[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie finde ich die beiden USB Ports nervig, dass beide auf einer Seite sind. Der Preis ist außerdem viel zu hoch
und mich nervt immer noch, dass die Drittbelegung nicht auf die Tastatur gedruckt ist.

Aber das klingt gut:
woah, danke für das Teilen des Artikels. Das dürfte bei uns im Büro auch die letzten Kompatibilitäts-Probleme lösen.
 
Nutze das MacBook Air mit DisplayLink und finde das funktioniert 1a. Habe einen Dell D6000 mit 3 Monitoren (1440p mit 144Hz, 1080p mit 144Hz und 1080p mit 60Hz)
Displaylink ist halt so lange gut, solange man nicht mit 4k+ Monitoren arbeitet. 4k60Hz ist bei Displaylink des Maximum bei nem DL-5500 Chipsatz oder neuer. Mit älteren Displaylink Docks sogar nur 4k30Hz.
Und das man in MacOS Software installieren muss und die Security Einstellungen setzen muss ist nervig. In Windows ist es nur ein Standard Treiber, der sich übers Windows Update lädt.
Aber an unseren 30 Shared Worksplace Plätzen im Büro hab ich nur DisplayLink Docks aufgestellt. Ist halt schon ziemlich Universal.
Apple sollte in MacOS endlich mal DP MST unterstützen dann würden auch 3 Monitore einfach so gehen.

E: gibt es eigentlich Docks mit 2 Monitoren, wo weder DisplayLink noch DP MST genutzt wird. Und nicht einmal DPoverUSBC und HDMIoverDPoverUSBC.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwanke zwischen einem MacBookPro 16 Zoll mit M1 Max Cpu und einem MacStudio mit M1 Ultra Cpu; beide sind zur Zeit nicht lieferbar, auf der Apple Seite wird jetzt Mitte August angegeben, ich bezweifle aber, dass der Termin eingehalten wird
 
Mir hat mein Chef heute mein neues MacBook Air mit M2 Prozessor, 16Gb RAM und 512Gb SSD freigegeben. Antrag ging bei der IT auch schon ein. Nur kann halt kein Mensch sagen, wann es denn kommt. 🤐
 
Mir hat mein Chef heute mein neues MacBook Air mit M2 Prozessor, 16Gb RAM und 512Gb SSD freigegeben. Antrag ging bei der IT auch schon ein. Nur kann halt kein Mensch sagen, wann es denn kommt. 🤐

Release ist im Juli.
 
schwanke zwischen einem MacBookPro 16 Zoll mit M1 Max Cpu und einem MacStudio mit M1 Ultra Cpu; beide sind zur Zeit nicht lieferbar, auf der Apple Seite wird jetzt Mitte August angegeben, ich bezweifle aber, dass der Termin eingehalten wird

Was hast du damit vor, dass sich ein M1 Ultra lohnen würde? Reines Interesse
 
Kann jemand schätzen was ein MacBook Pro 2020 mit 16GB und 512 GB SSD heute noch wert ist? Im Netz finde ich alles zwischen 600-1200 Euro :d Durch den M1 haben die Intel Dinger ja vermutlich massiv an Wert und Attraktivität verloren?
 
Auf jeden Fall weniger als ein neues Air M1 in der kleinsten Konfiguration. Also Weniger als 900€.
 
Unter 900€ würde ich pauschal nicht gehen. Der m1 im Air ist natürlich selbst deutlich mehr Wert, aber SSD Speicher und Ram sind nicht ganz zu verachten.
Je nachdem wem du es verkaufst, bzw wo, würde ich schon 1000-1200€ ansetzen (wenn es das 4-Port Modell mit 10th Gen ist), bzw 150-200€ drunter, wenn es das 8th Gen 2-Port Modell ist.
Bei Kleinanzeigen kann man immer noch nach unten korrigieren, wenn es niemand kaufen will. Wenn doch, dann freu dich. Sofern du ein paar Wochen oder gar Monate Geduld hast.

Dein Verkaufsargument: Das letzte/modernste 13" Macbook Pro mit x86, wo MacOS, Windows und Linux in vollem Umfang nativ kompatibel ist, egal ob nativ oder VM. Und das ganze mit vernünftigem Magic Keyboard. Also keine Butterfly-Gefahr.

Wenn du es einem Freund verkaufen willst, würde ich entsprechend niedriger ansetzen natürlich. Aber bei Kleinanzeigen würde ich es nicht unter 1000-1100€ reinstellen, und dann mal 2-3 Wochen schauen, was kommt, bzw welche Preisvorschläge kommen.

Eins solltest du bei Kleinanzeigen und Co bedenken: Egal für welchen Preis du es reinstellst, es wird immer jemand kommen, der es noch weiter runter drücken will.
 
würde mich gerne in Logic einarbeiten; wie gesagt, noch bin ich nicht sicher, welches Gerät es werden wird
Ich nutze Logic Pro seit 3.5 Jahren auf allen möglichen Geräten: i5 iMac, M1Air und aktuell M1Pro MBP14 - seit M1 braucht es definitiv keinen M1 Ultra. Insbesondere beim MBP ist der M1 Max ein Kompromiss aus Abwärme->Laufzeit & Preis im Vergleich zur Mobilität.
Auf dem Studio bräuchte man es in meinen Augen einfach nicht.
 
Ich nutze Logic Pro seit 3.5 Jahren auf allen möglichen Geräten: i5 iMac, M1Air und aktuell M1Pro MBP14 - seit M1 braucht es definitiv keinen M1 Ultra. Insbesondere beim MBP ist der M1 Max ein Kompromiss aus Abwärme->Laufzeit & Preis im Vergleich zur Mobilität.
Auf dem Studio bräuchte man es in meinen Augen einfach nicht.
danke für die Info; wieviel Ram würdest Du empfehlen ? der M1Max schafft ja bis glaub ich 64 Gb
 
da fragst du den falschen :)
Ich komm mit 16GB und 1TB SSD wunderbar zu recht. Für meinen Kram war sogar das 8GB große Air ausreichend.
In der Regel hab ich einen Drumtrack, mehrere Gitarrenspuren mit diversen DSPs, eine Bassline und paar Softwareinstrumente: also maximal 10 bis 20 Tracks. Jemand, der da 500 Tracks Technogeballer reinjagt, hat eventuell andere Anforderungen :)

Ich denke, die allgemeine Meinung im Luxx definiert 32GB als Sweetspot für die Zukunft; in der aktuellen Praxis halte ich 16 GB für ausreichend.
 
Gibt doch diesen Spruch: wenn du nicht weißt dass du den RAM brauchst, brauchst du ihn nicht

:d

Ich würde sicher nicht unter 16GB nehmen, persönlich wären 32 Pflicht. Das liegt aber an den ganzen virtuellen Container/Maschinen und Anwendungen die bei mir während der Arbeit laufen. Profitiert Logic Pro denn von einer schnellen GPU? Weil sonst kann man sich die Max CPU auch sparen und nimmt halt 32GB. Ich mein, wenn du zu viel Geld hast 🤷‍♂️ , aber ansonsten kann man sich noch schöne andere Dinge anschaffen wenn man sinnvoll und für die Bedürfnisse kauft.
 
Logic nix GPU - nur CPU, RAM und SSD zum Auslagern; laden
GPU wäre Gaming und FinalCut
 
oki, danke für Eure Tipps; denke es wird ein M1 Max mit 32 oder 64 Gb Ram; soll aber erst im August erscheinen, wenn der Termin auch eingehalten wird
 
Der M1 Max wird kein bisschen besser performen in CPU kritischen Aufgaben, weil er die gleiche wie der M1 Pro hat.

Wenn du nicht permanent 8K Videos schneidest und exportierst dürfte das rausgeschmissenes Geld sein.

Aber mach natürlich wie du magst 👍
 
Eben auf heise gelesen: M2 10% schneller im SingleThread, 15% schneller im Multi...
das ist schon krank...wenn jemand heute vor einer HDD sitzen würde und sich wundert, warum alles eine Ewigkeit dauert. Irgendwann gehts uns dann genauso, wenn man sich wundert, warum 5min 4k Rendern überhaupt einen Fortschrittsbalken brauchte
 
Eben auf heise gelesen: M2 10% schneller im SingleThread, 15% schneller im Multi...
das ist schon krank...wenn jemand heute vor einer HDD sitzen würde und sich wundert, warum alles eine Ewigkeit dauert. Irgendwann gehts uns dann genauso, wenn man sich wundert, warum 5min 4k Rendern überhaupt einen Fortschrittsbalken brauchte
Man hat halt die A14 Performance/Effizienz-Kerne durch die A15 Performance/Effizienz-Kerne getauscht.
 
Ich habe damals den Fehler gemacht ein MacBook Pro 2020 mit Intel CPU zu kaufen, dann kamen wenige Wochen später die M1 Geräte raus. In letzter Zeit nervt es mich, dass dauernd die Batterie leer ist, der Lüfter rennt und die Performance ja nun eh lahm ist im Vgl. zum M1. Nun überlege ich, ob ich einfach auf ein MacBook Air M1 wechsle. Was meint ihr?
Wie viel "schlechter" ist das Display des Air im Vgl. zu meinem Pro? Bisher habe ich nur gefunden: 400 vs. 500 NITS.
Ich arbeite nie draußen, aber bearbeite gerne Bilder in LR.

Ist das relevant bzgl. Farbraum usw?
Spricht noch was gegen den Wechsel?

Danke!
 
@WulleWuu Soweit ich weiß ist das Display mittlerweile gleich, Farbraum sollte ebenso gleich sein. Nur etwas dunkler.

Wechsel ist natürlich ein großer Unterschied hier, aber evtl hab ich einen kleinen Workaround für dich, den ich damals mit Intel macs benutzt habe, und den auch meine Freundin mit ihrem 2020 Intel macbook Pro macht (beim Kauf war der M1 noch 2 monate weg): http://tbswitcher.rugarciap.com/

Damit deaktivierst du den Turbo, und die CPU taktet nie höher als Base Clock. Beim 2-Port Modell mit 8th Gen also 1,4 Ghz, und beim 4-Port Modell mit 10th Gen dann 2,0 Ghz (jeweils etwas mehr, falls i7 statt i5).
Habe persönlich gemerkt, im Alltag merkst du da kaum einen Unterschied. Surfen, Office, Discord und son kram. Beim Modell meiner Freundin ebenso.
Aber den Turbo zu deaktivieren hält den Intel Prozessor ziemlich stark unter Kontrolle. Der erreicht dann selbst in Cinebench keine 90°C mehr, und die Lüfter bleiben fast dauerhaft leise oder gar aus. Das wirkt sich auch dementsprechend auf die Akkulaufzeit aus.

Klar, wenn du was renderst oder so, ist das durchaus eine Einschränkung. Aber bei Alltäglichem Kleinkram kann man immerhin den Lüfter relativ zuverlässig im Griff halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh