[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 15]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bestellt, 19.13 Euro..bin mal gespannt :d
Ich habe zwar bei einem anderen ebay Händler gekauft (it-glasses), aber von der Aufmachung der Auktion und den Bildern her ist es genau mein Modell. Funktioniert seit fast einem Jahr einwandfrei. Qualität ist nicht überragend, aber okay. Die Geschwindigkeit ist auch gut, aber ich würde trotzdem immer empfehlen, nur eine HDD im Optibay anzuschließen und die SSD am vorgesehenen Anschluss. Das ist aber vielleicht auch nur Aberglaube. ;)
 
Ich würd's aus thermischen und Geräusch Gründen genau anders herum machen. Es gibt auch keinen logischen Grund warum die SSD im Optibay langsamer sein sollte. SATA 300 ist SATA 300.
 
Ja wenn das einfach so geht, kein Ding, aber wenn ich dann keinen Sleepmodus mehr hab, ist das doch auch doof.

Gibt ja so kein Bios das mir erlaubt zu sagen das es zuerst von der SSD booten soll,oder?
 
Ich habe zwar bei einem anderen ebay Händler gekauft (it-glasses), aber von der Aufmachung der Auktion und den Bildern her ist es genau mein Modell. Funktioniert seit fast einem Jahr einwandfrei. Qualität ist nicht überragend, aber okay. Die Geschwindigkeit ist auch gut, aber ich würde trotzdem immer empfehlen, nur eine HDD im Optibay anzuschließen und die SSD am vorgesehenen Anschluss. Das ist aber vielleicht auch nur Aberglaube. ;)

Ich hab auch an it-glasses gezahlt :d

Ist doch alles ein Verein :)
 
Sagt mal, manche erzählen immer von einer Onlineübersicht wo man sieht was man für Apple geräte gekauft hat.

Habe mein MBP auch registriert *hoff ich doch* beim ersten einschalten.. aber wenn ich mich mit der appleId einlogge finde ich nix zu den Geräten, etc.

Kann mir da wer einen Tipp geben.

keiner ?
 
iPhone 4 gerade ne Woche und schon das Mic kaputt 0_o

Bei Videoaufnahmen gehts und bei Voice Memos und Telefonaten kommt nur ein Rauschen raus.

Gerade bei Apple angerufen: UPS kommt und die prüfen das, dann evtl. ein neues 0_o

Dauer 5 Werktage =0

Gerade jetzt wo ich es bräuchte 0o
 
Moinsen!

Sagt mal, hat jemand von euch Linux auf dem MacBook installiert und kann dazu ein paar Sätze sagen?
Was mich interessiert:
1) Akkulaufzeit. Von wie viel Prozent der OS-X-Laufzeit kann man ausgehen?
2) Funktioniert das Trackpad mittlerweile brauchbar?

Hintergrund:
Überlege auf das neue MBA zu wechseln, allerdings brauche ich zwingend ein Notebook, auf dem Linux brauchbar zu betreiben ist. Und die Akkulaufzeit sollte dabei natürlich ebenfalls im brauchbaren Rahmen bleiben.
 
Hatte vor einer Weile Ubuntu 10.04 noch als HauptOS am laufen.

1.) Akkulaufzeit ist bei meinem MacBook Pro knapp 2h. Also drastisch gesunken.
2.) Multitouch soll nun mit dem neuen Release von Ubuntu, also Maverick, Einzug gehalten haben. Hab es aber noch nicht probiert.
 
was für ein Brüller...
 
Echt? Ich habe auch das 15er-Book mit 9400+9600 GT und beim schafft unter OS-X 3,5 bis 4,5 Stunden, je nach Bildschirmhelligkeit und W-LAN. War also einfach mal von 4 Stunden ausgegangen.

Die Sache ist die: Die neuen MBAs bieten fast alles, was ich brauche (gerne hätte :fresse:). Nur wenn Linux mies drauf läuft oder nur 2 Stunden schafft, ist es nichts für mich. Und man weiß nie, in welcher Programmiersprache wir an der Uni als nächstes arbeiten müssen. Wenn's dann mal nicht Java ist muss Linux eben laufen. Daher interessiert mich grob der Verlust in Prozent. Bei dem UL30A von ASUS (Windows über 10 Stunden) liegt der Verlust bei ebenfalls bei ca. 50 %. Linux lüppt damit, ohne weitere Modifizierungen, 5-6h.
 
:hmm:

Der Sinn ergibt sich mir nicht so. Die Informatikabteilung eines Freundes wurde erst dieses Jahr komplett auf Macs umgestellt.

Ich habe ein simples Gegenbeispiel: GCC in aktuellster Version gibt's nicht für OS-X, uns wird aber die neuste Version von der Uni vorgeschrieben. Ich hab dann trotzdem unter OS-X gearbeitet und natürlich funktionierte meine Abgabe nicht korrekt. Glücklicherweise hat mich das überarbeiten des Codes unter Linux mit neustem GCC nur zwei Stunden gekostet. Gleiches gilt für Java, das hinkt auch immer etwas hinterher. Mal schauen wir's jetzt weiter geht, wo Apple den Support eingestellt hat.


Ich habe dann immer in einer VM gearbeitet, aber selbst auf dem PC (4-Kerner mit 8 GB RAM) merkt man einer VM leider an, dass es eine VM ist.

Edit: Noch viel deutlicher wird der Unterschied in Assembler. Hier gibt's krasse Unterschiede zwischen Linux und Windows/OS-X. Leider schreibt auch hier die Uni vor: Abgabgen müssen Linux-kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade: Profitiert eine VM massiv von einer SSD/Flashspeicher? Wie gesagt, selbst auf dem PC merkt man der VM leider an, dass sie nicht nativ läuft (nutze Oracles Virtual Box, da gratis). Der hat zwar viel RAM und viele CPUs, aber nur eine HDD.
 
Ich überlege gerade: Profitiert eine VM massiv von einer SSD/Flashspeicher? Wie gesagt, selbst auf dem PC merkt man der VM leider an, dass sie nicht nativ läuft (nutze Oracles Virtual Box, da gratis). Der hat zwar viel RAM und viele CPUs, aber nur eine HDD.


CoreI5 Quadcore 4GB Ram, Win7x64: dort lief ein altes XP System in einer VM-Ware. Start von InteliJ (Java IDE) auf der HD ca. 2,5Min, Start von IntelliJ in der selben VM-Ware auf der SSD 20Sekunden. Konnte bei unseren Entwicklungsworkstation da deutl. Performancegewinne feststellen (in der VM laufen die alten Entwicklungsumgebungen weiter)

Genutzt wurde VM-Server 2.02
 
moin moin,

ich überlege mein MacBook auf 8GB RAM aufzurüsten.

Glaubt ihr die Preise werden bis Weihnachten noch fallen bzw. halten oder werden die eher wieder steigen?

(Gemeint sind die Preise für 4GB-Riegel)
 
moin moin,

ich überlege mein MacBook auf 8GB RAM aufzurüsten.

Glaubt ihr die Preise werden bis Weihnachten noch fallen bzw. halten oder werden die eher wieder steigen?

(Gemeint sind die Preise für 4GB-Riegel)

Also ich würde mal sagen das die Preise so bleiben wie sie im Moment sind . Ich selbst habe für einen 4Gb Riegel von Samsung bei www.Amazon.de 90€uro bezahlt . Dieser war für'n Mac Mini 2009 .

Grüße Nils
 
CoreI5 Quadcore 4GB Ram, Win7x64: dort lief ein altes XP System in einer VM-Ware. Start von InteliJ (Java IDE) auf der HD ca. 2,5Min, Start von IntelliJ in der selben VM-Ware auf der SSD 20Sekunden. Konnte bei unseren Entwicklungsworkstation da deutl. Performancegewinne feststellen (in der VM laufen die alten Entwicklungsumgebungen weiter)

Genutzt wurde VM-Server 2.02


Hey danke!

Ich bin immer noch am hin- und herueberlegen. Ich denke ich werde die naechsten Tage OS-X noch mal nativ auf meinem MBP 15 Zoll testen und dann mal schauen, ob das MBA was fuer mich ist. Habe gerade mal mit einer Ramdisk unter OS-X herum experimentiert, mal schauen wie die VM da heraus performt.
 
Kann man für Facetime mehrere E-Mail-Adressen für sich eintragen? Bestimmte Personenkreise kenne auch nur eine bestimmte E-Mail-Adresse und dies sind insgesamt drei.
 
Leute, stirbt bald die Festplatte in meinem iMac?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh