[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

XBox habe ich. :d Geht nicht um einen Gaming-Rechner, sondern um einen Mac, der Leistungsreserven hat, um auch mal etwas spielen zu können. ;)
Einige Blizzard-Spiele und ein paar nette Steam-Titel laufen doch inzwischen offenbar ganz anständig auf Macs. Und wer weiß - wenn die m1-Prozessoren so leistungsstark sind, werden vielleicht in Zukunft ein paar mehr Spiele sauber portiert.

Dass das aus finanzieller Sicht nicht der schlauste Kauf wäre, ist steht natürlich außer Frage. ;)

So wie ich das verstehe brauchst du eigentlich gar nichts, du willst dir nur einen Grund für den Kauf einreden lassen :fresse:

Man lebt nur einmal, komm klick auf Bestellen und gut ist ... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das verstehe brauchst du eigentlich gar nichts, du willst dir nur einen Grund für den Kauf einreden lassen :fresse:

Man lebt nur einmal, komm klick auf Bestellen und gut ist ... :d
:d Bestellen ging vorhin nicht. :d

Aber nein, ganz so schlimm ist es nicht. Mac war für mich tatsächlich nie eine Gaming-Plattform. Und immer viel zu teuer im Vergleich zu Windows-Rechnern. Deswegen habe ich die letzten 20 Jahre Macs nur beruflich genutzt. Aber jetzt spiele ich viel, viel weniger als früher und wenn, dann so gut wie nie grafiklastige Shooter oder ähnliches. Außerdem ist Apple mit dem M1 plötzlich konkurrenzfähig geworden was Performance/Euro angeht. Und dann sind die Rechner auch noch schön klein und leise.
Der Mac Mini für rund 700 Euro ist im Grunde ein No-Brainer aktuell. Ich wüsste jedenfalls nichts Vergleichbares auf PC-Seite. Wenn´s aber doch ein wenig mehr sein soll, ist der Sprung zum Mac Studio ziemlich happig. Daher frage ich mich, wie viel mehr "Gaming-Leistung" man für den Aufpreis bekäme. Ich habe bisher nur zwei, drei Vergleichsvideos bei Youtube mit den MacBooks mit M1 Pro/Max im Vergleich zum einfachen M1 gesehen. Bei WoW, D3, Tomb Raider und Co. war die Mehrleistung in Form von FPS ziemlich beachtlich. Das war weit enfernt von "auf dem Mac kann man nicht spielen".

Klar, der Mac ist auch weiterhin kein Gaming-Rechner. Und die dicken M1-Modelle sind für berufliche Zwecke ausgelegt - und entsprechend bepreist.
Trotzdem ... vielleicht wenn man ein weinendes Auge zudrückt und mit großem Widerwillen den Cursor Richtung Bestellen-Button bewegt - dann könnte ein schöner Rechner dabei rausspringen, der ein paar Jahre durchhält. ;)

Das Studio Display finde ich allerdings wirklich wahnsinnig teuer. Auf 27" wäre mir persönlich 5k ziemlich egal. Aber 144 Hz dürften es schon gern sein.
Sicher ein schönes Display (na gut, Geschmackssache - nicht mein Fall), aber richtig gute 27-zöller sollte man doch schon für 1/3 des Geldes bekommen. Bestimmt nicht in exakt der gleichen Qualität, aber auch nicht 2/3 schlechter.
 
dann könnte ein schöner Rechner dabei rausspringen, der ein paar Jahre durchhält.
oder man spart sich die 2000€ und steckt die dann lieber in 2 Jahren in die übernächste Chip-Iteration die eh wieder schneller ist.

Ich kaufe nicht für die Zukunft, ich kaufe nach Bedarf. Aber vielleicht bin ich da auch komisch :d
 
Ich kaufe nicht für die Zukunft, ich kaufe nach Bedarf. Aber vielleicht bin ich da auch komisch :d
Nö, bist du nicht. Mache ich eigentlich auch immer so, weil ich meine Geräte meist eh nicht über viele Jahre behalte.

Aber gut, eigentlich wollte ich nur generelles Interesse (ohne feste Kaufabsicht) am "kleinen" Mac Studio bekunden und fragen, wie ihr die Gaming-Tauglichkeit für gelegentliches Spielen einschätzt. ;)
 
Was das betrifft musst du ja nur schauen wie Spiele auf den MacBook Pros laufen. Ist ja die gleiche Hardware wenn es keine Ultra ist 👍
 
Was haste denn für einen Mac?
Ziehe 10-20% ab, dann haste meistens einen realistischen Handelspreis. Ansonsten EKA Preise als Richtwert zusätzlich heranziehen.
 
Nen 27" iMac Late 2013 mit 3.5 GHz i7, 3 TB Fusion Drive, GTX 780 M und 32 GB RAM, Wired Keyboard und ner Magic Mouse Gen I.
 
Weiß jemand ob das Abo für Parallels dann bei 49,99 bleibt oder obs nach 1 Jahr dann auf 99,99 steigt?

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 15.51.18.png



Edit:
Frage beantwortet... ;)
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 16.01.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Trudeln langsam reviews ein.

Display wie erwartet überteuert wenn man sich überlegt dass es so viel kostet wie der alte 27“ iMac aber praktisch das gleiche Display ist.

Studio ultra ist wie erwartet top und völlig unnötig für die meisten. Gpu Performance so lala, scheint nix mit eine 3090 am Hut zu haben. Aber diese power in dem kleinen Kasten ist echt erstaunlich.
 
der Studio ist schon sehr schick und ich hätte schon Lust, meinen 2017er i5 iMac in Rente zu schicken...aber ich brauch die Performance nicht.
Eigentlich reicht mir sogar mein M1 Air für alles in Final Cut und Logic. Es wäre perfekt, wenn die Macbooks den Akku bei dauerhaften Netzteilbetrieb nicht nutzen würden
 
ne, er hat ja nicht zwei separate Stromkreise: also er beansprucht immer den Akku mein Macbook. Aldente schon den Akku beim Laden einfach nur.
Meine Idee wäre ein internes Netzteil, das bei stationären Betrieb den Akku komplett außen vor lässt.
 
Ach so, ja, so wie früher als man Akkus noch aus dem Gerät nehmen konnte. Ich habe damals mein Dell irgendwas immer ohne Akku im Dock gehabt.
 
genau
dann würde ich einfach einen 27'' an das Air packen und alles wäre fein, für meine zwecke ausreichend
 
ne, er hat ja nicht zwei separate Stromkreise: also er beansprucht immer den Akku mein Macbook. Aldente schon den Akku beim Laden einfach nur.
Meine Idee wäre ein internes Netzteil, das bei stationären Betrieb den Akku komplett außen vor lässt.

genau das macht Aldente... Der Akku wird nicht geladen! Mit der Kaufversion kann man dann auch "segeln". Da wird dann erst "nachgeladen" wenn Ladezustand ein gewisses Delta unterschritten hat.
 
genau das macht Aldente... Der Akku wird nicht geladen! Mit der Kaufversion kann man dann auch "segeln". Da wird dann erst "nachgeladen" wenn Ladezustand ein gewisses Delta unterschritten hat.
mhh
also ich les das jetzt auch: "...Hier arbeitet AlDente dann wie gewohnt und legt eine maximale Akkuladung fest, nach deren Erreichen das Aufladen des integrierten Stromspenders gestoppt wird und das MacBook auf den Netzbetrieb umschaltet."
Dann wird es aber wieder mit dem Fokusmodus aus MacOS nativ verglichen:
"Wie sinnvoll die Installation der AlDente-App auf neueren Macs ist, müsst ihr selbst entscheiden. Erst kürzlich hatte Apple mit dem macOS-Update auf Version 10.15.5 die neue Funktion „Batteriezustandsverwaltung“ eingeführt, die sich ihrerseits im die Überwachung der Akku-Gesundheit kümmern soll und auf die Verschlechterung dieser mit einer Anpassung der maximalen Ladung reagier"

Siehe: Quelle
 
Naja. Apple versucht das smart zu lösen und läd dann doch wieder auf 100% auf wenn es denkt das du es nachher benutzen wirst.
Aldente läd nie selbstständig auf 100%.
Wenn ich z.B. 80% einstelle bei Aldente mit einem Segelrange bis 70% dann darf sich der Akku bis 70% entladen (auch im Netzbetrieb entläd sich der Akku minimal). Bei Apple werden immer die 80% gehalten und es wird nachgeladen falls du auf 79% fällst.
 
Naja, komisches Argument, denn ob eine App jetzt wartet bis 10% verbraucht sind und erst dann lädt und das genau 10x macht oder die Logik von Apple, die bei 1% bereits den Ladevorgang startet und das 100x macht, kommt am Ende bei beiden genau EIN voller Ladezyklus dabei heraus und genau eben dieser verkürzt das Akkuleben.

Solange man den Akku nicht mechanisch entkoppeln kann von der Stromzufuhr (durch Entnahme oder einen Hardware-Switch), kommt es am Ende eigentlich immer auf dasselbe raus.
 
Ist halt die Frage...
Nem Akku die letzten 10-20% reinzupressen ist schon deutlich stressiger für den Akku, als bis 80% zu gehen.
 
Also, AlDente steht bei mir auf max 75% und 10% Sailing. Das verhält sich dann so, es läd bis 75% und stoppt dann. Ich verliere dann nur Akku wenn das Macbook mehr Energie benötigt, als das Netzteil liefern kann. 60Watt hängen dran, 87 Watt soll wohl max gezogen werden.
Ich gehe demnach davon aus, dass im Idle und beim leichten Arbeiten die Energie komplett aus dem Netzteil kommt.
 
Mir wurde von euch auch Aldente empfohlen und es funktioniert wunderbar. Ich lade bis 80% und dan übernimmt das Netzteil zu 100% auch unter vollast. Wenn ich nicht mit Aldente Arbeite, bei gleicher Belastung, also einem benchmark zum Beispiel, wird auch der Accu gelegentlich belastet. Kann man ganz einfach testen, indem man ein Messgerät zwichen Steckdose und Netzteil steckt. Mit Aldente hatte ich nach 20 Minuten benchmark 7% mehr energie umgewandelt wie ohne. Bedeutet, daß der Accu ohne Aldente auch im Netz betrieben gelegentlich beansprucht wird. Dementsprechend dürfte der Bettieb mit Aldente besser sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun mal zu meiner Frage 😅 ich habe bis heute noch kein Update bei meinem ersten Apple Produkt ( mbp) zugelassen, da ich mir dachte, dass man da nich warten kann bis sich die Versionskrankheiten beruhigt haben. Nun wird das mal nötig, muss ich da irgendwas beachten? Man hört ja nicht so viel gutes über das neue Update für die 2021er mbp's
 
Kleines Problem mit dem XCode Update:
Er lädt das Update runter, er installiert es, er fängt wieder an es runter zu laden.

Bin irgendwie nicht begeistert, dass das schon wieder passiert. Beim letzten mal hab ich den Scheiß 3 mal durchlaufen müssen bis es endlich ging.
Hab ich eher semi Lust drauf bei 12GB und nicht ganz so schneller Leitung.

Ist das Problem bekannt?
 
Kleines Problem mit dem XCode Update:
Er lädt das Update runter, er installiert es, er fängt wieder an es runter zu laden.

Bin irgendwie nicht begeistert, dass das schon wieder passiert. Beim letzten mal hab ich den Scheiß 3 mal durchlaufen müssen bis es endlich ging.
Hab ich eher semi Lust drauf bei 12GB und nicht ganz so schneller Leitung.

Ist das Problem bekannt?

Ich lade es einfach immer von der Website...
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Update auf 12.3 . Irgendwas kaputt gegangen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh