[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Zumindest haben sie das Thema mit TB-Docks nicht gefixt... Kernelpanik nach Aufwachen aus dem Standby.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand, ob der Mac Studio auch so extrem kernel_task-empfindlich ist, wenn der mal etwas wärmer wird und dann brutal runterregelt?
 
Hallo Leute habe ein kurze Frage an die Mac Experten hier und dachte im Quatsch-Thread bin ich sicher richtig.
Habe festgestellt dass es in einigen Shops das gleiche MBP16 zweimal gibt, manchmal sogar mit unterschiedlichen Preisen. Könnt Ihr mir kurz erklären, wie das kommt und worin die Unterschiede liegen?

Beispiele gleicher Preis:



Beispiele unterschiedlicher Preis:



Die Modelle sind ansich "gleich" haben aber unterschiedliche Hersteller- und/oder EAN-Nummern.

Danke und Grüße

Sixi
 
Sind unter denselben Modell gelistet. Halt mit 2 Einträgen dann pro Händler.

Beispiel:


Die ersten 10 Einträge oder so sind doppelt teils dreifach gelistet. Immer mit Unterschiedlichen Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das mal ein Mitarbeiter im Vertrauen gesagt (bekanntes Unternehmen in Deutschland mit Ladengeschäften), dass absichtlich einige Angestellte die Artikel mehrfach eintragen und somit für "ihre erstellen" Produkte Provision erhalten, wenn sie Kunden auf ihren eigenen Link verweisen in Kundengesprächen.

Klingt komisch, soll aber so sein.
 
argh, ich hader mit mir, ob ich Air M1 + iMac 27'' 2017 gegen ein Pro14 in der kleinen M1Pro/16GB Ausführung ersetze
Mega ärgerlich, dass erst der 2019er iMac als Airplay Empfänger funktioniert
 
Habe meinen gesamten Rechner + die beiden Monitore (siehe Systeminformationen) vor 3 Wochen für insgesamt 2620€ verkauft, weil ich den Rechner nur für "Office" bzw. YouTube verwendet habe.
Dafür habe ich mir die Einstiegsversion vom Mac Mini M1 geholt (689€) + den günstigsten 4k Monitor auf dem Markt (Lenovo L28U-30) für 170€, weil 1440p und Mac OS traurigerweise nicht "gefixt" wird.
Bin, bis auf die 60Hz am Monitor, mehr als zufrieden :-)
Sollte ich irgendwann mal wieder Lust auf Spielen haben (spätestens zu GTA6), gibt es halt eine PS5 (Pro).
 
Selten brauch ich etwas Performance: in Logic Pro schwächelt der M1 in wenigen Projekten etwas bei mir mittlerweile. In Final Cut ist mehr natürlich immer schön.
Der Monitor vom 27'' iMac ist einfach zu gut um ihn einfach abzuschaffen. Deswegen wär das Teil als Airplay Empfänger echt klasse - geht aber wiegesagt erst ab 2019
 
Funktioniert das mit AirPlay so gut, dass es ein Kabel ersetzen kann? Ich hatte immer das Gefühl, dass es zu sehr lagged.
 
ja - beim 2019er ist es instant
Bei meinem 2017er gehts via Workaround:
Allerdings ist die Auflösung auf 1080p begrenzt und laggy. Die 1080p auf dem 5x sind auch einfach unscharf...

Update: mit einem Thunderboltkabel zwischen Macbook und Imac ist es lag-frei
Aber so wirklich glücklich wird man mit der Auflösung nicht: lediglich 1920 x 1080 sind scharf, aber eben wieder sehr groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff Uff uff...
hatte am Dienstag meinen iMac 2017 plattgemacht. Der war wohl ordentlich verbastelt: ein Boot hat gut 5min gebraucht und er hatte immer mal Macken.
Hatte ihn dann für meine Schwiegermutter geplättet und war total geflasht, wie schnell der eigentlich sein kann. Jedenfalls kam er weg und mein einstiger Media Platz war leer:
1650572776990.jpeg

Heut kam der LG Ergo und mein MBP14:
1650572994197.jpeg


Das sind für mich echt Welten! Beruflich hab ich noch ein Intel MBP13 - von der Haptik und Form gefällt mir das MBP14 tausendfach besser.
Ich hab einige, komplexere Logic Pro Projekte geöffnet und das ist eine völlig andere Liga. Final Cut lief auf meinem alten M1 Air schon deutlich besser - da ist der Sprung etwas kleiner, aber die Renderzeiten sind nochmal eine Spur besser und die 14'' gefallen mir deutlich besser.
Für mich seit langen ein Apple Gerät, dass ich nicht nur gut sondern richtig umwerfend finde
 
Ich habe mir jetzt diesen Adapter geholt, damit ich mein altes MBP2015 in 15" upgraden kann.
Die darin verbaute 1 TB SSD ist nun zu klein geworden was mich stört. Andere Optionen mittels Cardreader-Laufwerk, etc. sind doof. Lieber will ich alles auf einer SSD haben.

Mein zweites MBP2018 hatte direkt schon ab Kauf 2 TB SSD drin verbaut, was ich nun im 2015er auch haben will (aber es damals nicht gab).
Die nächste Stufe ist dann Neukauf von mind. einem mit 4 TB zum Ende des Jahres etwa.

Hat jemand selbst solchen oder ähnlichen Aufbau im MBP drin? Es gibt ja zahlreiche Adapter dieser Art. Läuft das unproblematisch?
 
@Vantim Kannst du da mehr zum Equipment sagen? Besonderes Monitor, Audio Interface und Dockingstation? :-)
klar:

Tisch = Thomann Combo Desk
Stuhl = Herman Miller Aeron Classic
Monitor = LG 32UN880-B
Interface = Apollo Solo Thunderbolt
Interface Backup = Focusrite Scarlett Solo Gen1.
Mac = Apple Macbook Pro 14: M1Pro 10Core-16GB Ram-1TB
Studio Monitore = Rokit 5 G1
Kopfhörer = Beyerdynamics DT77Pro 250Ohm
Midi Keyboard =Native Instruments Komplete A49
Wireless Klinkenempfänger = Line6 G10
 
Hat schon jemand den Mac Studio zum zocken genutzt? Da noch Windows nervt hoffe ich mit den neusten M1 nun so langsam komplett auf Apple umzusteigen.

Spielen tue ich keine AAA Titel, aber sowas wie Lost Ark, Aoe4 und Dota2 auf UWQHD.

Hat damit wer Erfahrung?
 
Da musst du einfach schauen ob 1) das Spiel überhaupt läuft (ich meine mich zu erinnern, dass Lost Ark gar nicht startet) und 2) falls es läuft die Performance reicht.

So weit ich weiß ändert auch der M1 Pro/Max/Ultra nix daran, dass ein Mac nicht zum zocken taugt. Außer du spielst die handvoll Spiele die ordentlich unterstützt werden 🤷‍♂️
 
Na, ich denke an einem Spiele-PC kommt man nicht vorbei.
 
Kennt jemand das Problem, das beim MBP die Touchpad Sonderfunktionen ausfallen?
Passiert eher zufällig und dann geht nur noch point and click - alle anderen Funktionen wie z.B. Mission Control / 3-Finger-swipe-up gehen nicht mehr.
Ist ein 14" mit M1Pro.
 
noch nie auf irgendeinem Mac gehabt (MBP2015; MBP2018; MBP2020 13'' und 16''; MBAir M1; MBP14) oder dem externen MagicTrackpad.

Was ich hingegen habe: Auf meinem MBP14 funktioniert das Laden + Bildsignal über USB-C sehr unzuverlässig. Manchmal hilft Restart des Monitors, manchmal nur Restart des Macs oder vom Strom trennen. Ich bin jetzt auf den MagSafe + HDMI umgestiegen
 
Ich überlege gerade ein neues MacBook Pro zu kaufen und werde aus Reviews nicht ganz schlau welche Konfiguration am sinnvollsten ist. Genutzt wird es zu 90% für Photoshop/Lightroom, Rest ist bisschen Office, gelegentlich mal sowas wie RapidMiner oder eine IDE für Python, das aber sehr selten und da wäre etwas bessere/schlechtere Performance nicht besonders wichtig.
Offen für mich ist die Frage welcher Chip und wie viel RAM. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe reicht der Basis M1 Pro für o.g. Software völlig und die größeren bringen mir keine Vorteile. Aber was ist mit dem RAM? 16 oder 32? Hat da jemand Erfahrung oder noch einen Tipp wo ich schauen kann?
 
Ich hab den Pro mi 16 GB und nutze PS/Lr Classic
Komme damit problemlos zurecht.
Ebenso in Final Cut und Logic. Mir waren die 10 Cores und 1TB wichtiger.
Gibt hier ein gutes Review.
Ist letztlich aber auch sehr abhängig von deinem Workflow und der Art deiner Bearbeitungen.
 
Würde auch sagen das es von deinem Workflow abhängt und wie groß die Bilder sind. 32GB könnten auch eng werden...
 
Von welchem Gerät kommst du denn aktuell?
Ich hatte PS/LrC bspw. vorher auf einem Intel MacBook - davor auf einem Windows PC. Auf meinem ersten M1 Air mit 8GB Ram lief dann einfach alles deutlich besser, obwohl ich auf den Geräten davor deutlich mehr RAM hatte. Das lässt sich nicht 1:1 übertragen
 
Danke für eure Antworten!
Ich komme vom 2018er 15" Pro mit Radeon Pro 560X, 32Gb RAM und i7 mit 2,6 Ghz.

@Vantim aus dem Review würde ich jetzt schließen das 32Gb und evtl. sogar der nächst größere Prozessor sinnvoll wären? Ich habe eine D850 und mache ausschließlich RAWs. Die Kamera war ja sogar ein Beispiel in dem Review. Sobald es einen Nachfolger gibt wird es dieser werden, also vermutlich noch größere Files.

@v3nom für 64gb müsste man dann aber schon den M1 Max nehmen wenn ich richtig sehe.

Also ich habe nichts mit Video zu tun, daher interessiert mich tatsächlich nur LR/PS. Workflow im Prinzip 2 unterschiedliche: Auftragsarbeiten sind immer Zeitkritisch, da muss LR dann halt zügig ein paar hundert Bilder importieren im Zweifel und parallel müssen auch Export/Bearbeitung möglich sein. Da kommen aber auch Bilder aus einer D5, also nur ca 20MP. Die zweite Variante ist was ich komplett privat mache, da werden es auch ggf. mal HDRs/Panoramen aus Bildern aus der D850, meistens aber eher "normale" Bearbeitung. Da wäre es nicht schlimm wenn es länger dauert, aber ich bin schon ein Fan davon wenn alles ohne Ruckler/Wartezeiten geht.
Reserven wären auch wünschenswert, da ich die MacBooks schon für mindestens 4 Jahre nutze und in dem Zeitraum auch durchaus ein Kameraupdate möglich ist.
 
Die CPU bleibt in den MacBook Pros immer gleich schnell, da sie keine weiteren Kerne bekommt. Maximal 10, 8 Kerne im Basis 14" oder M1.
Da müsste man dann schon einen Mac Studio mit M1 Ultra kaufen. Aber auch da weiß ich nicht wie gut Lightroom skaliert.

Die ganzen GPU Kerne in den teuren CPUs werden dir nix bringen, dann doch lieber mehr RAM. Aber wenn du 64GB Ram kaufen wollen würdest, ginge das eh nur mit dem Max. Ich denke mit 32GB Ram und einem M1 Pro ist man sehr gut aufgestellt. Ansonsten bleibt nur abwarten und schauen was das nächste Upgrade der MacBooks bringt. Wann das kommt weiß aber niemand
 
Also ich habe ebenfalls wie @Vantim ein MBP 14" mit dem M1 Pro 10-core, 16 GB und der 1 TB SSD. Ich fotografiere hobbymäßig und komme da auch ganz wunderbar mit klar, gar kein Vergleich zu meinem alten MBP 16" mit Intel CPU! Lightroom Classic, Photoshop, Spotify, WhatsApp und Co., alles parallel.. interessiert das Ding kein bisschen! Als Kamera kommt bei mir eine Sony A7III zum Einsatz, falls die Frage kommt.
 
bei mir btw. auch Alpha7M3 und ausschließlich RAW
Wie gesagt: 16GB bin ich fein. Er swappt dann im Zweifel früher, aber bei der SSD ist mir das Wumpe. Sind die 1TB SSDs nicht sogar schneller, als die 512GB Grundausstattung.
Jedenfalls hatte ich auch ewig überlegt bzgl. 16vs32 GB. Hatte dann irgendwann den Rat befolgt "wer bei mehr RAM überlegen muss, braucht nicht mehr".
 
@scrollt ok, ich meinte die zweite Variante vom M1 Pro mit 24 GPU Cores. MacStudio kommt nicht in Frage, das Gerät muss mobil sein.
Das nächste MacBook wird ja vermutlich nicht mehr dieses Jahr kommen, die sind doch noch recht frisch oder lohnt sich da noch ein paar Monate zu warten? Lieferung wäre eh erst im Juli.

@TheRazor07 Eine deutlich bessere Performance erwarte ich auch, hat sich ja doch deutlich was getan seit meinem aktuellen MacBook

@Vantim Ja, das stimmt schon. Ich kaufe allerdings wieder "langfristig" und will mich nicht hinterher ärgern wenn ich in 2 Jahren doch von 32Gb deutlich spürbar profitieren würde
 
bei mir btw. auch Alpha7M3 und ausschließlich RAW
Wie gesagt: 16GB bin ich fein. Er swappt dann im Zweifel früher, aber bei der SSD ist mir das Wumpe. Sind die 1TB SSDs nicht sogar schneller, als die 512GB Grundausstattung.
Jedenfalls hatte ich auch ewig überlegt bzgl. 16vs32 GB. Hatte dann irgendwann den Rat befolgt "wer bei mehr RAM überlegen muss, braucht nicht mehr".

Exakt so ging es mir auch, weshalb ich mich dann für 16 GB entschied und ich habe es keine Sekunde bereut! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh