Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, du hast die neue Hardware noch nicht eingebaut? Dann bin ich nicht mehr so verwundert über deine Aussagen. Würde die 4x80er Lüfterplätze im Case voll belegen mit leisen Lüfter, sonst hast du ein Problem mit der Abwärme, Wärmestau etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, du hast die neue Hardware noch nicht eingebaut? Dann bin ich nicht mehr so verwundert über deine Aussagen. Würde die 4x80er Lüfterplätze im Case voll belegen mit leisen Lüfter, sonst hast du ein Problem mit der Abwärme, Wärmestau etc.

Dann brauch ich ja noch eine Lüftersteuerung oder?

wenn ich mir ein netzteil zulegen wollen wuerde das mir (vorzugweise unter linux) ermoeglicht abzufragen und abzulesen wieviel strom aktuel verbraucht wird - zu welchem netzteil sollte ich da greifen ?

Moin

Ich bräuchte ein Netzteil für folgendes System:

E8500 (mit OC)
X38 Board (DDR3)
8800GTS G92 (OC)
4x HD (Darunter 2x 36GB Raptor)
Bisschen Beleuchtung und DVD-Brenner

Im Auge habe ich folgendes:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378178.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html (oder die 425W Version)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258686.html (oder die 430W Version)

SLI/CF ist nicht geplant,es sollten aber noch etwas Reserven für nen Quad sein.Leider ist das Budget recht knapp,also "günstig und gut" wäre toll.

Reicht das 350W? Oder 380W? Oder sollte man doch lieber etwas mehr nehmen?

Mit ca. 50W Mehrverbrauch kannst du wohl rechnen, ich denke, das sollte keine Probleme bereiten.

hmm das war wohl falsch :grrr:
Pc läuft zwar, Spiele noch nicht geteste über längere zeit aber vollast ( prime + furmark) laufen nicht wirklich.
8800gts g92 overclocked + q6600@ 3,6ghz IDLE: 180W LAST: 470W
285gtx ssc + q6600@ 3,6ghz IDLE: 190W LAST 570W

heißt wohl ich brauch bald noch nen neues netzteil :shake:

vergiss furmark und so einen kram... teste es mal mit spielen, die brauchen nicht diese perverse leistung.

sieht doch schon besser aus :)

So, ich muss jetzt doch nochmal zur Sicherheit fragen:

Reicht mein Modu82 425W um nen Core I7 und meine GTX 260 zu versorgen?? Weil ich hab vorerst wohl kein Geld mehr um n neues Netzteil zu kaufen ...

welche netzteile gibt es denn noch die es ermoeglichen ueber das os abzufragen wieviel watt aktuel verbraucht werden ?

reicht nen 425er modu für

e8400 @ 4ghz
4870x2
3 platten
4gb ram
6x lüfter @ 12v/5v ?

?

Reicht mein Modu82 425W um nen Core I7 und meine GTX 260 zu versorgen?? Weil ich hab vorerst wohl kein Geld mehr um n neues Netzteil zu kaufen ...

ja das reicht. mit dem netzteil versorgt donbanana z.b. einen i7 und eine gtx285.

welche netzteile gibt es denn noch die es ermoeglichen ueber das os abzufragen wieviel watt aktuel verbraucht werden ?

mir ist da keins bekannt. wüßte nicht, dass ich das schonmal irgendwo gelesen hätte, dass es wirklich geht.

reicht nen 425er modu für

e8400 @ 4ghz
4870x2
3 platten
4gb ram
6x lüfter @ 12v/5v ?

?

wenn man sich das anschaut, wird es eher sehr eng werden...

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
hmm das war wohl falsch :grrr:
Pc läuft zwar, Spiele noch nicht geteste über längere zeit aber vollast ( prime + furmark) laufen nicht wirklich.
8800gts g92 overclocked + q6600@ 3,6ghz IDLE: 180W LAST: 470W
285gtx ssc + q6600@ 3,6ghz IDLE: 190W LAST 570W

heißt wohl ich brauch bald noch nen neues netzteil :shake:

Keiner belastet CPU und GPU zu 100% gleichzeitig aus im normalen Anwenderleben, vor allem nicht mit Prime und Furmark zugleich :fresse:

nach 30 min World in Coflict hab alle paar minuten mal geschaut schwankte zwischen 390 - 440W

Da ist deine reale Lastabfrage :d

Jo, Tommy hat es ja schon gesagt, läuft auch mit 4Ghz OC :drool:

Da ich hierher verwiesen wurde das ganze nochmal hier:

Möchte mir demnächst ne neue Kiste zusammenbauen. In meiner Alten ist noch ein Be-quiet Netzteil mit 430W eingebaut das nach wie vor läuft und ich wenns nicht nötig ist weiter verwenden möchte. Nun die Frage, reicht die alte PSU noch für diese konfig:
PhenomII 810 oder 910/925
1x ATI 4890
4gb ram
2x WD caviar green 1tb
ein paar Lüfter + eine Eheim Pumpe

Ich hab so das Gefühl das die 430W zusammen mit der Ati fast etwas zu schwachbrüstig sein könnte.
Was meint ihr ?

edit:
es wurde gefragt was für ein BQ es genau ist. Das BQ ist 6 Jahre alt, die hiessen damals glaub ich black power ? Sicher bin ich mir nicht und ablesen kann ichs im Moment leider auch nicht. Sobald ichs genau weiss reich ichs nach. Aber vielleicht genügt ja das Alter als anhaltspunkt.... ;)
Ein neues würde wohl auch nicht schaden.

mfg
certhas

warum gibt es sowas nicht .. netzteile die den aktuellen verbrauch des system weitergeben damit es im betriebssystem angezeigt werden kann
waere doch eine tolle sache

naja, benutzt doch einfach ein verbrauchsmessgerät :)

Da ich hierher verwiesen wurde das ganze nochmal hier:

Möchte mir demnächst ne neue Kiste zusammenbauen. In meiner Alten ist noch ein Be-quiet Netzteil mit 430W eingebaut das nach wie vor läuft und ich wenns nicht nötig ist weiter verwenden möchte. Nun die Frage, reicht die alte PSU noch für diese konfig:
PhenomII 810 oder 910/925
1x ATI 4890
4gb ram
2x WD caviar green 1tb
ein paar Lüfter + eine Eheim Pumpe

Ich hab so das Gefühl das die 430W zusammen mit der Ati fast etwas zu schwachbrüstig sein könnte.
Was meint ihr ?

edit:
es wurde gefragt was für ein BQ es genau ist. Das BQ ist 6 Jahre alt, die hiessen damals glaub ich black power ? Sicher bin ich mir nicht und ablesen kann ichs im Moment leider auch nicht. Sobald ichs genau weiss reich ichs nach. Aber vielleicht genügt ja das Alter als anhaltspunkt.... ;)
Ein neues würde wohl auch nicht schaden.

mfg
certhas

Ich würde einfach die 50,- in ein Enermax Pro 425W noch investieren, dann brauchst dir keine Sorgen machen und ein effizientes System, das keine Mucken macht.

warum gibt es sowas nicht .. netzteile die den aktuellen verbrauch des system weitergeben damit es im betriebssystem angezeigt werden kann
waere doch eine tolle sache

Wäre gut, dann noch mit Anzeige der aktuellen Effizienz und Spannungen, wäre aber nur was für Technikbegeisterte, denke ich mal :) (ich würd es kaufen ^^).

Ja, Tommy hat ja gesagt, dass es eng wird mit der Auslastung, also du würdest nahe an der oberen Auslastungsgrenze fahren, aber es geht schon ^^ nur empfehlenswert ist es nicht.

hmm das sind aber angaben vom kompletten system und die nutzen nen qx9770

ja, ne andere angabe hilft dir ja auch nicht weiter ;)
stimmt, die benutzen einen quad, deswegen sagte ich, es wird sehr knapp werden bei dir.

Kann mir mal wer Helfen?

Da mein Corsair HX520 in RMA war habe ich zwischen zeitlich ein neues gekauft, nun ist heute das Corsair wieder gekommen und wurde komplett gegen ein Neues ausgetauscht.

Tagan SuperRock 600W ATX 2.3 (TG600-U33II)

Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Welches von beiden ist nun besser, würde gern das Corsair wieder verbauen wegen dem Kabelmanagment das beim Tagan nicht vorhanden ist.

Dann nimm halt das Corsair wenn dir Kabelmanagement wichtig ist. Ansonsten dürfte es keine großartigen sofort ersichtlichen Unterschiede zwischen den beiden NTs geben (auf 12V sind beide eh gleich stark und 80plus sind auch beide), außer dass Corsair halt 5 Jahre statt nur 3 Jahre Garantie bietet. Also eher Richtung Corsair ;)

btw: Wie ist die RMA subjektiv und objektiv abgelaufen? Weswegen war das HX eigentlich in der RMA?

Hat angefangen laut zu Fiepen ansonsten war der ablauf recht schnell.

Probleme mit Antec Earthwatt 500 W Netzteile !!!
Ich wollte mir einen neuen leisen Rechner zusammenbauen mit folgenden Komponenten:
Antec Sonata III Gehäuse mit Antec Earthwatt 500 W Netzteil. Einen Phenon II X3 720 BE , MB Gigaybyte GA-MA790GP-DSH4 und 4GB Speicher.

Hat alles bestens geklappt. Alles funktioniert bestens auch unter Vollast.

Einzig alleine der Lüfter des Netzteils ist laut und deutlich zu hören. Von sehr leise bzw. unhörbar ist dieser meilenweit entfernt.

Ich war sehr erstaunt darüber weil bei diversen Tests das Netzteil bezügl. Lautstärke recht gut abgeschnitten hat.
Nach weiteren Recherchen kam folgendes zum Vorschein.
Die neuen Earthwatts 500 W Netzteile heißen nun EA-500D. Antec hat den Zulieferer gewechselt von Seasonic auf Delta Eletronic.
Fakt ist das der Lüfter jetzt eindeutig lauter dreht als bei den alten.
Der Lüfter ist zwar der gleiche geblieben aber scheinbar haben Sie bei der Steuerung etwas verändert und jetzt dreht der Lüfter permanent schneller als vorher.

Hat wer die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie komme ich am besten zu einem leisen NT?

Hallo Luxxer,

suche noch ein Netzteil für meinen Mini-PC.

Hardware:
E8400
4GB RAM
HD4670GDDR4
1 Lüfter 120er
1 Lüfter 40er
Shuriken - CPU-Kühler
DVD-Brenner

Hätte mir dieses ausgesucht:
LC-Power LC8400P Metatron Assembler 400W ATX 2.3
http://geizhals.at/a383890.html

OK? oder würdet Ihr ein anderes empfehlen? - Soll leise sein!

Reicht ein 500 Watt Be Quiet für folgendes System?

Intel Q9550 (wird übertaktet)
GTX 285 (wird übertaktet)
1x SSD
1x Samsung Spinpoint F1
Paar Lüfter
DVD/CD Brenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh