Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt schon einige hier im Forum die einen Sandy Bridge haben.
Einfach mal im CPU Unterforum schauen.
 
Bin auch gerade nach der Suche nach einer absolut leisen Netzteil für mein Sys (siehe Sig)

Sollte aufjedenfall mit Kabel Management sein und wie gesagt, absolut Silent sein.
Denke 450 - 600 Watt sollten reichen.
hatte vorher Corsair HX520 gehabt, aber der hatte totales Spulenfiepen gehabt.
Was würdet Ihr mir denn Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich keinen grund zu.
das netzteil liefert 420watt auf 12v, das braucht dein rechner vielleicht unter extrem belastungen wie prime und furmark gleichzeitig, aber eher nicht.
im alltag liegt der wahrscheinlich bei 250-280 watt.
 
und da musst du dann noch den wirkungsgrad berücksichtigen, bei großzügig geschätzen 90% kommst du dann auf knapp 290 watt fürs system ohne netzteilverlust.

wenn dir die "sicherheit" den aufpreis wert ist, kannst du natürlich auch zum 580er greifen.
 
Es ging da mehr um die lautstärke. Dachte je höher das NZ ausgelastet ist, desto mehr krach macht die, obwohl beim Spielen die Lautstärke vöölig egal ist, solange sie nicht wie eine Turbine abgeht.

Wichtig ist mir nur die Lautstärke im idle und da habe ich einen Gemessenen Wert von ca.150W.

Aber der BQ ist mir für die 480W etwas zu hoch. Gibts da noch eine andere Alternative?
 
nimmst halt die Seasonic X-Series Fanless mit 400 oder 460 Watt
sind sowieso die besten (oder zweitbesten kann man sich streiten) NTs auf m markt

Das bleibt immer leise ^^

mfg thomas
 
Es ging da mehr um die lautstärke. Dachte je höher das NZ ausgelastet ist, desto mehr krach macht die, obwohl beim Spielen die Lautstärke vöölig egal ist, solange sie nicht wie eine Turbine abgeht.

Wichtig ist mir nur die Lautstärke im idle und da habe ich einen Gemessenen Wert von ca.150W.

Aber der BQ ist mir für die 480W etwas zu hoch. Gibts da noch eine andere Alternative?

dann nimm das seasonic x-560, das dürfte im idle passiv laufen bei dir.
leiser geht dann nicht mehr.
auch das enermax modu87+ ist nahezu unhörbar im idle.
 
Ich werde mir dann gleich mal den E8 CM 580W bestellen.

Vorallem wegen den Support. Hoffe das mich dieses NT Glücklich macht.
Leistungsaufnahme im Standby und die lautstärke.
 
stolzer preis für ein 580 watt netzteil
schonmal das Coolermaster Silent Pro M600 ins auge gefasst?
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) lagernd | Geizhals.at Deutschland
hat zwar kein 80Plus silver, aber ist immernoch eines der netzteile, welches seine lautstärke unter hoher belastung kaum verändert

bei hoch effizienten netzteilen, hatte ich bislang das
Super Flower Golden Green 600 im auge
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) lagernd | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den super flower gefällt mir die effizienz bei einem tollen preis, aber über die lautstärke kann ich leider nur wenig sagen.
 
habe mir tests dazu durchgelesen
spitzenreiter in laustärke nicht
aber angenehm leise werden die trotzdem bezeichnet
"Die Lautstärkeentwicklung ist für ein Hochleistungsnetzteil dieser Klasse typisch. Bis zu einer Last von 50% hat das Netzteil durchaus das Attribut "Silent" verdient. Es ist subjektiv nicht wahrnehmbar. Ab circa 50% Last macht sich der Lüfter durch ein schwach wahrnehmbares Surren bemerkbar. Von anderen Bauteilen gehen keinerlei Geräusche aus. Störgeräusche wie z.B. Fiepen sucht man beim Golden Green vergebens. Ab circa 80% Last dreht der Lüfter weiter hoch, auch hier kann man jedoch nicht von wirklicher Lautstärke sprechen."
Quelle: Hardware-Mod.de - Super Flower Golden Green 800 Watt Netzteil
 
stolzer preis für ein 580 watt netzteil
schonmal das Coolermaster Silent Pro M600 ins auge gefasst?
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) lagernd | Geizhals.at Deutschland
hat zwar kein 80Plus silver, aber ist immernoch eines der netzteile, welches seine lautstärke unter hoher belastung kaum verändert

bei hoch effizienten netzteilen, hatte ich bislang das
Super Flower Golden Green 600 im auge
Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Den Coolermeister habe ich mir vorhin mal durchgelesen gehabt. Wär meine 2. Wahl. Bin noch nicht Entschlüssig, ob für 100er den be Quiet 580W oder den Coolermaster.

Der Be Quiet hat fast Gold und leiser als der CM
 
Ich hatte schon einige durchaus leise Netzteile. Das Seasonic X-Series Fanless X-460FL ist 1A. Und unter Idle wird es im Gehäuseinneren nicht wärmer als mit meinem letzten, aktiv gekühlten, Netzteil. Auch unter Furmark konnte ich diesbezüglich keinen großen Unterschied feststellen.
Der Preis ist natürlich nicht gerade gering.

Ich frage mich schon, woher gleich mehrere Leute eine SB-CPU haben sollten. Die gibt es ja noch immer nicht offiziell zu kaufen, außer scheinbar irgendwo in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich bräuchte ein neues Netzteil, weil mein aktuelles Enermax 350 80+ wohl nen Schaden hat. Auf jedenfall stürzt der Rechner in Spielen ab, Enermax + Furmark hält er komischerweise aus. Das soll hier aber nicht Thema sein.
Hätte gerne ein kostengünstiges, effizientes Netzteil. Lautstärke ist nicht so relevant.

Mein System alles @Stock
AMD Athlon II 5600+ Brisbane
Gigabyte m78g-ds3h
Radeon Hd 4850
4GB Ram
3HDDs
1 DVD Laufwerk

danke jungs!
 
Leises Netzteil mit ca. 400W gesucht

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil um mein Ohrenbetäubendes Trust Netzteil zu ersetzen.

Das System ist folgendermaßen konfiguriert:

Intel Core2Duo E6300 (2*2,8 GHz)
ATI Radeon HD 4870
1* Sasmsung HD502HJ

Ich würde mal tippen ein 400W Netzteil sollte dicke ausreichen, oder?
Oder weniger?

Welche Netzteile gibts denn die leise sind und dabei noch erschwinglich?
Möchte nur ungerne 100 € fürs Netzteil ausgeben.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß

Christian
 
beitrag #1824 :moved:

schau dir mal die netzteile in meinem beitrag über deinem an.
 
ist ja noch besser :)

eigentlich sind es 3 verschiedene.

zum super flower kann ich bezüglich lautstärke leider nichts genaues sagen.
kann dir nur einen auszug aus einem user test vom 550 watt modell kopieren:

Geräuschkulisse

Beim SF-550P14XE verhält sich Super Flower in Punkto Netzteilbelüftung eher konservativ. Zwar agierte der besagte 14cm Lüfter (verglichen mit dem E8 480W) gleich von Anfang an mit hörbaren aber nicht störenden (ca.) 700 Umdrehungen pro Minute, drehte aber auch nach Stunden unter Last nicht schneller. Vermutlich wird die verbaute Temperatursteuerung erst nach 80-100% Auslastung eingreifen.
quelle: [Erfahrungsbericht] Super Flower Golden Green Pro 550W

von cougar a kenne ich das 300 watt modell, die lautstärke im idle ist sehr gut.
empfinde es als sehr leise.
das 400 watt modell sollte sich da ähnlich verhalten.
zum 450 watt modell habe ich da auch was gefunden:

Wirklich laut ist die Kühlung mit 21 dBA am Anfang allerdings nicht. Die Rotation bewegt sich bei rund 600 rpm. Bis 50 % Last steigt der Schalldruckpegel kaum an. Erst dann steigert sich die Lautstärke subjektiv wie auch objektiv anhand der stärker steigenden Drehzahlen. 30 dBA bilden das obere Limit, 28 dBA werden bei Volllast erreicht.

quelle: Cougar A450 450W @www.planet3dnow.de

das se400 sollte sich da ähnlich verhalten.
wobei es durch die bessere effizienz weniger wärme entwickeln wird.
 
Das Cougar a400 habe ich heute bei nem Kumpel verbaut.

Habe es gerade erst auf dem Foto wiedererkannt.

Hörbar war das aber schon, aber bei weitem nicht so laut wie mein aktuelles Trust ;-)

Wobei das A400 schon interessant wäre, besonders preislich gesehen!

Habe schon etwas gesucht, aber nirgends nen Vergleichstest zwischen den beiden gefunden. Gibts sowas?

Bzw:
Lohnen sich die 20€ Aufpreis von A400 zum SE?

Was taugen denn die Netzteile von beQuiet?

Würde für mein System nicht sogar ein 350W reichen?
 
technisch ist das se auf jeden fall das bessere netzteil.
sieht man alleine durch die höhere einstufung was die effizienz angeht.
die stromersparnis wird allerdings nicht so hoch ausfallen und es wird schon etwas dauern bis du den aufpreis wieder drin hast.

bei deinem system würde auch ein netzteil mit 350 watt ausreichend leistung bringen.

die pure power sind denke ich was die lautstärke angeht ähnlich einzustufen wie die a serie von cougar.

die besseren straight power fangen erst bei 400 watt an.
be quiet! Straight Power E8 400W
durchaus auch einen blick wert, da hier als lüfter ein silent wing zum einsatz kommt.
diese sind hochwertig und die lautstärke dürfte entsprechend sein.
 
Da hat man natürlich wie immer die Qual der Wahl :-)

Habe gerade den test des 580W beQuiet gelesen, das hört sich wirklich gut an - oder nicht hörbar :hail:

Wird sich die 400W Version genauso verhalten?

Zu welchem würdest du mir denn am ehesten raten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh