[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Problem, wenn ich eigene Hintergründe einstelle der Loginscreen trotzdem den El Capitan als Hintergrund hat.
Ist das normal oder wie kann man das ändern?

Kurze Frage zum MB Pro Retina 2015 mit externem Bildschirm Dell 2415
Angeschlossen via HDMI oder TB, Resultat leider gleich.

Mir kommt die Schrift auf dem Dell verschwommen vor, anstregend zu lesen.
Unter Linux sieht alles super gut aus auf beiden Geräten.
Wie kann man die Schriftanzeige auf externen Bildschirmen verbessern?
Kennt jemand das Problem?
Als Notlösung könnte ich den Dell 2415 zurückgeben und einen 2515 mit mehr Pixeln kaufen - gibts Software technisch noch nen Trick?

Klar, die Installation war denkbar einfach - hat sofort mit den 1920x1200 geklappt.
Aber Text ist einfach nicht gut lesbar :/

Ich glaube es kommt dir einfach so unscharf vor, weil du Retina kennst. 24" und FHD sieht unscharf aus.

3 Wäre die Richtige Lösung gewesen ;)

Habt also wieder zurückgesetzt und werde Displaytechnisch aufrüsten.

Habe auch nen externen 24" FullHD, wenn man sich an Retina erstmal gewöhnt hat springen einem bei 24" die Pixel quasi ins Gesicht. Habe auch schon überlegt auf nen 24" mit 2,5k Auflösung aufzurüsten, mehr dürfte mein 2013er MBPr wohl nicht schaffen.

Der Test mit dem Dell 2515 hat mich überzeugt - der wird's. Ist schon wesentlich angenehmer.
16:10 scheint auszusterben, zum Arbeiten ist / war das viel angenehmer.

Jetzt stellt sich bloß die Frage, wie man allgemein Schriften in den Programmen etwas größer macht? Geht das?

Habe auch schon überlegt auf nen 24" mit 2,5k Auflösung aufzurüsten, mehr dürfte mein 2013er MBPr wohl nicht schaffen.

Ist leider sinnlos. Mit 1440p auf 24 Zoll wird alles nur kleiner, nicht schärfer. Zwar steigt die PPI, aber Mac OS X skaliert leider nicht ...

Habe selbst einen 2715H und hätte im Rückblick wohl auch eher einen 27 Zöller mit 4 K nehmen sollen...

Gegen viel Platz habe ich nichts, optimal wäre wohl aber wirklich ein 24-27" mit 4k, da sollte sich ja eigentlich gut skalieren lassen.
Allerdings hat mein MBPr nur Thunderbolt 1 und unterstützt kein 4k.

Gegen viel Platz habe ich nichts, optimal wäre wohl aber wirklich ein 24-27" mit 4k, da sollte sich ja eigentlich gut skalieren lassen.

Das "skaliert" deshalb gut, weil Apple da dann in den Retina Modus schaltet und den Inhalt auf das 4 fache aufbläst. Sofern Apple für den Display keinen "Retina-Modus" anbietet, kann man nur nativ darstellen (oft unbenutzbar) oder mit falscher Auflösung ansteuern (hässlich³).

Ich muss zugeben, dass Windows 10 auf meinem 2715H deutlich besser aussieht und angenehmer bedient werden kann.

Allerdings hat mein MBPr nur Thunderbolt 1 und unterstützt kein 4k.

DAS und das Retina Display waren der einzige Grund für mich, vom 2012er Classic Pro auf das 2015er Retina Pro zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher am überlegen mein MBPr 15" Early 2013 zu verkaufen und stattdessen das neue 12" Macbook und später noch nen iMac zu holen. Wobei ca. 1000-1200€ Verlust in 3 Jahren jetzt auch nicht grad wenig wären. Anstatt dem iMac könnte ich da auch glatt das MBPr erstmal mit dem externen Monitor nutzen.
Das kleine Macbook reizt mich aber schon sehr, könnte aber auch noch paar Monate warten, bis es das zweite Update des Macbook gibt und hoffen das dann noch ein zweiter USB-C dazu kommt. Aber wenn nicht, hätte ich umsonst gewartet. Habe die Tastatur des Macbook letztens auch noch mal getestet und muss schon sagen das ich noch mal ein riesen Unterschied zu meiner vom MBPr, wo ich die Tastatur wirklich genial finde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Retinaskalierungen sind nur bei Retina Bildschirmen oder 4k / 5k möglich. Alles drunter muss man mit Tools erzwingen.

Ob die retina Skalierung oder die normale ist doch vollkommen egal.
Beim Fall der Retina Skalierung ist der Standard "kleine Auflösung" und die Optionen "Mehr Fläche" also die Auflösung mehr in Richtung native Auflösung stellen. Und im Fall der normalen Skalierung ist die native Auflösung Standard und man kann Richtung "weniger Fläche" Stellen, also die Auflösung von nativ in Richtung gröbere Auflösung stellen.

Kann OS X nicht unabhängig von der Auflösung skalieren?
Nein, kann es nicht. Was viele hier vermixen, sind die Anzeigemodi, die Apple für die eigenen Displays anbietet. Beim Retina MacBook kann man wählen ob man einen Desktop in 1440x900 oder 1280x800 Platz möchte etc. OS X skaliert dann anders hoch und wieder runter...

Die Retinaskalierungen sind nur bei Retina Bildschirmen oder 4k / 5k möglich. Alles drunter muss man mit Tools erzwingen.

Eben: Auch das geht nur, weil Apple diese Displays auf einer Kompatibilitatsliste führt und unterschiedlich Skalierungen anbietet.

Ob die retina Skalierung oder die normale ist doch vollkommen egal.

Es gibt keine "normale Skalierung". Abseits der von Apple für wenige externe Displays und eben die selbst verbauten in den Mavbooks Umstellmoglichkeiten, kann man ein Display nur mit falscher Auflösung ansteuern, wenn man mehr Fläche will...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich insoweit etwas mindern, dass man Schriftgrößen größer stellt und im Browser ein bisschen zoomt. Soweit okay.

Jegliche PDFs sehen allerdings sehr unscharf aus, bis man weit über 100% anzeigt. Gibt´s auch dafür einen guten Tipp?

Kann mir jemand sagen, warum ich regelmäßig folgende Meldung bekomme und wie ich das abstellen kann?

bildschirmfoto2015-115es3a.png

Das merkwürdige ist, dass ich gar keine Anfrage bei iTunes stelle? :confused: iTunes ist in der aktuellsten Version installiert.

Besitzt hier jemand eine größere Musiksammlung und hat diese in guter Qualität (Flac) digitalisiert? Wenn ja, wie lagert ihr diese großen Datenmengen, dass ihr sie problemlos abrufen könnt? Mein MacBook hat 256GB drin, da kann ich nicht 40 CDs als Flac speichern, wäre auch sinnlos. Ich habe hier auch ein NAS stehen, aber die Sache mit dem iTunes Server ist nicht so das gelbe vom Ei. Hat da jm. eine andere Lösung? Sonst muss die gute alte CD herhalten..

Jetzt erst gesehen...
Bestehst du auf FLAC oder geht auch ALAC?
Bei 40 CDs wäre der Aufwand überschaubar.
Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Ich habe vorhande FLACs mit XLD konvertiert, auf einem NAS abgelegt, in Itunes
alles auf manuell gestellt, sodass die Files an ihrem Ort bleiben und dann in Itunes eingepflegt.
Dazu Itunes Match abonniert und ich kann unterwegs alle Files als AAC hören.

Mit ner potenten QNap oder Synology NAS ist das kein Problem... hab ich auch so am laufen mit knapp 4000 Lossless Files

Ich tausch die Tage die AirportCard an meinem MBP2011 gegen ein CAX Modell (Bluetooth4) für Handoff etc...damit jmd Erfahrung? Sieht in den Tuts denkbar einfach aus und dann unterscheidet sich mein MBP quasi nur noch vom MacSafe und den USB Ports von einem MBP2012 :d

Ich tausch die Tage die AirportCard an meinem MBP2011 gegen ein CAX Modell (Bluetooth4) für Handoff etc...damit jmd Erfahrung? Sieht in den Tuts denkbar einfach aus und dann unterscheidet sich mein MBP quasi nur noch vom MacSafe und den USB Ports von einem MBP2012 :d

das würde mich auch noch interessieren, ob das geht.

mal schauen, was es morgen für nette Deals zum BlackFriday gibt. vielleicht aktuallisiere ich mein MBP, ansonsten würde ich dem mal eine SSD verpassen.

also lt. Guides auch in Yosemite oder El Captain kein Problem. Die Karte austauschen ist nix wildes. Hatte letztes Jahr die WLP getauscht und musste das halbe Ding zerlegen, da hab ich keine Hemmung mehr.
Das bisschen Consolenarbeit danach gibts mittlerweile als Script überall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh