[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

ich nicht :fresse: das hat nur den Vorteil bei der Vollbild-Nutzung, diese 2x (Retina) 15px auf x-Achse bringen nix. hässlich ist es zudem auch :fresse:

aber wer nutzt denn Vollbild bei 15/16 Zoll, eigentlich kaum jemand, wenn ich mir die ganzen Bilder im Work Flow anschaue

alles Schönreden des typischen Mac-Fans
Es ist mehr vertikaler Platz als auf anderen vergleichbaren Geräten und den alten MacBooks. Und offenbar muss man es nicht nutzen. Wovon redest du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nicht :fresse: das hat nur den Vorteil bei der Vollbild-Nutzung, diese 2x (Retina) 15px auf x-Achse bringen nix. hässlich ist es zudem auch :fresse:

aber wer nutzt denn Vollbild bei 15/16 Zoll, eigentlich kaum jemand, wenn ich mir die ganzen Bilder im Work Flow anschaue

alles Schönreden des typischen Mac-Fans
Das ist kein Schönreden, aber man muss schon mehr als nur Blind sein, um hier nicht zu erkennen, dass man zusätzliche Pixel geschenkt bekommt. Die menüleiste rutscht hoch, und ist IMMER da oben, egal ob Vollbild oder nicht. Wenn überhaupt, ist der Vorteil gerade bei NICHT Vollbild Nutzung da, weil bei Vollbild die Menüleiste eh weg ist.
Das ist mit einer roten Linie schon eingezeichnet, noch einfacher kann man es nicht zeigen, dass man mehr Platz hat. ;)

Das hat auch rein gar nichts mit Apple zu tun, eine Notch ist auch bei Samsung oder Xiaomi besser, als ein sinnloser Balken, der in 100% der Zeit keinen Content anzeigt.

Schön muss man die auch nicht finden, ich finde sie auch nicht schön.
Ich finde aber die zusätzlichen Pixel links/rechts davon sehr schön, denn die zeigen mir mehr Inhalt an.

ich rede von Notch und dessen Anwendbarkeit
Ich verstehs auch nicht ganz um ehrlich zu sein. Selbst wenn man von den zusätzlichen Pixeln nur im nicht-Vollbild etwas hat kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie "mehr Pixel + Notch" schlechter sein sollen als "weniger Pixel ohne Notch". Insbesondere bei Notebooks bin ich persönlich froh um jeden mm² mehr Platz...

Hätte trotzdem gerne gewusst wovon du eigentlich redest, aber dann eben nicht 👍🏻

Ich sehe die Kritik hier ebenfalls nicht und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

das ist heute der dritte Thread, bei dem ich mir denke, dass hier ganz eigenartige Menschen und Gedankengänge rumgeistern.
Richtig skurril, als würde ich nach langer Zeit meine Ostdeutsche Verwandtschaft besuchen

würd mir überlegen, wofür du es brauchst.
Ich hab mir ein Air in der Minimalausstattung gekauft, weil ich eigentlich nur ein Gerät für OfficeKram unterwegs und im Urlaub zum Bilder/Videos bearbeiten brauchte. Klar: brauch ich einen USB-C auf Cardreader adapter...oder schließe meine Geräte (Alpha 7m3; GoPro; Drohne usw) einfach direkt an - mit einem MBP Pro gänge das komfortabler. Ebenso Rendering: der M1 vom Air ist schnell; der M1Pro/Max wäre schneller, aber ich bräuchte es nicht.
Das selbe denk ich auch immer beim Iphone: brauch ich ein Pro oder tut es ein reguläres? Da ist die Preisdifferenz allerdings auch eine völlig andere als zwischen MBA und MBP

Leider hat das MacBook Air kein Macsafe, sonst hätte ich da zugegriffen, daher bin ich ziemlich scharf auf das MacBook Pro 14“.

also ich mochte Macsafe an meinem alten 2017er MBP auch...aber common: das ist doch kein USP...
ein Air kostet um die 900€; das günstigste MBP M1 kostet 2.250€: sagen wir der Einfachheit-halber doppelt so viel. Das seh ich nicht :d

Von AlexiBexi gibt's auch was dazu.

Anandtech hat ein 14"/16" übergreifendes Review, mit Fokus auf dem Chip.

34 Watt Package-Power während Cinebench R23 bei 12300 Punkte.
Ein i9 11980KH schlägt das um 500~ Punkte, braucht dafür aber 82 Punkte. "Wall Power" (also gesamtes Notebook) sind sogar 39w vs. 106w.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand schon das neue OS installieren? Bei mir kommt nix unter Softwareupdates.

Arstechnika hat nun ein Monterey Review.

Der Low-Power-Mode beschränkt das M1 Macbook Air auf 4w in Geekbench 5, während es sonst auf 15w~ spiked.
Bin gespannt, ob man in sachen Akkulaufzeit überhaupt was merken wird, weil der Stromverbrauch im Alltag ja generell extrem niedrig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh