[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ab welchem Spiel macht es Sinn auf die GTX775 aufzustocken bzw. Diese zu wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das mit dem wischen ist iwie komisch das das nichtmehr geht

Ist das Dashboard in den Einstellung vielleicht jetzt standardmäßig aus? (weil es eh keiner benutzt hat und) Die Widgets die da früher waren jetzt im Notification Center eingeblendet werden können?
Oder gar die Geste beim Trackpad deaktiviert?

Das Macbook Pro 15" 2,5 GHz mit Retina Display im Applestore hat welche Herstellernummer? ich find sie dort nicht.

Ich hab noch nie bei Apple mit den Modellnummern durchgeblickt.

Wenn ich die Hardware z.B bei Notebooksbilliger vergleiche, ist DAS dass gleiche Modell von 2014? Also Herstellernummer MGXC2D/A?

Also bei mir geht das Dashboard noch mit dem Wisch nach rechts.
Einziger unterschied zu Mavericks ist, dass der Hintergrund jetzt nicht mehr Grau ist sondern gleich dem Hintergrund vom Desktop rechts daneben. Allerdings in Matt (so wie im Launchpad)

jemand einen tipp für den günstigen kauf von parallels ? 80€ steine erscheint mir etwas happig. arbeite zwar im öffenlichen dienst (forschung), aber einen edu rabatt bekomme ich damit nicht. auf div. seiten (Parallels Desktop 10 (Multi) (Mac) (Box) Emulationssoftware: Sonstige Software Preisvergleich - Preise bei idealo.de) kostet es 55€ zzgl. versand etc.

evtl gehts noch irgendwo billiger her.

bei onthehub, meinen arbeitgeber nun doch als edu berechtigt eintragen lassen können. bekomme somit edu rabatt und habe mir parallels 10 gerade für 40 steine kaufen können

Also die GT ist im Mac der letzte Müll. Wenn schon dann eine GTX.
Sonst kannst du dir auch einen Mini kaufen, da ist die Intel sogar besser.

Der Mini hat wohl einen Bildschirm? :)

Ne mal im Ernst, Müll heißt, sie ist selbst fürs Arbeiten und Multimedia langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini hat wohl einen Bildschirm? :)

Ne mal im Ernst, Müll heißt, sie ist selbst fürs Arbeiten und Multimedia langsam?

Fürs Arbeiten und Multimedia wird die GT 755m allemal reichen und die ist etwas besser/schneller als die Iris aus dem MacMini

Die Firewall ist weiterhin nach einer Neuinstallation aus :d Apple möchte wohl keine Sicherheitsfeatures :)

Seitdem Update auf Yosemite habe ich bei meinem MacMini das Problem, dass nach dem Standby mein Ton nicht mehr geht und sich auch nicht mehr über die Tastatur steuern lässt. Wenn ich die lauter/leiser Tasten nutze, zeigt er mir nur das Symbol an als wäre nichts angeschlossen oder so. (Box mit nem X davor.) Wenn ich das Audiokabel vom Mac trenne wird der Bildschirm kurz schwarz. Beim anstecken das gleiche Spiel, dann geht der Ton aber wieder. Kennt noch jemand das Problem?

Ich tendiere nun mittlerweile doch zur GTX 775M Variante. Der Unterschied zur 780M mit 2GB VRAM ist ja dann in der Praxis sicher eher marginal oder?

Zum 5K iMac: Könnte man da, falls man OS X Spiele spielen wöllte, die Spiele in geringerer Auflösung spielen?

Die Auflösung kannst du im Spiel jeweils selbst einstellen. :) Wird dann eben hoch skaliert.
In wie weit Windows aber jetzt 5k unterstützt müsste man schauen, da die meisten Spiele wohl eh nur unter Windows laufen bzw. mit Dx und Co. dort besser laufen.

Uh die sehen gut aus. Ich habe eine Filzsleeve von Freiwild und bin sehr zufrieden. Das Ding fusselt extrem wenig.

Nutzt jemand von euch die germanmade. Lederhülle fürs MBP Retina? Bin auf der Suche nach einem hochwertigen Sleeve für Zwischendurch ;) und finde die Teile echt schön. Was mich stört, ist die offene Seite und die Bedenken das der Filz fusselt...:hmm:

Also ich nutze z. B. von germanmade. ein Sleeve für mein iPad mini Retina, die sind von der Verarbeitung und auch allgemein, sehr gut. Für mein MBP Retina nutze ich die Incase Neoprene Pro-Hülle. Kann mich nicht drüber beklagen, die Qualität ist prima und die Innenfütterung ist aus einem Fellimitat. Da hat das Macbook einen Rundumschutz und man kann es auch drin lassen zum aufladen, da sich an der Ecke wo der Ladeanschluss sitzt, ein Reißverschluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 5K iMac: Könnte man da, falls man OS X Spiele spielen wöllte, die Spiele in geringerer Auflösung spielen?

da wird dir bei einem 5k screen nichts anderes überbleiben :-)

aber die retina screens sind richtig gut, dort sieht die halbe auflösung immer noch derart scharf aus, weil eben doch 5k pixel. ging mir bei meinem 15" late 2013 mit GT750M auch so. 900p haben immer noch weit besser ausgehen, als es ein natives 900p display darstellen hätte können. ist das tolle an den retina dingern, selbst mit gedrosselter auflösung zaubern die eine sehr gute qualität.

da wird dir bei einem 5k screen nichts anderes überbleiben :-)

aber die retina screens sind richtig gut, dort sieht die halbe auflösung immer noch derart scharf aus, weil eben doch 5k pixel. ging mir bei meinem 15" late 2013 mit GT750M auch so. 900p haben immer noch weit besser ausgehen, als es ein natives 900p display darstellen hätte können. ist das tolle an den retina dingern, selbst mit gedrosselter auflösung zaubern die eine sehr gute qualität.

Mit 900p hast du auch genau 1/2 von der nativen Auflösung. 1080p würden schon wieder verwaschen aussehen, genauso wie 720p.

Beim iMac 5K wären 1/2 immernoch 1440p ... wahrscheinlich zum Zocken immernoch zuviel. Damit es nicht verwaschen aussieht wären dann halt nur 1/4 = 720p drin.

aber die retina screens sind richtig gut, dort sieht die halbe auflösung immer noch derart scharf aus

weil 1 "virtuelles" pixel von 2 realen dargestellt wird. retina halt. krumme werte sehen krumm aus, sollte klar sein :-)

wollte nur sagen, dass er nicht auf 5k zu spielen braucht und das die halbe (1440p) immer noch brutal gut aussehen
ultra settings braucht man von einem mac (openGL) eh nicht erwarten, sollte auch klar sein

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man den Text nicht richtig liest! :wut: Sorry :d

bei derart hoch aufgelösten bildschirmen, dazu das farbenfrohe IPS... da kann man gerne etwas mit den details runter und mit der auflösung auch, sieht immer noch sau gut aus. habe diablo 3 in 900p (retina auflösung) auf meinem 15" retina mit GT750M auf mittleren details gezockt, stundenlang. hat fun gemacht und sah brutal gut aus. besser als gleiche settings auf einem 0815-900p (1080p) screen.

mir waren konstante 60fps halt wichtig, mich stört es sehr, wenn ich weniger als 60fps habe, da ich ohne vsync nicht zocken kann. zerrissene bilder sind ein graus. wenn man nicht unbedingt konstante 60 braucht und dazu auf vsync verzichten kann, lässt es sich auf einem mac sicher erträglich-gut spielen.

wobei ich halt auch anderes von meinem gaming pc mit 144hz monitor gewohnt bin und deshalb evtl andere ansprüche habe. für den gelegenheitszocker für ein zöckerchen zwischen drin, geht sicher auch ein mac.

auf dem 5k screen sehen wahrscheinlich sogar low settings @ 1440p noch sehr gut aus.

wer aber zocken will, zockt auf windows maschinen. ein mac ist primär zum arbeiten da, das merkt man, wenn man versucht damit zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen sollte er dann eh eher per BootCamp Windows installieren. Wenn es nicht gerade irgendwie bei CS:GO und Co. bleiben soll, läuft unter Windows sonst alles besser. (rein bezogen auf Spiele und evtl. MS Office aber das ist ja so gewollt)
---
Nutzt hier jemand Outline.ws?
Mag OneNote unter Windows als eine der wenigen Apps von MS doch sehr, nur ist die Mac Version da wie bei Office nicht wirklich das wahre.
Outline sieht zumindest recht ordentlich aus und bietet zu dem eine OneNote Kompatibilität.

wer aber zocken will, zockt auf windows maschinen. ein mac ist primär zum arbeiten da, das merkt man, wenn man versucht damit zu spielen.

oder machts wie ich und benützt den iMac zum Arbeiten und zum Spielen den Windowskübel über den tollen Display-Target-Mode des iMacs in 1440p (Graka muss TB Anschluss haben... oder bei älteren iMacs einen Mini Displayport) ... wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob die neuen 5k über ein einzelnes TB-Kabel überhaupt ansteuerbar sind... bzw. wie das ansonsten zu bewerkstelligen wäre. Würde mich aber brennend interessieren.

- - - Updated - - -

Nachtrag: http://www.macerkopf.de/2014/10/20/retina-5k-imac-unterstuetzt-kein-target-display-mode/ ... Mist ;)

Ich hab mal Anno 1404 in 2880x1800 mit 2xFSAA und 16xAF auf Max Detail gestartet... noch nie hatte ich solch eine Grafikqualität gesehen. Lief allerdings mit der GT650M mit nur 5 fps oder so. :d

Keine leichte Entscheidung.

iMac 27" 3.4 GHz Intel Quad-Core i5 256er SSD GTX 775M

oder

iMac 27" Retina 5k Display 3.5 GHz Quad-Core Intel Core i5 256er SSD

mit

M290X 2 GB
oder
M295X 4 GB

Ich bin weder Bildbearbeiter, noch Videobearbeiter.

Gehöre ich überhaupt zur Zielgruppe des 5K iMacs? Sprich, lohnt sich der Aufpreis allein für den WOW-Effekt (scharfe Schriften, knackige Farben etc.) beim Surfen und Office-Arbeiten?

Des Weiteren: Lohnt beim Mac der Apple Care Protection Plan bzw. abgespecktere Varianten (z.b. bei Mactrade)?
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?

Komm auf deine Hose an.
Wenn du genug Klimperling hast ist es ehe egal, dann aber volle Ausstattung mit 4 GHz und 1TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze z. B. von germanmade. ein Sleeve für mein iPad mini Retina, die sind von der Verarbeitung und auch allgemein, sehr gut.

Uh die sehen gut aus. Ich habe eine Filzsleeve von Freiwild und bin sehr zufrieden. Das Ding fusselt extrem wenig.

Hab mir die germanmade gerade bestellt, ich find das Leder schon auf den Fotos klasse! :) In diversen Previews ist zu sehen, dass das MBPr schon recht weit in die Tasche geht, die freie Anschlussseite ist also nicht direkt an der Kante und mit dem Fusseln werd ich mir mal anschauen...

Ich bin weder Bildbearbeiter, noch Videobearbeiter.

Gehöre ich überhaupt zur Zielgruppe des 5K iMacs? Sprich, lohnt sich der Aufpreis allein für den WOW-Effekt (scharfe Schriften, knackige Farben etc.) beim Surfen und Office-Arbeiten?

Des Weiteren: Lohnt beim Mac der Apple Care Protection Plan bzw. abgespecktere Varianten (z.b. bei Mactrade)?
Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen?
Willst du der dicken Kiste wegen die dicke Kiste auf dem Tisch stehen haben? Wenn du es nicht brauchst, dann kaufs nicht. Wenn du nur einfach haben willst (durchaus nachvollziehbar), dann musst du halt mit deinem Gewissen ausmachen, 2,5K dafür rauswerfen zu müssen...

Nein, in Geldverbrennung soll es nicht ausarten.
Es soll schon zum Bedarf passen.
Also wenns zum Bedarf passen soll, dann lass das mit dem Retina-Panel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh