[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Die Entwicklungsschritte werden immer gewaltiger. Was die heute rausgehauen haben, hat mich überzeugt und schickt dann mein 15" i7 6Core aus 2018 mit 32 GB und 2 TB in Rente.
Das ist eh schon mein Tischgerät zuhause geworden. Im Rucksack hab ich noch das 15" aus 2015 drin was ich überall umhertrage und damit an verschiedenen Orten arbeite.

Ich denke, es wird ein 14" mit 32 GB und 4 TB SSD werden. Die CPU überlege ich mir noch, vermutlich den kleinsten M1 Max für insgesamt 4589 EUR.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14" ist sehr interessant, ja. Bin auch geneigt dieses mal ein kleineres zu wählen wenn ich darf falls die Performance und Lautstärke keinen Nachteil gegenüber dem 16" bringen. Fahre das Ding unter normalen Umständen immerhin mehrmals die Woche durch die Stadt auf meinem Fahrrad :)
 
Bei mir siegt momentan noch die Vernunft, da ich die Leistung sowieso nicht brauche, da reicht mir mein M1 Macbook Air auch. Es wäre nur das neue Display geil und nur das ist mir den Aufpreis von ca. 1500€ nicht wert. Lieber noch 1-2 Generationen abwarten, dann ist der Sprung sicher noch gewaltiger. Und wer weiß, welche Kinderkrankheiten die neuen Geräte haben.
Aber vielleicht ändert sich das nach den ersten Tests ja noch. :d
 
Eben kam kurz ein “haben will“ Gefühl auf, obwohl ich mein air ja erst 2-4 Monate habe.

Aber war eben auf der Webseite und hab den Preis gesehen. Huuui. Für meinen usecase leider völlig overpowered. Gefühl ist schon wieder vorbei 😄
 
A95C93D4-C90E-4161-A028-740880AF5EFC.png

Ansonsten schon ein geiles Teil
 
Der Preis für ein 2. Netzteil hat sich ein wenig erhöht.
140W USB-C Power Adapter für 105 EUR, wo man auch noch das USB-C auf MagSafe-Anschlusskabel einzeln dazu kaufen muss - das ergibt zusammen 160 EUR.
 
Möchte ich ein 14er / M1 Max / 32GB / 1 TB - yep. Brauche ich aber nicht ... hab mir mal ein 14er in der Vernunftversion mit kleinster Konfiguration und 1TB bestellt. Etwas schade, dass man es nicht direkt im Applestore abholen konnte.
 
Leider ist der Akku meines MBA 2015 völlig durch, daher bin ich am überlegen auf das kleinste Pro zu wechseln mit 1TB SSD.
Für das was ich aber mache völlig overpowered und der Preis :fresse: Office, bisschen Fotos... etc..

Hoffe immer noch, dass es zeitnah noch ein `nur" MacBook gibt.
 
Der "kleine" M1 Pro mit seinen 8 CPU Cores ist vermutlich CPU Leistungsmässig quasi ein M1? Oder übersehe ich etwas?
 
Nein müsste deutlich darüber liegen. 8P + 2E Cores vs 4P + 4E Cores bein M1.
 
Bin mir nicht sicher wie ich die neuen mag...

Ich mochte eigentlich die Touchbar.

Das Chassis sieht super altbacken aus mit der Rundung. Die alten wirken moderner... Abgesehen vom Display natürlich, da ist es genau andersherum.

Notch ist naja... Ich brauche selten bis nie eine Kamera von daher... Wäre zumindest FaceID dabei. Naja, es ist immer noch weit mehr Display in der selben Größe und sie wird gut versteckt sein bei den meisten Anwendungen.

Aber richtig fies finde ich die deutlich schlechtere Akkulaufzeit beim 14er gegenüber dem "alten" 13er M1.

Ich habs mir mal bestellt aber ich muss echt mal schauen wie es live ist...
 
Danke für den Hinweis, 8P + 2E ist dann aber der 10 Kerner. Der 8 Kerner müsste also 6P + 2E haben, ich denke nicht das sie ihm die beiden E Cores beschnitten haben.

Ich brauche eigentlich nichts schnelleres als mein M1 Air, aber mit 120hz hatten sie mich :fresse: ich warte zumindest mal bis die Geräte auf Amazon verfügbar sind da kann man ja sicherlich 1-200€ sparen.

Der M1 Max mit seinen 57 Milliarden Transistoren ist schon ein richtiges Monster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, der beschnitte ist 6 + 2.

Bin mir nicht sicher wie ich die neuen mag...
Ich bin auch nicht so angetan vom Redesign. Wirkt auf mich fett und altmodisch, wie ein Schritt in die Vergangenheit mit Kabeln. Aber gut, das ist ja was manche gefordert haben.

Und so viel (Grafik-)Leistung brauche ich unterwegs ehrlich gesagt auch einfach nicht, die Intel iGPU kann alles was nötig ist.

Ich hoffe es kommt mit dem M2 ein 120 Hz Upgrade für das Air oder vielleicht ein weiteres Modell dazwischen, ein „normales Macbook“ wie früher.
 
120Hz Air wäre geil aber recht unwahrscheinlich würde ich mal behaupten. Ich hatte mir eigentlich das 13er Pro M1 nur zum testen geholt und wollte direkt aufs 14er gehen aber bin mir echt nicht mehr sicher. Bezweifle fast, dass ich die Power brauche weil ich nicht mal das normale M1 and seine grenzen bringe. Der Akku vom 13 ist aber so dermaßen geil und ich liebe das. Das 14er sieht da um Welten schlechter aus...

13er M1 - Bis zu 17 Std. drahtloses Surfen | Bis zu 20 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App
14er M1Pro - Bis zu 11 Std. drahtloses Surfen | Bis zu 17 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App

17 vs. 11 Stunden ist schon heftig. Klar, 11 Stunden wischt immer noch mit allem den Boden aber trotzdem...
 
Wenn man mit den Geräten doch nur gescheit zocken könnte, würde ich mir ein M1 Pro holen und den Gaming Rechner (wo die Grafikkarte im Sack ist) und den iMac verkaufen.
 
Wenn man mit den Geräten doch nur gescheit zocken könnte, würde ich mir ein M1 Pro holen und den Gaming Rechner (wo die Grafikkarte im Sack ist) und den iMac verkaufen.
Dann könnte man auch, zumindest privat, endlich komplett weg von Windows. Das elende Scheißding von der Arbeit macht mich einfach wahnsinnig. Beim nächsten Arbeitgeberwechsel rutscht das OS, mit dem gearbeitet wird, in der Prio auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter hoch. :d
 
:d also ich könnte rein von meinen Tasks auf Mac wechseln, da 95% aller Programme auch auf Mac laufen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das durch. :d

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut.. es sind eher 99% :d
 
Bestellung ist raus.... Basismodell mit 14" - brauche das wirklich nur wegen der zwei Monitore. Die Leistung im aktuellen würde mehr als ausreichen.
 
Ohne jetzt google anzuschmeissen frage ich hier mal kurz nach: Können den jetzt mit den neuen Geräten mehr als nur ein externer Bildschirm genutzt werden? Falls ja, wäre es evt eine Option als Arbeitsgerät für mich.
 
[...] M1 Pro 2 zusätzliche Displays, mit dem Max 4 oder sogar 5.
Ist tatsächlich neben den neuen Displays der einzige Grund, weshalb ich auch gern von M1 auf ein neues upgraden wollen würde. Leistung reicht mir prinzipiell auch auf dem M1, aber nur ein externer Monitor stört mich seit jeher immens. Und nein, DisplayLink ist bullshit, hab ich hier ja schon vor geraumer Zeit mal eine kleine Tirade rausgelassen.
Aber nur dafür > 2k, puh, ich weiß ja nicht.
 
Wann wird der Mac Mini die neuen Prozessoren spendiert bekommen? Ich will endlich mein Traum-System bauen.
 
Meine Glaskugel sagt:
 
Jetzt haben sie ja endlich den passenden Chip für nen großen iMac. Ich warte so SEHNLICHST darauf, meinen Late 2013 endlich in Rente schicken zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh