[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn ich die Tastatur oben über die Menüleiste einblende, finde ich dort auch keine Option für Bullet Points oder z.B. Gedankenstriche (bei den beiden kenne ich noch die Tastenkombi von der Arbeit). Die physischen Tasten spucken jedenfalls die Sonderzeichen aus, die in der digitalen Tastatur angegeben sind.
Hat sich mit dem aktuellen MacOS vielleicht einfach nur die Tastenbelegung für Sonderzeichen geändert?

Auf meiner MX Keys geht Option + Ü (•), Option + - (–) und Option + . (…) ohne Probleme. Ist das verwendete Profil auch auf Mac OS gestellt? (Options Software -> Easy-Switch)

Wie macht ihr das mit dem Speicher?

Ich habe jeweils auf dem iPad Pro und dem MacBook 512 GB Speicher, das reicht für das Basis-OS und Apps aus. Videos und andere Medien sind auf meinem NAS lokal erreichbar, Dokumente und Fotos sind per Nextcloud aus der Ferne erreichbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meiner MX Keys geht Option + Ü (•), Option + - (–) und Option + . (…) ohne Probleme. Ist das verwendete Profil auch auf Mac OS gestellt? (Options Software -> Easy-Switch)
Komisch, bei mir geht´s nach wie vor nicht. Ich habe eben noch ein FW-Update gemacht und die Verbindung testweise auf BT geändert. Bleibt alles beim Alten. Auf der Display-Tastatur (die im Menü-Balken) bekomme ich die Zeichen auch nicht. Die sieht bei mir so aus (mit gedrückter opt-Taste):

DisplayTastatur.jpg

Und ob ich alles richtig eingestellt habe in der Logitech-Software, weiß ich leider nicht. Bei mir sieht es unter easy-Switch so aus:

MXKeys.jpg

Komisch, bei mir geht´s nach wie vor nicht. Ich habe eben noch ein FW-Update gemacht und die Verbindung testweise auf BT geändert. Bleibt alles beim Alten. Auf der Display-Tastatur (die im Menü-Balken) bekomme ich die Zeichen auch nicht. Die sieht bei mir so aus (mit gedrückter opt-Taste):

Und ob ich alles richtig eingestellt habe in der Logitech-Software, weiß ich leider nicht. Bei mir sieht es unter easy-Switch so aus:
das Layout in dem Screenshot passt nicht zu deutschen Tastaturen, die haben eine zweizeilige Enter-Taste

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht´s in den Systemeinstellungen so aus:

Tastatureinstellungen.jpg

Egal, was ich links auswähle - sieht alles gleich aus.

EDIT: Ich habe gerade die Tastatur mit dem iPad verbunden. Da funktioniert alles wie es soll. Also muss irgendwas am Mac Mini falsch eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Tastatur (die Hardware) mit Deutschem Layout? Ich kenne das so nur von US ANSI, und auch bei Logitech sieht das auf den Fotos so aus

1645105229045.png

Ich habe meine MX Keys für Windows und eine MX Keys Mini für Mac getestet. Wenn Umlaute (wie auf dem Foto) für das dt. Layout stehen, dann habe ich ein dt. Layout.

Ich habe gerade auch noch mal die Datei com.apple.keyboardtype.plist in den Preferences gelöscht - hat aber auch nichts gebracht.

Dann weiß ich auch nicht, wenn deine Tastatur die auf dem Foto ist und im Mac ein anderes Layout angezeigt wird stimmt irgendwas nicht. Meiner Meinung nach jedenfalls :)

"+" und "#" sind auf dem Foto schließlich woanders als auf deinem Screenshot von den Settings.

Man beachte: • – :d

Lösung gefunden. In den Systemeinstellungen sehen die Tastaturen "Deutsch" und "Deutsch - Standard" gleich aus. Wenn ich aber in der Menü-Leiste "Deutsch" als Tastatur auswähle, funktionieren auch die Sondertasten.

Danke euch für die Hilfe. Jetzt kann ich mich um den externen Speicher kümmern. Jemand eine Idee, wie ich meinen OneDrive-Speicher nutzen kann, ohne dass direkt der Mac Mini voll ist? :)

Wenn du den Ordner nicht verschieben kannst fällt mir nur noch "Dateien bei Bedarf" ein.

Ich muss leider feststellen, dass die Lautstärkeregelung mit extern angeschlossenem DAC (Topping D10B) am Mac absolute Grütze ist.
Bis ich überhaupt irgendwas höre, muss ich bis 40-50% hoch regeln und die letzten beiden Stufen machen locker 50% Lautstärke aus.
Am Windows PC verhält sich die Lautstärkeregelung linear.
Lässt sich das irgendwie ändern?

Ich habe ja seit langen Jahren nun Pathfinder benutzt, aber mit der Umstellung auf Abo wird das Tool deutlich teurer.
Bin am suchen nach einer Alternative . was benutzt ihr den so? Dual Pane und Tabs sollten es schon sein.

kannte ich noch nicht, wird mal angeschaut.

Ich habe ja seit langen Jahren nun Pathfinder benutzt, aber mit der Umstellung auf Abo wird das Tool deutlich teurer.
Bin am suchen nach einer Alternative . was benutzt ihr den so? Dual Pane und Tabs sollten es schon sein.
Die Seite ist ja obergruselig. Wer kommt denn auf die Idee so fette Fonts zu benutzen?

Eine Frage zu Homekit, vllt weiß es einer von euch:
Hier im Haus ist komplett das Licht, die Heizung, TV, Überwachung und Multimedia sowie das Schloss in Homekit.
Bzgl. der Automation bei "keiner zuhause" nutzt er die Geräte, die in AppleID-> Wo ist? -> Mein Standort angegeben sind. Bei mir ist das mein privates Iphone und meine Apple Watch mit LTE.

Weiß einer von euch, wie der eigene Standort bei Differenzen zwischen den Geräten definiert wird? Also wenn ich bspw. rausgehe, die Apple Watch trage aber mein Handy daheim lasse.
Bin ich dann lt. Apple daheim oder nicht?

Angeblich soll nächsten Dienstag unter anderem ein Macbook Air mit M2 Chip, HDR-Display und MagSafe vorgestellt werden. Bin gespannt. Mit meinem M1 Macbook Air bin ich zwar nach vor sehr zufrieden, aber das Display wirklich viel besser und vor allem heller ist, könnte es ein Upgrade wert sein. Das Macbook Pro ist mir zumindest für meine Anwendungszwecke zu teuer.

5skn3zp785l81.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/iphone/comments/t5oe1s/march_8_event_preview_lowcost_5g_iphone_and_new/
Keine Ahnung, wie zuverlässig die Quelle ist, hört sich aber alles plausibel an. An OLED beim iPad Air glaub ich aber nicht.

Mac Mini mit M1 Pro/Max ist überfällig, genau wie der 27" iMac. Mir persönlich wäre das Display alleine ja lieber, aber da hofft man bei Apple wohl vergebens.

Büro und ich warten nächste Woche ab, und schauen mal was kommt. Dann wird entweder ein MBP angeschafft oder was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
OLED beim Air? lol ist klar, dann hätte es ja ein besseres Display als das Pro.

Juhuu - Das iPad Air bekommt den M1-Chip. Die Leistung kann man dank kastriertem OS eh nicht nutzen, aber egal. Hatte mir mehr erhofft, sonst tut sich kaum was.
Edit: M1 Ultra kommt auch, hört sich interessant an :d
Screenshot 2022-03-08 at 19.29.39.png

Screenshot 2022-03-08 at 19.32.02.png

Zuletzt bearbeitet:
Joar, bis jetzt auch alles nicht das, was ich mir gewünscht hätte, aber was sie da an Chips abliefern ist schon krass…

Jo, wenn ich mir vor ein paar Jahren einen Mac Pro um 40k gekauft hätte, würde ich mich jetzt ein bisschen ärgern. Andererseits muss man aber auch sagen, dass einer, der den Mac Pro in Vollausstattung gekauft hat, das Teil sicher auch produktiv nutzt und somit die Kosten eh schon wieder drin bzw. abgeschrieben hat. Und diejenigen freuen sich dann wahrscheinlich umso mehr auf den Ultra-Chip.

Krasses Teil, dieser Big Mac.

Hatte mein iPad Pro 13“ echt gern in die Hand genommen und mir dann jedes Mal gesagt, dass man einfach nix gescheites mit dem Ding anstellen kann

Gut die CPU war ja quasi schon komplett bekannt als Jade-2C. Jade-4C scheinen sie dann aber wirklich gekillt zu haben.

Die Studio mit dem Ultra halte ich für wirklich preiswert. Das Display wäre wirklich extrem nice to have, macht aber wirklich keinen Sinn. Overall ein gutes Event, wo zum Glück nicht schon alles geleaked war. Mac Pro und iMacs fehlten halt, aber WWDC kommt ja auch noch.

PS: Finds ne Frechheit, dass die besten iPhone Farben in der Mitte des Produkt-Zyklusses kommen. :fresse:

Der Mac Studio wird wohl Kreise um PC tanzen in bestimmten Bereichen. Sieht aber hässlich wie die Nacht aus.

Das Display ist cool aber imo zu klein und dafür zu teuer

Jo, wenn ich mir vor ein paar Jahren einen Mac Pro um 40k gekauft hätte, würde ich mich jetzt ein bisschen ärgern. Andererseits muss man aber auch sagen, dass einer, der den Mac Pro in Vollausstattung gekauft hat, das Teil sicher auch produktiv nutzt und somit die Kosten eh schon wieder drin bzw. abgeschrieben hat. Und diejenigen freuen sich dann wahrscheinlich umso mehr auf den Ultra-Chip.
80% der User, die den MAC Pro wirklich nutzen, belächeln den MAC Studio. Ich musste beim Video schmunzeln, als sie Musik Produktion gezeigt haben. Mit 0 Interfacekarten im Vergleich zu den 7 im Mac Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh