[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee wieso die Akkulaufzeit neuerdings so kurz ist? Hat das sonst keiner? Was zeigt er euch beim neuen MBPr 13 mit Haswell an? Bei mir waren es bis vor paar Tagen bei normaler Nutzung 10+ Stunden.. nun 6 :(

Lightworks läuft nur auf Windows und Davinci unterstützt keine HD**** Grafikkarten.
Oh, dachte Lightworks wäre auf allerhand Plattformen verfügbar. Davinci ist trotzdem gut, auch ohne Grafikunterstützung. Ich weiß ja nicht was du da vorhast, aber bei so kleinen Projekten tuts die CPU auch allein.

DaVinci erkennt überhaupt keine Grafikkarte. Es stürzt sofort nach dem Start ab.

Resolve does not currently work on systems with only Intel HD graphics.
Dwaine Maggart
Blackmagic Design DaVinci Support
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Achwas, wusste garnicht das die Intel-Treiber scheinbar kein OpenCL bieten. Okay dann gehen mir die kostenlosen Lösungen aber langsam aus. Wie gesagt iMovie halt (muss man mögen), sonst wirds schwierig. Wie ists mit Premiere Elements? Das ist relativ günstig zu haben...

Keiner ne Idee wieso die Akkulaufzeit neuerdings so kurz ist? Hat das sonst keiner? Was zeigt er euch beim neuen MBPr 13 mit Haswell an? Bei mir waren es bis vor paar Tagen bei normaler Nutzung 10+ Stunden.. nun 6 :(

Du hast nicht zufälligerweise die dropbox app die ganze zeit laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn was bezüglich der Vorschau-Geschwindigkeit getan mit 10.9.1?

Hat schon wer den neune MacPro bei sich oder geordert?
Ich kann ihn mir a) nicht leisten und b) ist er viel viel viel zu overPowerd für mich.
Aber interessieren würde mich das ding schon! =)

Heute ist ja bekanntlich der neue MAC PRO "erschienen". Nun man kann ihn bestellen. Ich lese an vielen Stellen: Nicht aufrüstbar bzw. nicht erweiterbar. Okay, das Argument "aufrüsten" - kann ich noch nachvollziehen, aber "erweiterbar"? Kann mir bitte mal jemand erklären, was man "erweitern" möchte? Ich raff es nicht...

Aufrüsten = Austauschen (RAM, HDD/SSD, CPU, GPU,…)
Erweitern = mehrere Steckplätze für (RAM, HDD/SSD, GPU, PCIe,…)

wie dem auch sei! Ich verstehe die Diskussion nicht. Finde es ist ein tolles Gerät!

Sorry Apple, aber das Teil sieht einfach wie eine Mülltonne aus. Eine glänzende, hochperformante, teure Mülltonne :d

Find das Ding extrem geil - nur die Sinnfrage stellt sich bei mir :-) Ich denke fürs surfen im Netz, Office, iTunes und Filme dazu n bisschen Photoshop reicht wohl sogar der Mac Mini :-) hahaha.
Wobei manche Dinge muss man(n) einfach haben.
Frage: Wie sind die angebotenen Grafikkarten zu bewerten? Wo stehen die im Vergleich zu den aktuellen "Consumer"-VGAs???

Heute ist ja bekanntlich der neue MAC PRO "erschienen". Nun man kann ihn bestellen. Ich lese an vielen Stellen: Nicht aufrüstbar bzw. nicht erweiterbar. Okay, das Argument "aufrüsten" - kann ich noch nachvollziehen, aber "erweiterbar"? Kann mir bitte mal jemand erklären, was man "erweitern" möchte? Ich raff es nicht...
Naja wenn du Musik oder Videos produzierst gibts halt bergeweise externe Hardware. Decoderkarten, Interfaces etc.
Klar sind die CPUs schon flink, aber für Videoschnitt gibts Lösungen die halt allerhand mehr Leistung haben. Und in Sachen Audio gehts halt einfach um Anschlüsse und Wandler.
Find das Ding extrem geil - nur die Sinnfrage stellt sich bei mir :-) Ich denke fürs surfen im Netz, Office, iTunes und Filme dazu n bisschen Photoshop reicht wohl sogar der Mac Mini :-) hahaha.
Wobei manche Dinge muss man(n) einfach haben.
Frage: Wie sind die angebotenen Grafikkarten zu bewerten? Wo stehen die im Vergleich zu den aktuellen "Consumer"-VGAs???
Die Grafikkarten sind schon sehr performant, aber man brauch eben auch Software die OpenCL kann. Mir wäre persönlich nVidia mit CUDA lieber gewesen, da sind die Treiber bereits besser und ein wenig ausgereifter.

Im Großen und Ganzen ist mir der neue Mac Pro einfach zu unflexibel. Mal abgesehen von der Optik über die man sich sicher streiten kann fängts schon damit an, das ein rundes Gehäuse einfach unpraktisch ist, wenn mans als mobile Workstation nehmen will - man kriegts einfach nicht vernünftig fest.
Zudem ist die Hardware ja ganz nett, aber wer braucht denn unfassbare GPU-Leistungen und dabei vier kleine CPU-Kerne und eine für eine Workstation winzige SSD?
Und das man keine PCIe-Hardware einbauen kann ist halt mist, auch wenn TB zu Hauf an Bord ist - das nutzt halt einfach kaum einer.

@linuxlebt: Vielen Dank für deine Ausführung.

Meine Meinung ist, dass Apple zukünftig bei einem refresh die Möglichkeit hat, durch Verzicht der zweiten GPU (das ist möglich, da nur auf einer die SSD montiert ist), ggf. die Zielgruppe zu erweitern und damit den Preispunkt evtl. zu senken - je nachdem wie sich das Teil verkauft.
Nachfrage scheint da zu sein, ist anfangs die Lieferung mit Januar angegeben, steht sie nun auf Februar.

Du nennst den neuen MAC PRO unflexibel. Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Überlegung ist folgende:
Durch den Einsatz von einer sehr leistungsfähigen neuen! Schnittstelle (Thunderbolt 2.0), ist es heute möglich div. Peripherie extern anzuschließen. Für mich hat das die Vorteile, dass
- das Volumen des Geräts reduziert werden kann (okay, ist der unwichtigste),
- damit einher konnte wahrscheinlich die Energieeffizienz gesteigert werden (weniger Stromverbrauch, Lautstärke etc.) und
- das System an Flexibilität gewinnt. Zukünftig werden (wenn es nach Apple geht) die für Video und Audio etc. benötigen Decoderkarten, Interfaces, Anschlüsse und Wandler als externes Gerät mit Thunderbolt angeschlossen.
Dies hat den Vorteil, dass du NICHT gezwungen bist, bei Kauf eines neuen MACs, neue Peripherie zuzulegen weil sich Standards und Anschlüsse geändert haben. Dies würde zu Kosteneinsparungen führen. Im Vergleich dazu müsste man bei Herkömmlichen Systemen auch neue Peripherie kaufen - bspw. wenn auf den Mainboards ein neuer Standard eingeführt wird (PCI -> PCI-X). Klar momentan gibt es keine bzw. nur wenige Thunderbolt-Geräte. Ich denke das sich dies zukünftig ändern wird. Ich denke es wird einfach ein Umdenken stattfinden. Nur weil Dinge nicht mehr in einem grauem, riesigem Gehäuse untergebracht sind - heißt das nicht, dass etw. unflexibel ist.

Zum Thema winzige SSD: Braucht man mehr als 1TB? Vielleicht bin ich da naiv, aber wird nicht sowieso alles zentral auf einem Server gespeichert?

Des Weiteren sind im MAC PRO RAM, SSD und die GPUs austauschbar!

Sorry, es ist einfach nur ein Gedankengang von mir. Ich bin selbst nicht in den Bereichen tätig, in denen ich auf ein solches Gerät angewiesen bin. Daher hat die Kritik vielleicht seine Daseinsberechtigung. MeinZiel ist ein Dialog, um meine Unwissenheit zu verringern :-)

Naja wenn man mit Video oder Audio files arbeitet müsste man dann eine TB Platte kaufen oder gleich das das Raid system was im Store mit angeboten wird.

RAm SSD und GPU´s austauschbar .... klar das sagt apple weil sie wahrscheinlich auch noch gleich sehr teuere erweiterungskarten mit anbieten werden.

Ich weiss zwar net woran es hängt aber im Consumer bereich gibts auch kaum TB Geräte vielleicht es einfach kaum bedarf gibt und bei vielen geräten eher zur USB 3.0 gegriffen wird, was vielleicht auch Lizenz Gründe hat (von dem ich aber kein plan habe).

Ist wohl eher zu teuer für die Masse die keinen wirklichen nutzen dafür hat.

Du nennst den neuen MAC PRO unflexibel. Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Überlegung ist folgende:
Durch den Einsatz von einer sehr leistungsfähigen neuen! Schnittstelle (Thunderbolt 2.0), ist es heute möglich div. Peripherie extern anzuschließen. Für mich hat das die Vorteile, dass
- das Volumen des Geräts reduziert werden kann (okay, ist der unwichtigste),
- damit einher konnte wahrscheinlich die Energieeffizienz gesteigert werden (weniger Stromverbrauch, Lautstärke etc.) und
- das System an Flexibilität gewinnt. Zukünftig werden (wenn es nach Apple geht) die für Video und Audio etc. benötigen Decoderkarten, Interfaces, Anschlüsse und Wandler als externes Gerät mit Thunderbolt angeschlossen.
Dies hat den Vorteil, dass du NICHT gezwungen bist, bei Kauf eines neuen MACs, neue Peripherie zuzulegen weil sich Standards und Anschlüsse geändert haben. Dies würde zu Kosteneinsparungen führen. Im Vergleich dazu müsste man bei Herkömmlichen Systemen auch neue Peripherie kaufen - bspw. wenn auf den Mainboards ein neuer Standard eingeführt wird (PCI -> PCI-X). Klar momentan gibt es keine bzw. nur wenige Thunderbolt-Geräte. Ich denke das sich dies zukünftig ändern wird. Ich denke es wird einfach ein Umdenken stattfinden. Nur weil Dinge nicht mehr in einem grauem, riesigem Gehäuse untergebracht sind - heißt das nicht, dass etw. unflexibel ist.
Deine Überlegung in gottes Gehörgang! Wie lange gibt es TB jetzt? Gut zwei Jahre und die Hardware dafür kann man ehrlich gesagt an einer Hand abzählen. Im Endeffekt gibts halt wenn man so will nur die paar Macs die TB überhaupt können, der Rest setzt halt auf PCIe, das ist schneller, einfacher und flexibler.
Die Überlegung das Grundgehäuse sehr klein zu halten klingt auch sehr erhaben, aber wenn ich mein tolles Designergehäuse nun unbedingt auf den Tisch stellen will (weils ja so toll aussieht:fresse:) dann hilfts mir relativ wenig, wenn sich dahinter ein nicht zu verachtendes Kabelgewusel mit externen Geräten ansammelt.
Und um noch mal auf die Mobilität zurückzukommen: Da ists halt einfacher, wenn man ein normalgroßes Gehäuse hat wo dann alles drin ist, als eine kleine Dose mit allerhand Gebimsel dran.

Zum Thema winzige SSD: Braucht man mehr als 1TB? Vielleicht bin ich da naiv, aber wird nicht sowieso alles zentral auf einem Server gespeichert?
Im Zweifel: Cache. Unheimlich flinke lokale Volumen kann man nie genug haben. Wenn du in Nuke oder Davinci oder meinetwegen auch AE arbeitest cached das Ding wie hulle und das bringt einfach sehr viel Performance. Klar, vieles liegt natürlich extern, ein Langfilmprojekt kriegst du im Leben auf keine SSD aber mehr Speicher (als Standard) wäre schon nett.
Des Weiteren sind im MAC PRO RAM, SSD und die GPUs austauschbar!
Ja von wegen und. Beim alten Mac Pro war die GPU auch tauschbar und da gabs schon kaum offizielle Teile für. Beim Neuen haben die Karten auch noch ein spezielles Format... das tauscht im Leben keiner. Mal abgesehen davon, dass wenn die Karten wirklich zu langsam seien sollten wohl eher ein komplettes Upgrade ansteht.
Und an RAM sollte in einer ordentlichen Workstation eh 64 GB vorhanden sein, wenn ich so viel Asche für einen Rechner anlege sollten die auf jeden Fall drin sein. Über die Upgrade-Preise von Apple möchte ich jetzt keine Diskussion starten, das endet übel.

Wie gesagt, im Allgemeinen mag der neue Pro ja ganz nett sein aber an den Professionellen die ich kenne (und nicht die, die sich dafür halten) ist die Kiste halt konsequent vorbeientwickelt. Und dann hilfts auch nix mal "frischen Wind" ins Design oder sonstwas zu bringen, in dieser Branche geht halt Produktivität einfach vor.
Dann lieber endlich den nervigen Mac mini (also Macbooks ohne Bildschirm) sparen und den Pro in einer kleinen Konfiguration anbieten. 4 Kerne i7, 16 GB Ram, 256 GB SSD und ne mittlere nVidia-Karte für meinetwegen 1500 Euro. Dazu ein paar Anschlüsse und die Möglichkeit PCIe-Karten (meinetwegen 2 Slots für den Anfang) einzubauen und gut ist. Wenn das Ding für 1500 Euro weggeht kann Apple die halbe Bevölkerung der USA mit der Fertigung beauftragen so gut geht das Ding weg. Und wenn man dann 12 Kerne, zwei Grafikkarten und bergeweise Speicher braucht kann man das halt nachstecken oder direkt dazukonfigurieren.

Tach zusammen...

Hat jemand zufälligerweise auf seinem neuen Retina MacBook Pro 13" mit 8GB Ram bereits mal Diablo III, oder Sim City gedaddelt?

Und wenn ja, wie ist so die Performance? Bei Notebookcheck haben Sie diese Spiele nicht durch den Pacours gejagt.

Durch den Einsatz von einer sehr leistungsfähigen neuen! Schnittstelle (Thunderbolt 2.0),
Thunderbolt bzw. TB2 ist eine relativ langsame Erweiterungschnittstelle! Das Problem bei der Betrachtung von TB ist immer, daß hier USB von den meisten als Vergleichsmaßstab herangezogen wird, und das ist so unsinnig. USB ist keine Erweiterungsschnittstelle im eigentlichen Sinne, das ist bei einem normalen Computer PCIe. Und in Relation zu PCIe ist TB einfach nur grottenlahm. Wenn man an einen TB2 Port ein 4k Display mit akzeptabler Refreshrate anschließt, frißt dieses faktisch die komplette Bandbreite von TB2 auf. Man kann dahinter nichts mehr betreiben. Wo bitte ist der Vorteil gegenüber einem DisplayPort 1.2 Port? Es gibt keinen!

Leider nein, die c't hat die 8Core Variante mit zwei D700 getestet und 2,7 Sone unter Last ermittelt. Das ist nur als sehr laut zu bezeichnen!

Hat jemand sein neues Retina per miniDP zu HDMI mit einem externen Bildschirm angeschlossen?
Bei meiner Schwester wird das interne Display kurz schwarz und dann wieder normal, wenn ich das Kabel anschließe, es wird aber kein Signal an das externe Display übertragen und in den Einstellungen beim Retina wird auch keine Option für das externe angezeigt.

Funktioniert das Kabel an einem anderen Mac? Ich hatte auch mal ein miniDP - HDMI Kabel. Irgendwann funktionierte es einfach nicht mehr.
Symptome genau wie bei dir. Mac und Fernseher haben reagiert, wenn das Kabel angeschlossen wurde, aber es wurde kein Bild angezeigt und es gab keine Optionen für das Display.

Aber wieso nutzt du nicht den HDMI Ausgang vom Mac?

Edit:
Habs grad auch nochmal mit meinem neuen MBPR ausprobiert. Selbes verhalten wie am alten MBP und wie du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Frage an euch..
Ich habe vor einigen Wochen auf mein neues 5S umgesattelt und zuvor ein Backup in iTunes gemacht. Ich habe danach aber auch den Rechner gewechselt und somit liegt das "Backup" des iPhones noch in der TimeMachine rum, aber leider finde ich es nirgends. Unter ApplicationSupport finde ich den von Apple genannten Ordner nicht.. jm. ne Idee wo das liegen kann? Oder ist es inzw. ein anderer Ordner und meine Info ist alt? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh