Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, quadcrossfire ist wohl nicht so ganz problemfrei, von daher würde ich mir das überlegen. die skalierung liegt auch nicht mehr auf dem level wie bei einem einfache crossfire system.
und bevor du dir 2 von den ungetümen ins system baust, setz doch lieber auf die stärkere nachfolgegeneration.

aber hier kannst du dir ungefähr ein bild machen, ist zwar mit dem nehalem, aber es zeigt doch deutlich die richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mal schauen. Zur Zeit liegt hier eine 4870 1 GB Golden Sample von Gainward. Evtl. setzt ich auch ne zweite 4870 nach oder werde auf eine 4870 X2 wechseln. Mal sehen.
 
also crossfire betrieb ist ja kein problem bei deinem netzteil. der rest ergibt sich ja dann vielleicht von alleine.
 
Denke auch. Muss halt selber abwägen, ob ich Crossfire fahre oder nur eine 4870X2 einbaue. Mal sehen. Denke es wird erstmal auf eine 4870 hinaus laufen und später werde ich für günstiges Geld eine zweite 4870 nachsetzten. Da reichen dann auch die 625 Watt.
 
ja, absolut :)
 
mal geschwind ne frage :

reichts ne HD 4850, AMD Athlon 3800+ an einem Fotron 300 w an** eine 12 V leitung zu klemmen???

mfg
 
Hallo ich würde mir gerne eine 4870X2 kaufen aber weis nicht ob mein NT dafür ausreichend ist.

Habe ein Corsair HX 620W.

Im Augenblick läuft alles Super habe

Core 2 Duo 1,34 VCore @ 4500 MZ
4x 1,5 TB Platten
Speicher Apogee GT 2 x 2 GB@ 2,2 Volt
Board P5Q-E
3x120 Lüfter
1 x DVD Rom
1x DVD Brenner S-ATA
GTX260 XFX Black Edition


wenn ich die 260 ausbaue und eine 4870X2 nehme reicht das NT dann noch ?
 
ja, das reicht aus.
 
Hab auch ne kurze Frage:

Reicht das 450W beQuiet DarkPower für:
2-3 HDDs
1 Dvd-Brenner
Biostar TA790GX
Phenom 9650
Ati HD4850 (um genau zu sein: Gainward GS 1024Mb)
?

Und wenn ich aus den PhenomI einen PhenomII mache und aus der Hd4850 eine HD4870, reicht das dann auch noch?

Grüße und Danke schonmal :)
 
reicht in beiden fällen aus.
 
Herzlichen Dank für die flinke Antwort :)
 
ich suche jetzt noch nach einem ersatz netzteil was ich im falle eines defektes des haupt netzteils nutzen kann.

also eins was eher mehr im schrank liegt...

es sollte günstig sehr günstig sein

einen 120er lüfter, muss aber nicht super leise sein

ca.450 watt

min 2 sata usw. bzw die stecker die man halt so braucht.

und wichtig: feste kabel also kein kabel manag....

als haupt netzteil werde ich nun doch lieber ein seasonic kaufen, da enermax nicht so einen guten service hat und bequiet halt hier und da nachgesagt wird das die schon mal probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst halt ein Seasonic S12II 430 oder ein Corsair VX 450. Sind im Prinzip dieselben Geräte, das Corsair ist aber etwas hochwertiger.
 
ich sagte aber günstig sollte es sein und nicht so teuer wie seasonic. wie gesagt es soll nur als ersatz für eine eventuelle reparaturzeit seit.

aber das corsair werde ich mir mal ansehen,kannte ich noch nicht...
 
Hallo zusammen,

würde es funktionieren einen 7750 X2, HD 4830, 1 HDD, 1 DVD Brenner und ein paar Lüfter mit einem FSP Blue Storm II mit 350Watt zu betreiben?

Habe auch ein Bild von den Angaben die auf dem NT stehen angefügt.


Gruß und Danke im voraus,
LastInfantrie :wink:
 

Anhänge

  • DSC00791.jpg
    DSC00791.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht mir mal eine Empfehlung aus für folgende Komponenten:

Intel Core i7-920 @ 4Ghz
Asus Rampage II Extreme
3x2GB DDR3 1600
2x XFX GTX260 Black Edition
6x Enermax Cluster 120mm (0,4A)
2x Enermax Cluster 92mm (0,25A)
1x Laing Ultra

Also momentan habe ich ein Corsair HX620,heute das System neu aufgesetzt,
CPU auf Standard, 3DMark Bluescreen. 4 Cores mit HT aktiv.
Gestern mit dem alten Windows, bei dem nur 2 Cores aktiv waren lief es.

Nachdem ich so überschlagmäßig ausgerechnet habe sind folgende Netzteile dabei herausgekommen:

- Corsair HX1000
- Enermax Revolution 850W
- Seasonic M12D 850

Ich denke 850W müssen es wohl schon sein inkl starker 12V Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde es funktionieren einen 7750 X2, HD 4830, 1 HDD, 1 DVD Brenner und ein paar Lüfter mit einem FSP Blue Storm II mit 350Watt zu betreiben?
Ja, das reicht zwei mal :d

@4ng3ldust:
Dein Netzteil reicht. Und es reicht ohne "aber" und "vielleicht", du solltest noch locker 10A bis zur Reserve haben.
Vielmehr würde ich ja behaupten, dass bei der Übertaktung was schiefgelaufen ist?

Aber du könntest mal die Leitungen des Corsairs durchmessen, ob sich die Spannungen noch im Rahmen bewegen. Das Netzteil kann ja auch einfach defekt sein ;)
 
Das System ist aber nicht übertaketet, da ich gerade noch den Boxed drauf habe!

Gestern mit dem alten Windows waren nur 2 Cores aktiv. Da lief alles.
Heute neu installiert, jetzt laufen alle 4 Cores und bekomme Bluescreens.

Die Logik sagt mir jetzt nur, Netzteil zu schwach.
 
Wieso steht dann irgendwas von 4 Ghz bei deinem Anforderungsprofil?
Und gerade ohne Übertaktung sollte das Netzteil keine Schwierigkeiten mit deinem System haben. 40A @ 12V dürfte das System max. ziehen, das Corsair bietet aber 50A.

Das Problem sollte - sofern das NT nicht schlicht defekt ist - woanders liegen.

Interessant wäre auch mal zu wissen, was genau im Bluescreen stand ;)

edit: Ums kurz zu machen: Klick! Ein System mit einem äußerst stark übertaktetem QuadCore und 2 260 im SLI holt sich gerade mal 468 Watt Strom aus der Steckdose, am Netzteil selbst fordern die Komponenten weniger Strom. Sagen wir mal 15% weniger und das ist noch sehr großzügig bemessen, das wären dann knapp 400 Watt. Und das sind 200 Watt weniger, als das HX 620 nur auf der 12V-Schiene (ohne Reserve) bereitstellen kann.

Da machen deine paar Lüfter den Kohl auch nicht mehr fett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben! ich hoffe, ich bin hier richtig. falls nicht: bitte verschieben! danke =)

---

ich wollte mir demnächst eine "bessere" grafikkarte kaufen. ich schiele dauernd auf eine GTX 280. die is preislich grad noch ertragbar und auch schneller als meine aktuelle (siehe signatur).

nun, ich dachte, mein netzteil reicht dafür noch aus, denn ich hab mir eigentlich extra deswegen (voreilig) dieses netzteil gekauft. aber abgesehn davon, dass es anscheinend probleme mit einer 280er und "Be Quiet" netzteilen gibt, denke ich, dass meine 500 WATT wohl nicht mehr für mein system ausreichen werden, oder? es wird nix getauscht am system - bis auf die graka.

was denkt ihr? lieber ein stärkeres kaufen? wenn ja: welches denn? ich möchte eines haben, das genau so leise wie mein aktuelles ist. aber eben nicht mehr be quiet. ;) gibt es sowas?

fragen über fragen. danke für eure hilfestellung.

achja, noch was: wie sieht es mit der lautstärke der grafikkarte aus? meine aktuelle is fast unhörbar. wird wohl dann damit schluss sein, oder? (ich weiss, gehört nicht hier her, aber ich wollt keinen extra-thread eröffnen)
 
das netzteil reicht auch für die gtx280, brauchst also deswegen kein neues kaufen.
 
bist du dir da sicher? was macht dich so sicher? ich mein das nicht böse, nicht falsch verstehen ;) hast du erfahrungswerte oder so?

aber dann wäre noch das problem mit dem "problem" be quiet und gtx 280.
 
Das System auf Computerbase ist nicht vergleichbar.
Meine beiden Grafikkarten sind standardmäßig schon übertaktet und ein Core i7 920 braucht mehr als der S775 Quad.
Meine Lüfter brauchen ja auch nur 35W :d

Wieso steht dann irgendwas von 4 Ghz bei deinem Anforderungsprofil?
Und gerade ohne Übertaktung sollte das Netzteil keine Schwierigkeiten mit deinem System haben. 40A @ 12V dürfte das System max. ziehen, das Corsair bietet aber 50A.

Das Problem sollte - sofern das NT nicht schlicht defekt ist - woanders liegen.

Interessant wäre auch mal zu wissen, was genau im Bluescreen stand ;)

edit: Ums kurz zu machen: Klick! Ein System mit einem äußerst stark übertaktetem QuadCore und 2 260 im SLI holt sich gerade mal 468 Watt Strom aus der Steckdose, am Netzteil selbst fordern die Komponenten weniger Strom. Sagen wir mal 15% weniger und das ist noch sehr großzügig bemessen, das wären dann knapp 400 Watt. Und das sind 200 Watt weniger, als das HX 620 nur auf der 12V-Schiene (ohne Reserve) bereitstellen kann.

Da machen deine paar Lüfter den Kohl auch nicht mehr fett ;)
 
bist du dir da sicher? was macht dich so sicher? ich mein das nicht böse, nicht falsch verstehen ;) hast du erfahrungswerte oder so?

aber dann wäre noch das problem mit dem "problem" be quiet und gtx 280.

ja bin ich. das zeigen diverse tests.
siehe z.b. hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

das ist das komplette system, nicht nur die grafikkarte.
mit einem intelquad auf 4 ghz.


Das System auf Computerbase ist nicht vergleichbar.
Meine beiden Grafikkarten sind standardmäßig schon übertaktet und ein Core i7 920 braucht mehr als der S775 Quad.
Meine Lüfter brauchen ja auch nur 35W

auch wenn es nicht vergleichbar ist.
auf standardtakt hat dein netzteil in jedem fall mehr als ausreichend leistung.

vielleicht glaubst du ja diesem test:
http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7_nehalem/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 920 auf 4Ghz zieht dann noch ca 100W mehr + Lüfter + Laing

Dann steh ich wohl irgendwo bei 650W?
 
aber bitte noch den wirkungsgrad des netzteils berücksichtigen. das sind gemessene werte an der steckdose.
 
@thom_cat: also knapp 350 watt verbrauch bei last mit meinem kompletten system und der grafikkarte? sehe ich das richtig so? sorry, kenne mich damit leider gar nich aus ...
 
@thom_cat: also knapp 350 watt verbrauch bei last mit meinem kompletten system und der grafikkarte? sehe ich das richtig so? sorry, kenne mich damit leider gar nich aus ...

ja, so in etwa. kommt ein wenig drauf an, inwieweit du die spannungen verändert hast, um deinen phenom zu übertakten...

aber dieser wert ist nicht der reale verbrauch, der liegt noch ein wenig darunter.
ein netzteil kann das nicht 1:1 umsetzen, ein teil der energie wird auch in wärme umgesetzt. das ist der berühmte wirkungsgrad eines netzteils.
 
ich hab an den vcores gar nix verändert. und ob ich dann weiterhin übertakte steht in den sternen. denn wenn ich mit der gtx 280 mehr frames habe als mit meiner aktuellen (wovon ich ausgehe), brauch ich das ja nicht.

aber nochmal zu dem problem mit be quiet und dieser grafikkarte? weisst du was darüber?
 
zu dem problem kann ich dir leider nichts sagen.
hast du mal hier im sammelthread zu der karte geschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh