Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus mein jetziges system
E6400@2,8-3,2ghz
2gb ram
1-2 sata platten
ein dvd brenner
und eine x1950 PRO

die wird am dienstag gegen eine HD4870 Vapor X getauscht nun meine frage reicht mein jetziges netzteil

Tronje 420w
12v=22a was meint ihr??? was ist empfehlenswert wenns nicht reicht will ich ein leises netzteil wo auch noch reserven drin stecken ausserdem sollte es nicht unsummen an geld verschlingen max 80€ incl versand mit netzteilen kenn ich mich leider net so dolle aus deswegen die frage an euch

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tronje hat ja passive PFC. :kotz:
Schon mal ne Leistung, dass es bis jetzt gehalten hat.
Raus damit und z.B. sowas rein. Oder ein Enermax Pro 82+ oder irgendwas in der Klasse. Versuch es gar nicht erst, die 4870 damit zu betreiben, sondern bau die Karte erst ein, wenn Du ein neues ordentliches NT hast.
So ziemlich jedes Marken-Netzteil um die 500W herum sollte für Dein System genügen und sogar noch Reserven bieten.
edit: Nicht wieder in die 20€-Klasse greifen, da gibts nur Blender & Schrott. Das Schlimme an den Billigdingern ist, dass meist keine Schutzschaltungen implementiert sind und sie beim Abrauchen auch gerne mal die PC-Komponenten mitnehmen. Dann wird "billig" richtig teuer.
Ab 60€ und bei Enermax, Corsair, Seasonic, OCZ, Tagan, Antec, Silverstone, Coolermaster (um nur mal einige der üblichen Verdächtigen aufzuzählen) bist Du recht gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab um genau zu sein diese und war bis jetzt immer zu frieden und keine probleme damit gehabt...

http://www.watercooling.de/catalog/netzteil_atx_pfc_tronje_420w_schwarz_12cm_luefter-p-53194.html?utm_medium=CPC&utm_source=Froogle

har har... da haben sie extra nur "PFC" hingeschrieben. :fresse: Warum wohl?
Klar kann es bis jetzt gelaufen sein, aber selbst die 420W wird es wohl kaum erreichen, und schon gar nicht auf Dauer.
Wäre natürlich mal interessant, hier zu lesen, was das Tronje mit der HD4870 so macht. :asthanos:

das enermax hab ich ins auge gefasst oder ein be quiet mit 550w un 2 pciE leitung a 20A

Ja, sowas ist z.B. ne vernünftige Wahl. Wobei ich zum Enermax raten würde.

Ich habe seit gestern das SilverStone ST45NF Fanless mit 450W.
Mein erstes passives Netzteil und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, muss nur noch eine Lösung für die Grafikkartre suchen, die ist jetzt am lautesten.

Aber das Ding wird heiß! :d
Viel heißer als Netzteile mit Lüfter. CPU Temp ist um rund 10C gestiegen und Mainbaord Temp um rund 5C. Man merkt das ein 120mm Lüfter eines Netzteils fehlt.

Aber alles noch im grünen Bereich. Vielleicht sollte ich das zweite Gehäuselüfter auch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein problem wird sein da wir hier nur ein ep haben der bequiet anbieten und sonst keine andere marke wird das recht scheiße sein die einzigste möglichkeit besteht dadrin beim blöd markt vorbei zu schauen ob die was anständiges führen bzw. auch nen gescheiten preis haben von dem be quiet straight power 550w weiß ich das der ep für das 89€verlangt und im guenstiger. de war das billigste bei 72€ plus 10€ versand sprich komm aufs gleiche raus nur wie vorher schon gesagt weiß ich nicht was ein gutes netzteil ist bzw. welche marken enermax hab ich im hinterkopf gespeichert das ich darüber kaum bis gar nix schlechtes gelessen hab und ich meine auch über bequiet nix schlechtes gehört zu haben ich bin derzeit ratlos weil wenn die 4870 am dienstag kommt würd ich sie auch gerne einbauen und benutzen können

Naja, ist halt EP-Aufschlag. Ich kenne das aber mit der Ungeduld :d ; und das BQ ist mit Sicherheit ein gutes Marken-NT... zig mal besser und innen hochwertiger als das Tronje, welches im Prinzip "nichts" ist.
Damit verbesserst Du Dich im Vgl zu jetzt erstmal um 200% und Dein System sollte es locker wegstecken.

ja aber um ehrlich zusein die 7 euros sin mirs wert das ich dann sofort die 4870 anheizen kann und zocken kann... nur ich hab jetz immer das glück gehabt das ich vom wechsel von x1650pro(agp) zur x1950 pro nen neues nt gebraucht hab und jetz wieder was michj langsam ankotzt wenn ich eine neue graka kauf muss ich erstma nen netzteil mit aufrüsten .. das ist ziemlich ärgerlich

ja aber um ehrlich zusein die 7 euros sin mirs wert das ich dann sofort die 4870 anheizen kann und zocken kann... nur ich hab jetz immer das glück gehabt das ich vom wechsel von x1650pro(agp) zur x1950 pro nen neues nt gebraucht hab und jetz wieder was michj langsam ankotzt wenn ich eine neue graka kauf muss ich erstma nen netzteil mit aufrüsten .. das ist ziemlich ärgerlich

Ja, das ist aber genau die Folge, wenn man immer am "unteren Anschlag" kauft, so billig wie möglich. Dann kommt bei den Kosten für mehrere "Gurken" halt irgendwann ein ordentliches NT zusammen, was ein paar Rechneraufrüstungen übersteht. Ich denke mal, Du bist jetzt hier zum Thema beraten worden, was Du draus machst ist Deine Sache. Würde aber endlich den Sprung zum Marken-NT vollziehen, sonst zahlste später immer wieder drauf.
Es ist nun mal eine der wichtigsten Komponenten im PC, deshalb ist mir unklar, weshalb gerade am grundlegenden Stromversorger einer Spielekiste immer wieder der Sparhörnchen-Rotstift angesetzt wird. :rolleyes:

edit: @Nachtsturm:
Jo, den Lüfter würde ich auch aktivieren, und wenn er nur auf 7V oder so läuft. Auch lüfterlose NT habens gern so kühl wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige naja die vorherigen Netzteile wurden mir sozusagen geschenkt und dachte mir eigentlich immer das wird schon passen usw. aber stimmt schon marken NT sind schon ratsam und werde mir jetzt auch eins endlich kaufen vielen dank für deine beratung und beantwortung meiner fragen

Das dürfte das Netzteil ohne Probleme stemmen. :)

Huhu wollte auch mal nachfragen was ihr so empfehlt den mein Xilence riecht was verbrannt jetzt wo ich nen quad habe und habe angst das es kaputt geht und was mit reist daher kommt was neues ^^

System

AMD AM2+ Phenom 9850
G80 8800GTS
3 Festplatten
und ein 790GX chipsatz ^^

Wollte dann sobald es das netzteil zuläst auch wieder takten also etwas luft sollte sein.
Und wie immer günstig wie möglich teuer wie nötig..aussehen oder so egal hab eh kein window *g

Habe ein enermax pro 425 watt und mir ist der lüfter ehrlich gesagt ein takken zu "Laut" klar ist der mit das leiseste was ich bis jetzt in NT's gehört habe, aber da geht noch was. Jetzt ist meine Frage habe hier noch Slipstreams liegen welchen würdet ihr da reinbauen?
-Slipstream 500
-Slipstream 800
-Slipstream 1200

der 1200er ist auf 12v natürlich VIEL zu laut. Reicht der 500er? der 800er würde auch gehen. Regelt das NT den Lüfter wenn ich ihn via 2pin <> 3pin adapter direkt ans NT anschließe?

Mal ne Frage zu meinem Netzteil: Hab momentan ein OCZ Modstream 500W-Netzteil mit den Komponenten in meiner Signatur.
Jetzt will ich mir eine Wasserkühlung zulegen und Richtung 4Ghz takten, dazu kommen noch einige Lüfter.
Reichen mir da die 500W unter Last aus? Oder soll ich ein NT kaufen mit mehr Leistung bzw gleicher Leistung und dafür von Enermax oder beQuiet?

kannst das netzteil dafür behalten...

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe drüber nachgedacht mir auch ein neues Netzteil zu kaufen (das alte ist unverschähmt laut, geht garnicht).

Meine Komponenten:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
MSI DKA790GX Platinum
MDT DIMM KIT 4GB DDR2-800
2 Festplatten
2 Brenner
Keine Gehäuselüfter (deshalb kommt vermutlich auch kein lüfterloses Netzteil in Frage (leider))

Wieviel Watt brauche ich denn generell für diese Komponenten und welches Netzteil kann man empfehlen.
Wichtig ist mir, dass es leise ist!!!

Vielen Dank schonmal im voraus!

um deine frage zu beantworten, 420-450 watt reichen für das system.

enermax, be quiet, seasonic, oder corsair zum beispiel

um deine frage zu beantworten, 420-450 watt reichen für das system.

enermax, be quiet, seasonic, oder corsair zum beispiel

Danke für die Wattangabe, allerdings hilft mir die Herstellerangabe nicht wirklich.
Dass diese Firmen gute Netzteile herstellen weiss ich, aber ich suche ein sehr sehr leises Netzteil. Ich habe derzeit eins von Enermax und das ist wirklich vom Geräusch wie ein Staubsauger.

Ich bräuchte eine exakte Modellangabe.

Also der 800er macht im fall der fälle auch genug dampf um das NT zu kühlen? GItter vom NT dann am besten rauslassen oder?

Danke für die Wattangabe, allerdings hilft mir die Herstellerangabe nicht wirklich.
Dass diese Firmen gute Netzteile herstellen weiss ich, aber ich suche ein sehr sehr leises Netzteil. Ich habe derzeit eins von Enermax und das ist wirklich vom Geräusch wie ein Staubsauger.

Ich bräuchte eine exakte Modellangabe.

welches enermax hast du denn?

empfehlen würde ich das enermax pro82+/modu82+ mit 425 watt, be quiet straight power bzw dark power, corsair hx

Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du DonBanana? wenn du mich meins quatsch das würd überhaupt nicht funktionieren ohne Lüfter ist mein rechner ne stunde an und das wars dann xD

Mich würden die Temperaturen deiner Komponenten interessieren. Du lässt die gesamte Abwärme über das Netzteil abführen?

Hab ich ehrlich gesagt nie gemessen.
Hab aber auch keinerlei Probleme mit Abstürzen oder so.
Nur das mein Rechner halt unerträglich laut ist ...

Wen meinst du DonBanana? wenn du mich meins quatsch das würd überhaupt nicht funktionieren ohne Lüfter ist mein rechner ne stunde an und das wars dann xD

MantaHunter meine ich, der keinerlei Gehäuselüfter und ein gedämmtes Gehäuse hat :fresse:

Hab ich ehrlich gesagt nie gemessen.
Hab aber auch keinerlei Probleme mit Abstürzen oder so.
Nur das mein Rechner halt unerträglich laut ist ...

Würde mich freuen, wenn du das auslesen würdest mit den entsprechenden Programmen und unter 3D Last.

Kann ich gerne machen wenn ich die neuen Teile alle eingebaut habe.
Ich habe das alte System 2 Jahre konstant betrieben und nie Probleme damit.

Was empfielst du denn? Vorne einen und hinten einen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh