[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kauf lieber ein NAS. Die kosten weniger, können mehr und sind auch noch erheblich schneller als eine Fritzbox. Synology oder QNAP sind da die besten Hersteller...

Moment! N NAs ist ja gut und schön, aber ersetzt nicht den Router! Den brauch er trotzdem...

@Hagen: Die Time Maschine kannst du auch auf einem NAS nutzen. Ein NAS ist halt sehr vielseitig und dient im Vergleich zur TC nicht nur als Datengrab, sondern mehr als Server. Ist schon n coole Sache - wenn du das Geld hast, solltest du darin investieren.
Wie LosNilos geschrieben hat, ist die günstigere Variante n Router mit na externen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du wirst das Mac Book Air/Pro ja dann wohl über all in der Wohnung nutzen und nicht irgendwo stationär oder ?

Mal so, mal so. Einen festen Platz am Schreibtisch wird es haben, aber ich möchte das Book auch mal mit auf die Couch oder in den Garten nehmen. Aber außer Haus werde ich es nicht oder nur ganz selten nutzen.

Im Prinzip habe ich ja alles: Modem, Router, externe Festplatte. Aber ich finde es an der TC so klasse, dass sie sich sehr gut in das Apple-System integrieren lässt und ich zudem die Backups kabellos machen kann. Das MacBook Air hat ja keinen Ethernet-Anschluss (lediglich über USB-Adapter).

Router kann ich jeden nutzen, nur beim Modem bin ich aufgrund des Anschlusses eingeschränkt.

ossifan: Ich bin da recht anspruchslos. Ich brauche keinen komplizierten Server und zig TB an Speicherplatz, so wie andere hier. Ich schiebe lediglich ein paar Dateien (hauptsächlich Fotos) hin und her.

Ja aber dann bräuchte er halt einen neuen Wlan Router, und sofern ich es richtig verstanden habe kann er zum Beispiel keine Fritzbox nehmen weil er das Internet übers "Fernsehkabel" bezieht.
Sicherlich ist ein NAS schön und gut, wie du schon sagtest erfüllt es nicht den Zweck eines Router oder ersetzt diesen.
Aber sofern ich mir einen neuen Router und ein ordentliches NAS Gehäuse holen müsste wäre das natürlich auch eine Preisliche Sache, aber ich finde eine NAS für ihn dann doch zu überdimensioniert. Er selbst sagt ja das er nichts runterlädt oder so etwas, also wird nicht soviel Speicherplatz benötigt.

Ok dann kannst du halt doch jeden Router nutzen, müsstest diesen aber wieder an dein Modem anschließen.
Würde dann einfach mal sagen eine FritzBox + Festplatte mit RJ45 Anschluss das du sie somit nicht über USB anschließen müsstest. Die FritzBox selbst hat ja auch einen Menüpunkt "Speicher (NAS)", dort könntest du dann die Festplatte einrichten sofern sie angeschlossen ist. Sobald dann dein Mac Book mit dem Router verbunden ist hast du zugriff auf dein Speichermedium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gemeint, dass er sich unbedingt n NAS kaufen soll. Bin nur auf den Zug mit aufgesprungen und wollte verdeutlichen was ein NAs eigentlich ist - kein Ersatz für einen Router und deutlich mehr! als nur ein Massengrab.
Für Ihn wird wohl die beschriebene Kombi reichen.

War ja nun auch nicht böse gemeint, ein neuer Router mit externe Festplatte wäre für ihn halt die beste und billigste Alternative.
Außer er möchte halt unbedingt eine Time Capsule :).

Genau, ich find die klasse :)
Hört man die eigentlich? Ein MacBook mit SSD ist ja quasi lautlos. Wie sieht es mit der TC aus?

Wenn es neben dir ist ja ist aufkeinenfall ein silent Gerät. Für ein Sys reicht btw auch 500gb eBay 90€.

Eben erst aufgefallen, aber so ein aufgeklapptes MBA aus Entfernung sieht schon ziemlich sexy aus :hmm:

ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht jede Festplatte an der Fritzbox für Time Machine erkannt wird, ist das richtig? Meine gelesen zu haben, dass z.b. Synology oder wie die heißen funzen soll aber eine externe Festplatte an der Fritzbox wohl nicht. Ist das nun so?

nicht dieses komische HFS+? Wird die dann auch schlafen gelegt die Festplatte oder läuft die dann durch? Kenne es nur von der WD mit LAN Anschluss, dass sie sich schlafen legt aber was ist mit denen die ich über USB anschließe?

ich hatte mich bewusst gegen eine TC entschieden, weil der preis für das gebotene nicht wirklich angemessen war. ich habe mir dann eine airport extreme und ein Synology DS211 mit 2 x 2TB (Raid1) gekauft und bisher bin ich sehr zufrieden. Bis auf das erste backup geht alles sehr flott und ich brauche nicht mehr als ein netzteil für das notebook anstecken und brauche mich auch so nicht mehr ums backup kümmern.

auch für paar filme reicht es aus, ich hab meine DVDs auf dem NAS liegen und über ein einfaches mounten des disk-images kann ich filme schauen als ob ich ein laufwerk hätte.

insgesamt hab ich auf jeden fall mehr gezahlt als für die TC, aber allein die menge an speicher und die geschwindigkeit, die neben netzteil- und festplattenschäden oft kritikpunkt der TC waren, waren den aufpreis wert.

NAS waren 200 + 2x 80 für die platten. Und dann noch die extreme, da hatte ich aber noch nennen 50$ Gutschein für.

Sagt mal ein Bekannter hat mich gefragt, wie er Bilder in Outlook 2011 automatisch verkleinern kann für den Versand. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden... bin ich zu blöd, oder muss ich ihn tatsächlich überreden Mail zu nutzen (benutzte Outlook 2011 selbst nicht)?

Edit: Microsoft Foren sagen - es geht nicht ... :X

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Thunderbolt- / Cinema Display User: wird das Display sehr warm? gibt es Ghosting?

will demnächst ein Display kaufen aber ich hab Angst wegen Ghosting, ist das sehr wahrscheinlich, dass sowas auftreten kann?

Wie finde beim Mac meinen PC, den ich ausversehen ausgeworfen hab? :fresse:
Beide sind per Netzwerk verbunden.
Und wie trete ich mit dem Mac einer Netzwerkgruppe bei, damit ich auf die Dateien vom PC zugreifen kann?

1. Finder-Fenster öffnen und links in der Spalte unter Freigaben gucken
2. Finderleiste: Gehe zu: Mit Server verbinden: Durchsuchen .... da sollte dein Netwerkgerät aufgeführt sein

:p

1. hat geklappt
2. hat nicht geklappt
Ich bekomme andauernd diese Meldung

will demnächst ein Display kaufen aber ich hab Angst wegen Ghosting, ist das sehr wahrscheinlich, dass sowas auftreten kann?

Da ich nicht ausem Bauchgefühl gekauft habe -> Es wird kaum warm, bei nur kurzer Benutzung nicht mal das. Da ist mein alter Samsung TFT ein vielfaches heißer geworden.
Ghosting konnte ich auch keines feststellen (Fußballspiel, CS:GO und irgend einen Action Film habe ich getestet)
Mein eigenes ist noch auf dem Weg :banana:

:-) spare auch auf ein Display muss mich noch erkundigen was der große unterschied zwischen dem thunderbolt und cinema ist.^^

Der große Unterschied ist, wie du es anschließt.
Thunderbolt vs. Display Port
Gbit Lan Anschluss vs. kein Lan Anschluss
Firewire 800 vs. kein Firewire 800
weiteres Thunderbolt Display kann in Reihe geschlossen werden (auch andere Thunderbolt Hardware) vs. kein weiteres Display
USB 2.0 Hub über Thunderbolt vs. normaler USB 2.0 Hub
Kensington Diebstahlsicherung vs. keine

Das sollte es auch schon gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der große Unterschied ist wohl Thunderbolt beim TD, während das Cinema DVI bzw. Mini DisplayPort hat
ansonsten hat sich glaub ich nichts geändert

edit: doch das Thunderbolt-Display hat einen Firewire-Port (FW 800)

@siM
siehe oben ;) es haben sich noch mehr getan. (Kleinigkeiten)

Was ich vergessen habe, die Kamera soll auch etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das Cinema Display hatte ja nur drei USB-Eingänge, weiter nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh