[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Meine nächste Anschaffung wird übrigens nen Mac Studio werden, habe mich für den entschieden nachdem ich zuletzt hier zum Thema gefragt hatte.
Am liebsten wäre mir ja ein Mac Pro. Aber die Preise. Ja, das Gerät ist sicher endgeil, aber ich wäre nicht bereit solche Summen für einen Computer zu zahlen. Wäre trotzdem just for fun mal interessant mit so einem Teil für einen Tag arbeiten zu können um zu sehen wie schnell manche Berechnungen gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIr haben hier 3 von den M2 Mac Pros laufen, die sind schon ok - wir haben sie aber hauptsächlich wegen PCIE und den 100GB Nics - Studio is da leider über TB3/4 momentan zu limitiert bis Apple die neuen Geräte mit TB5 shipped.
 
Ram Verbrauch: die 16 GB meines M1 16'' Macbook waren schnell nahezu voll. Berechnungsdauer: ~19 Stunden (alles via Python).
Korrektur: ich habe ja tatsächlich 32 GB Ram in meinen Macbook geordert. :fresse2: Hatte ich ganz vergessen dass ich damals extra mehr geordert hatte. Mit "nur" 16 GB Ram hätte die Berechnung also noch länger gedauert.
 
Also alles richtig gemacht! :fresse2:
 
Vielleicht wäre es auch günstiger eine effizientere Programmiersprache zu verwenden 8-)
 
Theoretisch fände ich es auch sehr interessant beispielsweise C oder C++ zu lernen. Ich weiß dass das wie eine blöde Standardausrede klingt, aber mir würde dazu einfach die Zeit fehlen. Damit ich mit anderen Programmiersprachen das gleiche coden kann wie mit Python müsste ich mich wahrscheinlich erst einmal mindestens ein Jahr hinsetzen und jeden Tag lernen. Mit der eigentlich Arbeit käme ich dann gar nicht mehr weiter.

Zumal ich in einer Community bin in der 99% Python oder Matlab nutzen. Ich müsste also auch viele Packages, libraries etc. passend für eine andere Programmiersprache selbst umschreiben damit ich sie nutzen kann. Dafür muss man schon Profi sein was die Programmierung angeht. Und ich glaube selbst für Profis wäre der Zeitaufwand der Wahnsinn...

Ich muss auch immer wieder mal neue Studenten anlernen und da wirds auch schwierig wenn ich denen Codes nicht in Python geben kann, sondern in einer Sprache die für unsere community (neuroimaging) "exotischer" wäre. :d
 
Da bin ich ganz bei dir. Wobei ich gerade getestet habe ob ich - mit Hilfe eines LLMs - (sehr simplen) python code nach C++ bekommen kann. Sieht gut aus! Ob es funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Und je nachdem wieviele packages und libraries du hast, kann das auch eine Weile brauchen. Debugging ist dann aber auch schwieriger. Ich bleibe erstmal bei python und muss mir dank 64GB RAM erstmal keine Gedanken machen.
 
Kurze Frage,

kann ich bei mein MBP late 2013 den RAM erweitern ? Habe ab Werk 8Gb und würde gerne auf 32 erweitern.
2,4 i5 Dual Core ist auch verbaut

Danke und lg
 
Sper ! Ich danke dir, und Sorry JA ich hab was gelesen dass es nur bis 2012 geht ... wollte das aber nicht war haben :d

Ja schade ...
 
Gibt es hier ein Stimmungsbild bzgl externe Tastatur für einen Mac? Magic Keyboard mit TouchID? Logitech MX Key für Mac oder die neueste Version Key S (gibt es keine Mac Version).. oder?
 
Keychron. Layout und Schalter nach belieben.
 
Keychron baut super mechanische Tastaturen, vor allem Wireless mit verschiedenen Geräten. Meine hat immer super funktioniert.
 
Mein aktuelles MacBook (Pro 2015, i5, 13", 8GB Ram, 256GB SSD) ist inzwischen am Ende und soll ersetzt werden. Da ich bisher nur Pros hatte und das aktuelle echt lange durchgehalten hab, wollte ich wieder ein Pro kaufen. Bei nem großen Fachhändler um die Ecke sah ich das Gerät dann live und fand es schon relativ dick (14") verglichen zu meinem aktuellen. Daneben stand ein Air (13"), bei welchem der Formfaktor echt ein Traum ist.
Jetzt hab ich aber etwas Sorge dass die passive Kühlung nichts für mich ist. Vor allem nicht wenn das Gerät wieder lange halten soll.

Schwanke jetzt zwischen:
- Pro M3, 16/512 für 1800€
- Air M3, 16/512 für 1400€

Das Display beim Pro ist besser, ja, aber mir keine 400€ Aufpreis wert. Der einzige Grund warum das Air noch nicht hier steht, ist eben die Geschichte mit der passiven Kühlung.
Hab mir bestimmt 20 Youtube-Videos dazu angeschaut, aber die widersprechen sich teilweise und gehen nicht auf mein Anforderungsprofil ein (ich lasse nicht 24/7 Benchmarks laufen, rendere keine Videos, aber ich nutzte das Gerät jedoch auch nicht ausschließlich um Mails zu verschicken).
Ich nutzte das Ding zu > 80% fürs Surfen auf der Couch und Youtube. Dafür reicht das Air ja mehr als dicke aus. Ab und an spiele ich dann aber eben mal Magic Arena oder via Parallels MTGO und noch seltener schließe ich ein USB-Audiointerface an um über Reaper Gitarre zu spielen und vielleicht auch mal zu recorden. Dabei will ich natürlich nicht in Performanceprobleme kommen. Dafür ist das Air für 1400€ dann zu teuer und ich würde mich enorm ärgern.

Hier hat nicht zufälligerweise jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Workload und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Gibt es hier ein Stimmungsbild bzgl externe Tastatur für einen Mac? Magic Keyboard mit TouchID? Logitech MX Key für Mac oder die neueste Version Key S (gibt es keine Mac Version).. oder?
Da würde ich klar sagen: kommt m. E. ganz auf den Nutzer, Anwendungsprofil und subjektive Vorlieben an.

Ich hatte mir das Magic Keyboard vorrangig wegen Touch ID gekauft - für Vielschreiber (mit etwas Eingewöhnung gegenüber mechanischen Tastaturen) sehr gut geeignet; alternativ hatte ich mir auch die Logitech MX Keys S zugelegt - die vor allem aus Preis-/Leistungssicht, wenn man Touch ID nicht unbedingt benötigt, einen sehr guten Kompromiss darstellt; auch qualitativ überzeugend.

Keychron ist mir immer wieder empfohlen worden; die Produktpolitik hat sich mir allerdings nie ganz erschlossen - manche Konfigurationen sind aus Preis-/Leistungssicht absolut nicht vertretbar, dann das gewünschte Setup nicht lieferbar gewesen ...
 
Ich habe hier nun die Keys von Logitech als Mac Edition, das ist völlig ok für mich. Die Keys S gab es nicht als Mac Edition, daher "nur" die Keys ohne S. Gute Tastatur.
Andere Frage: Habe hier ja einen Dell 2723QE. Ich habe gesehen, dass dieser hinten auch einen RJ45 Anschluss hat. Was bringt mir das? Würde das verbundene Macbook dann darüber LAN bekommen oder wozu dient der Anschluss?
 
Ich habe hier nun die Keys von Logitech als Mac Edition, das ist völlig ok für mich. Die Keys S gab es nicht als Mac Edition, daher "nur" die Keys ohne S. Gute Tastatur.
Andere Frage: Habe hier ja einen Dell 2723QE. Ich habe gesehen, dass dieser hinten auch einen RJ45 Anschluss hat. Was bringt mir das? Würde das verbundene Macbook dann darüber LAN bekommen oder wozu dient der Anschluss?
Den 2723QE kenne ich jetzt nicht, aber i. d. R. wird i. V. m. USB oder USB-C die Netzwerk-Konnektivität durchgeschleift und so zur Verfügung gestellt ...

P.S.: Zu spät, war schon beantwortet ... :-)
 
Das wäre ja cool, dann könnte ich den höheren Speed der LAN Verbindung nutzen sobald ich am externen Monitor hängt. Schaltet das MacBook dann alleine um?

Habe nun WLAN an und das Kabel angesteckt. In den Einstellungen steht nun bei WLAN und LAN verbunden. WO sehe ich was er nutzt?
 
Ja, auf WLAN schaltet er alleine um, aber wenn ich es angeschlossen habe, dann steht sowohl bei LAN als auch bei WLAN verbunden. Auch das WLAN Symbol oben in der Leiste ist aktiv. Welche Verbindung nutzt das Gerät denn dann? Kann man das irgendwo sehen?
 
Normalerweise geht es nach der Reihenfolge die du unter Netzwerk festlegst. Dort kannst du die Interfaces ja nach oben und unten verschieben. Passt bei mir auch fast immer, aber sehr selten wird doch WLAN genutzt obwohl das Kabel steckt.
 
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Kalender und Aufgaben.

Bei Google kann ich direkt im Kalender Aufgaben erstellen und diese dann später als "Erledigt" setzen. Die Aufgaben sind dann auch im Kalender sichtbar

Bei macOS hab ich jetzt keinen Weg gefunden? Ich kann mir im Kalender einen Termin setzen, aber halt nur einen ganz normalen Termin.
Ich kann auch Erinnerungen erstellen, diese sind dann aber wiederum nicht im Kalender sichtbar.
Und alle Widget zu den Erinnerungen zeigen z.B. keine Datumsangaben oder so, was ich blöd finde.

Gibt es da mit Boardmitteln keine Chance das zu kombinieren und mir die Erinnerungen auch im Kalender einzutragen?
 
Normalerweise geht es nach der Reihenfolge die du unter Netzwerk festlegst. Dort kannst du die Interfaces ja nach oben und unten verschieben. Passt bei mir auch fast immer, aber sehr selten wird doch WLAN genutzt obwohl das Kabel steckt.

Wie weißt du denn was er nutzt? Bei mir steht wie gesagt bei beiden verbunden.. aber wie sehe ich worüber die Daten laufen?
 
Die Daten gehen über die Leitung die in der Netzwerkübersicht an erster Stelle ist.
Wenn du aber zB noch über WLAN eine VPN Verbindung aktiv hast, wird diese auch weiterhin darüber aufrecht erhalten
 
Schwanke jetzt zwischen:
- Pro M3, 16/512 für 1800€
- Air M3, 16/512 für 1400€
Air.

Wenn 14" Pro, kannst du den kleinen Aufpreis auf das "M3 Pro" Modell hoch gehen.
Das Modell mit M3 ist kastriert, es hat nämlcih nur 1 Lüfter, weniger Anschlüsse und kann auch nur 1 externes Display - 2 mit geschlossenem Display.
Das M3 Pro Modell hat 18gb Ram statt 16, etwas mehr Bandbreite, mehr Kerne, mehr Grafikkerne, mehr Anschlüsse, bessere Kühlung. Kostet nur geringfügig mehr.

und gehen nicht auf mein Anforderungsprofil ein (ich lasse nicht 24/7 Benchmarks laufen, rendere keine Videos,
Dann ist die fehlende Lüftung auch kein Problem. Du brauchst hier wirklich 100% Dauerlast (oder zumindest 90+% Dauerlast), damit genug Abwärme entsteht, damit da irgendwas drosselt. Und selbst dann drosselt es maximal 15-20%~ etwa, was immer noch viel Leistung übrig lässt.
So ziemlich jedes Windows Gerät drosselt unter Dauerlast mindestens genau so stark, alleine schon der Unterschied PL1 und PL2.

Hab das Macbook Pro M1, also 13" Gehäuse mit 1 Lüfter, selbst ein 5 min~ 1080p Video schneiden mit paar übergängen und effekten (amateurhaft, nix wildes) hat selbst mit Rendern nicht gereicht, damit der Lüfter nennenswert hoch dreht.
Windows 11 in einer VM laufen lassen und dort Anwendungen nutzen, Entwicklung mit iOS-Simulator für ne mobile App, alles war nicht genug, damit der Lüfter angeht oder irgendwas sehr heiß wird.

Was ich sagen will: Obwohl mein Modell einen Lüfter hat, muss ich das Teil fast unethisch knechten, damit ich überhaupt mal höre, dass ein Lüfter existiert.
Wenn du das 14" Modell selbst mit M3 und schlechterer 1-Lüfter-Kühlung nimmst, wirst du diesen vermutlich niemals hören weil er in 98% der Zeit nicht mal angehen wird. Oder 100%.

aber ich nutzte das Gerät jedoch auch nicht ausschließlich um Mails zu verschicken).
Was wäre denn z.B. so eine der forderndsten Situationen, die da passieren?

Ich nutzte das Ding zu > 80% fürs Surfen auf der Couch und Youtube. Dafür reicht das Air ja mehr als dicke aus. Ab und an spiele ich dann aber eben mal Magic Arena oder via Parallels MTGO und noch seltener schließe ich ein USB-Audiointerface an um über Reaper Gitarre zu spielen und vielleicht auch mal zu recorden. Dabei will ich natürlich nicht in Performanceprobleme kommen. Dafür ist das Air für 1400€ dann zu teuer und ich würde mich enorm ärgern.
Wie gesagt, unter Cinebench fällt die Leistung um 15-20% ab unter Dauerlast.
Games lasten die CPU nicht sehr aus, die GPU wird hier limitieren. Und solange es keine 3D-Grafikens sind, wird auch hier nicht genug Wärme entstehen können.

Mein Modell bleibt selbst mit Minecraft kühl und lautlos.
Speziel den Fall müsste man testen, aber im Notfall kann man zurückschicken, falls man merkt dass etwas doch gar nicht laufen will.
Nicht dass idealste, aber ich finde es weniger ideal 400-600€ extra auszugeben, wenn es sehr sehr wahrscheinlich nicht nötig sein wird.

Wie gesagt, ich kann mir hier wirklich nicht vorstellen, dass du ein Air an die grenze bringen wirst.

Recording wird das Gerät auch nicht mal merken ;) Eher noch ein Vorteil fürs Air, weil es unter keinen Umständen mit Lüftern deine Aufnahme versauen könnte (nicht, dass der Lüfter beim 14" an gehen würde bei so etwas).
 
Schwanke jetzt zwischen:
- Pro M3, 16/512 für 1800€
- Air M3, 16/512 für 1400€


Wo findet man diese Preise ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh