?
Die neue X-Series hat eine hervorragende Stützzeit, da musst du dich verguckt haben.

Hey jungs ich wollte mal wissen welches NT besser ist:
1. Das corsair HX1000W (ca. 170€)
2.das antec mit 1000W (ca. 130€)
Mfg

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Welches Antec? Das Corsair ist zwar ein sehr gelungenes Netzteil, aber für den Preis bekommt man heuer hervorragende Netzteile mit Gold-Zertifikat und neuester Technik (DC-DC + LLC-Resonanzwandler). Welches System soll denn befeuert werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh