[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

meine auch... und das mit der Trimpanikmache ging mir damals schon auf die Nuss

Zumal das mit dem Trim Enabler eh nur für nachträglich selbst installierte SSDs gilt. OSX hat seit 10.6.8 für bereits von Apple verbaute SSDs eine Trim Funktion onboard.

Im Gaming PC nutze ich 2x Samsung 840 Pro 256GB als Raid 0 mit 512GB auf einem Rampage 4 Extreme (Kein Trim Support im Raid) und es flutscht wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal die meisten hier sollten ja seit dem WE Yosemite am laufen haben oder?
Geht das nur mir so, oder gibts da noch andere die das neue Design bzw. die Optik des OS nicht besonders schön finden?

Allein die Symbole sehen aus wie aus ner frühen Betastudie von Kindergartenkindern gezeichnet...
Einheitsbrei alles BS von Apple in allen Ehren, aber das ist für mich ein ganz gewaltiger Rückschritt.
Vorher waren die Dinger echt super schön designt und das Dock - vom Feinsten.
Jetzt? Pfui!

Bin ich der einzige dem es so geht?

sagt mal die meisten hier sollten ja seit dem WE Yosemite am laufen haben oder?
Geht das nur mir so, oder gibts da noch andere die das neue Design bzw. die Optik des OS nicht besonders schön finden?

Allein die Symbole sehen aus wie aus ner frühen Betastudie von Kindergartenkindern gezeichnet...
Einheitsbrei alles BS von Apple in allen Ehren, aber das ist für mich ein ganz gewaltiger Rückschritt.
Vorher waren die Dinger echt super schön designt und das Dock - vom Feinsten.
Jetzt? Pfui!

Bin ich der einzige dem es so geht?
Ne... deshalb update ich auch noch nicht :d
Ich warte ab und schaue mal, ob ggfs. Vorteile dem Design überwiegen.

Mir gefällt es auch. Gerade auf einem Retina Display sieht das Design und die Schrift richtig gut aus.
Den "Darkmode" teste ich seit gestern, finde ich noch ziemlich ungewohnt ^^

Hey, ich habe am Samstag mein 15" mbp early 2011 auf Yosemite aktualisiert. Seither läuft das ganze System ziemlich zäh. Ich würde sagen ich habe beim switchen von tabs in chrome immer lags von ca 0,5-1sek. Bei Mission Control kommt es mir vor als hätte ich noch 3fps. Die Animation ist absolut ruckelig und langsam.

Ich habe schon mehrfach neugestartet. Zudem bin ich in den Recovery-Modus gegangen und habe Diskutility ausgeführt. Leider mit wenig erfolg...hat sonst noch jmd. dieses Problem.
Habe zumindest schon bei apple einen thread gefunden der jedoch noch keine Lösung beinhaltet.

Das hatte ich auch, sowohl bei meinem MacBook Pro Retina als auch bei meinem Mac Pro. Beide wurden nur geupgradet und kein Clean Install gemacht. Abhilfe war dann ein PRAM und SMC Reset, die haben wirklich Wunder vollbracht!
Unbedingt ausprobieren. Aber perfekt ist es damit irgendwie auch nicht, nur besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das mit dem Trim Enabler eh nur für nachträglich selbst installierte SSDs gilt. OSX hat seit 10.6.8 für bereits von Apple verbaute SSDs eine Trim Funktion onboard.

Ich hoffe doch, das dies allen klar ist.

Hey, ich habe am Samstag mein 15" mbp early 2011 auf Yosemite aktualisiert. Seither läuft das ganze System ziemlich zäh. Ich würde sagen ich habe beim switchen von tabs in chrome immer lags von ca 0,5-1sek. Bei Mission Control kommt es mir vor als hätte ich noch 3fps. Die Animation ist absolut ruckelig und langsam.
Ähnlich sieht es bei mir aus. Auf meinem 13" MBP E2011 läuft es seit dem Yosemite Update extrem zäh. Bei jeder Kleinigkeit hakt es, gibt es Lags oder Beachballs. Es kommt mir vor als würde ich mit einer uralten, zugemüllten HDD arbeiten, dabei ist eine SSD verarbeitet und laut Activity Monitor ist die CPU Auslastung auch normal. Hoffe das legt sich mit der Zeit denn so werde ich auf dauer sicher nicht arbeiten.

Das ist ja gerade das lächerliche. Das Betriebssystem und die Hardware unterstützen es. Warum muss es dann also für Leute die selbst eine SSD einbauen deaktiviert werden? Zumal Apple selbst nur Samsung und Toshiba SSDs verbaut. Hier wird einfach nur mal wieder künstlich beschnitten, das macht Apple ja ganz gerne.
Natürlich ist es für den 0815 User nicht wirklich wichtig, je nach SSD und Einsatzgebiet kann man aber schon einen deutlichen Leistungsunterschied bemerken.

und weil's so logisch ist hab ich das auch schon gemacht und es hat das Problem nicht behoben...
wie chris schon geschrieben hat, es verbessert das Ganze, aber beseitigt es auch nicht komplett.

Wo finde ich den Dark Mode?
Systemeinstellungen, Allgemein:
darkmode.jpg

Habe gerade eine SSD in meinem Mac Mini eingebaut. Habe extra vorher Anleitungen für Terminal Befehle zum Erstellen eines Fusion Drive ausgedruckt und dann festgestellt, dass das Festplattendienstprogramm mich selbstständig fragt ob ich eins Erstellen will und dann mit zwei Buttons bestätigt. Das war einfach.

naja ich kann an dem neuen OS X ehrlich gesagt gar nichts abgewinnen, bleibe weiter bei ML

Habe nun mal meinen Mac ein Clean Install von Yosemite gegönnt, aber ich hätte es lassen sollen. Gefühlt läuft er weniger gut als vorher.

Das WLAN spinnt rum und ist sehr lahm, die Lautstärkeregelung in der oberen Leiste wird mal angezeigt, mal nicht, und wenn man die Darstellung von Programmen von Liste auf Kacheln ändert, dann bleibt bei Kacheln alles für 10 Sek. leer, dann tauchen sie auf. :/

Auch ein erneuter Cleaninstall brachte wenig. Ich überlege, ob ich wieder aus dem TM Backup den "Müll" aufspiele ;)

In Safari erscheint nach dem man ein Suchbegriff eingegeben hat, nochmal die Favoriten/Top-Treffer Websiten. Total nervig, wie kann man dies deaktivieren?

In Safari erscheint nach dem man ein Suchbegriff eingegeben hat, nochmal die Favoriten/Top-Treffer Websiten. Total nervig, wie kann man dies deaktivieren?

Einstellungen/Suchen/Favoriten einblenden Haken entfernen.

- - - Updated - - -

Ähnliche Frage: wie kann ich verhindern, daß Safari einen Suchbegriff vervollständigt. Ich möchte z.B. ipad>Enter eingeben um bei Google nach ipad zu suchen. Stattdessen vervollständigt Safari den Begriff, falls ich schonmal ein Website mit diesen Anfang eingegeben hatte.

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 00.10.14.png

Die Anleitung für das MBA 2011 und Handoff funktioniert super. Werde die Funktion mal morgen mit meinem Telefon testen..

screenshot2014-10-21a4ylmz.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh