Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ganz sicher ausreichend.

Mein alter HTPC:

E8500
Gigabyte G33
Radeon 3870
4x1Gb Ram
1x HD
1x DVD

Hat unter Last 190W aus der Steckdose gezogen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passen die kabel eines enermax modu 425 auch zu einem 625 watt ?

also darf ich die vom 425 auch ans 625 modu82+ stecken

sehen ja gleich aus .... also ich denke nicht das es da unterschiede gibt. ABer lieber mal nachfragen

Hi Leute, ich bräuchte mal eine dringende Antwort, da ich gerade einen PC bestellen will und Panik bekomme.

Habe eben das hier gelesen: http://www.hartware.de/report_424.html

Für eine GeForce GTX 280 ist laut Nvidia ein 550 Watt Netzteil mit 40 Ampere auf der 12-Volt-Leitung notwendig. Für eine GeForce GTX 260 wird ein 500W-Netzteil mit 36A auf der 12V-Leitung vorausgesetzt.

Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Western Digital Caviar Blue 640GB
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Scythe Mugen 2
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm

Hinzu kommen noch als PCI-Komponenten eine Soundkarte und eine TV-Karte.

Und ich dachte die ganze Zeit, das Enermax PRO82+ 425W würde vollkommen ausreichen, aber nachdem ich das gelesen habe, bin ich wieder mal verwirrt.

Wird es ausreichen oder muss ich doch zum 525W Modell greifen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
Alex

Edit..
Möchte mich für die Aufregung entschuldigen, bin wohl auf Marketing reingefallen :d
Eine GTX 260 braucht bei Volllast mit einem (übertakteten) Core 2 Extreme QX9770 gerade mal 320W. Jetzt bin ich wieder beruhigt... Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus ;)

Nvidia will sich mit diesen überzogenen Leistungsanforderungen gegen die billigen Scheissgeräte (ja, ich nenn sie mal so) absichern, die einem für 30 € hinterhergeworfen werden, 550W in der Spitze leisten könnten, letzendlich aber kaum besser Strom umwandeln als der Trafo meines Discmans.

...irgendwie fällt mir auch auf, dass Nvidia nicht nur die Watt, sondern auch die Ampereagen der 12V-Leitung überzieht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass sich das auch auf die 12V1/12V2-Addierer, die auf die Marketinggags der Billighersteller hereinfallen, beziehen könnte...

das 425er ist ausreichend für dein system, kannst dir aber auch das 525er holen. kostet halt eine ecke mehr als das 425er

Zuletzt bearbeitet:
@t-6, mit den kabel bei den enermax netzteilen gibts kein problem oder ? also ich kann die vom 625 ans 425 anschliesen und umgekehrt

Kann mir jemand was über die Schutzschaltung beim Enermax Modu 525 sagen? Mein Netzteil macht keinen Mucks mehr (gerade mal 1 Woche alt). Eventuell gabs bei meinen alten Stromleitungen eine Überspannung o.ä. Jetzt meine Frage: Da es Schuzschalter hat sollte es ja überlebt haben. Aber wie erwecke ich es wieder zum Leben? Eine Sicherung oder so hab ich nirgends gesehen.

Gruß

Twin

Kann mir jemand was über die Schutzschaltung beim Enermax Modu 525 sagen? Mein Netzteil macht keinen Mucks mehr (gerade mal 1 Woche alt). Eventuell gabs bei meinen alten Stromleitungen eine Überspannung o.ä. Jetzt meine Frage: Da es Schuzschalter hat sollte es ja überlebt haben. Aber wie erwecke ich es wieder zum Leben? Eine Sicherung oder so hab ich nirgends gesehen.

Gruß

Twin

gar nicht, du schickst das teil in die rma. da kannst du von aussen nix machen.

na supi...:grrr:

Danke Dir für die Info!

Edit: Es lebt wieder!!:d KA warum aber es läuft jetzt wieder. Vielleicht brauchte es nur mal ne kurze Auszeit... puuuhh

Zuletzt bearbeitet:
So habe hute meinen Strommesser bekommen :)

Core i7 920 @ standard
2x GTX260 Black Edition
2x 92mm Lüfter
2x120mm Lüfter
1x HD
1x DVD

saugen bei Vantage bis zu 490W aus der Steckdose.

Der i7-920 wird auf 4 Ghz getaktet, zieht dann ca 130W mehr.
Ausßerdem kommen noch 13x120mm Lüfter, eine Laing und noch 2 Kathoden dazu.

Also glaube ich nicht, das mein 620W Corsair HX noch ausreicht.

Also ich habe nun heute meine GTX295 bekommen und meine CPU vorerst mal auf 4,2Ghz gelassen jedoch schon beim Vista leistungsindex is mir der PC einfach abgeschmiert kein Frezze oder BS sonder einfach aus gegangen und hat dann neu gestartet.

Dann habe ich die CPU mal auf 3Ghz runter aber da passiert das gleiche nun habe ich COD4 probiert scheint gut zu laufen sogar mit 3,6Ghz aber bei 4,2Ghz ist mir das gleiche passiert wie beim Leistungsindex PC is einfach aus gegangen.

Also reichen die 600Watt vom beQuet Dark Pro dann anscheinend doch nicht !?!

Oder kann es sein das ich wegen den neuen Treiber Probleme damit habe sollte ich neu instalieren ? lust habe ich eigendlich keine dazu :fresse:

Deine GTX295 wird ungefähr das gleiche an Leistung verbraten wie meine beiden GTX260.
Auf 3,6Ghz wird dein PC wohl so um die 550W aus der Steckdose ziehen.

na supi...:grrr:

Danke Dir für die Info!

Edit: Es lebt wieder!!:d KA warum aber es läuft jetzt wieder. Vielleicht brauchte es nur mal ne kurze Auszeit... puuuhh

würde ich an deiner stelle beobachten und wenn nochmal komische dinge vorkommen besser einschicken zu überprüfung, nicht das dir das ding noch die hardware grillt

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:21 ----------

Also ich habe nun heute meine GTX295 bekommen und meine CPU vorerst mal auf 4,2Ghz gelassen jedoch schon beim Vista leistungsindex is mir der PC einfach abgeschmiert kein Frezze oder BS sonder einfach aus gegangen und hat dann neu gestartet.

Dann habe ich die CPU mal auf 3Ghz runter aber da passiert das gleiche nun habe ich COD4 probiert scheint gut zu laufen sogar mit 3,6Ghz aber bei 4,2Ghz ist mir das gleiche passiert wie beim Leistungsindex PC is einfach aus gegangen.

Also reichen die 600Watt vom beQuet Dark Pro dann anscheinend doch nicht !?!

Oder kann es sein das ich wegen den neuen Treiber Probleme damit habe sollte ich neu instalieren ? lust habe ich eigendlich keine dazu :fresse:

komisch, eventuell bricht die spannung ein bei last oder so, von der reinen wattzahl sollte es reichen

So habe hute meinen Strommesser bekommen :)

Core i7 920 @ standard
2x GTX260 Black Edition
2x 92mm Lüfter
2x120mm Lüfter
1x HD
1x DVD

saugen bei Vantage bis zu 490W aus der Steckdose.

Der i7-920 wird auf 4 Ghz getaktet, zieht dann ca 130W mehr.
Ausßerdem kommen noch 13x120mm Lüfter, eine Laing und noch 2 Kathoden dazu.

Also glaube ich nicht, das mein 620W Corsair HX noch ausreicht.

Ach kreutznochmal, wieso denn nicht?
Dein System braucht abzüglich des Wirkungsgrads gerade mal ~420 Watt, da ziehen wir ~30 Watt von der Gesamtleistung für 3,3V und 5V ab und dann bleiben 390 Watt @ 12V, respektive gutgemeinte 33 Ampere.
Und wie kommst du denn auf über 10A Mehrverbrauch für einen Prozessor? Was für eine Kernspannung willst du dem denn verpassen? Da sind wir ja allein bei ca. 220 Watt Verbrauch nur für den Prozessor und dafür reicht ja (bald) nichtmal der EPS-Anschluss aus.
Aber gehen wir mal davon aus, dass ein Prozessor 130 Watt Mehrleistung thermisch sowie elektronenmigrationstechnisch länger als 10 Sekunden verkraftet, dann wären wir bei ~44A @ 12V. Und jetzt meinst du, dass ein paar gammelige Lüfter, eine Pumpe und ein paar Kaltlichtkathoden glatte 6 Ampere verbrauchen um die 50A des HX 620 komplett auszureizen, die theoretisch sehr große Reserve der Corsairs mal beiseite gelassen? Neben der vollkommen unrealistischen Leistungsaufnahme des Prozessors?

Jetzt sag doch einfach bitte, warum genau du glaubst dass das NT nicht ausreichen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie oft ich den Link aus Computerbase noch posten muss ;)

Der Core i7 ist ein Stromfresser bei Übertaktung, nicht vergleichbar mit den QXXXX für S775. Wieso kühlt denn keiner im Forum hier einen übertakteten i7 noch mit Luft? Mit dem Boxed Kühler bei Standard bekommt die CPU schon 70°.
Spannung wird zwischen 1,3-1,35V liegen.

Und einer der gameligen Lüfter zieht 0,4A, das mal 14x lieg ich bei 5,6A!

Ich hab keine Lust mein Netzteil dann dauernd am Limit zu betrieben.

Du betreibst es doch die ganze Zeit auch nicht am Limit, oder lässt du die beiden GTX 260 ständig im Hintergrund falten und den Core primeln während du gerade mal nicht zockst? Und eins nicht vergessen: Der Vantage ist ein synthetischer Benchmark. ;)

Jetzt habe ich hier schon sooft gelesen wie kulant doch Enermax bezüglich der Kabel sein soll und nun bekomme ich die flapsige Aussage "Nein das Kabel gibt es nicht einzeln zu kaufen." Super Sache! Wäre ich nur bei Be Quiet geblieben.

Achja, ich wollte ein weiteres PCIe Kabel für ne 2. Graka, ohne das ich mit Adapter arbeiten muss. Soll ja halbwegs ordentlich aussehen im Gehäuse.

Grummel

Also ich kann euch nun sagen das ein 600WATT beQuet Dark Pro nicht für die GTX295 und nem OC i7 reicht !!!

Habe mir heute noch schnell ein neues NT geholt weil war am durch drehen. Nun habe ich ein Corsair TX750Watt und jetzt reichts für meinen i7@4,2Ghz + der GTX295

Nicht mal bei 3,0Ghz hats vorher geklappt mit dem Vista Leistungsindex !

Ich weiß ja nicht, wie oft ich den Link aus Computerbase noch posten muss ;)

Der Core i7 ist ein Stromfresser bei Übertaktung, nicht vergleichbar mit den QXXXX für S775. Wieso kühlt denn keiner im Forum hier einen übertakteten i7 noch mit Luft? Mit dem Boxed Kühler bei Standard bekommt die CPU schon 70°.
Spannung wird zwischen 1,3-1,35V liegen.

No no... 4 GHz bei 1.376V heißt bei Vollast etwa 150W netto für die CPU. Aber das schafft man nur mit synthetischen Tests.

Bei allen Real-Life Anwendungen (Encode z.B. gerade n Video in AVC) bleibt man sogar bei 4 GHz unterhalb der TDP von 130W.

Und ich werde hier immer belächelt das mein HX620 locker reichen muss. Will nicht wissen was passiert, wenn ich meine CPU auf 3 Ghz takten will.

Auf 3Ghz konnte ich spielen aber vista bewertung gieng nicht wie ich ja schon beschrieben habe und ich habe mich so an die 4,2Ghz gewöhnt das ich keine Lust auf 3,0Ghz gehabt habe und dann auch noch mit der Angst im Kopf das mein NT am limit is und irgenjdwas passiert oder wieder abstürze kommen. Deswegen halt jetzt ein 750Watt von Corsair und es reicht alles funzt wieder Prime zum Glück.

Also ich kann euch nun sagen das ein 600WATT beQuet Dark Pro nicht für die GTX295 und nem OC i7 reicht !!!

Habe mir heute noch schnell ein neues NT geholt weil war am durch drehen. Nun habe ich ein Corsair TX750Watt und jetzt reichts für meinen i7@4,2Ghz + der GTX295

Nicht mal bei 3,0Ghz hats vorher geklappt mit dem Vista Leistungsindex !

interessant, damit hätte ich nicht gerechnet

aber dann passt ja wieder alles :angel:

Ja wollte es nur mal ansprechen da mir so viele gesagt haben ja klar reicht locker usw. wie es aussieht halt dann doch nicht !

Soll halt gleich mal klarheit schaffen die so ein system sich zulegen möchten oder aufrüsten, weil dachte eigendlich auch das es reichen sollte :(

Ja wollte es nur mal ansprechen da mir so viele gesagt haben ja klar reicht locker usw. wie es aussieht halt dann doch nicht !

Soll halt gleich mal klarheit schaffen die so ein system sich zulegen möchten oder aufrüsten, weil dachte eigendlich auch das es reichen sollte :(

in der akutellen pcgh ist ein netzteiltest drin, wo u.a. das 550 watt be quiet den test mit dem sli-pc (core i7 965 ee @ 3,5 ghz 1,27 volt, 2048 mb ddr3, 2x gtx 285) bestanden hat

mit nur einer gtx 280 hat das sys ca. 480 watt aus der dose gezogen bei last.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh