Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö. aber gute idee ;o) danke einstweilen. jez weiss ich zumindest, dass sie laufen sollte, zumindest von der leistung des netzteiles her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ich will mir eine GTX 295 oder 4870X2 holen da meine GTX 260 langsam an ihre grenzen kommt unter AA/AF spiele in der auflösung 1920x1200

mein System :

I7 920@4,2Ghz
GTX 260
Gigabyte EX58 Extreme
2 SATA Platten F1
1 laing Ultra Pumpe
4x120mm Lüfter

als netzteil habe ich ein beQuet Dark Pro 600watt. Das system ist absolut stabiel und macht auch keine Probleme und das soll eigendlich auch so bleiben nur wollte ich kein NT noch mit dazu Kaufen

Die GTX 295 oder 4870X2 bestell ich wenn ihr mir das OK gebt

hallo,
ich will mir eine GTX 295 oder 4870X2 holen da meine GTX 260 langsam an ihre grenzen kommt unter AA/AF spiele in der auflösung 1920x1200

mein System :

I7 920@4,2Ghz
GTX 260
Gigabyte EX58 Extreme
2 SATA Platten F1
1 laing Ultra Pumpe
4x120mm Lüfter

als netzteil habe ich ein beQuet Dark Pro 600watt. Das system ist absolut stabiel und macht auch keine Probleme und das soll eigendlich auch so bleiben nur wollte ich kein NT noch mit dazu Kaufen

sollte reichen, siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein System :

I7 920@4,2Ghz
GTX 260
Gigabyte EX58 Extreme
2 SATA Platten F1
1 laing Ultra Pumpe
4x120mm Lüfter

weißt du was dein system jetzt verbraucht?

aber das netzteil sollte auch für die größere karte noch reichen.

http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7_nehalem/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also wie ich das bei dem Test sehe is eine GTX 295 sparsamer als die X2 !?

ne leider weis ich es nicht was mein system gerade vebraucht, aber ein bekannter hat mir gesagt das sein i7 system mit der GTX 295 und nem Enermax 525+ beim OC sofort abkakt sprich nich stabiel wird und er denkt die schuld hat das NT. Jedoch kann es auch sein das er nicht wirklich viel ahnung von OC hat und es daran scheitert, deswegen frage ich mal nach. Ok das enermax hat auch weniger Watt.

Also ihr denkt no problem mit meinem beQuet Dark Pro ?

Also wie ich das bei dem Test sehe is eine GTX 295 sparsamer als die X2 !?

ne leider weis ich es nicht was mein system gerade vebraucht, aber ein bekannter hat mir gesagt das sein i7 system mit der GTX 295 und nem Enermax 525+ beim OC sofort abkakt sprich nich stabiel wird und er denkt die schuld hat das NT. Jedoch kann es auch sein das er nicht wirklich viel ahnung von OC hat und es daran scheitert, deswegen frage ich mal nach. Ok das enermax hat auch weniger Watt.

Also ihr denkt no problem mit meinem beQuet Dark Pro ?

dein nt wird reichen, guck einfach den von mir geposteten link an, da ist noch einiges luft und genügend ampere sollte deines auch liefern können.

also eigentlich sollte das enermax reichen bei deinem bekannten von der wattzahl her.

hm, das ist schade.
es ist eben nicht immer einfach abzuschätzen, was eine übertaktete cpu im vergleich verbraucht.
in meinem link war der i7 ja auf standard unterwegs und deiner ist ja schon übelst übertaktet. sicher auch mit spannungsanpassung.

Da hat CB auch einen Test, das ein i7-920 der auf 3,8Ghz getaktet. Dieser benötigt dann 157W mehr als Standard.

Siehe hier

Ja wenn nicht wird die CPU halt auch nur auf 3,8Ghz oder so laufen weil denke die GTX295 wird dann auch bald in den kreißlauf mit augenommen wie meine jetztige GTX260 und da wird die dam radi dann schon einheizen :)

Ok danke euch weis jetzt nur noch nicht zu 100% ob 4870X2 oder GTX295 die eine wäre ja 100€ billiger....

Ups, hast recht ;)

Weil der Verbracuh bei OC so in die Höhe schnellt mache ich mir eben die Gedanken, ob mein HX620 reicht. Da meine Black Edition auch eine Ecke mehr sauegn, als die Standardkarten.
Habe mir jetzt einen Strommesser bestellt, mal schauen bis wann er kommt.

ja, teste dein system mal mit einem messgerät. das bringt mehr wie jeden test zu lesen ;)

sind bei deinen karten höhere spannungen?
aber ich hab bei den tests ja auch nicht nach den 260er geschaut, sondern hab da eh schon größere karten eingesetzt.

Glaub die laufen mit erhöhten Spannungen ab Werk.

Taktung Standrd 575/1000, Takung meiner Karten 666/1150.

ok... ist schon ein unterschied, hatte aber gedanklich eh die gtx280 eingesetzt.

Glaub das wird vom Verbrauch auch wohl hinkommen, vom Speed her ist zwischen meiner Black Edition und der GTX280 nicht viel Unterschied.

ja, ich denke als richtung kann man das auf jeden fall annehmen.
und dann sollte eigentlich auch dein netzteil hinkommen.

Das System auf Computerbase ist nicht vergleichbar.
Meine beiden Grafikkarten sind standardmäßig schon übertaktet und ein Core i7 920 braucht mehr als der S775 Quad.
Meine Lüfter brauchen ja auch nur 35W :d

Klar braucht der Core i7 920 mehr Strom als der 45nm-Quad, aber der Quad ist extrem übertaktet, dein i7 bis jetzt noch nicht. Was meinst du welcher wohl mehr Strom brät? Und in welchen Größenordnungen? :d
Die paar Megahertz Übertaktung der Grafikkarten sind auch nicht viel, pro Karte vllt. 10 Watt mehr. Und die 35 Watt der paar Lüfter... gehen wir mal davon aus, dass der Computerbase-Quad + deine Lüfter + deine Grafikkarten so in ungefähr auf dem Level deines jetzigen i7 ist ;)

Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf meinen Strommesser.
Ich tippe aber mal ganz stark, das ich auf Standardtakt schon bei 500W liegen werde.

Wetten werden hier angenommen :d

unter volllast könnte es sein...

Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf meinen Strommesser.
Ich tippe aber mal ganz stark, das ich auf Standardtakt schon bei 500W liegen werde.

Bei Standardtakt dürften ~500 Watt schon drin sein. Aber wie gesagt, aus der Steckdose, am Netzteil selbst liegt weniger Last an ;)

Sorry ich will gerade nicht die Unterhaltung zerstören aber die FArge brennt mir auf dem Herzen.

Wie wichtig ist das Netzteil beim Übertakten? Muss man da was beachten? 4 Ghz Quad möchte ich erreichen. Graka is nen 9500GT und nen p45 Mobo Im Moment möchte ich nen Straight Power mit 350W

2 Hdds nen Bluray Laufwerk ne LAing und 2* 120mm und ein 92mm habe ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung kann schon einiges mehr an Strom verbraten, besonders wenn die Vcore angehoben wird. Worum gehts denn konkrekt? Und was hast du für ein Netzteil dass du das fragst? :)

HAbe im moment nen 525W enermax Modu verbaut. Das sit aber maßlos oversized. Ich habe das Straigt Power egen dm 8 Pol anschluß für die Cpu Gewählt. DA soll ma mein Photoshop Rechner werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir dann beim Übertakten mal keine Gedanken. Bei deiner Grafikkarte ist es netzteilmäßig so ziemlich nebensächlich, was für eine CPU du hast :d

edit: "Möchte" Straight Power 350, warum genau? Das läuft angesichts eines übertakteten Quads auch nicht effizienter als dein jetziges.

Zuletzt bearbeitet:
Also passt. Ich dachte mir das schon. Ich habe bloß kein kleineres Netzteil mit nem 8pol gefunden. Wenn da jmd noch ne Idee hat, bitte melden.

€ KAnn es sein, dass der doch kein 8pol für die Cpu hat? bin doch ne bisschen verunsichert. Brauch ich nen 8pol überhaupt wenn ich ne 95W Quad übertakte?

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

edit: "Möchte" Straight Power 350, warum genau? Das läuft angesichts eines übertakteten Quads auch nicht effizienter als dein jetziges

Ich brauch nen neues weil ich Moment gerade nen zweites System aufbaue. Das Modu ist eigentlich für meine Spielkiste. Schlag mal nen NEtzteil vor. Ich dachte erst an das Purepower mit 300W aber das hat kein P8.

Zuletzt bearbeitet:
€ KAnn es sein, dass der doch kein 8pol für die Cpu hat? bin doch ne bisschen verunsichert. Brauch ich nen 8pol überhaupt wenn ich ne 95W Quad übertakte?
Das E6 350 hat tatsächlich einen EPS (P8) und ja, wenn du einen Quad übertakten willst, solltest du einen EPS benutzen. Wenn du es zu weit treibst (Faustregel über 120 Watt Leistungsaufnahme bspw. 1,3V Vcore @ 3,8 Ghz bei einem 45nm-C2Q) solltest du einen EPS nutzen, sonst brennt dir schlimmstenfalls die Buchse/Stecker/Kabel des P4-Anschlusses ab.

Zuletzt bearbeitet:
JA ok jetzt bin ich schlauer. vllt nehme ich auch nen Enermay Pro mit 385W. Ich ma bequiet net besonders und dann habe ich auch noch das tolle Review aus der Printed. NAja mal schauen.

Danke

Hi,
Sagt mal gibt es auch ein Budget-Netzteil, das ziemlich günstig ist, aber trotzdem von euch empfohlen werden kann.

Es geht um einen:
5200+ ohne OC
770er Chipsatz
Radeon 3850
2x Hdd und 1x Laufwerk

Ich hab dieses hier gefunden, was schon recht günstig ist:
http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

Von der Leistung her sollte es doch eigentlich reichen, oder?
Also es hat keinen pcie-stecker, aber den könnte man doch per Adapter herstellen.
Seht ihr da irgendwelche Probleme? Bequiet sollte ha eigentlich schon qualität sein. Habt ihr eventuell noch ein anderes das ungefähr in den Preisrahmen fällt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh