Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
be quiet pure power mit 300 bzw. 350 watt wäre auch noch eine alternative

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Muss es bei diesem PC eigentlich ein 420 Watt NT sein?

nein, natürlich nicht. aber was will man bei so conrad bundles auch erwarten. nächstes mal besser vor dem kauf hier im forum beraten lassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfe, hab das Cougar NT bestellt.

„nächstes mal besser vor dem kauf hier im forum beraten lassen“

Hab ja jetzt zu euch gefunden, hoffe aber auf wenige Probleme. ;)

Grüße, MarketMaker
 
hiho, mir ist wahrscheinlich mein geliebtes corsair hx1000 durchgebrannt!!!
ich habe da eine zugegebenermaßen etwas "russische" verlängerung intern verbaut.
weil mein netzteil im rechner an einer anderen stelle gemoddet wurd, jetzt geht er nichtmehr an und die kontakte des kaltgeräte kabels im rechner sehen aus wie kurz verschweißt.

da wollte ich mir erstens ein anderes netzteil holen und zweitens einen anderen adapter bauen.

was könnt ihr empfehlen?

merry christmas
 
hiho, mir ist wahrscheinlich mein geliebtes corsair hx1000 durchgebrannt!!!
ich habe da eine zugegebenermaßen etwas "russische" verlängerung intern verbaut.
weil mein netzteil im rechner an einer anderen stelle gemoddet wurd, jetzt geht er nichtmehr an und die kontakte des kaltgeräte kabels im rechner sehen aus wie kurz verschweißt.

da wollte ich mir erstens ein anderes netzteil holen und zweitens einen anderen adapter bauen.

was könnt ihr empfehlen?

merry christmas

erstmal brauchs du für dein sys keine 1000 watt, da reichen 700 locker.

gute (wenn auch nicht günstige) und vor allem leise alternativen wären z.b.

Cooler Master Silent Pro Gold 700W ATX 2.3 (RS-700-80GA-D3) | Geizhals.at Deutschland
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT) | Geizhals.at Deutschland
Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roach

danke für deine schnelle antwort

1000w bräuchte ich schon, da ich meine gesamte hardware übertaktetet habe (2x gtx470, i7 920, RAM)

dann habe ich 4 HDD´s und ne wasserkühlung mit 12 lüftern samt steuerung

außerdem will ich mir etwas luft nach oben lassen,
weil ich vorhabe mir, wenn verfügbar, 2x gtx 595/dual gpu/doppelwopper zu kaufen und dann nicht wieder ein neues netzteil reinbauen will.

lg
 
Mein Sys mit 2 470 light oc und 875k @3,2 zieht schon 710W - aber nur bei Prime und Furmark zusammen.
Bei 4,4 GHz sind es 820W.
In Spielen sind es keine 500w.

BTW: man braucht aktuell nicht mehr GPU Power oder spielst du 3D Nvision?
 
@ roach

danke für deine schnelle antwort

1000w bräuchte ich schon, da ich meine gesamte hardware übertaktetet habe (2x gtx470, i7 920, RAM)

dann habe ich 4 HDD´s und ne wasserkühlung mit 12 lüftern samt steuerung

außerdem will ich mir etwas luft nach oben lassen,
weil ich vorhabe mir, wenn verfügbar, 2x gtx 595/dual gpu/doppelwopper zu kaufen und dann nicht wieder ein neues netzteil reinbauen will.

lg


da geld dann scheinbar keine rolle spielt

Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 (EMG900EWT) | Geizhals.at Deutschland

oder bisschen günstiger

Cooler Master Silent Pro Gold 1000W ATX 2.3 (RS-A00-80GA-D3) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------


nicht schlecht, aber super flower ist ja jetzt nicht unbedingt ein maßstab für qualität würde ich sagen.
 
Das sehe ich anders. Super Flower ist vielleicht recht unbekannt, aber grade die Modelle aus der Reihe mit über 650W haben sehr gute Komponenten verbaut, die kleineren Modelle generieren den Preis durch günstigere Komponenten, sind aber momentan konkurrenzlos in Sachen Effizienz pro Euro, wenn man sich vor Augen hält, dass jedes bequiet schon mehr kostet, und bei denen kann man jetzt auch nicht unbedingt von einem Maßstab in Sachen Qualität reden.
 
Das sehe ich anders. Super Flower ist vielleicht recht unbekannt, aber grade die Modelle aus der Reihe mit über 650W haben sehr gute Komponenten verbaut, die kleineren Modelle generieren den Preis durch günstigere Komponenten, sind aber momentan konkurrenzlos in Sachen Effizienz pro Euro, wenn man sich vor Augen hält, dass jedes bequiet schon mehr kostet, und bei denen kann man jetzt auch nicht unbedingt von einem Maßstab in Sachen Qualität reden.


super flower ist schon einige jahre auf dem markt, dann frag ich mich, warum sie sich bisher nicht etabliert haben.
 
super flower macht erst seit kurzem wirklich werbung.
jedenfalls ist es mir jetzt seit nem halben jahr oder so erst bewusst aufgefallen.

die golden green serie scheint aber wirklich brauchbar und gerade bei den größeren modellen auch nicht schlecht zu sein.
 
ich nutze seit gestern das Corsair AX850, endlich habe ich mehr Power auf den 12v Schienen als mein altes Coolermaster M620. Ein Contra gibt es leider, die stecker/Anschlüsse rasten nicht leicht ein, bei Coolermaster rasten die sehr leicht ein!

frohes Fest :wink:
 
viel spass mit deinem neuen netzteil.
 
die 650 watt version würde schon reichen.
die frage ist ob und wie stark du oc betreiben willst.
 
Habe gerade auch noch mal gegoogelt
550W
AMD Radeon HD 6970 2GB Video Card in Crossfire - Power Consumption Tests :: TweakTown USA Edition
596W
AMD Radeon HD 6950 & 6970 CrossFire Video Card Reviews - Power Consumption - Legit Reviews
615W
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

sieht verdammt knapp aus wenn ich ein 650er nehme,, OC betreibe ich 1090t läuft auf 3,8 vll bald 4,00 GHz,bin aber kein Hardcore Ocer..., das Antec 650 kostet 70€ das 750 schon 110€,, vll reicht ja ein 700W NT, anderer Marke?
 
ok, also rein von der leistung würde da nichts gegen das passive x-460 sprechen.
ob du mit einem lüfter auskommst, das ist natürlich die frage.
aber preislich spricht auch nichts gegen deine genannten netzteile.
fürs geld mehr leistung und leise sollten sie allemal auch sein.

Also ich weiß es ist schon ein bisschen her, aber ich muss dazu nochmal etwas fragen/schreiben. Ich hab das Netzteil gestern bekommen, gleich eingebaut und alles hat super funktioniert. Heute morgen allerdings als ich den PC hochfahren wollte, ist einfach gar nichts mehr passiert (hat keinen Mucks von sich gegeben). An einem anderen Computer (der sonst mit einem 550w Xilence Netzteil läuft) funktioniert es auch nicht. Nun ist die Frage neues holen oder anderes holen?! Reicht das x460 wirklich für meinen Computer oder könnte es sein das es zu schwach ist und einfach eine Sicherung sich verabschiedet hat (falls das Müll ist was ich schreibe sorry, ich hab nicht so viel Ahnung von Netzteilen:)).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Frohe Weinachten euch allen noch.
 
Habe gerade auch noch mal gegoogelt
550W
AMD Radeon HD 6970 2GB Video Card in Crossfire - Power Consumption Tests :: TweakTown USA Edition
596W
AMD Radeon HD 6950 & 6970 CrossFire Video Card Reviews - Power Consumption - Legit Reviews
615W
Hardwareluxx - Test: AMD Radeon HD 6970 und 6950

sieht verdammt knapp aus wenn ich ein 650er nehme,, OC betreibe ich 1090t läuft auf 3,8 vll bald 4,00 GHz,bin aber kein Hardcore Ocer..., das Antec 650 kostet 70€ das 750 schon 110€,, vll reicht ja ein 700W NT, anderer Marke?

naja, du musst bedenken, dass die verbräuche alle an der dose ermittelt wurden. man muss also noch den wirkungsgrad des jeweiligen netzteils berücksichtigen. also zieh mal gut 10-15% noch ab davon.

der abstand ist so groß weil das 650er antec gerade in ner aktion läuft.

alternativen wären:
Cooler Master Silent Pro Gold 700W
top aktuell, sehr leise und gute effizienz

Cougar CM 700W
nicht mehr taufrisch, aber sehr solide und guter preis

Super Flower Golden Green Modular 700W
solides netzteil mit klasse effizienz zu nem guten preis.



Also ich weiß es ist schon ein bisschen her, aber ich muss dazu nochmal etwas fragen/schreiben. Ich hab das Netzteil gestern bekommen, gleich eingebaut und alles hat super funktioniert. Heute morgen allerdings als ich den PC hochfahren wollte, ist einfach gar nichts mehr passiert (hat keinen Mucks von sich gegeben). An einem anderen Computer (der sonst mit einem 550w Xilence Netzteil läuft) funktioniert es auch nicht. Nun ist die Frage neues holen oder anderes holen?! Reicht das x460 wirklich für meinen Computer oder könnte es sein das es zu schwach ist und einfach eine Sicherung sich verabschiedet hat (falls das Müll ist was ich schreibe sorry, ich hab nicht so viel Ahnung von Netzteilen:)).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Frohe Weinachten euch allen noch.

kannst du nochmal rechner und netzteil nennen?
kann es gerade nicht zuordnen.
 
Danke für die Links, mal schauen welches ich dann nehme,,

Antec 750, CM 700, Cougar 700 oder das SFGG 700,, wichtig war zu wissen welche Größe ich nehmen muss, denke alles AB 700 Aufwärts ist geeignet für mich zusätzlich OC, richtig?

gruß
 
Klar. Netzteil ist das Seasonic x460 und der PC besteht aus q6600 (der mit 95w tdp) , gtx260 (die mit 216 shadern), 4 Riegel ddr2 RAM (6gb), Biostar Tpower i45, 2 hdds, dvd-Brenner und einer x-fi titanium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, vom prinzip würde das 650er antec schon passen, mit den genannten sehe ich da keine probleme.
 
Puhh ich selber finde 650W schon recht wenig bei 2 6970 im CrossFire (für Eyefinity später mal) und OC nicht zu vergessen,,, danke aber erstmal!

Vielleicht finde ich ja ein gutes/günstiges hier im Forum

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema, alternativen dazu hast du ja nun :)

@ Caelte

also zu schwach ist das netzteil mit sicherheit nicht.
dein rechner wird beim spielen z.b. sicher gerade mal an den 300 watt kratzen.
kannst du deinen rechner nochmal mit einem anderen netzteil testen?
 
Ich werde es morgen mal versuchen. Im PC von meinem Vater ist ein bequiet straight Power mit 450w. Das werde ich mir mal leihen.
Ansonsten kann ich noch sagen das mein Rechner bis gestern mit einem Xilence 550w NT gelaufen ist, welches auf der 12v Leitung weniger bereit stellt als das neue. Von daher sollte es ja eigentlich schon reichen.

Ich melde mich morgen nochmal nach dem Test.
 
ja, nimm mal das be quiet.
es bleibt erstmal nur eine eingrenzung des problems.
 
So ich schreib gerade von meinem PC aus der mit dem bequiet Netzteil läuft (hat sogar nur 400w).
 
dann scheint das seasonic wohl einen defekt zu haben... würde ich dann umtauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh