[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Servus,

ich brauch Unterstützung bei eine Entscheidungsfindung. Aktuell hab ich ein 13" MacBook Pro late 2012 mit SSD und 8GB. Das ist mein einziger PC im Haus. Weil ich schon länger einen Desktop PC vermisse (Bildbearbeitung, "Arbeiten" usw.) möchte ich mir nun ein iMac holen.

Das MacBook habe ich aktuell nur zum surfen auf der Couch und wenn ich mal unterwegs bin.
Nun hab ich ein gutes Angebot für mein MacBook bekommen und überlege zeitgleich, oder etwas später auf das MacBook 12" zu wechseln. Denkt ihr die Performance riecht aus ? Man liest immer nur das das MacBook sehr "lahm" ist. Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum surfen auf der Couch undn bisschen Office wirds wohl locker reichen, viel mehr wird auf 12" wahrscheinlich auch keinen Spaß machen. Für Arbeit die Leistung fordert hast du dann ja sowieso den iMac.
Aber außer ein bisschen rumgeklicke im Store hab ich am 12" Macbook auch noch nicht gemacht, als dass das eine belastbare Aussage wäre.

Warum hängst du nicht einfach einen externen Monitor und Tastatur an das MBP?

so, SSD gekauft. DAmit hoffe ich auf einen merklichen Perfomance Schub :d naja einen Clean-Install gibt es ebenfalls dazu!

mein Airport Problem hat sich gelöst. Wollte eine Karte aus dem MBP2012 in mein MBP2011 einbauen. Jetzt kommt mein MBP2015 früher...wer will eine CAX Airport Karte? :d

Warum denken immer alle, dass das 12er MacBook lahm sein soll. Außer für sehr CPU Intensive Anwendungen kann man es für alles gebrauchen. Bisschen Lightroom oder Phtoshop gehört ebenfalls dazu (so lange es nicht 500 Ebenen werden).

Meiner Meinung nach ist es das wesentlich bessere Air, das über kurz oder Lang auch aus dem Proframm fluegen wird.

Wo kann ich sehen, ob ich die auch in mein MacBook Pro '10 bauen könnte?
Soweit ich das überall lese, ist die auf CAX endende AirportKarte nur für das MBP 2011 und 2012 kompatibel

Warum denken immer alle, dass das 12er MacBook lahm sein soll. Außer für sehr CPU Intensive Anwendungen kann man es für alles gebrauchen. Bisschen Lightroom oder Phtoshop gehört ebenfalls dazu (so lange es nicht 500 Ebenen werden).
Die Tests schreiben ja auch immer, dass es fürs Surfen/bissel Office völlig reicht und auch kleinere Bearbeitungen ausreicht, mehr eben nicht. Mich stört an dem MB12 viel mehr die Tastatur und der eine, unpopuläre USB-C Anschluss

Ich stand auch vor der Entscheidung. Und bei mir ist es das mbp 13 geworden. MagSafe, HDMI und 2 USB sind meiner Meinung nach unverzichtbar. Die Performance beim mbp ist schon deutlich höher, an die Tastatur könnte man sich sicher gewöhnen.

Hätte das 12er die normale Anschlussvielfalt des Air, würde ich sofort zugreifem, aber so ... ?

Im Haushalt muss ein neues ultramobiles Gerät und überlege notgedrungen nun ein 11er Air zu nehmen :(

danke für die Antworten, ich denke ich bleibe erstmal bei meinem MBP und warte wie sich mein Nutzungsverhalten eventuell verschiebt...

Noch eine Frage - ist der Aufpreis von 300€ den Schritt von 395 auf 395x Wert? So wie es aussieht nicht so wirklich. Was denkt ihr?

Wie müssten die Mauseinstellungen aussehen, wenn sich die Maus genauso verhalten soll, wie unter Windows? Natürlich ohne Mausbeschleunigung.
Primär geht es mir darum, dass die Maus an beiden Betriebssystemen die gleiche Anzahl an Pixeln pro bewegte Zentimeter zurücklegt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vermutlich manuell durch Vergleich einstellen.

Neue Frage: Es gibt hier doch bestimmt einige, die SmoothCursor verwenden. Dort kann man aber nicht die Zeigergeschwindigkeit einstellen. Mache ich das in den Systemeinstellungen, wird die Geschwindigkeit immer wieder auf den niedrigsten Wert zurückgesetzt. Ist das bei euch auch so?

Moin,

mit welchem Player spielt ihr Flacs ab oder setzt ihr auf Apple Lossless? Im Grunde geben sich beide ja nicht viel. Habe mir eben mal VOX runtergeladen und wollte FLACs streamen, aber leider krieg ich das Airplay nicht aktiviert, unter Spotify und iTunes geht es sofort. Komisch.

Ich überlege mir wieder ein MacBook zu Kaufen, da ich aktuell nur auf einem iPad Air 2 unterwegs bin.
Da ich viel Bildbearbeitung mache und dies nicht am iPad machen kann, geht das auf einem 13" MacBook am besten.

Ich hatte dabei folgende Modelle in der Auswahl:
- MacBook Air 13" (mit dem 1.6 GHZ + 8 GB + 256GB SSD)
- MacBook Pro Retina 13" (2.7GHZ + 8 GB + 256GB SSD)

Ich tendiere doch eher zu dem MBPr, da das Air leider leider kein Retina besitzt. Die Maße / Gewicht sind jedoch nicht viel höher, sodass ich hier gerne einen Kompromiss mache.
Bin auch sehr viel auf Reisen, weshalb es ein 13" sein muss.

Sollte man sich jetzt noch ein MBPr kaufen? Habe gelesen, dass bald ein Update kommt mit Skylakes CPUs. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern die "so viel" schneller sind als die jetztige Generation.
Denn ich denke jetzt nicht, dass man so viel an Leistung dazu bekommt - es sind bestimmt nicht +10-20% Mehrleistung oder? Bin bereits in 10 Tagen wieder in NYC weshalb ich jetzt auch nicht unbedingt auf eine neue GEN warten muss.

Und was sagt ihr zu Generalüberholten Macs? Lohnt es sich? Sind die Macs tatsächlich wie neu oder haben diese Gebrauchsspuren wie Kratzer etc?

Vielen Dank für entsprechende Antworten!

Ich überlege mir wieder ein MacBook zu Kaufen, da ich aktuell nur auf einem iPad Air 2 unterwegs bin.
Da ich viel Bildbearbeitung mache und dies nicht am iPad machen kann, geht das auf einem 13" MacBook am besten.

Ich tendiere doch eher zu dem MBPr, da das Air leider leider kein Retina besitzt. Die Maße / Gewicht sind jedoch nicht viel höher, sodass ich hier gerne einen Kompromiss mache.

Sollte man sich jetzt noch ein MBPr kaufen? Habe gelesen, dass bald ein Update kommt mit Skylakes CPUs. Wobei ich jetzt nicht weiß, inwiefern die "so viel" schneller sind als die jetztige Generation.
Denn ich denke jetzt nicht, dass man so viel an Leistung dazu bekommt - es sind bestimmt nicht +10-20% Mehrleistung oder? Bin bereits in 10 Tagen wieder in NYC weshalb ich jetzt auch nicht unbedingt auf eine neue GEN warten muss.

Und was sagt ihr zu Generalüberholten Macs? Lohnt es sich? Sind die Macs tatsächlich wie neu oder haben diese Gebrauchsspuren wie Kratzer etc?

Von "bald" wird bereits seit einigen Monaten gesprochen und dann wird "bald" auch sicher bald sein. Ich denke aber, dass es vor März/April nichts Neues geben wird, daher gilt wie immer: Wenn du es nun brauchst, dann kaufe es, wenn nicht, dann warte.

Bzgl. der Refurb Macs: Ich finde, dass man da kaum Geld spart. Meistens sind die Angebote in Shops von Neuware billiger als die Refurbs bei Apple.

Hat jemand Empfehlungen für zwei externe Festplatten? Ich würde gern meine großen Mediatheken (lossless Musik und Fotographie) auslagern auf eine externe 2,5 " Platte. Insgesamt hätte ich gern eine weiter große Platte die dann Time Machine von Notebook ssd und 2.5" mediatheken Festplatte macht. Hat jemand sowas realisiert und gibts Empfehlungen?
Kann jemand sonst noch einen USB 3.0 Hub empfehlen, noch besser einen aktiven?

Wenn du das jetzt brauchst kaufs jetzt... es stimmt zwar, bzw. ist es logisch, dass es irgendwann Updates auf Skylake geben wird bei den MBP's (sind ja jetz schon gut ein dreiviertel Jahr in der aktuellen Konfig erhältlich) aber ob das jetzt allzu schnell mal kommen wird ist fraglich,... das sind, wie immer, alles nur Spekulationen... meiner persönlichen Einschätzung nach wird das irgendwann "Anfang" 2016 sein wenn man die Veröffentlichungspraktiken von Apple etwas verfolgt... ob das jetzt Ende Jänner oder irgendwann im März ist, weiß auch keiner. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es bis Ende Jänner was geben wird... ich tippe da appletypisch eher auf März/April weil die "Late"-Periode haben wir schon verpasst (die neuen iMacs fallen da rein)... und die "Early"-Modelle gibts meist erst wieder Anfang vom Frühling, unangekündigt, von einem Tag auf den anderen.

Die neuen Skylake Chips sind zwar insgesamt betrachtet ein kleines Spürchen schneller wie die jetzigen Haswells (wie bei jeder neue Generation von Intel seit AMD nur noch Scheiss macht und Intel Narrenfreiheit hat) und auch etwas sparsamer scheinbar aber ob man das dann ausser in Benchmarks groß merkt ist auch fraglich. Von 10-20% kann man dabei aber nur träumen... das sind im Endeffekt ein paar Geekbench-Punkte mehr wenn mans nüchtern betrachtet. Dazu muss man aber sagen: LEIDER ist das so.

Ich hab mir auch selbst erst kürzlich ein aktuelles 13er MBP gekauft und das Ding ist echt verblüffend flott... liegt mMn. aber auch an der PCIe-SSD, die echt ne brachiale Geschwindigkeit an den Tag legt... und das merkt man bei jedem Programmstart. Das Display ist natürlich auch noch sehr positiv hervorzuheben... wobei ich da drauf nicht wirklich Fotos bearbeiten würde, dafür isses mMn. doch viel zu klein... aber das wär beim 15er auch so.

Von refurbished Modellen halte ich persönlich auch nichts... da bekommst du, wie Wullewu schon schreibt, das Zeug beim Händler neu sogar oft günstiger.

Hat jemand Empfehlungen für zwei externe Festplatten? Ich würde gern meine großen Mediatheken (lossless Musik und Fotographie) auslagern auf eine externe 2,5 " Platte. Insgesamt hätte ich gern eine weiter große Platte die dann Time Machine von Notebook ssd und 2.5" mediatheken Festplatte macht. Hat jemand sowas realisiert und gibts Empfehlungen?
Kann jemand sonst noch einen USB 3.0 Hub empfehlen, noch besser einen aktiven?

Warum sollte das nicht realisierbar sein? Steckst einfach 2 Platten dran und ab gehts.

Die neuen Skylake Chips sind zwar insgesamt betrachtet ein kleines Spürchen schneller wie die jetzigen Haswells (wie bei jeder neue Generation von Intel seit AMD nur noch Scheiss macht und Intel Narrenfreiheit hat) und auch etwas sparsamer scheinbar aber ob man das dann ausser in Benchmarks groß merkt ist auch fraglich. Von 10-20% kann man dabei aber nur träumen... das sind im Endeffekt ein paar Geekbench-Punkte mehr wenn mans nüchtern betrachtet. Dazu muss man aber sagen: LEIDER ist das so.
Stimme ich dir grundsätzlich zu - zum "Skylake Refresh" wird aber wohl noch DDR4, TB3 und möglicherweise noch schnellere PCIe-SSDs kommen. Macht den Kohl aber auch nicht viel fetter.

Ja das wird wohl dabei sein... und wohl auch die neue Tastatur aus dem Macbook mit den Butterfly-Tasten... Sind halt wieder so kleine "Schmankerl"... USB-C ist auch so ein Kandidat.
Die potentiell schnelleren SSD's sind natürlich ein gutes Argument... wobei wir da ja jetzt auch schon in Regionen weit über 1000MB/sec angekommen sind.
Ich fahr das MBP auch einfach manchmal runter statt es einfach zuzuklappen und lass es dann kaltstarten weils nur 10 Sekunden dafür braucht und das einfach Spaß macht mit der SSD da drin :fresse:

Alles klar danke fuer die Antworten!

Mal eine Frage, falls ich mir ein gebrauchtes Kaufe (Zustand wie neu, inklusive Rechnung etc) die Garantie läuft noch bis Mitte 2016, kann ich bis dahin eine erweiterte Garantie (ACP) kaufen? Oder muss es in einer bestimmten Zeit nach Kauf erledigt werden?

Muss ich dann bei Aktivierung der Garantie das Kaufdatum der Rechnung angeben oder wenn ich es morgen kaufe, das morgige ?

Danke !!

Du kannst ACP so lange aktivieren, wie das Gerät in seinem ersten Jahr ab Aktivierung ist. Und das Datum nimmt Apple aus seinen online Servern, die ja wissen, wann das gerät erstmals online aktiviert wurde.

Du kannst später aber immer bei ACP das Datum der Rechnung eintragen, falls Kauf und erste Aktivierung länger aus ein andere liegen...

Hey Leute,

bin mit den Release-Zyklen von Apple nicht vertraut, daher ist eure Einschätzung benötigt.
In welchem Quartal werden neue Revisionen von rMBP 13" oder Macbook Retina erscheinen?
Wenn so etwas bei Apple nicht vorhersehbar ist, dann vergesst meine Frage :d

Grüße

Schau dir mal Beitrag #17457 an ;)

Super! Danke! Hab ich natürlich nicht gesehen. :wall:
Perfekt. Aufgrund der "Einschätzung" werde ich sicher mal bis April/Mai warten können.
DDR4, Butterfly-Keyboard, etc. sind Features die ich gerne hätte. Evtl ist bis dahin ja auch schon was über eine neue Revision vom MacBook Retina bekannt.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh