[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kann man bei Mactrade bedenkenlos Macs kaufen? Habt ihr da Erfahrungen? Soll ja bspw. bei Cyberport ein paar Unzufriedenheiten gegeben haben, daher frage ich bzgl. Mactrade. :)

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Kleinanzeigen kann man bedenkenlos neue(!) Macs kaufen, denn dort gibt es sie immer am günstigsten und wenn sie wirklich neu sind, gibt es auch 1 Jahr Garantie von Apple.
Der Vorteil bei einem offiziellen Händler ist, wenn überhaupt, lediglich die 2 Jahre Gewährleistung, die jedoch nach einem Jahr (Beweislastumkehr tritt dann ein) bei vielen Händlern auf taube Ohren stößt.
Und in dem ersten Jahr kann bzw. sollte man Defekte eh per Garantie über Apple direkt abwickeln. Geht schneller und sorgenfreier.
 
Mein Air habe ich bei Cyberport gekauft und mein Studio + Display bei MacTrade. Kann man beide bedenkenlos empfehlen. Nur die Lieferzeit beim Studio war mit 3 Monaten ziemlich lang, aber das war ja selbst bei Apple nicht wirklich besser.
 
Ich könnte mit 8GB auch arbeiten würde aber im Strahl göbeln. Selbst 16 sind zu wenig und 32 ausreichend. 🤷‍♂️

Was ist denn dein usecase? Ich habe auch 16GB und die sind selbst nach dem Hochfahren zu 10GB gefüllt. Das heißt jedoch nicht, dass ich 16 GB brauche. Es sind Inhalte im Speicher, die nicht zwangsläufig dort sein müssen, um einen reibungslosen und verzögerungsfreien Betrieb zu gewähren. Er wird eben nur ausgenutzt von Mac OS mit Inhalten, die eine niedrige Priorität haben. Jetzt daraus zu schließen, dass man eigentlich 32GB brauch, um Reserven zu haben, ist somit ein Trugschluss, da wenn Speicher gebraucht wird der Inhalt mit niedriger Priorität ausgelagert wird und das bei Apple Silicon Chips verhältnismäßig zügig klappt, unter anderem weil die CPU auch den Speichercontroller beinhaltet bzw. diese Aufgabe übernimmt und der SSD Zwischenspeicher im superschnellen Arbeitsspeicher dynamisch zugeordnet wird. Eine normale SSD hat einen externen Controller und hat einen begrenzteren Zwischenspeichern. Beim Mac findet das alles im RAM statt, sprich alles zentral.
 
Was ist denn dein usecase? Ich habe auch 16GB und die sind selbst nach dem Hochfahren zu 10GB gefüllt. Das heißt jedoch nicht, dass ich 16 GB brauche. Es sind Inhalte im Speicher, die nicht zwangsläufig dort sein müssen, um einen reibungslosen und verzögerungsfreien Betrieb zu gewähren. Er wird eben nur ausgenutzt von Mac OS mit Inhalten, die eine niedrige Priorität haben. Jetzt daraus zu schließen, dass man eigentlich 32GB brauch, um Reserven zu haben, ist somit ein Trugschluss, da wenn Speicher gebraucht wird der Inhalt mit niedriger Priorität ausgelagert wird und das bei Apple Silicon Chips verhältnismäßig zügig klappt, unter anderem weil die CPU auch den Speichercontroller beinhaltet bzw. diese Aufgabe übernimmt und der SSD Zwischenspeicher im superschnellen Arbeitsspeicher dynamisch zugeordnet wird. Eine normale SSD hat einen externen Controller und hat einen begrenzteren Zwischenspeichern. Beim Mac findet das alles im RAM statt, sprich alles zentral.
Software-Entwicklung. Zig IDEs, Browser, Anwendungen, Docker-Container... viel hilft hier viel. Mein Thinkpad nutzt grad 33GB von den 64GB Ram die es hat ;)
 
Ich habe auch 16GB und die sind selbst nach dem Hochfahren zu 10GB gefüllt. Das heißt jedoch nicht, dass ich 16 GB brauche. […]. Er wird eben nur ausgenutzt von Mac OS mit Inhalten, die eine niedrige Priorität haben.
Na genau so soll es ja auch sein, das OS soll möglichst viele Daten die relevant sein könnten für schnelleren Zugriff vorhalten. Freier RAM ist schlechter RAM.

[…] und das bei Apple Silicon Chips verhältnismäßig zügig klappt, unter anderem weil die CPU auch den Speichercontroller beinhaltet bzw. diese Aufgabe übernimmt und der SSD Zwischenspeicher im superschnellen Arbeitsspeicher dynamisch zugeordnet wird. Eine normale SSD hat einen externen Controller und hat einen begrenzteren Zwischenspeichern. Beim Mac findet das alles im RAM statt, sprich alles zentral.
Naja. Also ich finde den Ansatz den Apple verfolgt ja auch gut, aber da du bist du schon ziemlich dem Marketing aufgesessen. Die Cache-Architektur nützt wenig, wenn der RAM = Cache vollgeknallt wurde und auf die Festplatte ausgelagert werden muss. Apple SSDs kochen auch nur mit stinknormalen NAND Wasser und diese Speicherzellen haben physikalisch bedingt massiv schlechtere Schaltzeiten als DRAM, daran kann kein Controller etwas ändern. Insofern ist Auslagerung nach Möglichkeit genauso zu vermeiden wie bei jedem anderen OS auch.

Die Diskussion ist aber letztlich ziemlich sinnlos, denn jeder muss selbst wissen, wie viel RAM der eigene use case benötigt. Das kann einem niemand anderes sagen, höchstens raten.
 
Du nutzt aber Windows oder?
Das kann man vermutlich kaum vergleichen.
Das stimmt, Docker läuft unterm Mac erheblich schlechter 🤪
Und nein. Es macht keinen Unterschied. Auch am Mac brauche ich RAM um nicht ausgebremst zu werden. Nicht 1:1 übertragbar, aber das Ergebnis ist ähnlich
 
Es wird wohl viel weniger kritisch sein, als man denkt. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, wo sich jemand beschwert hat, dass seine SSD durch zu viele Schreibzyklen defekt geworden war. Ich schließe nicht aus, dass SSDs dadurch schon defekt gegangen sind (ohne den Grund dafür zu wissen)), auch schon vor ihrem Erreichen ihrer theoretischen Schreibzyklen, doch Tests haben gezeigt, dass SSDs oft länger halten als die Schreibzyklen es prognostizieren.
Was du schreibst kann korrekt sein. Letztendlich kommt es auf den Einsatzzweck an, d.h. die Frage welche Datenmenge häufiger auf der SSD ausgelagert wird. Ich habe beispielsweise erst letzte Woche ca. 30 TB an Daten bearbeitet wofür das aktuelle M1 Macbook mit 32 GB RAM fast eine Woche a 24h pro Tag durchlief. Vermutlich wurde in der Zeit mehr auf der SSD ausgelagert als bei anderen Benutzern innerhalb eines Jahres oder mehr. Da habe ich mir schon gedanken über die Lebensdauer der SSD gemacht.

Allerdings habe ich jetzt Zugang zu einem Supercomputer sodass das Macbook nicht mehr dauerhaft solche Marathons (die bei mir häufiger vorkommen) durchführen muss. Der nächste Datensatz ist ca. 1000 TB groß und das Macbook hätte das ohnehin nicht mehr geschafft (mal abgsehen vom mangelhaften Speicherplatz Zuhause). :d
 
Naja, dass man seit den Apple Silicon Chips mit 8GB so gut zu Rande kommt, muss einen Grund haben. Ich denke das mehrere kleine Faktoren im Gesamten zu diesem Ergebnis führen. Es wird zwar mehr gecached, aber es funktioniert auch gut, wenngleich die NAND Chips einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Trotzdem denke ich, dass man lange einen treuen technischen Begleiter hat, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
 
Habe mir gerade bei MacTrade ein MacBook Air M2 in Midnight Blue bestellt, mit 10 Core GPU, 16 GB Ram und 512 GB SSD für 1973 €inkl. Versand. Soll in drei bis 5 Wochen kommen. Bin gespannt.
 
Schönes Ding. Das wird Kreise um dein altes MacBook und deinen iMac drehen. :)
 
Das sieht toll aus in der Farbe. Mal eine Frage in die Runde: gibt es hier noch mehr Menschen die gerne mal wieder komplett weiße oder schwarze Macbooks hätten, so wie vor ca. 12-20 Jahren die alten Plastik Macbooks?

So ein weißes oder schwarzes Macbook in Metall (statt damals in Plastik) wäre was.
 
Das sieht toll aus in der Farbe. Mal eine Frage in die Runde: gibt es hier noch mehr Menschen die gerne mal wieder komplett weiße oder schwarze Macbooks hätten, so wie vor ca. 12-20 Jahren die alten Plastik Macbooks?

So ein weißes oder schwarzes Macbook in Metall (statt damals in Plastik) wäre was.
Nö, ich mag Silber weil das nix angemaltes ist. Edelstahl eventuell lol
 
Also ich finde Farben auch gut, aber das sieht einfach so schäbig aus wenn man dann doch mal reinochst. Bei Silber stört mich das nicht so sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir gerade bei MacTrade ein MacBook Air M2 in Midnight Blue bestellt, mit 10 Core GPU, 16 GB Ram und 512 GB SSD für 1973 €inkl. Versand. Soll in drei bis 5 Wochen kommen. Bin gespannt.
Tolles Teil, berichte gerne mal!

Leider wegen des eingeschränkten Monitor-Supports nix für mich, hätte wohl sonst das Air als Arbeitsgerät in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die Silbernen Macs auch am besten.
Auf den dunklen sieht man jeden Finger - die silbernen haben auch etwas minimaleres. Vor allem auf den aktuellen Pros mit der komplett schwarzen Tastaturmatte
 
Tolles Teil, berichte gerne mal!

Leider wegen des eingeschränkten Monitor-Supports nix für mich, hätte wohl sonst das Air als Arbeitsgerät in Betracht gezogen.
werde ich machen! Das mit dem Monitorsupport ist definitiv ein Punkt, weswegen ich gezögert habe, allerdings betreiben es viele wirklich mit DisplayLink und daher denke ich mir, kann das nicht so scheisse sein und gebe dem einfach mal eine Chance.
 
werde ich machen! Das mit dem Monitorsupport ist definitiv ein Punkt, weswegen ich gezögert habe, allerdings betreiben es viele wirklich mit DisplayLink und daher denke ich mir, kann das nicht so scheisse sein und gebe dem einfach mal eine Chance.
Mein Problem ist, dass mein Monitor am M1/M2 nicht ordentlich unterstützt wird. Ultrawide mit 5120px Breite. Das schafft der M1/M2 nicht wegen der Art wie macOS die Skalierung implementiert hat :/
 
Ich habe ein neues Macbook Pro und die Helligkeitsregelung ist gesperrt. Unter Displays in der Sys ist nix zu finden dazu. Weiss Jemand warum?
 
Welches MacBook Pro hast du denn?
 
Kann man bei Mactrade bedenkenlos Macs kaufen? Habt ihr da Erfahrungen? Soll ja bspw. bei Cyberport ein paar Unzufriedenheiten gegeben haben, daher frage ich bzgl. Mactrade. :)

Danke euch.
kann man, die sind seriös. Auch bei Rückgaben innerhalb 14 Tage sind die sehr problemlos.
gegen Cyberport gibt's auch nicht viel zu sagen, kann man auch bedenkenlos bestellen.

Unzufriedene Kunden findest du eh überall ;) Amazon z.B. hat auf geizhals 2,9 sterne. Es melden sich halt meist die lautstark, die ihren Frust loswerden wollen.
 
Sagt mal, gibt es für Outlook für Mac die Möglichkeit, dauerhaft die Legacy-Version zu deaktivieren? Es nervt langsam heftig, das scheinbar zufällig die "Neue" Optik aktiviert wird. Zum kotzen.
 
Welches MacBook Pro hast du denn?
Hat sich erledigt. Liegt daran das man unter Display verschiedene Modis auswählen kann und manche sperren die Helligkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir gefallen die Silbernen Macs auch am besten.
Auf den dunklen sieht man jeden Finger - die silbernen haben auch etwas minimaleres. Vor allem auf den aktuellen Pros mit der komplett schwarzen Tastaturmatte
Ich ziehe Space Grey vor aber stimmt leider was du sagst. Man kann jeden Tag wischen.
 
Wischen ist schwierig: auf der Handauflage glänzt es irgendwann einfach sichtbar, das bekommt man auch mit Isopropanol nicht weg
 
hat von euch jemand das neue Air M2 gekauft und schon erhalten? Bin hin und hergerissen. Besonders wegen dem Preis, da man ja jetzt zur 512GB Version greifen muss, da die 256er SSD nur halben Speed hat.

Aktuell nutze ich noch ein 2018er Intel MBP ohne Esc Taste.

überlege jetzt stattdessen ein Air M1 zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh