@WulleWuu Soweit ich weiß ist das Display mittlerweile gleich, Farbraum sollte ebenso gleich sein. Nur etwas dunkler.
Wechsel ist natürlich ein großer Unterschied hier, aber evtl hab ich einen kleinen Workaround für dich, den ich damals mit Intel macs benutzt habe, und den auch meine Freundin mit ihrem 2020 Intel macbook Pro macht (beim Kauf war der M1 noch 2 monate weg):
http://tbswitcher.rugarciap.com/
Damit deaktivierst du den Turbo, und die CPU taktet nie höher als Base Clock. Beim 2-Port Modell mit 8th Gen also 1,4 Ghz, und beim 4-Port Modell mit 10th Gen dann 2,0 Ghz (jeweils etwas mehr, falls i7 statt i5).
Habe persönlich gemerkt, im Alltag merkst du da kaum einen Unterschied. Surfen, Office, Discord und son kram. Beim Modell meiner Freundin ebenso.
Aber den Turbo zu deaktivieren hält den Intel Prozessor ziemlich stark unter Kontrolle. Der erreicht dann selbst in Cinebench keine 90°C mehr, und die Lüfter bleiben fast dauerhaft leise oder gar aus. Das wirkt sich auch dementsprechend auf die Akkulaufzeit aus.
Klar, wenn du was renderst oder so, ist das durchaus eine Einschränkung. Aber bei Alltäglichem Kleinkram kann man immerhin den Lüfter relativ zuverlässig im Griff halten.