@linuxlebt: Vielen Dank für deine Ausführung.
Meine Meinung ist, dass Apple zukünftig bei einem refresh die Möglichkeit hat, durch Verzicht der zweiten GPU (das ist möglich, da nur auf einer die SSD montiert ist), ggf. die Zielgruppe zu erweitern und damit den Preispunkt evtl. zu senken - je nachdem wie sich das Teil verkauft.
Nachfrage scheint da zu sein, ist anfangs die Lieferung mit Januar angegeben, steht sie nun auf Februar.
Du nennst den neuen MAC PRO unflexibel. Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Überlegung ist folgende:
Durch den Einsatz von einer sehr leistungsfähigen neuen! Schnittstelle (Thunderbolt 2.0), ist es heute möglich div. Peripherie extern anzuschließen. Für mich hat das die Vorteile, dass
- das Volumen des Geräts reduziert werden kann (okay, ist der unwichtigste),
- damit einher konnte wahrscheinlich die Energieeffizienz gesteigert werden (weniger Stromverbrauch, Lautstärke etc.) und
- das System an Flexibilität gewinnt. Zukünftig werden (wenn es nach Apple geht) die für Video und Audio etc. benötigen Decoderkarten, Interfaces, Anschlüsse und Wandler als externes Gerät mit Thunderbolt angeschlossen.
Dies hat den Vorteil, dass du NICHT gezwungen bist, bei Kauf eines neuen MACs, neue Peripherie zuzulegen weil sich Standards und Anschlüsse geändert haben. Dies würde zu Kosteneinsparungen führen. Im Vergleich dazu müsste man bei Herkömmlichen Systemen auch neue Peripherie kaufen - bspw. wenn auf den Mainboards ein neuer Standard eingeführt wird (PCI -> PCI-X). Klar momentan gibt es keine bzw. nur wenige Thunderbolt-Geräte. Ich denke das sich dies zukünftig ändern wird. Ich denke es wird einfach ein Umdenken stattfinden. Nur weil Dinge nicht mehr in einem grauem, riesigem Gehäuse untergebracht sind - heißt das nicht, dass etw. unflexibel ist.
Zum Thema winzige SSD: Braucht man mehr als 1TB? Vielleicht bin ich da naiv, aber wird nicht sowieso alles zentral auf einem Server gespeichert?
Des Weiteren sind im MAC PRO RAM, SSD und die GPUs austauschbar!
Sorry, es ist einfach nur ein Gedankengang von mir. Ich bin selbst nicht in den Bereichen tätig, in denen ich auf ein solches Gerät angewiesen bin. Daher hat die Kritik vielleicht seine Daseinsberechtigung. MeinZiel ist ein Dialog, um meine Unwissenheit zu verringern