[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Kauf das Air M1 und sei damit glücklich. Den Aufpreis ist es mMn. aktuell einfach nicht wert. Das sagen ja selbst die Reviewer.

Kommt auch immer auf deine Ansprüche an. Mittlerweile ist es so, dass man entweder das M1 Air kauft oder lieber gleich das 14er Pro. Vor allem wenn man auf 16GB/512GB geht, sind es nur noch um die 100€ Preisunterschied für das merklich bessere Gerät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis heute eine normale 2,5" HDD extern. Angeschlossen per USB C mit 5400 rpm. Ich dachte man könnte mal was Neues kaufen. Was nimmt man da heute? Merkt man bei den Backups einen Unterschied? Reicht USB C oder muss es TB sein? SSD? Empfehlungen im Bereich um 100 Euro?
 
Hol dir eine normale 2,5" SSD und ein Gehäuse.
Oder eine NVMe + Gehäuse.
 
Mal eine speziellere Frage bzw. ich hoffe man kapiert was ich meine. Ich habe meinen alten Lightroom Katalog verschlampt und habe auf meinem NAS noch ein Backup meins MacBooks von vor 2 Jahren gefunden. Ich hoffe, dass ich dort den Lightroom Katalog finde. Nun liegt diese TimeMachine File auf dem Nas. Ich kann natürlich die Datei als Image mounten, kann dann aber nicht "durch die Zeit reisen". Kann ich davon ausgehen, dass dieses Image, wenn ich es einfach mounte und die Ordner durchschaue eine Sammlung aus allen jemals da gewesenen Dateien enthält oder nur den letzten Stand? Wie kann ich die Funktion nutzen durch die verschiedenen Time Stamps zu reisen?
Das kann ich ja mit einem klassischen TM Backup auf einer ext. HDD.
Ich vermute die Datei wurde irgendwann gelöscht und ich würde sie gerne wieder haben.
 
Ich habe bis heute eine normale 2,5" HDD extern. Angeschlossen per USB C mit 5400 rpm. Ich dachte man könnte mal was Neues kaufen. Was nimmt man da heute? Merkt man bei den Backups einen Unterschied? Reicht USB C oder muss es TB sein? SSD? Empfehlungen im Bereich um 100 Euro?
Hol dir eine normale 2,5" SSD und ein Gehäuse.
Oder eine NVMe + Gehäuse.

Von einer 2,5“ SSD würde ich abraten, auch wenn es wohl die günstigste Variante ist. Man ist auf S-ATA Geschwindigkeit beschränkt. NVMe M2 SSD in einem passenden Gehäuse ist fast doppelt so schnell (mit Ausnahme von 20Gbit/s Gehäusen, wenn es dir überhaupt gibt). Das Problem ist, dass es eine sehr hohe Hitzeentwicklung gibt. Ich habe selbst so eine Kombi und das Gehäuse wird sehr sehr warm. Ich empfehle eine externe SanDisk Extreme Portable v2. Klein, schnell und weniger warm, dafür nicht ganz so günstig (1TB ~ 110€):

Hier nochmal die Geschwindigkeiten im Überblick:
2,5“ SSD = ~500MB/s (günstig, am wenigsten kompakt)
Externe NVMe SSD= meistens ~ 1000MB/s (schnell, heiß, kompakt, teurer)
SanDisk Extreme Portable v2 = ~1000 MB/s (schnell , weniger heiß,, kompakt)


Externe Thunderbolt Datenträger sind wesentlich teurer, wenngleich sie die höchste Performance bieten. Sie sprengen allerdings den Preisrahmen deutlich.
 
Tipp zu der verlinkten SanDisk SDD: falls jemand diese in Betracht zieht wählt die alte Variante (die auf dem Vorschaubild hier zu sehen ist).
Ich meine die Variante mit der Ausparung statt dem rot/orangen Riemenbändchen dran.

Die mit dem Bändchen ist die neue Version und qualitativ ist das Gehäuse billiger Plastikschrott. Das alte Gehäuse wirkt sehr stabil mit Gummiumrandung etc. Ich besitze beide und war sehr enttäuscht als ich die neue Version ausgepackt habe.
 
Da mein Arbeitsplatz "leise" ist, habe ich mich von Backup HDDs verabschiedet. Ich nutze eine ältere Samsung T1 für TM. Entweder eine externe SSD oder auf ein NAS backupen.
 
Habe nun eine Samsung T7. Die SanDisk soll das Problem haben, dass sie nicht die volle Geschwindigkeit am Mac schafft. Die T7 schafft 800-900 Mb/s. Daran kann man sich gewöhnen....
 
Hab das neue MBA eben im Apple Store in der Hand gehabt und ja schon schöner als das alte, gefällt mir sehr gut. Aber dieser Aufpreis?
Nein, ist nicht :d

Außerdem muss man da mindestens das 512GB Modell nehmen, weil das 256GB Modell bedeutend langsamer ist.
 
Klar hätte ich auch das M1 Air holen können, aber in meinem Fall nach so einer langen Zeit, kann ich mir mal das neueste gönnen. :) Außerdem sind wir hier im Luxx. :d
 
Das einzige was mich am neuen M2 Air irritiert sind die berichteten Performance Probleme. Der Chip ist heisser als der M1 und ungekühlt. Offensichtlich laufen Spiele mit der 10c GPU sogar langsamer nach einer Weile weil das Air dann so sehr drosselt.
 
Das MBA ist auch nicht für Dauerlast ausgelegt. Alles was nicht Dauerlast ist verkraftet es.
 
Das MBA ist auch nicht für Dauerlast ausgelegt. Alles was nicht Dauerlast ist verkraftet es.
Ändert nix daran dass man mehr bezahlt und schlechtere Performance hat. Welchen Sinn soll das machen? Spiele ruhig, aber immer nur 3 Minuten dann musst du es 1h abkühlen lassen?

vielleicht macht Apple da ja noch was mit der Software. Man ist das vom M1 halt anders gewöhnt
 
Falsches Maß und falsche Zielgruppe. Wenn man Leistung will nimmt man für den gleichen Preis ein Pro Modell
 
Falsches Maß und falsche Zielgruppe. Wenn man Leistung will nimmt man für den gleichen Preis ein Pro Modell
Äh nein? Darum gehts doch gar nicht. Dass der M2 offensichtlich einfach zu heiss wird im Air ist ja eine Sache. Dass aber die teurere Version des Air schlechter performt so wie ich das verstanden habe als die billige mit weniger Kernen ist schon ziemlich bekloppt. Das kann mir keiner erklären und es würde mich wundern wenn Apple das nicht noch mit Updates fixt.

edit: gut möglich dass das Gerät das dieses Verhalten gezeigt hat einfach auch kaputt ist. Das kann ich natürlich nicht ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so langsam ist das jetzt auch nicht, immer noch mehr als doppelt so schnell wie ne sehr gute SATA SSD.
Aber nur 1/3 der Geschwindigkeit, die man mit den etwas besseren PCIe 3.0 NVME SSDs bekommt, die knacken 3000 mb/s.
PCIe 4.0 modelle schon die 7 gb/s.

Beim M2 Modell gibt's einige Workflows, die von der SSD Geschwindigkeit abhängen, da kann das Modell mit 512gb schon gut doppelt so schnell sein - siehe MaxTech. Die testen sowas ja gerne.
 
Jemand hier zufällig eine Ahnung woher diese beiden Icons kommen? Kann mich nicht erinnern in letzter Zeit Software diesbezüglich installiert zu haben.

Edit: Ich meine die Mikrofon Icons, das von 1Password ist mir bekannt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-22 um 12.51.42.png
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 12.51.42.png
    13,2 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2022-07-22 um 12.51.47.png
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 12.51.47.png
    4,3 KB · Aufrufe: 69
........ Dass aber die teurere Version des Air schlechter performt so wie ich das verstanden habe als die billige mit weniger Kernen ist schon ziemlich bekloppt. Das kann mir keiner erklären und es würde mich wundern wenn Apple das nicht noch mit Updates fixt.

.....

Das neue MacBook Air mit M2 Chip ist höher getaktet als das alte MacBook Air, darum wird es schneller warm und demzufolge "throttelt" es auch schneller.

Wenn man mehr Leistung will sollte man sich gleich das 14 Zoll MacBook Pro in der Basisversion kaufen. Das bekommt man (ausstattungsbereinigt) für nur 170 € mehr und erhält dafür:

  1. mehr Anschlüsse (SD-Karte, zusätzlichen Thunderbolt Port, HDMI)
  2. ein 120 Hz Pro Motion Display
  3. sowie eine aktive Kühlung, die wirklich kaum hörbar ist.

Der wirkliche Vorteil beim neuen MacBook Air liegt darin, dass es leicht ist und für die meisten Anwender mit normalen Ansprüchen ausreicht. Spielt man jedoch mit dem Gedanken, relativ aktuelle Spiele oder Grafikintensive Software nutzen zu wollen, ist man mit dem MacBook Pro 14 Zoll besser bedient. Das 13 Zoll MacBook Pro mit M2 Chip würde ich nicht mehr kaufen wollen, weil die o.g. Vorteile für dieses Modell nicht gegeben sind.
 
Darum geht es mir doch gar nicht. Es ging mir ausschließlich um das Video in dem das 10 GPU Core M2 Air wesentlich schlechter performte als das mit 8.
 
Mehr CPU Kerne erhöhen zusätzlich die Temperatur. Das würde ich daraus herleiten.

Ohne aktive Kühlung machen diese zusätzlichen CPU Kerne demzufolge wenig Sinn.
 
GPU. Nicht CPU. Raise of the Tomb Raider lief in dem vermeintlich schnelleren Air erheblich langsamer. Das sollte so nicht sein und kann man sich zwar erklären aber nicht schönreden 🙃
 
Das soll man sich ja auch gar nicht schönreden. 😉

Ob CPU- oder ,GPU-Kerne. Das neue MacBook Air sieht schick aus, ist leicht und man bekommt es in vielen modischen Farben. Die 10 Kern GPU ist so nötig bei einem ungekühlten Laptop wie ein Loch im Kopf.

Zum Spielen (dafür sollte man sich ohnehin kein MacBook kaufen) oder zur anspruchsvolleren Film- oder Fotobearbeitung ist es nicht geeignet.

Ich glaube dafür hat Apple extra die Pro Serie ins Leben gerufen. 😉

Etwas befremdlich ist lediglich, dass der Preisunterschied zwischen Air und Pro jetzt so gering ist.
 
Ich denke der sehr hohe Preis des Air ist vor allem ein wunderbarer Ausblick auf das was mit dem Pro passieren wird 😵‍💫
 
ich habe mal eine Frage zum Safari:

Ist es normal, das der Browser sich die "Datenschutz/Cookies"-Einstellungen nicht merkt? Ist irgendwie erst seit 1-2 Wochen so. In den Einstellungen habe ich jetzt nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte.

Auch wenn ich das alles erlaube, sobald ich den browser Neustarte und die gleiche Seite aufrufe, kommt wieder die abfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh