[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch lieber das Pro nehmen. Das Display ist grandios.
 
Den Gewichtsvorteil kann man nur selber einschätzen. Mir komplett egal ob ich 1KG oder 3kg in der Fahrradtasche habe. Jemand der es 10h am Tag über der Schulter hängen hat sieht das anders.

Ich würde das Air nur wegen des Gewichts nehmen. Ansonsten finde ich den Preisunterschied zum 14“ zu klein
 
Ich hab jahrelang mein HP Elitebook + Netzteil, in Summe gute 3kg, durch die Gegend geschleppt, hab ich auch überlebt, da sind die 1,6kg des 14" Pro nichts dagegen. Und das war zu einer Zeit, wo ich Sport noch gehasst habe, inzwischen bin ich deutlich fitter und mach täglich 1-2 Stunden Sport. Natürlich ist das Air angenehmer durch die Gegend zu tragen, ein Problem sind die ~350g Zusatzgewicht des Pro aber sicher nicht. Und ich nutze die Lautsprecher sehr oft, daher ist das durchaus ein wichtiger Punkt für mich, und das Display sowieso.
Für mich ist die Entscheidung also gefallen, 14" Pro.
 
In meinem Fall ist es doch so das ich immer zum Air greife weil es handlicher ist, aber das ist vielleicht bei mir so und bei dir nicht.

Das muss jeder für sich selber herausfinden.
Aber halt auch nur, weil du die Wahl hast. Wenn man nicht permanent beide Geräte vergleichen kann gewöhnt man sich an das schlechtere Display und die schlechteren Lautsprecher des Airs genau so wie an die 300g mehr, die das Pro wiegt.
Ich würde auch eher das Pro nehmen, da ich die 120Hz mag und mir einbilde, die auch im Desktop/Office-Betrieb zu merken. Allerdings überlebe ich ja auch Arbeit auch mit 60Hz...

Die längere Akkulaufzeit des Airs wär noch zu bedenken. Da er ja aber ein Gerät für die Arbeit bekommt und beide die 8-10h durchhalten sollte das hier auch kein Thema sein.
 
Momentan würde wahrscheinlich auch ein Air M1 mit 16GB RAM reichen, aber ich soll das Gerät dann ja wieder ein paar Jahre nutzen, da nehme ich dann lieber was mit genug Reserven. Vor allem, wenn ich es nicht selber bezahlen muss.
Und falls ich dann wirklich Bedarf für ein Gerät zwischen Macbook Pro und iPhone haben sollte, hole ich mir halt auch noch ein iPad dazu.
 
Vor allem, wenn ich es nicht selber bezahlen muss.

Eben das.
Wieso einen Polo nehmen, wenn man einen Golf haben kann?
Ich glaube das hat hakercin noch immer nicht verstanden.
 
Für mich ist die Entscheidung also gefallen, 14" Pro.

Gute Entscheidung. Ich bin heute vom 2019er 13" MBP auf das 14" MBP gewechselt und das Display ist der Hammer. Das vom Alten war schon echt kein schlechtes Display, aber das XDR-Display mit ProMotion ist schon ne andere Nummer.
 
Servus, ich habe einen Mac mini M1 und eine Apple Tastatur mit Fingerabdruck Scanner.
Wenn ich die Taste drücke meldet sich das Gerät ab oder sperrt sich. Wo kann ich denn bestimmten, was passiert wenn ich die Taste drücke?
Vermutlich übersehe ich dass einfach aber ist mein erster Mac.

Hintergrund ist, dass auf dem Mac die Synology Surveillance Station läuft. Und wenn ich mich vom Platz entferne sperre ich den Mac mit der Taste. Wenn ich wieder komme entsperre ich ihn und kann weiter arbeiten.
Problem ist nur, dass dann die Kameras der Software etwas versetzt sind und ich das Programm neu starten muss.
Ich denke er pausiert es im Hintergrund und damit kommt die Surveillance Station nicht klar.
Ich versuche das irgendwie zu umgehen.

Gruß Mina
 
Also. Bin hin und weg von dem Gerät.

Aber meine Logitech MX Master 3 spinnt total rum. Per Bluetooth fällt sie gerne mal in irgendeinen Notmodus bei dem die ganzen Tasten nix tun und in der Logi Options+ Software nicht mehr gefunden wird. Der Unify Empfänger findet sie gar nicht.

Habe das Problem mit zwei verschiedenen davon.

Jemand einen Tipp?
 
Hm, betreibe meine Master 3 direkt am MBP via Bluetooth (14" M1Pro) - funzt problemlos.
 
also, passiert weiterhin. In einem Moment tut die Maus was sie soll, im nächsten fällt sie in einen default Zustand und Options+ zeigt mir das. Sehr nervig

1662370487439.png
 
Hast du noch weitere Bluetooth Geräte gekoppelt? Schreibe gerade vom Macbook mit gekoppelter MX Master 1 + Keychron K2 - ohne Probleme.
 
Hast du noch weitere Bluetooth Geräte gekoppelt? Schreibe gerade vom Macbook mit gekoppelter MX Master 1 + Keychron K2 - ohne Probleme.
nein, MB ist neu und die MX Master 3 war das erste Gerät das ich per BT angeschlossen habe.

Habe in meinen Vorräten ein noch altes Trackpad rausgesucht, das funktioniert tadellos.
 
jup - maus kaputt.
Hatte eine Wireless Pro: ging am PC wunderbar, am Mac nur gezicke.
Ausgetauscht und das neue Gerät ging auf beiden wunderbar
 
jup - maus kaputt.
Hatte eine Wireless Pro: ging am PC wunderbar, am Mac nur gezicke.
Ausgetauscht und das neue Gerät ging auf beiden wunderbar
Zwei kaputte Mäuse? Glück muss man haben. Meine ist glaube ich schon zu alt. Komisch dass sie unter Windows und sogar Annikas immer funktioniert hat
 
Zwei kaputte Mäuse != zwei kaputte Logitech :)
Das ist nicht mehr der Laden, den wir mal kannten
 
O M G
Das Arbeitsnotebook meiner Frau kam heute: sie wechselt von einem uralt Lenovo (Akku hält keine 60min mehr; Bildschirm löst sich) auf ein MBA M2. WTF...ich liebe mein MBP14'', aber das Teil ist ja echt nochmal deutlich leichter. Vor allem auch im Vergleich zum M1 Air. Ein wunderschönes Gerät...wer die Leistung des MBP nicht braucht (und das werden die meisten) ist beim M2 Air so richtig
 
Wir hatten das Thema ja gerade erst ;) Wenn man kein Problem mit den paar Gramm mehr Gewicht hat, spricht eigentlich nicht mehr viel für das Air M2, der Preisunterschied ist nicht mehr groß und das Pro hat dann doch noch einige Vorteile. Display, Lautsprecher, Ports, aktive Kühlung für den Fall der Fälle, bessere Webcam usw.
Mein 14 Pro ist jetzt auch bestellt, bin gespannt, wie lange es dauert, bis es bei mir ist. Mit ein paar Wochen Lieferzeit rechne ich schon, auch wenn es bei Apple direkt sofort lieferbar ist. Wir haben es ja bei einem anderen Händler bestellt und mit meinen Sonderwünschen (US-Keyboard) ist es immer ein bisschen schwieriger.
 
Ja, das ist der Status Quo - ich denk, die Preise für das Pro ziehen einfach derart an, dass man letztlich preislich auch vor der Wahl steht.
 
Mein 14 Pro ist jetzt auch bestellt, bin gespannt, wie lange es dauert, bis es bei mir ist. Mit ein paar Wochen Lieferzeit rechne ich schon, auch wenn es bei Apple direkt sofort lieferbar ist. Wir haben es ja bei einem anderen Händler bestellt und mit meinen Sonderwünschen (US-Keyboard) ist es immer ein bisschen schwieriger.
Meins wurde Mitte August bestellt und war letzte Woche da. Mit US Tastatur ;) War jedenfalls früher als erwartet und angekündigt.
Ja, das ist der Status Quo - ich denk, die Preise für das Pro ziehen einfach derart an, dass man letztlich preislich auch vor der Wahl steht.
genau. Der geringe Unterschied beim Preis dürfte nur temporär sein. Ich bin mir sicher dass das Pro, genau wie das Air, teurer wird mit neuen Chips. Eventuell behalten sie die alten Geräte einfach mit weniger Konfigurationen im Sortiment. Wer weiß

Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit dem 14". Hatte noch nie einen derart schnellen Rechner vor mir, krasser Unterschied. Und es ist manchmal schon unheimlich, dass das Teil dabei nicht mal 60 Grad warm wird und keinen Ton von sich gibt. Die alten Intel Kisten (Windows und Mac) haben mich schon angeföhnt wenn ich nur in die Nähe kam...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh